Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dominik

    Lebt im Forum
    • 11.10.2001
    • 9176
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

    Regelmäßig. Wir beraten immer mal wieder Regionen über Umsetzungsstrategien etc.

    Einige Region sind mittlerweile auch am Start. https://www.outdoorseiten.net/wiki/T...ze_Deutschland

    Zu den Winterplätzen gibt es leider noch keine Neuigkeit.
    Grüße
    Dom
    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

    Kommentar


    • Dominik

      Lebt im Forum
      • 11.10.2001
      • 9176
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

      Seit heute sind 3 weitere Plätze am Start und auf www.trekking-eifel.de ab heute im Laufe des Tages buchbar

      Ruf des Venns:
      Bizarr und einzigartig, so wird das Hohe Venn häufig beschrieben. Raues Wetter prägt den wilden Charakter von Europas schönstem Hochmoor. Ganz in seiner Nähe übernachtest Du auf einem idyllischen Naturlagerplatz zwischen uralten Buchenhecken. Mit Blick auf kilometerweite Horizonte siehst du hier oft eindrucksvolle Wetterphänomene und kannst den Ruf des Venns bereits spüren. Oder Du machst dich einfach auf den Weg und erlebst das Moor hautnah auf deiner nächsten Tagesetappe.


      Krawutschke Biwak:
      Trekkingplätze in Deutschland zu etablieren ist derzeit noch Pionierarbeit. Sie folgt dem Vorbild des Wanderers Franz Krawutschke, der Anfang des letzten Jahrhunderts die ersten Trails der Eifel erschloss. Dieser Trekkingplatz liegt in einem einsamen Tal abseits der gängigen Wanderrouten und lässt dich nachempfinden, wie es Krawutschke damals ergangen sein muss: Neuland soweit das Auge reicht.


      Schlüsselstelle:
      Eine Schlüsselstelle wird im Bergsteigen und Klettern häufig als eine schwierige Stelle bezeichnet. Bei einer Trekkingtour sind Schlüsselstellen oft besondere Stellen, die über den Tourenverlauf entscheiden. Im Herzen des Naturparks gelegen, kannst du von hier aus einen Großteil der Naturlagerplätze in einer Tagesetappe erreichen.


      Coronabedingt wurden die Komposttoiletten leider ohne Gemeinschaftsaktion aufgebaut.
      Es stehen aber noch ein paar Eröffnungen an, sodass es sicherlich noch die ein oder andere Gelegenheit gibt, beim Aufbau zu helfen.

      Viele Grüße
      Dominik
      Zuletzt geändert von Dominik; 24.07.2020, 08:51.
      Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4960
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

        Schöne Lagerplätze, Glückwunsch! Hoffentlich schaffen wir es die kommenden Jahre endlich mal in die Eifel.

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12345
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

          Klasse, Dom. Glückwunsch.
          Ditschi

          Kommentar


          • Martin1978
            Fuchs
            • 16.08.2012
            • 1668
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

            Wie schnell muss man eigentlich sein, um einen Platz zu bekommen? Wenn der neue Kalender online ist (Anfang März, oder?) muss man dann direkt in den ersten Minuten zuschlagen, oder hat man auch noch die Chance im Mai einen freien Platz zu buchen?

            Danke und Gruß

            Martin
            Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
            Du tysta, Du glädjerika sköna!
            Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
            Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

            Kommentar


            • Dominik

              Lebt im Forum
              • 11.10.2001
              • 9176
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

              Als wir beim letzten Saisonstart die Plätze um 5:00 Uhr morgens freigeschaltet haben, kam die erste Buchung um 5:12 rein
              Wir haben mittlerweile die Buchung auch für das Folgejahr bereits geöffnet (wird in Zukunft etwa ab Oktober stattfinden).

              Es kommen aber noch weitere Plätze hinzu, sodass es sich evtl. in Zukunft etwas entspannt.

