(Merino)wolle in Kombination mit Hightechmembranen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    (Merino)wolle in Kombination mit Hightechmembranen

    Moin,
    Auf zu einer wollige weichen Diskussion, Thema: (Merino)wolle und Hightechmembranen. Ich habe bei der Kombination Merinounterhemd/Gorejacke vs. KuFa-Unterhemd/Gorejacke folgende Beobachtungen gemacht, die von einem Kollegen von der Empa hier in St Gallen bestätigt wurden.

    Merinowolle ist bekannt dafür dass es Wasser/Schweiss speichern kann, während Kunstfaserwäsche dies nicht oder nur kaum tut. Dieser Effekt ist jedoch in Kombination mit darüberliegenden Techmembranen (Gore und Co.) eher hinderlich und sorgt für Probleme. Da die Wolle wie ein Schwamm Wasser aufsaugt und dieses dann nur langsam über die Membran nach aussen leitet, bleibt ein solches Unterhemd länger feucht. Auf diese Weise kommt man am Tourenende eher mit feuchter/nasser Unterwäsche am Ziel an, als wenn man auf KuFa setzt. So etwas kann auf einer Hütte oder generell auf Mehrtagestouren nervig werden. Man sitzt länger im Kalten herum da das Verdampfen des Wassers einen Kühleffekt hat.

    Eine nasse Merionowollschicht bildet eine quasi wasserdichte Sperrschicht, welche zusätzlich die Abgabe über die Membran verhindert. Eigentlich selbsterklärend, denn der Wasserdampf auf der Haut trifft zunächst auf die nasse Wollschicht, muss durch diese hindurch und kann erst dann über die Membran abgeleitet werden. Mit etwas Pech bei der Membranart (wenn diese nur Wasserdampf durchlässt) muss hier erst wieder Wasser verdampfen, damit es abgegeben wird.

    Fazit: Auf schweisstreibenden Touren bei denen ich abends keine Chance auf einen Kleidungswechsel habe nutze ich mittlerweile lieber Kunstfaserhemden. Stinken zwar, sind aber schneller wieder trocken und warm
    Zuletzt geändert von Becks; 22.03.2016, 09:28.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6715
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: (Merino)wolle in Kombination mit Hightechmembranen

    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    Moin,
    Auf zu einer wollige weichen Diskussion, Thema: (Merino)wolle und Hightechmembranen. Ich habe bei der Kombination Merinounterhemd/Gorejacke vs. KuFa-Unterhemd/Gorejacke folgende Beobachtungen gemacht, die von einem Kollegen von der Empa hier in St Gallen bestätigt wurden.

    Merinowolle ist bekannt dafür dass es Wasser/Schweiss speichern kann, während Kunstfaserwäsche dies nicht oder nur kaum tut. Dieser Effekt ist jedoch in Kombination mit darüberliegenden Techmembranen (Gore und Co.) eher hinderlich und sorgt für Probleme. Da die Wolle wie ein Schwamm Wasser aufsaugt und dieses dann nur langsam über die Membran nach aussen leitet, bleibt ein solches Unterhemd länger feucht. Auf diese Weise kommt man am Tourenende eher mit feuchter/nasser Unterwäsche am Ziel an, als wenn man auf KuFa setzt. So etwas kann auf einer Hütte oder generell auf Mehrtagestouren nervig werden. Man sitzt länger im Kalten herum da das Verdampfen des Wassers einen Kühleffekt hat.

    Eine nasse Merionowollschicht bildet eine quasi wasserdichte Sperrschicht, welche zusätzlich die Abgabe über die Membran verhindert. Eigentlich selbsterklärend, denn der Wasserdampf auf der Haut trifft zunächst auf die nasse Wollschicht, muss durch diese hindurch und kann erst dann über die Membran abgeleitet werden. Mit etwas Pech bei der Membranart (wenn diese nur Wasserdampf durchlässt) muss hier erst wieder Wasser verdampfen, damit es abgegeben wird.

