Island und Skandinavien (Reiseroute, Equipment und Tips&Tricks)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • md22
    Neu im Forum
    • 21.03.2016
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Island und Skandinavien (Reiseroute, Equipment und Tips&Tricks)

    Hallo,

    ich plane von Ende April bis Oktober eine kleine Weltreise, bei der ich in der zweiten Hälfte (ab Juli) mit Zelt unterwegs bin. Hier die Eckdaten meiner Reise:

    Ende April - Ende Juni: Ost- und Westküste der USA/Kanada mit Camper (mit zwei Freunden)
    Ende Juni - Ende Juli: Island
    Ende Juli bis Oktober: Skandinavien (Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland)

    Ich reise mit einem 60l Rucksack (Meru Traveller) und einm 22l Daypack (Tatonka Cima di Basso). All meine Dinge sollte ich in diese beiden Rücksäcke unterbringen.

    Auf dem Abschnitt USA/Kanada mach ich mir am wenigsten Gedanken, da wir hier mit einem Camper unterwegs sind und da problemlos drin schlkafen/kochen und leben können. Auch einkaufen ist kein Problem. Von Vancouver aus gehts dann per Flug weiter nach Reykjavik.

    Auf Island werde ich mir zunächst ein paar Tage Reykjavik anschauen, ehe ich dann zu einer Rundreise um die Insel aufbreche. Als Transportmittel hätte ich die dortigen Linienbusse auf der Ringstraße genutzt. Wenn immer möglich würde ich im Zelt auf Campingplätzen übernachten. Wandern wird hier eine meiner Hauptbeschäftigungen sein.

    Für Skandinavien habe ich noch keinen festen Plan. Ich will auf jeden Fall an die Westküste Norwegens und zum Nordkap hoch. Hier hätte ich es mir so gedacht, dass ich in mir in den 4 Ländern die größeren Städte anschaue, dort in Hostels oder dergleichen übernachte und zwischen den Städten wandern gehe und im Zelt schlafe. Vielleicht springen auch ein paar Kanu-Trips und Angelausflüge dabei raus.

    Nun zu meinen Fragen:

    Ich benötige ein Zelt. Dies sollte möglichst robust aber auch leicht sein und man sollte es alleine aufstellen können. Ich hab mich schon ein bisschen informiert und bin auf das "MSR Hubba Hubba NX" gestoßen.

    http://www.mec.ca/product/5039-920/m...=hubba%2Bhubba

    Könnt ihr mir das Zelt empfehlen? Oder würdet ihr ein anderes vorschlagen? Das Hubba-Hubba ist mit 1,7 kg für ein 2-Personen Zelt schon sehr leicht und scheint auch wetterfest zu sein.

    Da ich den Großteil der Campingausrüstung erst ab Island brauche habe ich mir überlegt in den letzten Tagen in Vancouver auf Shoppingtour zu gehen. Hier ist mir der Outdoor-Laden "MEC" ins Auge gefallen, da die gute Preise haben, v.a. im Vergleich zu Island und Skandinavien.

    Zusätzlich benötige ich dann noch Schlafsack und Isomatte. Vielleicht hat der ein oder ander auch hierfür einen Preisleistungs-Sieger im Petto, der auch für isländisches Klima geeignet ist.

    Ich hab vor wenn immer möglich auf den Grillplätzen oder über Lagerfeuer zu kochen, aber ein Gaskocher wird auch benötigt. Was haltet ihr von dem Primus Spider Stove Set:

    http://www.primus.eu/spider-stove-set

    Der Vorteil hier wäre, dass der Kocher nicht direkt auf der Gaskartusche steht und somit stabiler ist. Auch wär hier bereits ein Topf und ein Windschutz dabei und alles lässt sich gut ineinander verstauen.

    Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen behilflich sein.

    Vielen Dank

    Grüße
    Michael
    Zuletzt geändert von md22; 21.03.2016, 18:40. Grund: An das Forum angepasst

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Island und Skandinavien (Reiseroute, Equipment und Tips&Tricks)

    Du willst ganz schön viel in einem Thread packen. Bitte hier über die Ausrüstung diskutieren und Routenplanung im jeweiligen Forum (Reisevorbereitung) neu ansprechen.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar

    Lädt...
    X