Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sunny85
    Gerne im Forum
    • 25.06.2016
    • 70
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

    Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
    Hallo Sunny,

    auf welchen Plätzen übernachtet ihr?

    Viele Grüße
    Dominik
    Wir übernachten Nordstern und Walden

    Kommentar


    • Dominik

      Lebt im Forum
      • 11.10.2001
      • 9176
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

      Hallo Sunny,

      beim "Nordstern" ist das Gelände "Vogelsang" in unmittelbarer Umgebung (Gastronomie, Nationalparkausstellung etc.). Dort können Flaschen aufgefüllt werden. Alternativ gibt es ein kleines Rinnsal in rund 500 Meter Entfernung (auf der Buchungsbestätigung ist eine Karte beigefügt) . Hierfür ist aber Wasserfilter o.ä. notwendig.

      beim "Walden" ist in unmittelbarer Umgebung ebenfalls ein kleinerer Bach. Je nach Jahreszeit kann der jedoch ausgetrocknet sein. Auch hier der Hinweis auf Wasserfilter o.ä.
      Wenn Ihr von Nordstern nach Walden wandert, könnt Ihr im Ort "Morsbach" die Flaschen auffüllen. Z.B. im Café Eifel Chalet.

      Viel Spaß auf Tour
      Dominik
      Zuletzt geändert von Dominik; 20.04.2017, 08:15.
      Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

      Kommentar


      • Sunny85
        Gerne im Forum
        • 25.06.2016
        • 70
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

        Danke für die Antwort. Wirklich klasse!

        Wasserfilter haben wir gerade erworben.

        Kommentar


        • Fabian485
          Fuchs
          • 12.06.2013
          • 1651
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

          Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
          Wenn Ihr von Nordstern nach Walden wandert, könnt Ihr im Ort "Morsbach" die Flaschen auffüllen. Z.B. im Café Eifel Chalet.
          Dort gibt es übrigens auch sehr leckeren Kuchen. Zumindest als wir dort waren.

          Kommentar


          • Sunny85
            Gerne im Forum
            • 25.06.2016
            • 70
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

            Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
            Dort gibt es übrigens auch sehr leckeren Kuchen. Zumindest als wir dort waren.
            Ich liebe Kuchen

            dann müssen die Nachttemperaturen nur etwas nach oben klettern

            Kommentar


            • tom11
              Anfänger im Forum
              • 30.08.2016
              • 24
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

              Zitat von outdoorseiten.net e.V. Beitrag anzeigen
              Testet die Plätze auf Herz und Nieren! Freue mich über Rückmeldungen.

              Meine Erfahrung mit Plattform "Bin mal kurz weg"

              Lage: "Balkon" am Hang des autofreien Urfttals zwischen Nettersheim und Blankenheim-Wald.
              Vorbeigehende Wanderer auf Eifelsteig bleiben unterhalb steiler Böschung verborgen.
              Geeignet zu Geländespielen mit Passverteidigung, Hinterhalten, Wegelagerei.

              Anwege: Entweder von Bahnhof Nettersheim 80 min, oder von
              Bhf. Blankenheim-Wald 60 min (abgekürzt über 50.45651 6.61052 sogar nur 45 min).

              Versorgung:
              Nettersheim 80 min Fußweg durchs Tal: mehrere Bäckereien/Cafés (auch sonntags früh).
              Oder Blankenheimerdorf 40 min: Bäckerei-Café Bell mit Fleisch- und Käsetheke und Getränken (auch sonntags 8:00-9:30).

              Wasser der Urft sauber, aber nur gefiltert trinkbar.
              Auch in Trockenzeit fließend, kleine Staustellen. Auf Steinen oder Bahnbrücken überquerbar.

              Ausstattung:
              Ist das Klohäuschen hier kürzer als bei anderen Plattformen? Knie hatten nur bei offener Türe Platz. Allerdings bietet sich dann ein schöner Blick.

              Geräusche:
              Bahnstrecke Köln-Gerolstein-Trier am Fuß des Abhangs durch sehr schmale Schneise sicht- und hörbar. Zwei Züge pro Stunde, aber Geräusch gedämpft (Zugtyp Coradia Lint), musikalisch (Schienenschlag) und in tiefem Schlaf (oder mit Schaumstöpseln) überhörbar.
              Kein Zugverkehr Mo-Fr 23:30-5:30, Sa-So 1:30-7.30.
              Wenige LKW von B51 zur Nachtzeit sehr leise vernehmbar.
              Vorherrschend Rehfiepen, Fuchsbellen, Mäuserascheln und vielstimmige Vogelkonzerte.