    Fazit: Auf schweisstreibenden Touren bei denen ich abends keine Chance auf einen Kleidungswechsel habe nutze ich mittlerweile lieber Kunstfaserhemden. Stinken zwar, sind aber schneller wieder trocken und warm
    habe jetzt von physik keine ahnung, aber für viel-transpirierer wie mich funktioniert merino bei schweisstreibenden aktivitäten als 1. lage nicht. habe bis jetzt alledings nur icebreaker ausprobiert, vielleicht ist es bei mischungen mit kufa besser? unabhängig davon, ob noch was drüber ist oder nicht habe ich bei merino nach kürzester zeit einen patschnassen lappen am körper kleben, der ewig zum trocknen braucht. bei meiner frau funktioniert es dafür wunderbar.

    Kommentar


    • sompio

      Erfahren
      • 25.04.2013
      • 284
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: (Merino)wolle in Kombination mit Hightechmembranen

      Für mich kommt in allen Fällen, in denen sich sehr starkes Schwitzen nicht vermeiden lässt, als unterste Schicht immer nur Netzwäsche (Merino oder KuFa) oder KuFa in Betracht, unabhängig davon, was ich in den Schichten darüber trage (eher keine Hightechmembranen). Falls ich nichts weiter darüber trage, fällt aber auch Netzwäsche ausnahmsweise aus.

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19609
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: (Merino)wolle in Kombination mit Hightechmembranen

        Zitat von opa Beitrag anzeigen
        unabhängig davon, ob noch was drüber ist oder nicht habe ich bei merino nach kürzester zeit einen patschnassen lappen am körper kleben, der ewig zum trocknen braucht.
        Nun, das ist einfach nachprüfbar. EInfach ein Merionhemd und ein KuFa-Shirt mit Wasser tränken und dann aufhängen. Beim KuFa sieht man wie das Wasser recht schnell unten heraus läuft, da die Speicherfunktion eher bescheiden ist.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Bastian90
          Erfahren
          • 08.09.2013
          • 139
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: (Merino)wolle in Kombination mit Hightechmembranen

          Das Prinzip kann ich so bestätigen. Für mich gilt:
          Sportliche Aktivitäten wie Laufen, Skifahren etc. -> KuFa
          Lange Wander- oder Trekkingtouren -> Merinowolle

          Nur aus Interesse, von welcher Art schweisstreibenden Touren reden wir? Wenn ich "normal" unterwegs bin, kann ich meine Kleidung auf der Tour anpassen und komme idealerweise gar nicht erst ins schwitzen.

          Kommentar


          • TanteElfriede
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 15.11.2010
            • 6442
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: (Merino)wolle in Kombination mit Hightechmembranen

            ...ich habe auch beim intensiven Sport Merino als unterste Schicht lieben gelernt.
            Funktioniert (auch mit Membran darüber) hat es aber immer nur dann, wenn ich nahe der "mir ist kalt" Grenze angezogen war. Sprich, wenn ich weiß ich mache was, was mich aufheizt, dann war es i.d.R. nur ein dünnes Merino und eine Funktionsjacke in dünn darüber.

            Beim Stehen sah das ganz anders aus, oder beim "low Impact" bewegen.

            Nachteil meiner dünnen Schichtung ist natürlich, dass ich in jeder Pause sofort etwas überwerfen muss damit ich nicht friere. Da reicht aber i.d.R. eine dünne nicht Funktionsjacke (absolut Wind und Atmungdicht).

            Kommentar


            • Thorbal
              Erfahren
              • 21.10.2013
              • 186
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: (Merino)wolle in Kombination mit Hightechmembranen

              @becks:
              das was du beschreibst ist eigentlich völlig klar. bei deiner erfahrung wundert es mich in der tat, dass du erst jetzt darüber nachdenkst

              bei schweißtreibenden aktivitäten macht merino (oder gar baumwolle) nur sinn, wenn ich den kühlenden (verdunstungs)effekt nutzen möchte.
              bei nem marsch durch ne wüste würde ich zb merino oder baumwolle kufa vorziehen, weil man durch den verdunstungseffekt zumindest noch etwas kühle produziert, was bei kufa halt eben nicht der fall ist. kufa würde ich da lediglich dann benutzen, wenn eine optimale versorgung mit flüssigkeit sichergestellt ist.

              ansonsten hängts halt auch vom aktivitätslevel ab. bischen schwitzen in merino ist ok, ganz durchgeschwitrzt wirds auch lästig. persönlich find eich aber , dass auch kufa bei starkem schwitzen fast genauso lästig ist wenn ne hardshell drüber ist, denn bei allem respekt zur atmungsaktiviät, starkes schwitzen schafft keine membran, da würd ich mir eher überlegen, ob man nicht doch n kurzes päuschen machen kann und die klamottenkombi ändert.

