Hat entfernt auch was mit Klettern zu tun ....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lampi
    Fuchs
    • 13.05.2003
    • 1776
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hat entfernt auch was mit Klettern zu tun ....

    In den nächsten Monaten werde ich immer wieder mal geschäftlich in Zürich sein. Dort gibt es eine Firma, die jemanden einem Werbevideo zu Folge mittels Röntgen auf den Millimeter genau außen- und innenseitig insbesondere auf Disbalancen vermessen kann. Hintergrund sind immer mal wiederkehrende, auch, aber nicht nur beim Klettern auftretende "Zipperlein", z.B. scheinbar unmotivierte Gelenkschmerzen oder das viel zitierte "Aufstehen mit dem falschen Bein". Ich bin dadurch kein Krüppel, aber so was kann einen schon mal eine ganze Woche versauen. Z.B. kann ich dann nicht sitzen, und, was noch schlimmer ist, in dem Moment ist es mir wurscht dass ich dann nicht klettern kann.

    Die Firma sitzt in Zürich: http://www.training-and-diagnostics.ch/home.html . Diese Dienstleistung ist nicht gerade billig (wird dort vermutlich anders gesehen), und selbst meine private Kasse zahlt da nix.

    Deshalb wollte ich die zahlreichen Schweizer unter Euch fragen, ob das nicht nur Hokuspokus ist. Ebenfalls hätte ich nicht viel davon, wenn das ausschließlich auf Spritzensportler ausgerichtet ist und ich dann Ratschläge bekomme, die mich für 9 Stunden am Tag an irgend welche Kraftmaschinen fesseln, was ich ohnehin nicht durchhalten könnte. (Mir reichen die 3 Stunden in der Woche schon.)

    Also dann mal besten Dank im Voraus - auch für einen Verweis an ein ggf. passenderes Forum.
    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
    Auf Tour
    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

  • Griffon
    Dauerbesucher
    • 13.02.2012
    • 579
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hat entfernt auch was mit Klettern zu tun ....

    Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
    ... Spritzensportler...
    Doping steht mittlerweile unter Strafe!
    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

    Kommentar


    • beerlao
      Erfahren
      • 07.06.2010
      • 480
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hat entfernt auch was mit Klettern zu tun ....

      Hallo Lampi,

      da werden gerade viele Themen vermischt.
      1) Per Röntgen Dysbalancen "vermessen"
      Ich denke nicht das so etwas angeboten wird. Welche Dysbalancen und wo wäre meine erste Frage? Es gibt unzählige Gelenke im Körper, alleine für Innen-/Außenrotation im Schultergelenk bildgebend vollständig darzustellen wären mehrere Aufnahmen notwendig und das bei beiden Seiten, das ist unglaublich belastend für den Körper wegen der Strahlung. Dann fehlt aber noch Anteversion, Retroversion, usw. wie du merkst wären lange Bilderreihen notwendig. Und wir sind hier noch immer im Glenohumeralgelenk, die Scapula noch gar nicht mit erfasst, da das ganze noch mal von vorne ;)
      Dazu kommen praktische Probleme wie die neutrale Positionierung des Probanden, aktive vs. passive Beweglichkeit, etc. da möchte ich jetzt nicht zu genau drauf eingehen.

      Und für was ? Ob eine Dysbalance vorliegt kann ich auch als Trainer feststellen, bzw. vermessen, da brauch ich kein Röntgengerät sondern nur "simple" Muskelfunktionstests ;)
      Und die Beweglichkeit alleine ist auch erst mal gar nix, wenn die Kraft ungleich verteilt ist, es zählt was du im Sport "leistest" und nicht was von der Beweglichkeit theoretisch möglich wäre. Beweglichkeit ohne Bewegungskompetenz ist auch nichts. Wie du siehst ist es nicht so einfach und wir haben noch nicht mal geklärt über welche Beweglichkeit wir hier reden, eher eine strukturelle durch das Skelett beschränkte, oder eher über eine funktionelle, also die der Sehnen, Fazien und Muskeln.

