Wanderschuhe für weite Wege

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • couchpotato
    Erfahren
    • 27.02.2011
    • 331
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Wanderschuhe für weite Wege

    Zitat von platane Beitrag anzeigen
    Kurze Anmerkung zu Waldviertlern als Wanderschuhe.

    Habe seit Januar 2012 ein Paar Tramper (wenn ich das richtig in Erinnerung habe ein Jaga mit niedrigerem Schaft) als "Leichtwanderstiefel" im Einsatz. Ich schätze den Schuh als günstigen, bequemen (wenn erst mal eingelaufen), zwiegenähten Vollederstiefel. Trotzdem würde ich ihn nicht nochmal kaufen und sehe mich gerade wieder bei Hanwag, Meindl und Co nach passenden Alternativen um.

    Der Schuh war bei mir rund ums Jahr im Einsatz. Unter anderem auf einer 3-monatigen Reise in Südamerika, hier auch mit schwerem Rucksack. Auf leichteren Alpen-Wanderungen usw.

    Für Wanderungen ist er meiner Meinung nach aber nur sehr bedingt geeignet. Der Lederschaft bietet kaum Seiten-Stabilität und die Sohle ohne Absatz liegt mir pers. nicht so. Eigentlich lustig, meine Alltags-Turnschuhe haben ja auch keinen Absatz.
    die tramper / jaga haben nicht nur keinen absatz sondern sogar einen negativabsatz. schau die sohle mal seitlich an, dann siehst du das an der "dämpfung", die ist ganz hinten am dünnsten. das ist m.e. auch der größte nachteil beim wandern, wenn es steiler bergabgeht fehlt dann doch mal die zusätzliche "bremswirkung" einer absatzkante. wenn die sohle abgelaufen ist, dann lasse sie doch einfach durch eine vibramsohle mit absatz ersetzen. werde ich bei meinen so machen lassen, wenn die mal abgelaufen ist.
    warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

    Kommentar


    • FantasticMrFox
      Erfahren
      • 07.02.2016
      • 161
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Wanderschuhe für weite Wege

      Kleine Anmerkung zu Membranschuhen und der Genfer Konvention:

      Ich nutze seit ca. 1.5 Jahren Stiefel, die in Teilen aus Wildleder und irgendeinem Kunstmaterial bestehen, und eine Gore-Tex Membran haben. Nutze keine Sprays oder Ähnliches und habe vor ein paar Tagen vor dem ersten Mal Einweichen von Innen mal dran geschnuppert. Es roch nach ... nichts. Ich hatte zumindest ein leichtes Müffeln erwartet, aber die Stiefel rochen tatsächlich fast absolut neutral.

      Dass Membranschuhe generell Giftgas entwickeln, ist also eine heftige Verallgemeinerung

      Kommentar


      • derSammy

        Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Wanderschuhe für weite Wege



        ich hab NUR GTX Schuhe.... alles OK

        HALT

        1Paar Halbschuhe und die MTB Schuhe sind "ohne"

        auch OK, nämlich kein Unterschied

        Kommentar


        • Orangeday
          Erfahren
          • 17.03.2016
          • 137
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Wanderschuhe für weite Wege

          ich war heute bei globetrotter.
          der mitarbeiter hielt auch nichts von membranschuhen und hat mir strikt davon abgeraten.
          er meinte, dass eigentlich nur meindl schuhe für meine füße geeignet wären. ich hab insgesamt 4 paar schuhe anprobiert.
          zuerst einmal war ich überrascht, dass er meinte, größe 43 sei mir zu klein. er holte die einlage aus dem schuh und ließ mich drauf stellen und holte direkt schuhe in 10 (44). ich meinte, dass ich das gefühl habe, dass mir der schuh ein bisschen zu groß wäre, aber er meinte, dass wanderschuhe generell ein ganz kleines bisschen zu groß sein sollen, damit gesichert ist, dass die zehen nicht vorne anstoßen. kann das jemand bestätigen?
          drei der schuhe die ich dann anzog waren von meindl. der moreno 2 gefiel mir am besten, aber auch da hatte ich das gefühl, dass meine zehen noch an der außenseite etwas anstoßen. es gab noch ein anderes meindl modell, welches bereits optisch nochmal breiter war. der verkäufer meinte, dass meine füße keinesfalls so breit seien, aber ich wollte sie trotzdem mal anprobieren. tatsächlich stieß ich dann zwar nicht mehr an, hatte aber keinen wirklichen halt. der fuß konnte frei im schuh herumschingen, er war wohl tatsächlich etwas zu breit. die anderen 2 modelle, die ich anprobiert habe, haben irgendwie überhaupt nicht zu meinem fuß gepasst, die sind also ganz raus.

          nun wollte ich wegen den 2 punkten noch mal nachfragen: sollte ich den schuh wirklich in größe 44 kaufen? 43 hat mir eigentlich gepasst, denke ich.

