Hütten mit Hund

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shalea
    Dauerbesucher
    • 17.06.2013
    • 840
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hütten mit Hund

    Hi,

    ich würde gerne eine Sammlung erstellen mit Hütten, in denen (ggf. auf Anfrage) Hunde erlaubt sind. Persönlich sind für mich nur Hütten innerhalb Deutschlands interessant, für andere sicherlich auch anderswo.

    Ich würde mich freuen, wenn hier eine schöne Sammlung zusammenkäme.

    LG
    Shalea
    LG
    Shalea

  • Tie_Fish
    Alter Hase
    • 03.01.2008
    • 3550
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hütten mit Hund

    Dann fang mal an. Ich selber kenne keine DAV- oder ÖAV- oder SAC-Hütte, auf der Hunde wirklich "erlaubt" sind. Wenn man ein Zimmer bekommt, ist Hund immer ok, im Lager nie, Winterraum manchmal. Andere Erfahrungen würden mich jetzt überraschen.

    DAV-Basislager Brocken in Schierke: no (achso, soll ja eine Positivliste werden)
    Grüße, Tie »

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 28955
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hütten mit Hund

      Zitat von Shalea Beitrag anzeigen
      ich würde gerne eine Sammlung erstellen mit Hütten, in denen (ggf. auf Anfrage) Hunde erlaubt sind. Persönlich sind für mich nur Hütten innerhalb Deutschlands interessant, für andere sicherlich auch anderswo.
      Gute Idee, aber Du bist nicht die Erste damit -- in der dav-community.de gibt's dazu bereits einen längeren Faden.
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Shalea
        Dauerbesucher
        • 17.06.2013
        • 840
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hütten mit Hund

        Prima, dann können wir ja das Forum schließen. So ziemlich alle Informationen finden sich ja schließlich auch anderswo im Netz.
        LG
        Shalea

        Kommentar


        • Martin1978
          Fuchs
          • 16.08.2012
          • 1668
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hütten mit Hund

          Wir waren vorletztes Jahr mit unserem auf der Enzianhütte in Oberstdorf. Die Hütte ist privat betrieben und der Hund war in einem Doppelzimmer kein Problem.
          Ist zwar teurer und natürlich auch komfortabler als eine gewöhnliche Berghütte, aber war die Einzige im Allgäu die sofort sagte "Hund ist kein Problem". Im Matratzenlager natürlich nicht .

          Das Essen ist genial da!

          Ist ein sehr schöner Aufstieg der auch für den Hund gut zu bewältigen ist. Lediglich an 2 zu querenden Schneefeldern war es etwas heikel. Die dürfte es in diesem Jahr aber vermutlich nicht geben.

          Du hast da oben auch genügend Möglichkeiten für schöne Touren die auch der Hund gut gehen kann.

          Viele Grüße

          Martin
          Zuletzt geändert von Martin1978; 17.03.2016, 16:12. Grund: Im Jahr verrutscht
          Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
          Du tysta, Du glädjerika sköna!
          Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
          Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

          Kommentar


          • Shalea
            Dauerbesucher
            • 17.06.2013
            • 840
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hütten mit Hund

            Huhu,

            ich mach hier mal weiter.

            Carl-von-Stahl-Haus:
            https://www.alpenvereinaktiv.com/de/...mdtab=oax-tab2
            - Hunde nach Absprache

            Wimbachgrieshütte:
            http://www.wimbachgrieshuette.de/huettenordnung.php
            - im Zimmer mit Aufpreis

            Tutzinger Hütte:
            http://www.dav-tutzinger-huette.de/Hunde.html
            - nach Absprache zum Preis eines Erwachsenen

            LG
            Shalea
            LG
            Shalea

            Kommentar


            • Wandermaedel
              Erfahren
              • 02.11.2017
              • 177
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hütten mit Hund

              Ich habe noch ein paar Hütten:

              - gesamte Glocknerrunde - mit Anmeldung (Stand 2015)

              - Stubaier Höhenweg - Sulzenauhütte, Nürnberger, Bemer, Innsbrucker - nach Anmeldung (Stand 2016)

              - Sellrain - Pfortsheimer, Schweinfurter, Dortmunder (Stand 2016)

              - Venediger Höhenweg - Essen-Rostocker, Johannishütte (wenn der Hund alleine in einem Abstellraum
              schläft) Eisseehütte im Gang vor den Schlafräumen, Bonn-Matreier - Zimmer,
              Badener - Zimmer, Matreier Tauernhaus - Zimmer - alle mit Anmeldung (Stand
              2017)

              Zillertaler Alpen - Alpenrose Hütte, Olperer Hütte (ohne Anmeldung 2014), Friesenberghütte (ohne Anme
              dung 2014), Geraer Hütte (ohne Anmeldung 2014), Tuxer Joch Haus (ohne Anmeldung
              2014)

              Berchtesgadener Alpen: Gotzenalm, Wasseralm, Kärlinger Haus, Ingolstätter Haus (alle mit Anmeldung
              (Stand 2014)

              Kommentar


              • Shalea
                Dauerbesucher
                • 17.06.2013
                • 840
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hütten mit Hund

                Klasse, vielen Dank! :-)
                LG
                Shalea

                Kommentar


                • surferin
                  Erfahren
                  • 14.03.2015
                  • 260
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hütten mit Hund

                  Für die Schweizer SAC-Hütten gibts da ein Verzeichnis.
                  http://www.alternatives-wandern.ch/r.../sac_hunde.htm

                  Kommentar


                  • L0ewin
                    Fuchs
                    • 23.04.2017
                    • 1156
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Komisch, dass der Thread nicht weiter verfolgt wurde. Aber es war ja vor Corona noch nicht so ein brisantes Thema wie jetzt. Ich versuch mal, das wiederzubeleben.