      2) Hintergrund sind immer mal wiederkehrende, auch, aber nicht nur beim Klettern auftretende "Zipperlein", z.B. scheinbar unmotivierte Gelenkschmerzen oder das viel zitierte "Aufstehen mit dem falschen Bein".
      Ok, aber diese haben nicht notwendigerweise etwas mit Dysbalancen zu tun, bzw. was erhoffst du dir von der Feststellung das Links-Rechts nicht gleich ist. Das ist bei jedem so. Vermess mal einen Tennisspieler, der schlägt nun mal mit einer Hand, mit allen dementsprechenden Auswirkungen auf Beweglichkeit und Kraft, trotzdem ist er gesund ;)

      Ich könnte hier noch viel schreiben, aber was ich sagen will sowohl die Zielsetzung passt hier nicht zu den Mitteln, als auch die Methode selbst ist nicht praktikabel. Röntgen nutzt man vielleicht mal für eine Studie, aber sicher nicht zur Leistungsdiagnostik - Um Himmels willen
      Zuletzt geändert von beerlao; 30.03.2016, 15:15.

      Kommentar


      • beerlao
        Erfahren
        • 07.06.2010
        • 480
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hat entfernt auch was mit Klettern zu tun ....

        Zitat von Griffon Beitrag anzeigen
        Doping steht mittlerweile unter Strafe!
        Nur im Profisport, wir sind Freizeitsportler, alles ist erlaubt

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12345
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hat entfernt auch was mit Klettern zu tun ....

          Ich habe nun grade ein MRT ( Magnetresonanztomographie) der Schulter hinter mir. Ungefährlich, da ganz ohne Strahlen. Tut auch nicht weh. Etwas eng in der Röhre. Wie im JW Gossamer. Dauert etwa 20 Min. Als etwas kritisch kann die Eingabe von Kontrastmitteln gesehen werden, ist aber zumeist bei der Darstellung von Gelenken nicht notwendig. Man wird aber aufgeklärt und extra gefragt, ob man einem Kontrastmittel zustimmt. Das Ganze kostete genau 367,44 €. Krankenkasse zahlt, da vom Hausarzt verschrieben.

          Im Ergebnis enorm, wie genau die Diagnostik ist. Über 100 Bilder geben eine Rundumsicht von allen Seiten. Auf dem PC können die Gelenkspalten auf dem Bruchteil eines Millimeters genau vermessen werden. Der Radiologe kann ein gesundes Gelenk als Vergleich auf dem Schirm daneben projezieren und daran die degenerativen Veränderungen erläutern. Das ist eine Diagnostik, die man mit eigenen Augen verfolgen kann, wenn der Radiologe sich Zeit nimmt, einem die Bilder mit dem Mauszeiger erläutert und die Meßeinheiten auf das Bild legt.
          Ich persönlich fand diese Diagnostik so überzeugend, daß ich das Geld auch aus eigener Tasche bezahlen würde, sollte die Kasse nicht zahlen. Einmal selbst mit eigenen Augen sehen und erläutert bekommen, was genau wo warum weh tut. Toll!

          Zur Therapie hat sich der Radiologe nicht geäußert. Das sei nicht seine Aufgabe. Morgen hab ich Termin bei der Orthopädin und bringe ihr schon einen Befundbericht und die CD mit den Bildern bei.
          Mein Fazit: wenn ich Probleme mit einem Gelenk habe, dann mache ich hier ein MRT und fahre nicht in die Schweiz zum Röntgen. Und wenn ich vorher gewußt hätte, was man da sehen kann, hätte ich das MRT schon viel früher gemacht bei den ersten Anzeichen.
          Ditschi

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12345
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hat entfernt auch was mit Klettern zu tun ....

