Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dominik

    Lebt im Forum
    • 11.10.2001
    • 9176
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

    Top! So kann es weiter gehen.

    Es ist erstaunlich, wie gut die Plätze besucht sind. In der zweiten Saison hatten wir eine Auslastung von 87% - ein Naturlagerplatz sogar 98%(!).

    Viele Grüße
    Dominik
    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

    Kommentar


    • codenascher

      Alter Hase
      • 30.06.2009
      • 4957
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

      Im aktuellen Globi Magazin gibt es einen weiteren Bericht über die verschiedenen Trekkinglagerplätze. Ich bin gestern aber noch nicht dazu gekommen, diesen durchzulesen.

      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

      meine Weltkarte

      Kommentar


      • Dominik

        Lebt im Forum
        • 11.10.2001
        • 9176
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

        @ codenascher:
        Meinst du das aktuelle Globetrotter-Magazin?
        http://globetrotter-magazin.de/sites..._neu_klein.pdf

        Dort konnte ich nichts finden.
        Grüße
        Dom
        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4957
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

          Ich habe vorgestern eine neuere Ausgabe des Magazins im Briefkasten gehabt.

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar


          • Galadriel
            Dauerbesucher
            • 03.03.2015
            • 913
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

            ... geht es da nur um die Eifelplätze oder auch um die anderen. Was ich auf jeden Fall problematisch finde ist, wenn kommerzielle Anbieter diese Plätze nutzen und ziemlichen Profit daraus schlagen. Das ist in der Pfalz so, wo die Plätze sowieso schon extrem ausgelastet sind, so dass man kaum noch eine zusammenhängende Tour planen kann. Hier ist so ein Anbieter:
            http://www.fastpacking.de/kurs-trekking-leicht-gemacht/
            Zuletzt geändert von Galadriel; 23.03.2018, 10:22.
            Wandern & Flanieren
            Neues entdecken durch Langsamkeit

            Kommentar


            • codenascher

              Alter Hase
              • 30.06.2009
              • 4957
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

              Es geht um die verschiedenen Trekkinglagerplätze.

              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

              meine Weltkarte

              Kommentar


              • Frepa
                Erfahren
                • 04.02.2018
                • 138
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                Tolles Projekt! Schade, dass bereits jeder Samstag im Frühling ausgebucht ist!

                Kleiner Verbesserungsvorschlag: Kalender blätterbar machen. Es ist etwas nervig, immer wieder oben ein anderes Datum auszuwählen und dann im Kalender zu sehen, welche Plätze (nicht mehr) frei sind. Wenn man da blättern könnte, wäre es deutlich angenehmer. Zumindest, wenn man sehr flexibel mit seinem buchbaren Zeitraum ist.
                Zuletzt geändert von Frepa; 23.03.2018, 12:58.

                Kommentar


                • Mus
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 13.08.2011
                  • 13116
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                  Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
                  Top! So kann es weiter gehen.

                  Es ist erstaunlich, wie gut die Plätze besucht sind. In der zweiten Saison hatten wir eine Auslastung von 87% - ein Naturlagerplatz sogar 98%(!).

                  Viele Grüße
                  Dominik
                  Das zeigt, denke ich, auch ganz deutlich, wie groß der Bedarf nach solchen Plätzen ist. Nicht jeder mag eben auf dem 5Sterne Platz zwischen WoMos stehen.

                  Kommentar


                  • OutdoorFamilie
                    Neu im Forum
                    • 30.05.2018
                    • 2
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                    Hallo an alle Outdoor begeisterte!

                    Ich habe letzte Woche mit meinem Großen (8) die Plätze "Ich bin Mal kurz weg" und "Nordstern" besucht.
                    Jetzt wollte ich für die Herbstferien zwei Übernachtungen in Folge buchen (letzte Woche habe ich die "Reste"genommen)
                    Welche beiden Plätze sind Entfernungsmäßig am dichtesten beieinander?
                    Wollten die kurze auch mitnehmen und wären dankbar für Tips!

                    Grüße,
                    Outdoor Familie

                    Kommentar


                    • tom11
                      Anfänger im Forum
                      • 30.08.2016
                      • 24
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                      Von Land-in-Sicht hinab nach Walden, die ich eh die beiden schönsten finde, läuft ein Erwachsener keine halbe Stunde. Aber mit Umwegen zB über den Bäcker "Café Chalet" in Herhahn oder das "Bauerncafé" in Morsbach lässt sich eine Tour für jede Beinlänge zurechtschneidern.
                      Zuletzt geändert von tom11; 30.05.2018, 16:08.
                      "Zur großen Fahrt gehört die Nachtlinie, die irgendwann ins Unwiderrufliche überschritten wird. Die Nachtlinie ist die Andersartigkeit des Erwarteten. Es ist, als löse sich da und dort die Spiegelschicht vom Glas." (tejo)

                      Kommentar


                      • OutdoorFamilie
                        Neu im Forum
                        • 30.05.2018
                        • 2
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                        Tom11 vielen Dank!
                        Auf den Karten ist die Entfernung zwischen den Plätzen ja nicht so wirklich erkennbar!
                        Dann werde ich versuchen diese beiden einmal an zwei aufeinander folgenden Tagen zu buchen!
                        Da kann sogar die kurze mit laufen,gut 8 km hat sie schon öfters geschafft!

