Hat entfernt auch was mit Klettern zu tun ....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fritsche
    Alter Hase
    • 14.03.2005
    • 2817
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Hat entfernt auch was mit Klettern zu tun ....

    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
    Wenn mir jemand was auf die Schulter träufelt, aber mir nicht genauestens erklären kann, was das ist und wie es wirkt, verlasse ich die Praxis.
    Wenn das dein Anspruch ist, sind einige schulmedizinische Ansätze ebenfalls nichts für dich. Etwa die Infusion durchblutungsfördernder Mittel bei Tinnitus bzw Lidocaingabe bei Tinnitus.

    Es gibt noch eine ganze Reihe anderer Therapien, bei denen die Schulmedizin keine Ahnung hat, wie etwas wirkt, aber man machts mal weils "logisch" klingt.

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Hat entfernt auch was mit Klettern zu tun ....

      Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
      ...Daher helfen obskure Wundermittel bei mir nicht, einfach, weil ich nicht dran glaube. Und ich denke...Wenn mir jemand was auf die Schulter träufelt, aber mir nicht genauestens erklären kann, was das ist und wie es wirkt...
      OT:
      Naja halt in meinen Augen der typische Tunnelblick, den haeufig Anhaenger einer bestimmten Heilmethode haben...alles andere ist obskur, Schlangenoel, Diejenigen die als Heiler diese Methode anwenden, haben keine Ahnung, wissen nicht was sie tun, koennen nichts dazu erklaeren...usw usw usw

      Gibt es bei den Fanboys jeder Richtung, egal ob jetzt Weiskittel-Medizin, Schamane, Homoeopathie oder irgendeine andere alternative Methode

      Manchmal wuenschte ich mir echt, dass die Leute es schaffen wuerden, mal ein bisschen mehr ueber den Tellerrand rauszuschauen, etwas offener zu sein fuer neue Gedanken, neue Ansatze, neue Blickwinkel...

      Das wuerde z.B. im Heilbereich zu wesentlich mehr Heilung fuehren und btw auch unserem Sozial bzw Krankenkassen-System richtig nett Geld sparen...
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12345
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Hat entfernt auch was mit Klettern zu tun ....

        Ich bin mit meinem Hausarzt befreundet. Wir kennen uns seit über dreißig Jahren, und ich schätze ihn sehr. Nicht nur im Verhältnis Arzt / Patient, sondern wir hatten auch beruflich miteinander zu tun. Immerhin bin ich die letzten 23 Jahre in unseren Kliniken und Intensivstationen ein und aus gegangen. Er hat mir noch nie ein unnötiges Medikament verschrieben. Meistens rät er ab. Und er hat mir gegenüber schon oft die Auffassung vertreten, daß bei mehreren möglichen Behandlungsmethoden Nichtstun gleichrangige Behandlungsform sein kann. Meist hatte er recht.
        Er ist, ausweislich seines Schildes, auch Naturheilkundler. Er hat bei mir noch nie ein Naturheilverfahren angewendet oder mir noch nie ein homöophatisches Mittel verschrieben. Ich habe ihn darauf angesprochen. Er hat gesagt, das sei nichts für mich.
        Ich habe ihn gefragt, ob er daran glaube. Er hat es verneint. Das seien unschädliche Methoden für Leute, denen es schon merklich besser geht, wenn man ihnen nur das Rezept in die Hand drückt. Die müßten die Mittel nicht mal einnehmen. In der Naturheilkunde sei Leichtgläubigkeit Teil des Behandlungskonzeptes. Entscheidend sei doch, ob sich jemand anschließend besser fühlt.
        Verbleiben wir mal so: mit kritischem Blick über den Tellerrand zu schauen kann auch bedeuten, nicht jeden Unfug zu glauben.
        Wem es aber mit seinem Glauben besser geht, der soll es tun. Ich halte ihn nicht ab. Hauptsache, er drängt ihn mir nicht auf.
        Ditschi

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Hat entfernt auch was mit Klettern zu tun ....

