[D] mit dem Fahrrad von Stuttgart nach Hannover

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dampf
    Anfänger im Forum
    • 23.08.2015
    • 22
    • Privat

    • Meine Reisen

    [D] mit dem Fahrrad von Stuttgart nach Hannover

    Hallo zusammen,

    ich könnte ein wenig Hilfe bei der Tourenplanung gebrauchen, Ziel ist folgendes:

    Route: Stuttgart nach Hannover mit dem Fahrrad
    Zeit: ~14 Tage, Anfang April
    Übernachtung: Im Zelt (Campingplätze)

    Mir stellen sich da die 2 Hauptanforderungen: Wie finde ich den richtigen Weg und gibt es da auch Übernachtungsmöglichkeiten entland des Weges. Meine ersten Auskundschaftungen sehen wie folgt aus:

    Von Stuttgart "irgendwie" nach Fulda. Von dort erst Fulda- dann Weser-Radweg bis nach Hameln, von dort nach Hannover. Entlang Fulda- und Weser-Radweg kann ich vergleichsweise einfach nach Campingplätzen suchen, Wegfindung müsste auch klappen. Aber der erste Teile, da fehlt mir noch die zündende Idee. Ich kann mir einen Route bei komoot.de anzeigen lassen für die Strecke, aber den Weg muss ich ja dann erstmal finden. Ich hatte eigentlich vor den Weg an Hand von Karten alleine zu finden, ohne GPX-Track.

    Letztes Jahr im Sommer waren wir in Dänemark mit der Tochter im Anhänger unterwegs. Den habe ich bis auf 1-2 Etappen jeden Tag gezogen. Samt eigenem Gepäck waren das 50 kg Zusatzgewicht. Wir haben in 14 Tage 530 km geschafft, bei 2 Pausetagen, also 45 km pro Tag. Das war aber mit Anhänger. Meine jetzige Route ist ohne Anhänger (ich bin alleine unterwegs) und zumeist bergab (bis auf Mittelgebirge). Von der Kondition her sehe ich da also keine Probleme für die vorhandene Zeit.

    Hat jemand Routenvorschläge für den ersten Teil bzw. Vorschläge zum Rest?
    Wie schätzt ihr die Möglichkeit ein, einen Campingplatz zu finden?
    Welche Fahrradkarten sind sinnvoll für die Teilabschnitte?

    Ich bin für jede Hilfe und Ratschläge dankbar.

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42950
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [D] mit dem Fahrrad von Stuttgart nach Hannover

    Probier mal naviki.org, kombiniert mit Archies Campings.
    Bzgl. Campingplätze dürften ab April wieder mehr offen sein.
    Für den Anfang würde ich den Neckarradweg in Betracht ziehen, ab Göttingen den Leine-Heide-Radweg.
    Zuletzt geändert von lina; 18.03.2016, 20:28.

    Kommentar


    • Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10870
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [D] mit dem Fahrrad von Stuttgart nach Hannover

      Zitat von dampf Beitrag anzeigen
      Hat jemand Routenvorschläge für den ersten Teil bzw. Vorschläge zum Rest?
      Von Stuttgart den Neckar runter bis ca. Neckarsulm, weiter nach Bad Mergentheim. Dort auf den Tauberradweg bis an den Main bei Wertheim. Den Rest über die D-Routen, die meist identisch mit bekannten Radrouten sind.

      Zitat von dampf Beitrag anzeigen
      Wie schätzt ihr die Möglichkeit ein, einen Campingplatz zu finden?
      Kein Problem weil sich in der Regel an den Flüssen immer Campingplätze finden.

      Zitat von dampf Beitrag anzeigen
      Welche Fahrradkarten sind sinnvoll für die Teilabschnitte?
      Die entsprechenden Seiten aus dem ADAC Autoatlas. Da sind auch 80 Prozent aller Campingplätze drin. Du fährst eh meist der guten Radwegausschilderung hinterher.