                        Jetzt muss es nur noch freie Termine geben 🙈

                        Kommentar


                        • tom11
                          Anfänger im Forum
                          • 30.08.2016
                          • 24
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                          In der Beispielwanderung des Betreibers über alle 4 Plätze hinweg sind die Einträge der Plattformen zwar um mehrere hundert Meter verschoben. Aber der Abstand zwischen ihnen stimmt. Von Land-in-Sicht nach Walden sind es weniger als 2 km Wanderweg. https://regio.outdooractive.com/oar-...18082876/#dm=1

                          Mit den Luftbildern des Landesvermessungsamts, sogar auf dem Handy, ist alles weitere ein Kinderspiel ...
                          https://www.tim-online.nrw.de/tim-online2/

                          Maat et joot!
                          Zuletzt geändert von tom11; 10.06.2018, 22:15.
                          "Zur großen Fahrt gehört die Nachtlinie, die irgendwann ins Unwiderrufliche überschritten wird. Die Nachtlinie ist die Andersartigkeit des Erwarteten. Es ist, als löse sich da und dort die Spiegelschicht vom Glas." (tejo)

                          Kommentar


                          • Werner Hohn
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 05.08.2005
                            • 10870
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                            Die Naturlagerplätze in der Eifel (und andere) bei Spiegel Online.
                            .

                            Kommentar


                            • tom11
                              Anfänger im Forum
                              • 30.08.2016
                              • 24
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                              Erfahrungen auf "Nordstern"

                              Um die Sternschnuppen der Draconiden zu sehen, fuhr ich aus dem hellen Köln für eine Nacht in den Sternenpark zur Plattform "Nordstern". Morgens Gepäck ablegen - tagsüber Wandern mit Rückkehr im Nationalparksbus 82 (mit WLAN und Ladestationen) - abends Zelt aufbauen - anderntags heim.

                              1. Trotz nahem Wanderweg ist der Platz einsam genug. Auch ist der unbefestigte Parkplatz vorm Zaun von Vogelsang völlig unsichtbar, kaum benutzt und ab 20 Uhr wegen der Parkschranke leer. Geht man auf dem Wanderweg nach Wollseifen vielleicht 150 Meter, hat man die schönste Aussicht auf den Abendhimmel. Außerdem verbessert sich in diesem Bereich das d2-Signal von Edge zu 4G.

                              2. Die Bundesstraße zwischen Schleiden und Einruhr ist stärker befahren als erwartet, mindestens bis Mitternacht und erneut ab sechs Uhr früh. Man hört nicht nur Motorräder und LKWs deutlich, sondern auch die PKWs. Ziemlich unromantisch. Ausgleich bietet nur die tiefe Nacht. Im Halbschlaf hörte ich aus der Ferne stundenlang die Hirsche wie Löwen röhren (Oktober). Sowas hatte ich noch nie erlebt und fand es stimmungsvoll wie Safari.

                              3. Das schönste war aber der Sternenhimmel. Um drei Uhr nachts strahlte er klar und voll bestückt wie auf einer Südseeinsel. Natürlich trug auch der Neumond dazu bei. Schon nach kurzem huschten die ersten Sternschnuppen vorüber (die bei diesem Schwarm gar nicht so häufig sind), und ich konnte bald wieder in den Schlafsack. Dieser Ausflug hat sich voll gelohnt.

                              Zuletzt geändert von tom11; 12.10.2018, 22:21.
                              "Zur großen Fahrt gehört die Nachtlinie, die irgendwann ins Unwiderrufliche überschritten wird. Die Nachtlinie ist die Andersartigkeit des Erwarteten. Es ist, als löse sich da und dort die Spiegelschicht vom Glas." (tejo)

                              Kommentar


                              • Dominik

                                Lebt im Forum
                                • 11.10.2001
                                • 9176
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                                Hey Tom,
                                vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Werde heute Abend in der selben Ecke zur Hirschbrunftbeobachtung fahren - letztes Jahr haben wir 80 Stück auf einen Schlag gezählt..