              ---

              Praktischer Schirm für Ausrüstung, bis der Schauer nachlässt




              Abkürzung zw Bhf. Blankenheim und Eifelsteig
              eifelsteig-etappe-06-bhf.blankenheim-abkürzung.gpx
              Zuletzt geändert von tom11; 08.05.2017, 22:20.
              "Zur großen Fahrt gehört die Nachtlinie, die irgendwann ins Unwiderrufliche überschritten wird. Die Nachtlinie ist die Andersartigkeit des Erwarteten. Es ist, als löse sich da und dort die Spiegelschicht vom Glas." (tejo)

              Kommentar


              • Sunny85
                Gerne im Forum
                • 25.06.2016
                • 70
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                Meine Erfahrung mit Plattform "Walden" [/SIZE]

                Lage: Hanglage im Dreieck der L207.

                Anweg: Unheimlich zügig von Gemünd oder Dreiborn Schleiden 60 Minuten mit einigen Schleifen auch 3h.

                Versorgung:
                Dreiborn und Gemünd liefern Bäckreien, wir hatten aber eh alles mit

                Wasser der Bach ist gut fließend, sauber, aber nicht trinkbar. Ich vermute das er im Sommer zum Austrocknen neigt

                Ausstattung:
                Top. Andere Kinder und Jugendliche haben schon ein bissl mit Natir gebastelt, so hatten unsere sofort Ideen vollendet. Leider wurden im Umkreis etliche Bäume gefällt, wirkt aktuell dadurch etwas "entwaldet".
                Das Klohäuschen hat zwar nen Nagel für eine Lampe, aber man muss sie eh offen lassen, ich bin nur 160, aber stoße mit den Knien an die Tür. Also auch hier offen lassen. Meine Kinder finden die Klos aber lustig und spannend.

                Geräusche:
                Man hört Nachts schon mal ein paar Schnelle von der Bundesstraße und der Landstraße. Züge keine, leichter Flugverkehr.
                Aber alles wird von wunderbaren Geräuschen der Natur übertünscht. Fuchs, Vögel etc.



                Nordstern konnten wir leider nicht testen. Unsere Kinder haben zwar die Nacht bei -2Grad überstanden, aber sich dann in Vogelsang die Seele aus dem Leib
                Daher ein anderes mal...


                @Tom11. Sorry habe mir mal deine Liste gemopst, fand es schön übersichtlich

                Kommentar


                • tom11
                  Anfänger im Forum
                  • 30.08.2016
                  • 24
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                  Zitat von Sunny85 Beitrag anzeigen
                  @Tom11. Habe mir mal deine Liste gemopst, fand es schön übersichtlich
                  Supi, das hilft allen! Vielleicht nützt auch noch mein älterer Bericht vom Oktober letzten Jahres.

                  Zitat von Sunny85 Beitrag anzeigen
                  Leider wurden im Umkreis etliche Bäume gefällt, wirkt dadurch etwas "entwaldet".
                  Könntest du - oder ein anderer Benutzer - FOTOS davon posten?
                  Zuletzt geändert von tom11; 08.05.2017, 11:38.
                  "Zur großen Fahrt gehört die Nachtlinie, die irgendwann ins Unwiderrufliche überschritten wird. Die Nachtlinie ist die Andersartigkeit des Erwarteten. Es ist, als löse sich da und dort die Spiegelschicht vom Glas." (tejo)

                  Kommentar


                  • Andreas
                    Erfahren
                    • 12.10.2003
                    • 231
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                    Hallo zusammen,

                    ich wollte mal fragen ob es inzwischen eine Auflistung gibt in welchen Regionen in Deutschland es inzwischen solche Naturlagerplätze gibt und eventuell auch mit den entsprechenden Links dazu.

                    Wir waren letztes Jahr schon in der Eifel unterwegs gewesen und dieses Jahr vor Ostern in der Pfalz und ich muss sagen es hat uns beides sehr gut gefallen. In der Eifel waren die Plattformen schon ein gewisser Luxus und in der Pfalz fanden wir die Möglichkeit Feuer zu machen auch sehr gut.

                    Wir möchten im Herbst ende September wieder eine Tour machen und würden gerne wissen ob es weitere Bundesländer gibt die diese Naturlagerplätze anbieten. Vielleicht könnten wir ja mal falls es sie noch nicht gibt eine Auflistung hier machen, und falls es sie doch schon gibt vergesst alles und nennt mir doch bitte den link.