          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
          ...Er ist, ausweislich seines Schildes, auch Naturheilkundler....Ich habe ihn gefragt, ob er daran glaube....Das seien unschädliche Methoden für Leute, denen es schon merklich besser geht, wenn man ihnen nur das Rezept in die Hand drückt. Die müßten die Mittel nicht mal einnehmen. In der Naturheilkunde sei Leichtgläubigkeit Teil des Behandlungskonzeptes....
          OT: Na wenn das sein Fachwissen darueber ist, ist es ja auch besser, wenn er diese Methoden nicht anwendet und lieber das macht, was er ja offensichtlich nach deine Schilderung wirklich beherscht, scheint also ein verantwortungsvoller Heiler zu sein, der nur das anwendet, womit er sich auskennt, kann ich verstehen, dass du Vertrauen zu ihm hast...

          Aber letztendlich geht es immer nur um eins, fuer sich den richtigen Weg zu finden und die richtigen Leute, die einen dabei unterstuetzen und das hast Du ja fuer dich gefunden...ist doch prima...

          Ich verstehe nur nicht, weswegen du so abwertend ueber andere Wege und Methoden schreibst, die du selber, nach dem was du schreibst, nicht kennst...
          Zuletzt geändert von khyal; 01.04.2016, 14:07.
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12345
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Hat entfernt auch was mit Klettern zu tun ....

            Na wenn das sein Fachwissen darueber ist, ist es ja auch besser, wenn er diese Methoden nicht anwendet und lieber das macht, was er ja offensichtlich nach deine Schilderung wirklich beherscht, scheint also ein verantwortungsvoller Heiler zu sein, kann ich verstehen, dass Du Vertrauen zu ihm hast...
            Er ist ein verantwortungsbewußter Heiler, hat als Landarzt einen sehr guten Ruf in der Bevölkerung und entsprechenden Zulauf. Und das hast Du mißverstanden: er wendet seine Naturheilmethoden an. Nur schaut er genau hin, wer dafür empfänglich ist und wer nicht. Und das ist die Form von Menschenkenntnis, die ich von einem guten Arzt erwarte.
            Ich fühlte mich jetzt bei meiner Orthopädin gut aufgehoben, weil mich ernst genommen und offen einbezogen hat in ihre Erkenntnisse und Überlegungen. Das klang in meinen Ohren alles seriös, weil ich es nachvollziehen konnte.
            Aber Menschen sind verschieden. Meinetwegen darf sich jeder den Blood Cleaner von Ray Jardine kaufen.
            Nebenbei: Menschen, die alternativen Heilmethoden anhängen, sprechen zumeist abwertend von der Schulmedizin. Fällt ihnen selbst offenbar gar nicht mehr auf.
            Ditschi

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14385
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Hat entfernt auch was mit Klettern zu tun ....


              Post als Moderator
              So, Leute, back to topic. Das für und wider Alternativmedizin ist hier nicht das Thema. Weitere offtopics werden gelöscht. Danke.

              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • berlinbyebye
                Fuchs
                • 30.05.2009
                • 1197
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Hat entfernt auch was mit Klettern zu tun ....

                Post als Moderator
                So, Leute, back to topic. Das für und wider Alternativmedizin ist hier nicht das Thema. Weitere offtopics werden gelöscht. Danke.
                Äh, was ist denn hier topic?

                Zur Ausgangsfrage:

                Ich bezweifele, dass irgendwelche hochtechnischen Messverfahren zu brauchbaren Diagnosen/Therapien verhelfen.
                Der Blick eines geschulten Osteopathen/(Orthopäden)/Physiotherapeuten auf den sich bewegenden Patienten kann meiner Erfahrung nach Fehlstellungen/ -belastungen zuverlässiger erkennen und beheben.

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12345
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Hat entfernt auch was mit Klettern zu tun ....

                  Zitat berlinbeybey:
                  Ich bezweifele, dass irgendwelche hochtechnischen Messverfahren zu brauchbaren Diagnosen/Therapien verhelfen.
                  Der Blick eines geschulten Osteopathen/(Orthopäden)/Physiotherapeuten auf den sich bewegenden Patienten kann meiner Erfahrung nach Fehlstellungen/ -belastungen zuverlässiger erkennen und beheben.
                  Ob Dysbalancen ohne Beschwerden unbedingt einer Röntgenaufnahme bedürfen, weiß ich nicht. Vielleicht täte es da auch eine äußerliche Vermessung, bei der sich aber heute auch Osteopathen und Chiropratiker moderner Meßmethoden bedienen, z.B. des Spinalysers.
                  Bei konkreten Gelenkbeschwerden, ganz besonders im Bereich der Wirbelsäule, halten heute auch Osteophaten und Chiropraktiker ein bildgebendes Verfahren und dessen Auswertung für unerläßlich.
                  Mal ganz willkürlich rausgegriffen:
                  http://www.chiropraktik-dresden.de/cms/diagnostik ( auch auf "mehr" tippen)
                  Das findet man eigentlich heute überall so. Gehe mal die Beispiele durch.
                  Meine Orthopädin ist auch Osteopathin, mein Hausarzt auch Chiropraktiker. Der hat mich zum MRT geschickt. Beide sagen, ohne bildgebende Verfahren fassen sie niemanden an. Zu recht.
                  Gibt mal " Behandlungsfehler durch Unterlassen bildgebender Verfahren" bei google ein und schaue Die die vielen Seiten Urteile dazu an. Aber ich bin kein Arzt und auch kein Fachanwalt für Medizinrecht. Beides haben wir im Forum.
                  Ditschi
                  Zuletzt geändert von Ditschi; 02.04.2016, 10:06. Grund: Ergänzung