      Ungefähr 3/4 der vorgeschlagenen Strecke bin ich selbst schon mit dem Rad gefahren. Das aber auf 2 unterschiedlichen Radtouren.
      .

      Kommentar


      • wichtigisimwald
        Erfahren
        • 22.05.2013
        • 228
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [D] mit dem Fahrrad von Stuttgart nach Hannover

        Entlang des Weser-Radweges gibt es diverse Campingplätze!

        Kann dir empfehlen, bereits bei Bodenwerder die Weser Richtung Ith zu verlassen. In Coppenbrügge am Freibad ist ein Campingplatz. Danach dann über Deister, Gehrdener Berg und Benther Berg nach Hannover.

        Was für ein Radtyp fährst du?

        Kommentar


        • dampf
          Anfänger im Forum
          • 23.08.2015
          • 22
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [D] mit dem Fahrrad von Stuttgart nach Hannover

          Das sind ja schon einmal viele wertvolle Tips, vielen Dank schon einmal. Damit kann ich gleich meine Tourenplanung be- und überarbeiten. Die Apps sind leider nix für mein Windows Phone :P

          Ich fahre ein Tourenrad. Zelt, Schlafsack, Isomatte nehmen ein wenig Platz ein. Hab je zwei Taschen für vorne und hinten. Die brauche ich aber sicher nicht alle (auf dem Gepäckträger ist ja auch noch Platz).

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42950
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [D] mit dem Fahrrad von Stuttgart nach Hannover

            naviki.org kannst Du auf dem Rechner verwenden und die POIs von Archies Campings nach Google Earth reinladen. Ebenso lässt sich die bei naviki.org downloadbare kml-Datei der Strecke in letzterem anzeigen. Apps brauchst Du keine (auch wenn Archies Campings auf dem Smartphone außerordentlich praktisch ist ) Eine Wegverlaufskarte kannst Du Dir mit der Strecke drauf per Screenshots ausdrucken, die Telefonnummern der CPs auf dem Rand notieren und das Ganze mit Bucheinbandfolie einigermaßen wasserfest machen.

            Für den ersten Teil könntest Du auch entlang der Jagst in Richtung Bad Mergentheim, dann weiter in Richtung Fulda. Hier ist mal eine Karte mit den Flüssen in der Gegend. Möchtest Du eigentlich eher schnell sein oder durch lauschigere Gegenden radeln?
            Zuletzt geändert von lina; 19.03.2016, 07:05.

            Kommentar


            • dampf
              Anfänger im Forum
              • 23.08.2015
              • 22
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [D] mit dem Fahrrad von Stuttgart nach Hannover

              Zitat von lina Beitrag anzeigen
              Möchtest Du eigentlich eher schnell sein oder durch lauschigere Gegenden radeln?
              Ich möchte natürlich nicht die ganze Strecke nur an der Schnellstraße fahren. Aber die 2 Wochen Zeit werde ich nicht großartig überschreiten können. Ich muss ja auch wieder mit dem Zug zurück und 1-2 Tage in Hannover wären auch ganz nett. Daher möchte ich schon eher schneller als langsamer fahren, wenn es geht.

              Kommentar


              • Biki
                Erfahren
                • 10.12.2010
                • 328
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [D] mit dem Fahrrad von Stuttgart nach Hannover

                Da du sicher einen Teil der Strecke an Flüssen unterwegs sein wirst: Zelten kannst du auch an Kanustationen der Kanuvereine. Hier kannst du dir die aktuelle Liste mit Kontaktnummern herunterladen. Geht kurzfristig per Telefon, ist günstig und man trifft nette Leute.
                http://bikibike.wordpress.com/

                Kommentar


                • billsn
                  Dauerbesucher
                  • 27.01.2009
                  • 535
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [D] mit dem Fahrrad von Stuttgart nach Hannover

                  die anderen haben dir ja schon gute Tipps für die Route gegeben, somit steige ich direkt mit Fragen ein.