              Kommentar


              • sompio

                Erfahren
                • 25.04.2013
                • 284
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: (Merino)wolle in Kombination mit Hightechmembranen

                Zitat von Bastian90 Beitrag anzeigen
                Nur aus Interesse, von welcher Art schweisstreibenden Touren reden wir? Wenn ich "normal" unterwegs bin, kann ich meine Kleidung auf der Tour anpassen und komme idealerweise gar nicht erst ins schwitzen.
                Mit sehr schweisstreibenden Touren meine ich z. B. Bergwanderungen im Sommer in den Tropen und Subtropen bei Temperaturen jenseits von 30°C und sehr hoher Luftfeuchtigkeit oder Touren in den Alpen oder in Nordeuropa mit einem deutlich über 30 kg schweren Rucksack (, die ich inzwischen nur noch mit sehr viel leichterem Gepäck machen würde ). Die sind - was den Schwitzfaktor anbelangt - bei mir durchaus mit sportlichem Skilanglauf oder sonstigem Laufsport vergleichbar.

                Kommentar


                • ApoC

                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 02.04.2009
                  • 5827
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: (Merino)wolle in Kombination mit Hightechmembranen

                  Ich glaube hier geht es um Hochtouren/Skitouren, also Gletscher usw.. und da ist man je nachem wie ernst man es nimmt schon etwas eingeschränkt was die Kleidung angeht. Ich würde z.B. niemals in kurzen Sachen über einen Gletscher laufen. Und wenn du dir in einem Schneesturm eine Schicht ausziehen sollst ist das auch eher ungünstig.

                  Kommentar


                  • Kuma
                    Erfahren
                    • 08.05.2009
                    • 388
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: (Merino)wolle in Kombination mit Hightechmembranen

                    Also bei sportlichen Aktivitäten wie Joggen oder Trailrunning ganz klar KuFa. Aber ich trage hier z.B. Compression Shirts mit 75% Nylon und 25% Elasthan. Trocknet jetzt auch nicht so schnell wie Poly Zeug, eher so wie Merino. Stinkt aber auch rucki zucki.

                    Bei normalen Outdooraktivitäten, auch anspruchsvolleren, bevorzuge ich Merino. Selbst wenn ich mal schwitze und die Baselayer feucht ist, finde ich Merino persönlich einfach angenehmer.

                    Wenn ich ne Hardshell bei körperlicher Belastung auf Dauer tragen muss, ist es eigentlich egal ob Merino oder Kufa. Dann schwitze ich unter der Regenjacke eh wie Hulle. Allerdings habe ich keine Erfahrungen mit allen, vor allem den neuen Membranen.
                    Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

                    Si naturam sequeris, numquam errabis.

                    Kommentar


                    • Tolki
                      Erfahren
                      • 02.02.2014
                      • 246
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: (Merino)wolle in Kombination mit Hightechmembranen

                      Ich glaube hier geht es um Hochtouren/Skitouren, also Gletscher usw.. und da ist man je nachem wie ernst man es nimmt schon etwas eingeschränkt was die Kleidung angeht. Ich würde z.B. niemals in kurzen Sachen über einen Gletscher laufen. Und wenn du dir in einem Schneesturm eine Schicht ausziehen sollst ist das auch eher ungünstig.
                      Habe noch nicht so viel Erfahrung mit Hochtouren. Aber über den Eyjafjallajökull auf Island sind wir auch in kurzer Hose gegangen. Bei isländischen Temperaturen im südlichen Hochland (August/ September) hat es mit kurzer Hose am besten funktioniert am Oberkörper mit Zwiebelprinzip möglichst wenig zu schwitzen. Ohne/ Bei wenig Schweiß greif' ich zur Merinowolle als Baselayer (Gorejacke als Außenschicht).
                      Hatte auf Touren auch noch nicht das Problem so viel schwitzen zu müssen, dass es zum Problem geworden ist. Habe mir vorher einfach etwas ausgezogen.
                      Zuletzt geändert von Tolki; 22.03.2016, 12:25. Grund: Ergänzung
                      https://rausausdemhaus.wordpress.com
                      "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