                  Kommentar


                  • ronaldo
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 24.01.2011
                    • 11880
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Hat entfernt auch was mit Klettern zu tun ....

                    Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                    Äh, was ist denn hier topic?...
                    Liest du OP...:
                    Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                    ...Deshalb wollte ich die zahlreichen Schweizer unter Euch fragen, ob das nicht nur Hokuspokus ist...
                    Alle anderen beitragenden sind Schweizer? Na dann ist ja gut...

                    Kommentar


                    • berlinbyebye
                      Fuchs
                      • 30.05.2009
                      • 1197
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Hat entfernt auch was mit Klettern zu tun ....

                      Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                      Liest du OP...:


                      Alle anderen beitragenden sind Schweizer? Na dann ist ja gut...
                      Logo, zumindest im Herzen.

                      Kommentar


                      • beerlao
                        Erfahren
                        • 07.06.2010
                        • 480
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Hat entfernt auch was mit Klettern zu tun ....

                        Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                        Der Witz ist der: Untersuche 100 40-jährige Männer auf Bandscheibenschäden und du findest 95. Ursache meiner Beschwerden war letztlich eine unerkannte Zöliakie.
                        Schön gesagt. Genau das ist oft das Problem der ganzen bildgebenden Verfahren, vor allem bei Rückenbeschwerden.
                        Man schaue sich mal die Halswirbelsäule von Mitdreißigern an, da finden sich massenweise Artrosen ;)
                        Haben die alle Schmerzen - nein.
                        Da sieht man was auf dem Bild, aber ob das die Ursache für Schmerzen oder sonstige Beschwerden sind weiß kein Arzt der Welt!
                        Woher auch. Selbst wenn die Wirbelsäule aussieht wie der letzte Heuler, Vorfälle, Artrosen, etc. kann der Patient vollständig schmerzfrei sein.

                        Da wird geröngt und MRT´s massenweise durchgeführt, es bringt ja auch Geld aber was mache ich dann mit dem Wissen das da ein Bandscheibenvorfall war? Gar nichts.
                        Es ist für die weitere Therapie völlig egal wenn er nicht akut, denn er ist in der Regel schon längst unbemerkt verheilt ist und gar nichts mit dem aktuellen Problem zu tun. Je älter der Patient je mehr solcher Baustellen finde ich natürlich.
                        Bildgebende Verfahren sind ein fantastisches Werkzeug, und oft wichtiges Instrument, vor allem bei akuten Problemen oder nach Unfällen, keine Frage. Aber es viel zu viel darauf gesetzt und sich viel zu wenig mit dem Patienten selbst auseinandergesetzt.
                        Welcher Ortopäde führt heute noch klinische Tests am Patienten durch ?
                        Dabei sind die oft hilfreicher als eine Röntgenaufnahme, letztere bringt halt Kohle. Und liegt die Aufnahme vor und man sieht nix, dann gibts noch ein MRT zusätzlich, hurra doppelt verdient ;)

                        Leider werden die Beschwerden des Patienten von der Röntgerei nicht besser. Ganz im Gegenteil, legt man ihm das Bild vor fühlt er sich noch kranker und die Abwärtsspirale dreht sich weiter (und damit die Aufwärtsspirale des Gesundheitswesens).
                        Zuletzt geändert von beerlao; 04.04.2016, 14:57.

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6715
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Hat entfernt auch was mit Klettern zu tun ....