          und was mache ich wegen der zehen? moreno 2 ist auf jeden fall deutlich besser als mein jetziger schuh. sowohl an der zehenbreite, als auch an der ferse. der verkäufer meinte, dass sich lederschuhe noch dehnen und dann das problem mit den zehen weg wäre. ich fragte dann, ob er sich denn überhaupt zur seite dehnen könne, da dort ja die nähte sind, aber er meinte das geht schon. deshalb die frage: soll ich die moreno 2 nehmen, obwohl die zehen noch minimal anstoßen? wie gesagt, die nächste breite war eindeutig zu breit.

          ich konnte heute leider keine entscheidung treffen. ich musste etwas länger warten weil wohl mitarbeiter krank waren und nur 1 verkäufer da war, der ziemlich beschäftigt war. ich hatte über eine ganze stunde eingeplant für den schuhkauf und musste dann leider weg. aber die empfohlenen schuhe habe ich alle anprobiert und lange probegelaufen, nur die 2 letzten aspekte machen mich noch unsicher...

          Kommentar


          • derray

            Vorstand
            Lebt im Forum
            • 16.09.2010
            • 5386
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Wanderschuhe für weite Wege

            Das man bei Wanderstiefeln etwa eine Nummer größer nimmt ist richtig. Beim Wandern werden die Füße etwas größer und beim Bergabwandern rutscht der Fuß gerne im Schuh etwas nach vorne. Beides darf nicht dazu führen, dass du mit den Zehen vorne anstößt. Das gäbe dann Blasen, Blaue Zehennägel oder abfallende Zehennägel. Kannst das ja mal mit einer 43 auf dem Probeparkour ausprobieren. Einfach mit vollem Körpergewicht auf der Schräge nach unten mit einem Fuß vorraus bremsen.
            Das deine Zehen an der Aussenseite anstoßen ist nicht gut. Der Vorderfuß wird beim Wandern auch breiter, noch mehr als er länger wird. Durch die Beanspruchung leiert er einfach aus. Daher würde das seitliche Anstoßen zu Druck- oder Reibestellen führen und das wiederum zu Blasen.
            Probiere doch nochmal Schuhe von einem anderen Hersteller. Vielleicht findet sich einer dessen Leisten vorne mehr Platz für deine Zehen hat. Aber probiere nicht zu viele Schuhe an einem Tag an. Nach etwa 4 oder maximal 5 verlieren du und deine Füße das Gefühl und den Überblick.
            Oder du wirst doch mit Trailrunnern glücklich. Bei denen wird die Fußausdehnung bei der Kostruktion besser berücksichtigt, weshalb sie in der Regel vorne deutlich breiter geschnitten sind.

            mfg
            der Ray

            Kommentar


            • HaegarHH

              Alter Hase
              • 19.10.2009
              • 2925
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Wanderschuhe für weite Wege

              Mal ein paar Anmerkungen von mir …

              * Wenn Dir der Meindl ComfortFit-Leisten, denn darauf müssen die "noch" breiteren aufgebaut sein, wirklich zu breit war, schau Dir mal Hanwags in "Wide" an, die sind auch etwas breiter als normale Stiefe, aber halt nicht so extrem. Auch auf ComfortFit-Leisten gibt es unterschiedliche Modelle, die unterschiedlich sitzen.

              * Wenn Schuhe wirklich zu breit sind werden die Füsse ggf. auch so breit im Laufe des Tages, das hat bei mir tlw. zu Schmerzen geführt. Lieber Schuhe, die dann eher strammer sitzen und bei Leder eingelaufen werden. Wobei zu eng geht gar nicht!

              * Zehen anstossen egal wo, egal wie geht gar nicht!

              * Auf jeden Fall länger und tief in die Hocke gehen. Das zeigt, ob ggf. bei etwas zu langen Schuhen die Schnürung schon vorne auf die Zehen / Zehengelenke drückt. Das war bei mir lange ein Problem, weil mir halt immer wieder zu lange Schuhe verkauft wurden, um fehlende Weite auszugleichen …Btw. zu lange Schuhe sitzen häufig auch deswegen enger, weil dann die breiteste Stelle im Schuh weiter nach vorne rutscht und damit nicht mehr da ist, wo sie an dem "zu kurzen" Fuss ist.


              * Auch wenn ALLE abraten, ich würde auch mal ein paar Gore-Stiefel probieren, nur probieren! Die sitzen tlw. deutlich anders, z. B. weil das Stofffutter viel dünner ist, als das Lederfutter, was halt auch erst eingelaufen werden muss, weil die Socken anders reingleiten, … Also z. B. mal den Hanwag Alaska Wide(!) und den Hanwag Yukon Wide(!) miteinander vergleichen. Danach kannst Du Dich immer noch bewusst für Volllederstiefel entscheiden.
              Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

              Kommentar


              • dehan
                Anfänger im Forum
                • 09.07.2015
                • 49
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Wanderschuhe für weite Wege