                    Gruß Andreas

                    Kommentar


                    • Shalea
                      Dauerbesucher
                      • 17.06.2013
                      • 840
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                      https://www.outdoorseiten.net/forum/...ekkingpl%E4tze
                      LG
                      Shalea

                      Kommentar


                      • nahundfern
                        Erfahren
                        • 23.12.2012
                        • 106
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                        Artikel in der Aachener Zeitung: „Gelenktes Wildniserleben“ in der Eifel

                        laut dem Artikel sind nun vier weitere Plätze geplant

                        Kommentar


                        • Dominik

                          Lebt im Forum
                          • 11.10.2001
                          • 9176
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                          4 in der StädteRegion Aachen, 5 im Kreis Euskirchen und ggf. 3 im Kreis Düren.
                          Wir sind gerade im Bewilligungsverfahren mit der Förderstelle - sobald das steht, werde ich mal hier etwas berichten. Auf jeden Fall auch auf der kommenden Mitgliederversammlung.
                          Zuletzt geändert von Dominik; 06.07.2017, 09:57.
                          Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                          Kommentar


                          • Dominik

                            Lebt im Forum
                            • 11.10.2001
                            • 9176
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                            Im ersten Posting habe ich auf die Überzeugungsarbeit hingewiesen, die fürs Trekking in Deutschland noch geleistet werden muss. Auf welche "Hürden" man so stoßen kann, sieht man derzeit in einer anderen Region, die ebenfalls ins Thema einsteigen will:
                            http://www.ksta.de/region/oberberg-k...-land-27956272
                            Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                            Kommentar


                            • Fabian485
                              Fuchs
                              • 12.06.2013
                              • 1651
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                              Ärgerlich. Wohne momentan in Wuppertal und würde mich da sehr drüber freuen wenn's denn klappt. Viel Erfolg!

                              Kommentar


                              • MaxD

                                Lebt im Forum
                                • 28.11.2014
                                • 8905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                                Das bestätigt meine bisherigen Erfahrungen zur Einsichtfähigkeit und Toleranz von NABU-Funktionären.
                                Beides kann man zurückhaltend als "fundamentalistisch" beschreiben.
                                ministry of silly hikes

                                Kommentar


                                • Katun
                                  Fuchs
                                  • 16.07.2013
                                  • 1555
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                                  Der Naturschutzbeirat ist nicht NABU. Da sitzen auch ein paar fundamentalistische Angler und Jäger z.B.
                                  Baldur Neubauer, für den Landesjagdverband im Beirat, sagte, dass mit der Einrichtung des Bergischen Panoramasteigs „das Maß bereits überschritten“ wurde und kündigte an: „Die Jägerschaft wird gegen die Trekkingplätze stimmen.“ – Quelle: http://www.ksta.de/27956272 ©2017

                                  Kommentar


                                  • MaxD

                                    Lebt im Forum
                                    • 28.11.2014
                                    • 8905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                                    Beiratsmitglied Rainer Ufer befürchtete gar „Terror im Wald“.
                                    – Quelle: http://www.ksta.de/27956272 ©2017

                                    Ich empfehle dazu den Abschnitt "Vogelschutz" auf der NABU-Seite zu lesen.
                                    Ansonsten ist mir das schon klar. Das Angler und Jäger in solchen Funktionen an Realitätsnähe ein Vorbild sind, wird keiner behaupten.
                                    ministry of silly hikes

                                    Kommentar


                                    • Katun
                                      Fuchs
                                      • 16.07.2013
                                      • 1555
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                                      Der will es sich halt nicht mit seinen Jägerfreunden verscherzen und ist außerdem wohl über 70 - so Naturschützer sind eben auch nicht perfekt, auch wenn sie das immer sein sollen.

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                                        Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                                        Der will es sich halt nicht mit seinen Jägerfreunden verscherzen und ist außerdem wohl über 70 - so Naturschützer sind eben auch nicht perfekt, auch wenn sie das immer sein sollen.
                                        Das Problem ist wohl eher, dass all diese Leute (nicht alle Naturschützer sondern die hier genannten) denken, der Wald würde ihnen "gehören" im Sinne von sie dürfen über ihn nach ihren Vorstellungen verfügen. Ab dem Moment werden die Begründungen nur vorgeschoben.

                                        Mac

                                        Kommentar


                                        • Wollsocke

                                          Erfahren
                                          • 21.10.2005
                                          • 246
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                                          http://www.badische-zeitung.de/trekkingtouristen-sollen-kuenftig-am-schluchtensteig-und-albsteig-zelten-duerfen
                                          So langsam bewegt sich ...auch im Schwarzwald...was...

                                          Gruß Wollsocke
                                          »Heut’ mach ich mir kein Abendbrot, heut’ mach ich mir Gedanken.« W.Neuss

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X