                          Zitat von beerlao Beitrag anzeigen
                          Schön gesagt. Genau das ist oft das Problem der ganzen bildgebenden Verfahren, vor allem bei Rückenbeschwerden.
                          Man schaue sich mal die Halswirbelsäule von Mitdreißigern an, da finden sich massenweise Artrosen ;)
                          Haben die alle Schmerzen - nein.
                          Da sieht man was auf dem Bild, aber ob das die Ursache für Schmerzen oder sonstige Beschwerden sind weiß kein Arzt der Welt!
                          Woher auch. Selbst wenn die Wirbelsäule aussieht wie der letzte Heuler, Vorfälle, Artrosen, etc. kann der Patient vollständig schmerzfrei sein.

                          .


                          ja, da ist was dran. bis zu meinem vorletzten aufenthalt in der röhre habe ich mich eigentlich,abgesehen von kleinigkeiten (die dank röhre zur "großigkeit" geworden sind) absolut gesund gefühlt. fühle ich mich jetzt auch wieder - hat aber einiges an verdrängungsarbeit erfordert.

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12345
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Hat entfernt auch was mit Klettern zu tun ....

                            Zitat beerlao:
                            Bildgebende Verfahren sind ein fantastisches Werkzeug, und oft wichtiges Instrument,
                            Ja, finde ich auch.

                            Da sieht man was auf dem Bild, aber ob das die Ursache für Schmerzen oder sonstige Beschwerden sind weiß kein Arzt der Welt
                            Da bin ich andererer Ansicht. Niemand ist vor Fehldiagnosen gefeit, aber ein guter Arzt sollte in der Lage sein, eine Bildgebung richtig zu interpretieren. Deshalb halte ich den Satz , so wie es da steht, für stark überzeichnet. Ich bin jedenfalls froh, nach guter bildgebender Diagnostik zielgenau behandelt zu werden und bin erstmals seit langem wieder schmerzfrei. Jetzt muß noch mit Krankengymnastik die Beweglichkeit wieder hergestellt und dem Gelenk Raum gegeben werden. Da war ich heute zum ersten mal in meinem Leben. Man merkt schon , daß die was können.

                            Unspezifische Rückenschmerzen sind ein Volksleiden. Da stellt sich in der Tat die Frage, ob es aus Kostengründen vertretbar ist, vorschnell mit einem MRT zu reagieren. Man kennt ja seinen Körper und muß schauen, wie sich das entwickelt. Allzulange warten würde ich aber auch nicht, wenn `s nicht besser wird.

                            Meinen Kollegen hat es möglicherweise das Leben gekostet, daß das MRT zu spät gemacht wurde. Im Sommer 2014 wollte er etwas gegen seine schlechte Kondition tun und begann -- sonst eher unsportlich-- zu Joggen. Es stellten sich nach etwas drei Wochen Rückenschmerzen ein. Alles klar, haha, hätten wir ihm auch vorher sagen können. Hat der Arzt wohl auch gedacht und ihm Krankengymnastik verschrieben. Sechs Monate haben sie ihn behandelt, ohne daß es besser wurde. Es wurde sogar schlechter, und jetzt schickte sein Arzt ihm zum MRT. Dort war das Pankreaskarzinom sofort sichtbar. Drei Monate später starb er, mit 54 Jahren. Ich weiß nicht, ob er überlebt hätte, wäre das MRT rechtzeitig gemacht worden. Fakt ist, daß er sechs Monate falsch behandelt wurde und sechs Monate verschenkt wurden.

                            Hat alles seine zwei Seiten. Ideal wäre, diagnostisch immer genau das Richtige zu machen. Nur weiß Du vorher nicht, was genau das Richtige ist. Nachher ist man schlauer. Vorher hast Du meist nur die Wahl zwischen dem Zuwenig und dem Zuviel. Was ist besser?

                            Ditschi

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 28955
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Hat entfernt auch was mit Klettern zu tun ....

                              Zitat von opa Beitrag anzeigen
                              ja, da ist was dran. bis zu meinem vorletzten aufenthalt in der röhre habe ich mich eigentlich,abgesehen von kleinigkeiten (die dank röhre zur "großigkeit" geworden sind) absolut gesund gefühlt. fühle ich mich jetzt auch wieder - hat aber einiges an verdrängungsarbeit erfordert.
                              "Geh'se zum Arzt, bisse krank"
                              (Volksweisheit)
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • beerlao
                                Erfahren
                                • 07.06.2010
                                • 480
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Hat entfernt auch was mit Klettern zu tun ....