              Viele Grüße
              Dominik
              Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

              Kommentar


              • Martin1978
                Fuchs
                • 16.08.2012
                • 1668
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                Ok, Danke
                Dann versuche ich mal mein Glück
                Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                Du tysta, Du glädjerika sköna!
                Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                Kommentar


                • Martin1978
                  Fuchs
                  • 16.08.2012
                  • 1668
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                  Mal was ganz anderes.....
                  Habt ihr die Plattformen in Eigeninitiative gebaut oder war da eine Fachfirma mit im Boot? Falls ersteres, gibt es da frei zugängliche Konstruktionspläne?
                  Zuletzt geändert von Martin1978; 21.09.2020, 22:45.
                  Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                  Du tysta, Du glädjerika sköna!
                  Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                  Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                  Kommentar


                  • dooley242

                    Fuchs
                    • 08.02.2008
                    • 2096
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                    Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                    Mal was ganz anderes.....
                    Habt ihr die Plattformen in Eigeninitiative gebaut oder war da eine Fachfirma mit ihm Boot? Falls ersteres, gibt es da frei zugängliche Konstruktionspläne?
                    Bei den ersten vier Plätzen wurden die Plattformen von Fachfirmen gebaut und wir haben für die "Sanitäranlagen" gesorgt.
                    Gruß

                    Thomas

                    Kommentar


                    • Dominik

                      Lebt im Forum
                      • 11.10.2001
                      • 9176
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                      So läuft es auch bei allen weiteren Plattformen weiter.
                      Die Konstruktionspläne liegen beim Naturpark Nordeifel, die Aufträge zum Aufbau gehen nach Vergaberecht an eine entsprechende Zimmerei.

                      Falls du Details benötigst, gerne per PM.

                      Grüße
                      Dom
                      Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                      Kommentar


                      • Freierfall
                        Fuchs
                        • 29.06.2014
                        • 1003
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                        Ich finde die Idee weiterhin klasse, bei gelegentlichem dran erinnert werden dass ich mal auf einem solchen Platz übernachten wollte, scheiterte es aber immer daran dass es für die nächsten 2-3 Monate komplett ausgebucht war... das spricht natürlich für euch, und ist klasse das es gut angenommen wird, mich wundert es aber dennoch, wie das sein kann.
                        Es gibt ja inzwischen recht viele Plätze. Woran liegts also? Buchen viele Leute direkt viele Plätze auf einmal und stornieren dann/kommen nicht??
                        Warscheinlich ist bei so einem neuen Projekt eines eurer Top-Ziele die Auslastung bei möglichst 100% zu halten ("schaut her wie gut es angenommen wird!"), bevorzug natürlich aber sehr zeitlich "flexible" Menschen (bzw. die weit vorausplanen können) ungemein, ich hingegen kann buchstäblich nie so 'nen Platz buchen, ich weiß nunmal nicht wie ich im April nächsten Jahres arbeiten werde, höchstens 30 Tage im Voraus... (Gesundheitswesen mit Schichtdienst...)
                        Werden die Plätze oft gebucht und am Ende nicht genutzt? (besser buchen und drauf sitzen bleiben als nicht gebucht haben...) u Eine Möglichkeit dies zu ändern wäre Preise erhöhen... Ich würde durchaus auch mehr bezahlen wenn ich dafür eine Chance hätte, etwas für den laufenden Monat zu bekommen (egal welcher das jetzt war, immer wenn ich geschaut habe war ausgebucht).

                        Kommentar


                        • Taunuswanderer

                          Vorstand
                          Administrator
                          Alter Hase
                          • 19.01.2018
                          • 4744
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                          Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
                          Buchen viele Leute direkt viele Plätze auf einmal und stornieren dann/kommen nicht??
                          Jetzt nicht speziell für die Eifel...

                          m.E. wäre eine einfache Stornofunktion (bspw. Email-Link bei der Bestätigung) sinnvoll, um unkompliziert und von unterwegs und zu jeder Tageszeit stornieren zu können. Und das ganze auch für Teile einer zusammenhängenden Buchung. Ferner wäre es ein Anreiz, wenn man einen Teilbetrag wieder zurückbekommen würde (gerne wenig und in Abhängigkeit der noch verbleibenden Zeit).
                          Ist natürlich wieder aufwendig zu implementieren, wäre aber ein Wunsch für die Zukunft.
                          Dies ist keine Signatur.

                          Kommentar


                          • thomas79
                            Fuchs
                            • 12.06.2010
                            • 1075
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                            Ich glaube, dass wäre eher kontraproduktiv.

                            Die Plätze die ich bisher gebucht hatte konnte man glaube ich alle noch wenige Tage vor der Übernachtung stornieren, in der Eifel sind es z.B. 4 Tage.

                            Wenn man noch kurzfristiger als eh schon möglich stornieren könnte bekommt man am Ende die Plätze gar nicht mehr vergeben. Das freut dann vielleicht einzelne Kurzentschlossene, ich denke aber in der Breite würde das dann eher zu einer sinkenden Belegung führen da viele dann eben auf gut Glück buchen oder bei jeder Wolke am Himmel gleich stornieren.
                            TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                            Kommentar


                            • Taunuswanderer

                              Vorstand
                              Administrator
                              Alter Hase
                              • 19.01.2018
                              • 4744
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                              Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
                              Ich glaube, dass wäre eher kontraproduktiv.