                Dass Membranschuhe generell Giftgas entwickeln, ist also eine heftige Verallgemeinerung
                Das wollte ich auch nicht so gesagt haben. Ich habe eine Zeit in einem Seminarzentrum gearbeitet, wo die Leute ihre Schuhe ausziehen mussten. Dabei konnte ich feststellen: Nicht alle Schuhe haben gestunken - aber DIE, die gestunken haben, waren in erster Linie Membranschuhe oder Schuhe mit Stoff / Synthetik innen. Nicht alle, aber auffällig viele. Unter den rein ledernen hat man kaum nen stinkenden gefunden. Und um das zu erfahren, musste ich nicht mal großartig nahe kommen - nur für den Fall, dass jetzt Kopfkinos durchgehen

                Ich freue mich, dass Du (wie mache andere auch) kein Problem mit Membranen hast - aber wenn ich mich recht erinnere, hat der TE schon angemerkt, dass er zu feuchten Füßen neigt. Und unter diesen Umständen fände ich es schade, wenn er 200€ nach wenigen Wochen in die Tonne kloppen muss.

                Kommentar


                • FantasticMrFox
                  Erfahren
                  • 07.02.2016
                  • 161
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Wanderschuhe für weite Wege

                  Zitat von dehan Beitrag anzeigen
                  Und um das zu erfahren, musste ich nicht mal großartig nahe kommen - nur für den Fall, dass jetzt Kopfkinos durchgehen
                  Bitte, wir wissen alle, wie das abgelaufen ist. Die Gäste ahnungslos im Seminarraum, du im Flur, mit einem Klemmbrett, tief über Schuhe gebeugt, mit der Hand die Dämpfe in Richtung Nase wedelnd, wie ein Sommelier ...

                  Kommentar


                  • sigggi
                    Dauerbesucher
                    • 22.04.2011
                    • 556
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Wanderschuhe für weite Wege

                    Zitat von dehan Beitrag anzeigen
                    Unter den rein ledernen hat man kaum nen stinkenden gefunden.
                    Gestern war einer der ersten schönen Frühlingstage im bergischen Land.
                    Ein Grund meine ersten richtigen Wanderschuhe zu testen. Alles an "Wanderschuhen", was ich davor hatte, war Müll. Meistens war mir die Sohle zu weich für Wanderungen mit Gepäck.
                    Also diesen Sonnabend einmal rund um die Dhünntalsperre (35 Km und reichlich Höhenmeter).
                    Zum Schluss wurde es warm (auch in den Schuhen) so, dass ich mein Hose hochgekrempelt habe.
                    Meine Meindl Vollerderschuhe rochen später innen wie aussen nach Leder.

                    Übrigens sind das meine ersten Wanderschuhe. Bis jetzt habe ich zum Wandern das Fahrrad benutzt.
                    Was soll ich sagen. Für meine demnächst geplante Wanderung vom Harz bis in das Ruhrbegiet mit Zelt Rucksack u.s.w. sind das wohl genau die Schuhe die ich gesucht habe. Gekauft habe ich sie mir im Fachgeschäft nach langer Beratung - Meindl Borneo.
                    Zuletzt geändert von sigggi; 27.03.2016, 22:53.

                    Kommentar


                    • chinook
                      Fuchs
                      • 27.04.2005
                      • 2232

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Wanderschuhe für weite Wege

                      Ich glaube, ich habe das schon geschrieben ...

                      Auf vielen Tausend km entlang der Chinesischen Mauer (vielleicht gilt das ja als langer Weg ...) habe ich mit den Geiger Bernina reine Lederschuhe getragen. Die haben vom ersten Tag an gepasst (ich bin mittlerweile beim zweiten Paar) und waren mit Snowseal in relativ trockenem Gelände immer trocken. Es wurde auch mal nass, es waren tagelange Wanderungen in nasser Vegetation (auch Gras) dabei.

                      Ich werde nie wieder etwas anderes tragen.

                      So gut wie nie Blasen (manchmal, nach langer Zeit die ersten Tage doch, dann erfolgreich getapet), nie wirklich problematisch.
                      Als Socken trage ich einfach nur dünnste Baumwollsocken (so schwarze, die ich auch im Büro trage). Die Schuhe fühlten sich von der ersten Stunde an wie Pantoffeln. Ich habe viele Wochen keine Wechselschuhe (auch keine Schlappen für abends oder sonstwas) dabei gehabt und auch nie vermisst. Diese und genau diese Schuhe sind mit weitem Abstand der wichtigste Ausrüstungsgegenstand, den ich besitze (ich bin überwiegend koplett outdoor unterwegs).
                      Ich bin sicher, ich werde nie wieder andere Schuhe für vergleichbare Touren tragen.

                      Nur mal so,


                      -chinoook
                      Zuletzt geändert von chinook; 29.03.2016, 01:32.
                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                      Kommentar


                      • Orangeday
                        Erfahren
                        • 17.03.2016
                        • 137
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Wanderschuhe für weite Wege

                        Zitat von sigggi Beitrag anzeigen
                        Gekauft habe ich sie mir im Fachgeschäft nach langer Beratung - Meindl Borneo.
                        hehe, genau die gleichen habe ich mir inzwischen auch gekauft. meindl borneo 2 in vollleder

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X