                      Kommentar


                      • TeilzeitAbenteurer
                        Fuchs
                        • 31.10.2012
                        • 1410
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: (Merino)wolle in Kombination mit Hightechmembranen

                        Im Prinzip ist das alles bekannt. Merino nimmt halt ein gewisses Maß an Feuchtigkeit auf und die ist natürlich nicht von jetzt auf gleich weg, wenn man aufhört zu schwitzen. Das mit der "Sperrschicht" kann ich allerdings nicht nachvollziehen, genauso wenig, dass Wasserdampf erstmal durch das nasse Merinozeug durch müsste. Die erste Schicht liegt ja direkt auf der Haut auf und kann die Feuchtigkeit da direkt aufnehmen. Von da verteilt sie sich und kann von der Oberfläche verdampfen.
                        Wenn man so viel schwitzt, dass die Wolle quasi gesättigt ist und keine weitere Feuchtigkeit mehr aufnehmen kann, ist das natürlich problematisch, aber dann sollte man ohnehin über sein Bekleidungskonzept nachdenken.

                        Kommentar


                        • dehan
                          Anfänger im Forum
                          • 09.07.2015
                          • 49
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: (Merino)wolle in Kombination mit Hightechmembranen

                          Für mich funktioniert das ganze Goretex-Zeux nur bei aktivem Stehen um die Null Grad.
                          Jenseits davon wirds ganz schnell unangenehm, egals was ich drunter trage. Ich bin wieder zurück zu natürlichen atmungsaktiven Stoffen (Bauwolle,Wolle) und nem Poncho, wenns mal schüttet.

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6715
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: (Merino)wolle in Kombination mit Hightechmembranen

                            Zitat von Bastian90 Beitrag anzeigen

                            Nur aus Interesse, von welcher Art schweisstreibenden Touren reden wir? Wenn ich "normal" unterwegs bin, kann ich meine Kleidung auf der Tour anpassen und komme idealerweise gar nicht erst ins schwitzen.
                            ich denke halt, dass ist subjektiv unterschiedlich. meine frau trägt merinozeugs auch zum tourengehen, da sieht man oben dann vielleicht bei genauem hinsehen ein paar feuchte flecken. ich könnte bei der gleichen tour ein merinoshirt wie einen nassen lappen auswringen...

                            das mit dem bekleidungskonzept so anpassen, dass man nicht schwitzt, funktioniert bei mir irgendwie eh nicht - in bewegung schwitze ich immer.

                            Kommentar


                            • Vegareve
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14385
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: (Merino)wolle in Kombination mit Hightechmembranen

                              Zitat von opa Beitrag anzeigen
                              das mit dem bekleidungskonzept so anpassen, dass man nicht schwitzt, funktioniert bei mir irgendwie eh nicht - in bewegung schwitze ich immer.
                              Jep, vor allem am Rücken unterm Rucksack.

                              Ich trage (als Frau) fast immer ein Kufa-Top unter dem Merinohemd, das hält den Rücken am längsten trocken, da der Top am Körper sehr schnell wieder trocken wird. Merino direkt auf der Haut hat mich bis jetzt nicht so überzeugt, aus den von Becks genannten Gründen. Ansonsten kommt es immer mit.
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                              Kommentar


                              • couchpotato
                                Erfahren
                                • 27.02.2011
                                • 331
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: (Merino)wolle in Kombination mit Hightechmembranen

                                wenn nasses merino so eine art sperrschicht bildet, warum funktioniert dann -zumindest laut herstellerangabe- dieses dreilagige material von ortovox? weil es dermizax ist? oder nicht direkt auf der haut ist?
                                http://www.ortovox.com/de/shop/damen/merino-guardian-shell/3l-mi-jacket-crazy-orange
                                warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19609
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: (Merino)wolle in Kombination mit Hightechmembranen

                                  Ob es funktioniert wenn es klatschnass ist steht da nicht drin, aber einen Punkt bestätigt die Seite:
                                  Sie (Merinowolle) speichert große Mengen an Feuchtigkeit, ohne sich nass anzufühlen, und gibt sie langsam wieder durch die Membran nach außen ab. Diese Pufferwirkung macht die MERINO GUARDIAN SHELL zu einer der komfortabelsten und funktionalsten Freeride-Kollektionen am Markt.
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • Der Foerster
                                    Alter Hase
                                    • 01.03.2007
                                    • 3702
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: (Merino)wolle in Kombination mit Hightechmembranen