                              Die Plätze die ich bisher gebucht hatte konnte man glaube ich alle noch wenige Tage vor der Übernachtung stornieren, in der Eifel sind es z.B. 4 Tage.

                              Wenn man noch kurzfristiger als eh schon möglich stornieren könnte bekommt man am Ende die Plätze gar nicht mehr vergeben. Das freut dann vielleicht einzelne Kurzentschlossene, ich denke aber in der Breite würde das dann eher zu einer sinkenden Belegung führen da viele dann eben auf gut Glück buchen oder bei jeder Wolke am Himmel gleich stornieren.
                              Deshalb „gerne wenig [Rückerstattung] und in Abhängigkeit der noch verbleibenden Zeit“. Ich hätte neulich in der Pfalz einige Reservierungen spontan zurückgegeben, völlig unabhängig von einer Rückerstattung, wenn es denn einfach gewesen wäre...

                              Wenn man das ganze dann im Kleingedruckten suchen muss, eine email aufsetzen muss, usw., dann bleiben halt viele Plätze blockiert, gerade auch für Kurzentschlossene.
                              Zuletzt geändert von Taunuswanderer; 22.09.2020, 12:29. Grund: Fehler gefunden
                              Dies ist keine Signatur.

                              Kommentar


                              • Igelstroem
                                Fuchs
                                • 30.01.2013
                                • 1888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                                Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
                                Eine Möglichkeit dies zu ändern wäre Preise erhöhen... Ich würde durchaus auch mehr bezahlen wenn ich dafür eine Chance hätte, etwas für den laufenden Monat zu bekommen (egal welcher das jetzt war, immer wenn ich geschaut habe war ausgebucht).
                                Wenn ich das kurz für mich durchdenke, kommt immer nur so was raus wie "Meide die Eifel".

                                Es ist natürlich logisch: Wenn das ganze Projekt den Charakter hat, eine Lücke im touristischen Markt zu schließen, sollte sich die Nachfrage gewissermaßen auch marktmäßig über den Preis regeln. Das würde ich jetzt aber als Wanderer nicht zu meinem Lieblingsproblem machen wollen. Wenn eine Buchung wegen hoher Nachfrage nicht möglich ist und/oder der Preis sich in Richtung auf sonstige Unterkünfte bewegt, dann liegen für mich schon mehrere Abstinenzgründe vor. Eifel ist beliebt, also voll und restriktiv und teuer, also meide die Eifel.

                                Habe gerade mal versucht, das für den Steigerwald nachzuvollziehen, also zu schauen, wie die Auslastung dort ist; denn der Steigerwald liegt ja im Allgemeinen und insbesondere bei ODS am Rande der Wahrnehmung und in der Vergangenheit habe ich dort schon mal testweise eine erstaunlich geringe Auslastung festgestellt. Leider funktioniert die Buchungsseite derzeit nicht (jedenfalls nicht bei mir), es ist also keine Aussage möglich. Und schon ist mein Interesse am Thema einstweilen wieder erschöpft.
                                Lebe Deine Albträume und irre umher

                                Kommentar


                                • thomas79
                                  Fuchs
                                  • 12.06.2010
                                  • 1075
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                                  Zitat von Taunuswanderer Beitrag anzeigen
                                  Wenn man das ganze dann im Kleingedruckten suchen muss, eine email aufsetzen muss, usw., dann bleiben halt viele Plätze blockiert, gerade auch für Kurzentschlossene.
                                  OK, da bin ich dabei - das geht technisch heute sicher auch einfacher. Ab wann und ob sich so ein vollautomatisches System für Buchung + Storno bei den niedrigen Übernachtungsgebühren überhaupt lohnt (da stecken ja Dienstleister dahinter die auch bezahlt werden wollen)? Keine Ahnung...
                                  TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                                  Kommentar