                  du willst von Stuttgart nach Hannover und planst keine etwaigen Routen über beispielsweise Paris und reist dieses Mal ohne Familie (Kind & Hänger)?

                  wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann bitte sag mir, was du die zweite Woche machen willst?
                  denn du wirst einfach nach 6-7 Tagen am Ziel/in Hannover sein

                  gruß

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42950
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [D] mit dem Fahrrad von Stuttgart nach Hannover

                    Yup, das sind so ca. rund 600 km. Da könnte man für den Anfang fast noch eine Runde über die Alb einbauen, also erstmal in Richtung Ulm ...

                    Kommentar


                    • dampf
                      Anfänger im Forum
                      • 23.08.2015
                      • 22
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [D] mit dem Fahrrad von Stuttgart nach Hannover

                      Zitat von billsn Beitrag anzeigen
                      wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann bitte sag mir, was du die zweite Woche machen willst?
                      denn du wirst einfach nach 6-7 Tagen am Ziel/in Hannover sein

                      gruß
                      OK, vielleicht habe ich mich mit der Zeit nicht so genau ausgedrückt. Das Ziel ist einfach meine Familie in Hannover zu besuchen und ein wenig Urlaub zu machen auf dem Weg.

                      Tour mit dem Rad: 7 Tage
                      Aufenthalt Hannover: 2 Tage
                      Rückfahrt mit der Bahn: 1 Tag
                      In Ruhe ankommen vor dem ersten Arbeitstag: 1 Tag

                      Macht 11, hab ich noch ein wenig über, um langsamer zu fahren oder bei Freunden vorbeizufahren, die irgendwo auf der Strecke wohnen

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42950
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [D] mit dem Fahrrad von Stuttgart nach Hannover

                        Schreib doch bitte einen Bericht, wenn Du das ausprobiert hast, die Strecke in umgekehrter Richtung steht auch auf meiner Liste (auch wenn diverse Besuche von Freunden wahrscheinlich zu anderen Umwegen führen werden).
                        Zuletzt geändert von lina; 21.03.2016, 10:10.

                        Kommentar


                        • degloe
                          Neu im Forum
                          • 31.07.2014
                          • 3
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [D] mit dem Fahrrad von Stuttgart nach Hannover

                          Ich bin vor 2 Jahren Stuttgart-Hamburg gefahren und dabei auch durch Hannover gefahren.

                          Strecke war in etwa so, wie hier schon empfohlen wurde.
                          (Also Neckar-...-Taubertal-Wertheim-Gemünden-das Sinntal hoch-Fulda-....)
                          Ich kann mich dran erinnern, dass in Hessen Abschnitte dabei waren, die wirklich schlecht zu fahren waren. Ich gucke heute Abend mal nach, ob ich die Stellen noch wiederfinde.

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42950
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [D] mit dem Fahrrad von Stuttgart nach Hannover

                            Oh ja, das wäre prima. Gerade bzgl. Hessen bin ich noch am Knobeln.

                            Kommentar


                            • Wafer

                              Lebt im Forum
                              • 06.03.2011
                              • 8829
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [D] mit dem Fahrrad von Stuttgart nach Hannover

                              Hallo.

                              Ich kenne deine Kilometerleistung jetzt nicht genau. Aber wenn du 14 Tage Zeit hast könntest du auch den ersten Teil so gestallten: Am Neckar runter bis zum Rhein. Den dann runter bis zum Main und dem dann aufwärts folgen bis Hanau. Ab da könntest du entlang der Kinzig bis Schlüchtern radeln. Dann könnte man auf Fliede zuhalten und entlang der Fliede zur Fulda fahren.
                              Für den Teil den Neckar und Rhein runter kannst du dir hier Anregungen holen. Ab da kannst du dem Rhein-Main-Kinzig-Radweg folgen. Den Rest dann wie geplant.
                              Das wäre die Fluss-Route mit wenigen Höhenmetern.

