BRS27 non prea heating pump

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12436
    • Privat

    • Meine Reisen

    BRS27 non prea heating pump

    Die BRS 27 Pumpe ermöglicht es Benzinkocher ohne vorheizen zu zünden(gilt nur für Leichtbenzin )

    erster Eindruck mit dem Kovea Hydra Kocher:




    Die Pumpe hat ein Kupfer/Messing? Ansaugrohr und einen Metall Partikelsieb und es gibt eine Druckkontrolle (roter Ring).
    Um den Startdruck aufzubauen braucht man ca 70-100 Pumpenhübe

    Beim verbinden mit dem Kocher tritt etwas Brennstoff aus
    ( der Soto hat da einen extra Regler dafür)

    Brenner Ventil öffnen und und Zünden es gibt eine nicht rußende Flamme die nach einer Minute stabil im Flüssigmodus arbeitet.
    mit angeschlossenem Brenner den Druck aufbauen ist etwas unpraktisch, da muß ich noch probieren wie ich den Treibstoff austritt vermeide.

    Test mit BRS 8 , Wisperlite und Primus omnilite folgt

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12436
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: BRS27 non prea heating pump

    Der Wisperlite hat auch nach 2 Minuten noch keine stabile Flamme
    Also weiter vorheizen

    Kommentar


    • Snuffy

      Alter Hase
      • 15.07.2003
      • 3707
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: BRS27 non prea heating pump

      Was soll die Pumpe eigentlich machen um das Vorheizen zu umgehen?
      Für mich wäre es interessant wie es mit dem 111er Optimus aussieht.


      Vielleicht ziehe ja auch andere Hersteller nach...?



      Snuffy
      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
      dann weene keene Träne.
      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
      und baum'le mit die Beene.


      Kommentar


      • Ferdi
        Fuchs
        • 03.03.2011
        • 1173
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: BRS27 non prea heating pump

        Ich kenne zwei Kocher, die ohne klassisches Vorheizen starten: Den Snow Peak White Gas Giga Power und den Soto Muka. Natürlich muß auch bei diesen Kochern der Generator auf Betriebstemperatur gebracht werden, was aber nicht durch gelbflackerndes, rußendes Abbrennen von zuvor flüssig durch die Düse gelassenem Benzin geschieht. Die beiden Kocher haben sofort eine zum Kochen nutzbare relativ blaue Flamme.

        Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
        Was soll die Pumpe eigentlich machen um das Vorheizen zu umgehen?
        Das ist die Schlüsselfrage! Die Pumpe von Snow Peak hat einen Schalter, der zum Starten und so lange umgelegt werden muß, bis der Kocher stabil brennt:



        Die Soto-Pumpe hat eine Schalterposition „START“ (neben RUN, AIR und STOP), die ebenfalls vom Start an und so lange gewählt werden muß, bis der Muka stabil brennt:



        Beide Pumpen haben neben dem Ansaugrohr für Benzin ein weiteres Ansaugrohr für Luft.
        Sobald der Vorwärmschalter (Snow Peak) oder die Schalterposition „START“ (Soto) gewählt sind, liefern die Pumpen ein Benzin-Luft-Gemisch:



        Der aus dem Pumpenboden-Ventil kommende Schlauch bringt die Luft beim Aufpumpen in die Flasche. Der Ansaugschlauch hat vom Benzineinlass an innen einen weiteren Schlauch, sodass sowohl Luft als auch Benzin durchfließen.



        Interessante Detail-Lösung: Soto hat Metallsinter-Filter wie früher der Whisperlite, jedoch minimalistisch IN den Schläuchen.

        @Lutz: Welcher Kocher gehört „original“ zur BRS 27-Pumpe? Funktioniert die BRS 27-Pumpe wie die von Snow Peak und Soto auch über Lufteinspeisung?

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12436
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: BRS27 non prea heating pump

          die Pumpe vernebelt das Benzin mit der Luft zu einem zündfähigem Gemisch.

          Kocher ist eigentlich der BRS 8B stove

          https://www.youtube.com/watch?v=WJdPngpsNrk

          ich muß das nochmal beim Wisperlite mit nicht ganz offenen Ventil probieren, ein Sperrventil würde das ab und anschrauben erleichtern. da geht doch eine ganze Menge Sprit beim Wisperöite daneben,das mit der Entlüftung muß ich auch nochmal ausprobieren.

          Beim Verbinden kann ich ja meinen Gassaver als Sperre dazwischen setzen.das ist Unsinn mit dem Gassaver koppelt man 2 Kartuschen..
          kartuschenIch bleibe am Ball
          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 28.03.2016, 09:26.

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12436
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: BRS27 non prea heating pump

            Beim BRs 8a stove tritt beim an und abschrauben kein Benzin aus und die Kocherflamme ist unter einer Minute stabil

            Kommentar

            Lädt...
            X