                                  • thomas79
                                    Fuchs
                                    • 12.06.2010
                                    • 1075
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                                    Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                                    Habe gerade mal versucht, das für den Steigerwald nachzuvollziehen, also zu schauen, wie die Auslastung dort ist; denn der Steigerwald liegt ja im Allgemeinen und insbesondere bei ODS am Rande der Wahrnehmung und in der Vergangenheit habe ich dort schon mal testweise eine erstaunlich geringe Auslastung festgestellt. Leider funktioniert die Buchungsseite derzeit nicht (jedenfalls nicht bei mir), es ist also keine Aussage möglich. Und schon ist mein Interesse am Thema einstweilen wieder erschöpft.
                                    Im Steigerwald gibt es, genau wie Du vermutest, sehr oft auch kurzfristig noch freie Plätze. Warum die Seite bei Dir nicht funktioniert kann ich jetzt natürlich nicht nachvollziehen. Aber auf der Seite Plätze und Buchung bekommt man einen super Überblick über die Verfügbarkeiten der Plätze, auch die Buchung selbst hat bei uns bisher funktioniert.
                                    TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                                    Kommentar


                                    • kossiswelt
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.05.2018
                                      • 884
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                                      Ich hatte auch schon enmal Probleme, direkt auf die Übersicht über alle Plätze im Steigerwald zu kommen. Die Buchungsübersicht erreicht man am besten, indem man bei trekkingerlebnis.de einen Platz auswählt und dort dann auf "alle Plätze" klickt. Die Plätze im Steigerwald sind aber im Vergleich zur EIfel (die ich bisher gesehen habe) deutlich schlechter, man hat kaum Möglichkeiten, sein Zelt gerade aufzustellen, weicht man von der ausgewiesenen Fläche ab, gibt es Ärger. Dafür kann man aber Glück haben und eine Nacht allei auf einem Platz zu sein.

                                      Die Eifel ist tatsächlich im Sommer - vor allem in diesem Sommer - total voll. Gerade um die touristischen Highlights herum treffen sich massenhaft Wanderer, Mountainbiker, Motorradfahrer und andere Ausflügler. Man umgeht den Trubel am besten, indem man entweder in der Woche wandert, oder sehr früh morgens startet. Erfahrungsgemäß ist es samstags auch ein klein wenig leerer als sonntags. Nutzt man weniger populäre Wege, kann man auch längere Zeit allein unterwegs sein.

                                      Den Preis für die Trekkingplätze zu erhöhen, wäre m. E. auch keine gute Lösung. Es gibt genug Leute, für die es einen Unterschied macht, ob pro Nacht 5, 10 oder 20 EUR zu bezahlen sind. EIne bessere Lösung ist sicher, das Angebot weiter auszudehnen. Wenn alles ausgebucht ist, kann man immer noch auf kommerzielle Plätze ausweichen, das hat zwar nicht den gleichen Charakter und ist etwas teurer, aber es bleibt zumindest Trekking. Und es muss auch nicht unbedingt Kleingartenvereinsatmosphäre haben. (Hier geht z. B. beides: https://goo.gl/maps/kn7pjvGvzbqgXDLv9)

                                      Kommentar


                                      • Igelstroem
                                        Fuchs
                                        • 30.01.2013
                                        • 1888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                                        Zitat von kossiswelt Beitrag anzeigen
                                        Ich hatte auch schon enmal Probleme, direkt auf die Übersicht über alle Plätze im Steigerwald zu kommen. Die Buchungsübersicht erreicht man am besten, indem man bei trekkingerlebnis.de einen Platz auswählt und dort dann auf "alle Plätze" klickt.
                                        OT: Na ja, bei mir funktioniert der Scrollbalken nicht. Mit den üblichen manuellen Altherrentricks (Text markieren und Cursor bewegen) gelange ich jetzt aber trotzdem auf den Kalender und könnte auch Buchungen vornehmen.

                                        Vermutlich werde ich das in den nächsten zwei Jahren irgendwann mal ausprobieren. Der niedrige Preis reizt allerdings zum Gestaltungsmissbrauch: Da ich mich ja üblicherweise nicht gänzlich auf feste Etappen festlegen möchte, wäre es zum Beispiel naheliegend, für bestimmte Tage vorsorglich zwei verschiedene Plätze zu buchen.
                                        Lebe Deine Albträume und irre umher

                                        Kommentar


                                        • Freierfall
                                          Fuchs
                                          • 29.06.2014
                                          • 1003
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Naturlagerplätze in der Eifel: outdoorseiten.net e.V. ist dabei

                                          Zitat von kossiswelt Beitrag anzeigen
                                          . Und es muss auch nicht unbedingt Kleingartenvereinsatmosphäre haben. (Hier geht z. B. beides: https://goo.gl/maps/kn7pjvGvzbqgXDLv9)
                                          Ich kenne nur wenige Campingplätze der eifel persönlich , meist gefallen die mir nicht, auf dem war ich aber tatsächlich schon mal, besonders gefallen hats mir nicht...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X