                                Aktuell sind wir übrigens dabei viele weitere Plätze einzurichten mit dem Ziel deutlich ruhigere und einsamere Standorte zu finden. Hierzu gibt es bald einige Infos. Auch über mögliche Beteiligungsformen. Momentan sind wir noch am Thema Genehmigungen und da sind wie immer dicke Bretter zu bohren. Ich glaube aber, dass wir mit dem Feedback der NutzerInnen und dem Erfolg (dieses Jahr Auslastung 91%!) der bisherigen Plätze jetzt noch bessere Möglichkeiten haben.
                                Es bleibt spannend

                                Grüße
                                Dominik
                                Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                Kommentar


                                • dooley242

                                  Fuchs
                                  • 08.02.2008
                                  • 2096
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                                  Zitat von Dominik Beitrag anzeigen

                                  Aktuell sind wir übrigens dabei viele weitere Plätze einzurichten mit dem Ziel deutlich ruhigere und einsamere Standorte zu finden. Hierzu gibt es bald einige Infos. Auch über mögliche Beteiligungsformen. Momentan sind wir noch am Thema Genehmigungen und da sind wie immer dicke Bretter zu bohren. Ich glaube aber, dass wir mit dem Feedback der NutzerInnen und dem Erfolg (dieses Jahr Auslastung 91%!) der bisherigen Plätze jetzt noch bessere Möglichkeiten haben.
                                  Es bleibt spannend

                                  Grüße
                                  Dominik
                                  Beim Bretterbohren wäre ich gerne wieder dabei, falls es passt. Bzw bei der Beteiligungsform. Und dieses Mal wird das Auto bis zum Ende mitmachen.
                                  Gruß

                                  Thomas

                                  Kommentar


                                  • ApoC

                                    Moderator
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.04.2009
                                    • 5802
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                                    Dominik, kannst Du etwas zu den Hintergründen zu der Wintersperre sagen? Die Plätze sind ja genau wie die Plätze in anderen Gebieten ab dem 31.10. geschlossen. Beschädigung der Plätze bei nassem Wetter? Wildstörungen?

                                    OT:
                                    Ich habe vor ein paar Tagen mal in einem anderen Gebiet angerufen --- die Eifel kommt für unsere Wintertour nicht in Frage und ich habe auch bewusst angerufen und keine Mail geschrieben --- um mal anzuklopfen wie es denn mit dem Winter aussieht. In der Hoffnung dort etwas zu hören wie "frag nicht soviel...". Im Endeffekt bekam die Dame am Telefon wohl schon vom Gedanken kalte Füße und wehrte sofort wehement mit Haftungsgründen und "wenn es dann doch mal kalt wird" ab. Daraufhin hab ich nur noch geantwortet "dann freuen wir uns 'nen Keks... bis -15 °C ist kein Problem. Aber wieder "...neeeeeee das ist gefährlich...". Also alles klar... same procedure as every year...

                                    Kommentar


                                    • thomas79
                                      Fuchs
                                      • 12.06.2010
                                      • 1074
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                                      Bei der Frage schließe ich mich doch glatt an! Für mich ist gerade das Winterhalbjahr das Halbjahr für Touren in Deutschland. War und bin auch sehr erstaunt dass in der Zeit ausnahmslos alle Trekkingplätze nicht buchbar sind...
                                      TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                                      Kommentar


                                      • Dominik

                                        Lebt im Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 9176
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                                        Das ist eine bewusste Entscheidung gewesen. Wir haben sehr starke Rotwildpopoulationen, welche im Winter den Stoffwechsel runterfahren und hierdurch mit wenig Nahrung auskommen. Bei Störungen inkl. Flucht der Tiere wird der Stoffwechsel hochgefahren und die Tiere sind auf zusätzliche Nahrung im Winter angewiesen. Da im Winter kaum etwas vorhanden ist, kommt es zur Schälung von Bäumen (Abnagen von Rindenstücken). Ist hier in der Region ein Thema, da die Waldbesitzer durch Schälung von wirtschaftlichen Schäden betroffen sind. Teilweise können ganze Waldstücke in wenigen Tagen abgenagt werden.

                                        Wir haben uns daher entschieden in den Wintermonaten den Erholungsdruck auf den Wald zu verringern.
                                        Dies gilt jetzt zunächst für die 4 bestehenden Plätze. Ob bei den neuen Plätzen ggf. Gebiete dabei sind, welche auch Wintertouren zulassen, kann ich aber noch nicht einschätzen. Grundsätzlich bin ich selbst Wintertourengänger und fände eine Erweiterung der Buchungszeiträume ebenfalls wünschenswert.

                                        Falls es hierzu Neuigkeiten gibt, melde ich mich.
                                        Grüße
                                        Dom
                                        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                        Kommentar


                                        • ApoC

                                          Moderator
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.04.2009
                                          • 5802
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                                          Danke für die Info! Ich habe mir sowas schon gedacht.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X