            OT: Zitat Griffon:
            Doping steht mittlerweile unter Strafe!
            Antwort Beerlao:
            Nur im Profisport, wir sind Freizeitsportler, alles ist erlaubt
            Vorsicht. Ungenau. Von Profisport steht im Gesetz nichts. Das Gesetz verwendet beim Verbot des Selbstdopings den Begriff des " organisierten Sports " und gibt dafür eine Definition:

            (3) Ein Wettbewerb des organisierten Sports im Sinne dieser Vorschrift ist jede Sportveranstaltung, die
            1.
            von einer nationalen oder internationalen Sportorganisation oder in deren Auftrag oder mit deren
            Anerkennung organisiert wird und
            2.
            bei der Regeln einzuhalten sind, die von einer nationalen oder internationalen Sportorganisation mit
            verpflichtender Wirkung für ihre Mitgliedsorganisationen verabschiedet wurden.
            Ditschi

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6715
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hat entfernt auch was mit Klettern zu tun ....

              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
              Ich habe nun grade ein MRT ( Magnetresonanztomographie) der Schulter hinter mir. Ungefährlich, da ganz ohne Strahlen. Tut auch nicht weh. Etwas eng in der Röhre. Wie im JW Gossamer. Dauert etwa 20 Min. Als etwas kritisch kann die Eingabe von Kontrastmitteln gesehen werden, ist aber zumeist bei der Darstellung von Gelenken nicht notwendig. Man wird aber aufgeklärt und extra gefragt, ob man einem Kontrastmittel zustimmt. Das Ganze kostete genau 367,44 €. Krankenkasse zahlt, da vom Hausarzt verschrieben.

              Im Ergebnis enorm, wie genau die Diagnostik ist. Über 100 Bilder geben eine Rundumsicht von allen Seiten. Auf dem PC können die Gelenkspalten auf dem Bruchteil eines Millimeters genau vermessen werden. Der Radiologe kann ein gesundes Gelenk als Vergleich auf dem Schirm daneben projezieren und daran die degenerativen Veränderungen erläutern. Das ist eine Diagnostik, die man mit eigenen Augen verfolgen kann, wenn der Radiologe sich Zeit nimmt, einem die Bilder mit dem Mauszeiger erläutert und die Meßeinheiten auf das Bild legt.
              Ich persönlich fand diese Diagnostik so überzeugend, daß ich das Geld auch aus eigener Tasche bezahlen würde, sollte die Kasse nicht zahlen. Einmal selbst mit eigenen Augen sehen und erläutert bekommen, was genau wo warum weh tut. Toll!

              Zur Therapie hat sich der Radiologe nicht geäußert. Das sei nicht seine Aufgabe. Morgen hab ich Termin bei der Orthopädin und bringe ihr schon einen Befundbericht und die CD mit den Bildern bei.
              Mein Fazit: wenn ich Probleme mit einem Gelenk habe, dann mache ich hier ein MRT und fahre nicht in die Schweiz zum Röntgen. Und wenn ich vorher gewußt hätte, was man da sehen kann, hätte ich das MRT schon viel früher gemacht bei den ersten Anzeichen.
              Ditschi
              ähem - war leider schon ein paar mal in der röhre und weiß seitdem, dass ich platzangst habe. kleine einschränkung zu ditschis erfahrungen: warscheinlich bist du privatpatient? als kassenpatient bekommt man beim radiologen die DVD in die Hände gedrückt und fertig.

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12254
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hat entfernt auch was mit Klettern zu tun ....

                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                war leider schon ein paar mal in der röhre und weiß seitdem, dass ich platzangst habe.
                [klugscheiß]Dann hast Du Dich in der engen Röhre sicher pudelwohl gefühlt? Ist wohl einer der angenehmsten Orte bei Agoraphobie [/klugscheiß]
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12345
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hat entfernt auch was mit Klettern zu tun ....