                              Gruß Wafer

                              Kommentar


                              • degloe
                                Neu im Forum
                                • 31.07.2014
                                • 3
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [D] mit dem Fahrrad von Stuttgart nach Hannover

                                So, ich habe mal in den alten Dateien rumgewühlt und die Tracks meiner Stuttgart-HH Tour gefunden.

                                Ich hatte mir die Tour mit Orientierung an der OSM CycleMap zusammengestellt und versucht, Flussradwege zu verbinden.
                                Natürlich hab ich zu dem Zeitpunkt vergessen, dass es einen Grund gibt, warum Wasser in 2 verschiedene Flüsse fließt... Wenn du Höhenmeter sparen willst, ist die Idee von Wafer wohl passender

                                Hier meine aufgezeichneten Tracks:
                                Tag 1 Stuttgart-Steinfurt
                                Tag 2 Steinfurt-Fulda
                                Tag 3 Fulda-Göttingen
                                Tag 4 Göttingen-Dinstorf
                                Tag 5 Dinstorf-Hamburg

                                Ich erinnere mich an sehr grobe Schotterpassagen, bei denen ich mit 32mm Reifen nur noch knapp fahren konnte und an Passagen auf viel zu großen Straßen ohne Radweg. Soweit ich mit richtig erinnere, war beides in Hessen auf offiziellen Radwegen. Das muss dann wohl Tag 3 gewesen sein, nachdem ich von der Fulda abgebogen bin.
                                Bei google earth habe grad nochmal geguckt, ob ich die Streckenabschnitte wieder finde, hat leider nicht geklappt.
                                Ich würde dir also empfehlen, dich nicht an dem Streckenabschnitt Altmorschen (a.d. Fulda)-Göttingen zu orientieren

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42950
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [D] mit dem Fahrrad von Stuttgart nach Hannover

                                  Ganz großen Dank!

                                  Mein Ergebnis (über naviki.org gefunden) für diesen Streckenabschnitt zeigt den entgegengesetzten Bogen über Hoheneiche (ab Lispenhausen wäre das – in Hauptrichtung Süd nach Nord – erstmal in Richtung Osten und dann wieder zurück bis kurz vor Hessisch Lichtenau).

                                  Kommentar


                                  • dampf
                                    Anfänger im Forum
                                    • 23.08.2015
                                    • 22
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [D] mit dem Fahrrad von Stuttgart nach Hannover

                                    Vielen Dank nochmal für die ganzen zusätzlichen Informationen. Ich habe mich jetzt für die meisten Abschnitte an den Flusswegen orientiert:

                                    Stuttgart -> Mannheim (am Neckar lang)
                                    Mannheim -> Mainz (am Rhein lang)
                                    Mainz -> Fulda (Rhein-Main-Kinzig-Radweg)
                                    Von Fulda aus den Fuldaradweg lang und ab Morschen irgendwie Richtung Göttingen auf den Leine-Heide-Radweg und weiter nach Hannover

                                    Die Strecke ab Fulda ist quasi die Strecke der Tage 3 und 4 von degloe, der Anfang die Beschreibung von Wafer.
                                    (Die Auflistung beschreibt die Strecke, nicht meine Tagesetappen!)

                                    Macht in Summe knapp 750 km. Für den Notfall packe ich den GPX-Track auf mein Smartphone (den ich mir mit viel Mühe zusammengepfuscht habe ). Ansonsten Beschilderung folgen, wenn vorhanden. Noch Ausdrucke von einigen Stellen machen oder schauen, ob ich noch gescheites Kartenmaterial in Papierform finde. Ansonsten wie empfohlen ADAC-Atlas müsste es auch tun. Campingplätze suche ich mir per Google earth + Archies POI + GPX-Track.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X