                                    Ich benutze, wenn es kalt ist und ich schweißtreibenden Aktivitäten nachgehe am liebsten Brynje Arktic. Das ist ja innen ein KuFa Netz und außen Merinowolle. Finde ich bei schweißtreibenen Sachen besser als reines Merino. Merinowolle bleibt definiv länger nass als KuFa.
                                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19609
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: (Merino)wolle in Kombination mit Hightechmembranen

                                      Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                                      Das mit der "Sperrschicht" kann ich allerdings nicht nachvollziehen, genauso wenig, dass Wasserdampf erstmal durch das nasse Merinozeug durch müsste. Die erste Schicht liegt ja direkt auf der Haut auf und kann die Feuchtigkeit da direkt aufnehmen. Von da verteilt sie sich und kann von der Oberfläche verdampfen.
                                      Wenn man so viel schwitzt, dass die Wolle quasi gesättigt ist und keine weitere Feuchtigkeit mehr aufnehmen kann, ist das natürlich problematisch, aber dann sollte man ohnehin über sein Bekleidungskonzept nachdenken.
                                      Ok, da war wohl ein Denkfehler in Unterpunkt 2 bzw. diesen schlecht erklärt - neuer Anlauf.

                                      Isolationswirkung (also Wasser geht zurest in die Wolle und verdunstet dann ab)
                                      Für das Verdampfen/Verdunsten von Wasser (damit es durch die Membran geleitet werden kann) muss Energie aufgewendet werden, in Form von Wärme. Das geschieht einfacher und schneller direkt auf der warmen Haut (da wo es eigentlich auch stattfinden soll) als wenn das Wasser zunächst in eine nasse Schicht aus Stoff abgegeben wird und danach an Stoffoberseite abdampfen muss. Wolle ist ja ein Wärmeisolator.

                                      Direkte Verdunstung auf der Haut:
                                      Verdunstet Wasser direkt auf der Haut muss dieses durch die Isolationsschicht hindurch wandern um letztendlich über die Membran abgegeben werden zu können. Je mehr Wasser nun in der Isolationsschicht eingelagert ist, desto luftundurchlässiger wird diese - das weiss jeder der einmal mit einem klatschnassen T-Shirt in ein Schwimmbecken gehüpft ist und dann aufgrund der eingeschlossenen Luft ziemlich aufgeblasen an der Oberfläche herumtriebt. Zudem steigt die Chance an, dass Wasserdampf beim Durchströmen auf flüssiges Wasser trifft und dort kondensiert (Keimbildung)

                                      Im Extremfall (klatschnasses Hemd) hast Du also eine recht luftundurchlässige Sperrschicht die zudem auch noch sehr gut Wasserdampf aus der Luft "herausfischt".
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • ApoC

                                        Moderator
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.04.2009
                                        • 5827
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: (Merino)wolle in Kombination mit Hightechmembranen

                                        Vorallem geht es dabei um das Tragegefühl und, dass das zunächst bei Merino besser als bei KuFa ist kann durchaus sein. Ich mag Merino am Oberkörper nicht. An den Beinen ja. Was ich aber auch bestätigen kann ist, dass man Merinowäsche unter einer Membran - und ohne die geht es eben manchmal nicht - viel schlechter wieder trocken bekommt als KuFa und dann kippt das Tragegefühl ziemlich schnell um. Denn trockene KuFa ist für mich in jedem Fall besser als feuchte Merinowolle. Selbst als Zweitem oder Zwischenschicht. Ich habe eine Zeit lang ein Merinoshirt als dazwischen gehabt. Das war deutlich länger feucht als das Fleece und das Unterhemd. Seitdem kommt das Merinoshirt nur noch an wenn es z.B. in der Sonne trocknen kann. Da ist das super toll! Oder als niemals stinkendes Hüttenshirt.

                                        Edit bezog sich auch darauf:

                                        Sie (Merinowolle) speichert große Mengen an Feuchtigkeit, ohne sich nass anzufühlen, und gibt sie langsam wieder durch die Membran nach außen ab. Diese Pufferwirkung macht die MERINO GUARDIAN SHELL zu einer der komfortabelsten und funktionalsten Freeride-Kollektionen am Markt.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X