                  Ja, bin Privatpatient. Wie Kassenpatienten dort behandelt werden, weiß ich natürlich nicht. Jedenfalls bekam ich meinen Befund erläutert, mußte vorher aber etwa eine Stunde warten. Der Arzt hat sich das wohl selbst erst einmal in Ruhe angesehen.
                  Der Privatpatient schlug voll durch, als ich an einem Freitag anrief und gleich Montag morgens früh einen Termin bekam. Schluck. Wenig Zeit zur seelischen Vorbereitung. Mit dem Wissen jetzt wäre ich da lockerer hingegangen.
                  Ich weiß natürlich nicht, weshalb Du beim MRT warst und was es Dir gegeben hat? Den Befund kann ja auch Dein Orthopäde erläutern. Weshalb glaubst Du, daß Du beim Röntgen in der Schweiz mehr siehst als beim heimischen MRT?
                  Aber auch wenn Du schon Erfahrungen in der Röhre hast, ist es vielleicht ein hilfreicher Hinweis für andere, die sich mit Gelenkschmerzen plagen ?

                  Das mit der Platzangst verstehe ich nicht bei Leuten, die Trekking machen. Die leiden doch alle an Zelt- Phimose und müßten sich in der Röhre wie im Urlaub fühlen.

                  Ditschi

                  Kommentar


                  • Fritsche
                    Alter Hase
                    • 14.03.2005
                    • 2817
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hat entfernt auch was mit Klettern zu tun ....

                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                    Ja, bin Privatpatient. Wie Kassenpatienten dort behandelt werden, weiß ich natürlich nicht.
                    Also ich als Kassenpatient bekam den MRT-Befund im Detail erläutert, bevor ich die DVD in die Hand gedrückt bekam.

                    OT: Zum Thema Kontrastmittel: eine Woche nach dessen Applikation habe ich in einem Flughafenterminal den Radioaktivitätsalarm ausgelöst. Mit allem Drum&Dran (etwa die abwaschbare, gekachelte Verhörzelle, dem Polizisten, wie er mit ausgestreckter Hand und spitzem Finger mich abgeigert.....). Würde heute nochmal ne Stufe spassiger ablaufen, glaube ich.....

                    Vielleicht noch ein allgemeiner Nachtrag: meine Gelenkbeschwerden, wegen denen ich mich Jahrzehnte bis fast in die Berufsunfähigkeit plagte, fanden natürlich eine Diagnose durch das MRT. Allerdings, die Lösung, diese Beschwerden kuriert zu bekommen, war ein ganz anderer Weg. MRT ist cool. Und finden werden sie auch bei dir etwas. Aber erhoffe dir nicht zu viel davon.
                    Zuletzt geändert von Fritsche; 31.03.2016, 15:39.

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12345
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hat entfernt auch was mit Klettern zu tun ....

                      Yepp, aber vor jeder Therapie steht erst einmal die Diagnose, und die alleine heilt noch nicht. Aber jahrelange unnütze Therapie nach falscher Diagnose?
                      Ditschi

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hat entfernt auch was mit Klettern zu tun ....

                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                        Yepp, aber vor jeder Therapie steht erst einmal die Diagnose, und die alleine heilt noch nicht. Aber jahrelange unnütze Therapie nach falscher Diagnose?
                        Ditschi
                        Ich denke, Fritsche wollte damit sagen, dass man bei fast jedem MRT "Unregelmäßigkeiten/Auffälligkeiten" findet (Je älter man ist, desto eher), die dann u.U. fälschlich als Diagnose angegeben werden, die aber gar nicht Ursprung der Beschwerden sind. Dann erfolgt nämlich aus der scheinbar genauen Diagnose eine unnütze Therapie.
                        Bei mir wurden z.B. auch schon lustige Sachen gefunden, die theoretisch passend zu meinen Beschwerden gewesen wären, die eigentliche Diagnose war aber eine komplett andere (u.a. "Vorwölbung der Bandscheibe" im MRT mit der Aussage, dass das für die Ischiasbeschwerden sorgt, Ursache der Beschwerden war aber eine Autoimmunsache, wie sich erst länger danach rausstellte. Eine andere Auffälligkeit in einem bildgebenden Vefahren sorgte für ein panisches Vorstelligwerden beim Onkologen.) Kurz: Man sollte sich durch Befunde im MRT oder was es da sonst noch alles gibt nicht kopfscheu machen lassen: Es kann hilfreich sein, aber es kann auch auf falsche Spuren führen und falschen Therapien führen.
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • Fritsche
                          Alter Hase
                          • 14.03.2005
                          • 2817
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hat entfernt auch was mit Klettern zu tun ....