                                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                Zitat beerlao:

                                Da bin ich andererer Ansicht. Niemand ist vor Fehldiagnosen gefeit, aber ein guter Arzt sollte in der Lage sein, eine Bildgebung richtig zu interpretieren. Deshalb halte ich den Satz , so wie es da steht, für stark überzeichnet. Ich bin jedenfalls froh, nach guter bildgebender Diagnostik zielgenau behandelt zu werden und bin erstmals seit langem wieder schmerzfrei. Jetzt muß noch mit Krankengymnastik die Beweglichkeit wieder hergestellt und dem Gelenk Raum gegeben werden. Da war ich heute zum ersten mal in meinem Leben. Man merkt schon , daß die was können.
                                Ditschi
                                Man sollte hier klar trennen. Auf der einen Seite die konkrete Diagnose, meist traumatisch z.B. Korbhenkelriß Innenmeniskus, Sehnenruptur Supraspinatus, etc. Da macht natürlich die Bildgebung Sinn und zeigt dir wo der Schuh drückt, bzw. was dahinter steckt. Wenn die Sehne so gut wie durchgerissen ist macht das nun mal Probleme.
                                Schön auch das in deinem Fall die Übliche Vorgehensweise Bildgebung -> Diagnose -> Therapie so gut funktioniert freut mich :-)

                                Aber wenn du ein Röntgenbild einer 70 - Jährigen Frau siehst, alle Bandscheiben kaputt, Artrosen in den Facettengelenken, knöcherne Anbauten an den Wirbeln, etc. was schliesst du daraus ?

                                Gar nichts, genau. Obrige Dame antwortete auf die Frage wie es dem Rücken geht und ob es Beschwerden gibt mit "Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie Rückenschmerzen!" Die Frau kam um den Bauchraum zu röntgen, die Wirbelsäule war nur zufällig im Bild
                                Danneben hast du den 23-jährigen dessen Aufnahme vorbildlich ist und der über Rückenschmerzen klagt, Aua Herr Doktor der Rücken tut weh!
                                Kein Arzt der Welt(!) kann also so ein Bild nicht mit den Beschwerden in Einklang bringen und das wird dir jeder gute Arzt auch bestätigen. Wie sollte er auch. Schmerzursachen sind viel vielfältiger als vielen klar ist.
                                Ob das was du da siehst die Ursache für Probleme ist weiß kein Arzt!
                                Leider sind wir viel zu gutgläubig in die magische Kraft der Medizin

                                Ich empfehle dazu auch den Artikel in der SZ vom 01.04.2016 "Einfach mal abwarten", ist hervorragend geschrieben, über Online Shop, z.B. auf dem iPad noch beziehbar und lohnend

                                Auch das Buch "Super Freakonomics" enthält herrliche Statistiken zu diesem Thema.
                                Zuletzt geändert von beerlao; 05.04.2016, 10:29.

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Hat entfernt auch was mit Klettern zu tun ....

                                  Zitat von beerlao Beitrag anzeigen
                                  ...Leider sind wir viel zu gutgläubig in die magische Kraft der Medizin
                                  OT:
                                  Schoen geschrieben

                                  Tja Weisskittel-Medizin ist halt haeufig ein Placebo, was die eigenen Heilkraefte aktiviert...
                                  Ist ja auch schon durch vorgetaeuschte OPs nachgewiesen...

                                  Was heilt, kann ja nicht verkehrt sein, jedem das, was ihm hilft, egal ob Schamane oder Weisskittel...

                                  Wobei wenn man mal die Todesfaelle in D durch mangelnde Krankenhaus-Hygene, Fehl-Medikamentierung und OP-Fehler zusammenrechnet und sieht dass ganz locker die 100.000 Marke / Jahr ueberschritten wird, fragt man sich ja, ob nicht in vielen Faellen andere Wege besser sind...

                                  Aber da muss jeder den Weg gehen, der fuer ihn richtig ist...
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • Homer
                                    Freak

                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.01.2009
                                    • 16936
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Hat entfernt auch was mit Klettern zu tun ....

                                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                    OT: Aber da muss jeder den Weg gehen, der fuer ihn richtig ist...

                                    Post als Moderator
                                    schönes schlusswort.
                                    wenn sich noch jemand zur ausgangsfrage äußern möchte mache ich gerne wieder auf


                                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                                    420

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X