                          Chouchen hats erfasst. Bei mir wurden im MRT 2 Bandscheibenvorfälle gefunden. Da ich u.A. heftige Rückenschmerzen hatte, ist bei dieser Diagnose der Vorhang gefallen, keiner der Ärzte hat mehr weitergedacht, und es sind wieder Jahre ins Land gegangen, in denen ich nutzlose Rehas hatte usw. Während die Beschwerden natürlich schlimmer wurden.


                          Der Witz ist der: Untersuche 100 40-jährige Männer auf Bandscheibenschäden und du findest 95. Ursache meiner Beschwerden war letztlich eine unerkannte Zöliakie.

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12345
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hat entfernt auch was mit Klettern zu tun ....

                            Das MRT lügt nicht. Es heilt auch nicht. Es zeigt, was es zu sehen gibt. Und ich findes es phantastisch, daß es so etwas gibt. Die Interpretationen und Schlußfolgerungen daraus können falsch sein und natürlich dann auch zu einer falschen Therapie führen. Dafür kann das MRT nichts. Das ist dann sozusagen ein Fehler in der Software Mensch. Es gilt, die richtigen Schlüsse zu ziehen. Das ist dann die ärztliche Kunst. Das MRT ist nur ein Hilfsmittel. Aber ein sehr gutes.
                            Ditschi

                            Kommentar


                            • fw2
                              Erfahren
                              • 31.01.2014
                              • 264
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hat entfernt auch was mit Klettern zu tun ....

                              Welche Diagnose- und Therapieversuche hat es denn bisher gegeben, um o.g. Probleme zu beheben?

                              Vlt. sollte man erst einmal mit einfacheren Mitteln starten. Dysbalancen kann man ja auch durch Physiotherapie, Dehnübungen, gezieltes Muskeltraining, Feldenkrais, Yoga etc. behandeln.

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hat entfernt auch was mit Klettern zu tun ....

                                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                Ich habe nun grade ein MRT ( Magnetresonanztomographie) der Schulter hinter mir. Ungefährlich, da ganz ohne Strahlen. Tut auch nicht weh. ...Über 100 Bilder geben eine Rundumsicht von allen Seiten.
                                Naja so locker seh ich das nicht.
                                Der Koerper wird extrem starken Magnetfeldern ausgesetzt, jede Zelle bzw die Atomkerne werden zum Schwingen angeregt, es werden teilweise dadurch elektrische Signale uebertragen. Die Wirkung starker Magnetfelder auf den menschlichen Koerper ist auch noch nicht vollstaendig erforscht.

                                Habe vor etlichen Jahren mal in der Roehre gelegen, Wirbelsaeulenscan.
                                ich fand die Magnetfelder sehr unangenehm, wuerde das ungern nochmal machen...

                                Aber die 3 D Bilder in super Aufloesung und am Rechner meine Wirbelsaeule durch die Gegend rotieren zu lassen, war schon nett

                                Zitat von fw2 Beitrag anzeigen
                                Welche Diagnose- und Therapieversuche hat es denn bisher gegeben, um o.g. Probleme zu beheben?

                                Vlt. sollte man erst einmal mit einfacheren Mitteln starten. Dysbalancen kann man ja auch durch Physiotherapie, Dehnübungen, gezieltes Muskeltraining, Feldenkrais, Yoga etc. behandeln.
                                Yes und nen guter Chiropratiker / Osteopath kann da auch Einiges unterstuetzen...
                                OT:
                                Ich habe btw bei mir den Bandscheibenvorfall nach etlichen Diagnosen, dass es wohl hoechstwahrscheinlich laengerfristig nur mit OP hinzukriegen sei und 1,5 Jahren mit im Schnitt 800 mg Ibu / Tag innerhalb kurzer Zeit mit schamanischen Methoden geheilt.
                                Seitdem absolut beschwerdefrei...nur mal als Beispiel, dass die westliche Weisskittel-Medizin nicht der einzige Weg zur Heilung ist, aber da muss jeder seinen eigenen Weg gehen...
                                Zuletzt geändert von khyal; 01.04.2016, 01:59.
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • Ditschi
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 12345
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hat entfernt auch was mit Klettern zu tun ....

                                  Unterscheide Heilung von Symptomfreiheit. Was nicht geheilt ist, kommt wieder. Eine Überlastung, eine falsche Bewegung.
                                  Beim Impimgement- Syndrom drückt aufgrund von Athrose mit Gelenkspaltschmälerung eine osteophytäre Anbaureaktion auf die Sehne des Musculus supraspinatus. Sehr schön zu sehen im MRT, wie da eine knöcherne Verdickung wie ein Zahn die Sehne eindrückt. Reizt ständig und tut weh. Da gibt es zwei Möglichen: OP, das heißt Entfernung des " Zahnes" im Rahmen einer Spiegelung. Oder, dem Gelenk durch spezielle chiropraktische Übungen wieder mehr Raum zu verschaffen. Zusätzlich Schonung und Entzündungshemmung. Die chiropraktischen Methoden gibt es und sie sind erprobt. Die letztere Methode verschafft zeitweilige -vielleicht über Jahre-- Linderung, aber der "Knochenzahn" bleibt und kann jederzeit wieder Probleme bereiten. Jetzt muß man wissen, was man will. Erst mal sacken lassen. Weißkittel sagt, erst mal das mildere Mittel. OP läuft nicht weg. Aber ich werde die Knochennverdickung, die auf die Sehne drückt, vermutlich nicht wegbeten können. Die Methoden klingen beide sehr rational.
                                  Ditschi

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14385
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hat entfernt auch was mit Klettern zu tun ....

                                    OT:
                                    Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                    Ich denke, Fritsche wollte damit sagen, dass man bei fast jedem MRT "Unregelmäßigkeiten/Auffälligkeiten" findet (Je älter man ist, desto eher), die dann u.U. fälschlich als Diagnose angegeben werden, die aber gar nicht Ursprung der Beschwerden sind. Dann erfolgt nämlich aus der scheinbar genauen Diagnose eine unnütze Therapie.
                                    Bei mir wurden z.B. auch schon lustige Sachen gefunden, die theoretisch passend zu meinen Beschwerden gewesen wären, die eigentliche Diagnose war aber eine komplett andere (u.a. "Vorwölbung der Bandscheibe" im MRT mit der Aussage, dass das für die Ischiasbeschwerden sorgt, Ursache der Beschwerden war aber eine Autoimmunsache, wie sich erst länger danach rausstellte. Eine andere Auffälligkeit in einem bildgebenden Vefahren sorgte für ein panisches Vorstelligwerden beim Onkologen.) Kurz: Man sollte sich durch Befunde im MRT oder was es da sonst noch alles gibt nicht kopfscheu machen lassen: Es kann hilfreich sein, aber es kann auch auf falsche Spuren führen und falschen Therapien führen.
                                    Hm. Ich habe auch ein MRT letzte Woche gemacht, das erste Mal, für die Knie, die Diagnose klang schon ein wenig anders als nach dem Röntgen in D vor Jahren. Habe jetzt Physiotherapie verschieben bekommen, aber warscheinlich ist es eh alles für die Katz. Zumindest habe von der Orthopädin (den Radiologen habe ich nicht zu Gesicht bekommen) die Aussage rausgekitzelt, dass ich mir die Knie mit Bergsport nicht wirklich komplett ruinieren kann, muss halt mit den Schmerzen leben . Also alles bestens. Ach ja, eine alte Kreuzbandverletzung war da auch sichtbar, hat vermutlich jeder, der Ski fährt. Man kann aber nichts machen, ausser warten bis es reisst .

                                    p.s. immerhin sah der Knorpel gut aus, das war eine sehr gute Nachricht = keine Arthrose.
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hat entfernt auch was mit Klettern zu tun ....

                                      Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                      ...Was nicht geheilt ist, kommt wieder....Die Methoden klingen beide sehr rational....
                                      Genau und was heilt hat recht...da muss jeder selber den Weg finden, der zu ihm passt...

                                      Ich habe das ganz frueher auch aehnlich rational, wie Du gesehen, der Koerper ist eine Maschine, also kann man mit Logik dran gehen usw usw
                                      OT:
                                      Dann hatte ich Folgeschaeden an den Knien von mehreren Motorradunfaellen, die mir viel "Spass" und Liegetage bescherten.
                                      Uni + Sportklinik rieten damals klar zur Operation, sonst wuerde das immer schlimmer, es gaebe keinen anderen Weg...
                                      Dann habe ich damals ueber eine 3.Person von der fuehrenden Aura Soma Therapeutin in Koeln die entsprechende Flasche geschenkt bekommen, die von meinen Knieprobleme wusste.
                                      Natuerlich war mir voellig klar, dass ein "bisschen buntes Waesserchen" auf´s Knie getraeufelt nix helfen wird, aber wenn sie es mir schon mal schenkt...ich war total baff, als innerhalb von 2 Tagen die Beschwerden weg waren, nur noch ein einziges Mal auftraten und nach einem weiteren Betraeufeln ich seit ca 30 Jahren damit kein Aerger mehr habe...
                                      Und da kann es nun wirklich kein Placebo-Effekt gewesen sein, da ich ja klar der Meinung war, das hilft nix...


                                      Inzwischen kenne ich viele solcher Faelle und meine Denke ist seit Langem, dass jemand, der "krank" ist, aus dem Gleichgewicht ist und dass es eben viele Wege gibt, wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

                                      Da passt fuer jeden ein Anderer und entsprechend andere Helfer, die hn in der Heilung unterstuetzen, egal ob jetzt Weisskittel, Schamane, Homoeopath oder irgendwas dazwischen oder drumherum
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • Ditschi
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 12345
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hat entfernt auch was mit Klettern zu tun ....

                                        Ich möchte niemandem zu nahe treten, der als Erwachsener für sich selbst entscheidet. Ich jedenfalls sehe das rational und will verstehen, was mit mir gemacht wird und was da vor sich geht. Daher helfen obskure Wundermittel bei mir nicht, einfach, weil ich nicht dran glaube. Und ich denke, für einen Arzt ist es wichtig, einzuschätzen, wen er vor sich hat. Wenn mir jemand was auf die Schulter träufelt, aber mir nicht genauestens erklären kann, was das ist und wie es wirkt, verlasse ich die Praxis.
                                        Komme grade von der Orthopädin. Habe mich gegen die OP entschieden, und sie hat gleich losgelegt. Mir Übungen für zu Hause gezeigt und mir Krankengymnastik verschrieben. Dazu mir gegen die akute entzündliche Reizung zwei Cortison- Spritzen reingejagt und mit weiterhin Ibuprofen / Pantoprazol verschrieben. Was mir wichtig ist: sie hat noch geröntgt und eine Sonographie gemacht, und dann alle Bilder incl. MRT gemeinsam mit mir ausgewertet. Ob die weitere Bildgebung wirklich noch notwendig war, kann ich nicht beurteilen. Insgesamt hat sie sich aber für mich zwei Stunden Zeit genommen. Sie ist meinem Wusch, zu verstehen, was da vor sich geht, und zu verstehen, was sie vorhat, nachgekommen. Ich fühle mich umfassend und gut aufgeklärt. Ob die Therapie Erfolg zeitigt , wird die Zukunft zeigen. Sie gab sich vorsichtig optimistisch, meine Lebensqualität auch mit konservativer Behandlung vollständig wiederherstellen zu können. Ich bin gespannt.
                                        Ditschi

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X