                    Rofangebirge: letztes Jahr haben wir vor Ort auf der Dalfazalm und noch einer Hütte auf dem Rofan gefragt, ich denke es war die Erfurter Hütte. Beide nehmen Hunde, aber die Hunde schlafen vom Besitzer getrennt.

                    Lechtaler Alpen: Alle 6 Hüttenwirte die wir gefragt haben sagten nein. Einer von ihnen sagte, er glaubt es nimmt in der Gegend gar niemand mehr Hunde. Nur der von der Muttekopfhütte schien so, als würde er evtl. nach einem vernünftigen Gespräch mit dem Hundebesitzer eine Ausnahme machen.
                    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt.
                    Albert Camus

                    Kommentar


                    • Shalea
                      Dauerbesucher
                      • 17.06.2013
                      • 840
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Reintalangerhütte im Hundezimner erlaubt

                      Knorrhütte - nein
                      LG
                      Shalea

                      Kommentar


                      • Enja
                        Alter Hase
                        • 18.08.2006
                        • 4750
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Das Problem ist dabei, dass man garantieren müsste, dass der Hund nicht im Bett schläft. Und nicht auf einer der Wolldecken. Hotels, die Hunde erlauben, haben entweder Hundezimmer oder sind so "preiswert", dass die Gäste das akzeptieren.

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 28955
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                          in der dav-community.de gibt's dazu bereits einen längeren Faden.
                          Da der deutsche Alpenverein sein Board 2018 nicht nur inaktiv gesetzt sondern auch komplett gelöscht hat (auch eine Art, die Wertschätzung der Beiträge seiner Mitglieder auszudrücken ), findet sich der Faden nur noch hier.
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • Muecke

                            Dauerbesucher
                            • 12.03.2022
                            • 961
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                            Das Problem ist dabei, dass man garantieren müsste, dass der Hund nicht im Bett schläft. Und nicht auf einer der Wolldecken. Hotels, die Hunde erlauben, haben entweder Hundezimmer oder sind so "preiswert", dass die Gäste das akzeptieren.
                            Wo ist das Problem? Ob ich mit Hund auf einer Hütte oder im Hotel übernachte, der Hund schläft immer auf dem Boden auf einer von mir mitgebrachten Decke. Bei Abreise frage ich nach, ob ich das Zimmer noch durchkehren soll. Das ist schlichtweg Anstand, der hat nix mit dem Preis der Unterkunft zu tun.

                            Hütten, die Gäste mit Hund aufnehmen, haben normalerweise ein Hundezimmer oder man schläft im Winterraum. Hunde im Lager sind überall nicht erlaubt, schon wegen der Allergiker. Manche Hütten erlauben Hunde nur in irgendeinem Schuppen oder Abstellraum, wo sie alleine schlafen müssen, da sollte man dann wissen, ob der eigene Hund das auch ohne nächtliches Theater macht.

                            Leider nehmen immer mehr Hüttenwirte keine Gäste mit Hund mehr auf, weil es (besonders in der Coronazeit) immer mehr unerzogene Menschen mit unerzogenen Hunden gibt, die in die Berge wollen... Daher finde ich auch diese Liste etwas schwierig, weil sich das eben immer mal ändert, welche Hütte noch Hunde reinlässt. Es ist immer sinnvoll, einfach Kontakt mit den Wirten aufzunehmen und freundlich nachzufragen. Ohne Reservierung kommt man kaum noch irgendwo mit Hund unter.


                            Stand 2022:
                            Die Sulzenauhütte in den Stubaier Alpen nimmt Gäste mit Hund auf. Man schläft im Hundezimmer in einer separaten, älteren Hütte nebenan. Der Hund darf mit in den Gastraum.

                            Kommentar


                            • Enja
                              Alter Hase
                              • 18.08.2006
                              • 4750
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Das Problem besteht darin, dass ich nicht wissen kann, ob ich genau das Zimmer bekomme, indem du mit deinem Hund übernachtet hast. Das meinte ich mit "man müsste garantieren, dass die Gäste ihren Hund nicht mit ins Bett nehmen." Bitte keinen Teppichboden. Und Hunde im Frühstücksraum schätze ich auch nicht besonders.

                              Nach meinem Eindruck sind die meisten Hundebesitzer mit Wohnmobil unterwegs.

                              Kommentar


                              • Muecke

                                Dauerbesucher
                                • 12.03.2022
                                • 961
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                                Das Problem besteht darin, dass ich nicht wissen kann, ob ich genau das Zimmer bekomme, indem du mit deinem Hund übernachtet hast. Das meinte ich mit "man müsste garantieren, dass die Gäste ihren Hund nicht mit ins Bett nehmen." Bitte keinen Teppichboden. Und Hunde im Frühstücksraum schätze ich auch nicht besonders.
                                Mir ist nicht ganz klar, auf was du raus willst. Meinst du jetzt Hotels oder Hütten? Ich habe noch nie eine Hütte mit Teppichboden gesehen. Frag halt einfach bei der Unterkunft nach, wenn du sicher sein willst, kein "Hundezimmer" zu bekommen.
                                Im übrigen sind Hunde in den allermeisten "normalen" Restaurants auch erlaubt.

                                Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                                Nach meinem Eindruck sind die meisten Hundebesitzer mit Wohnmobil unterwegs.
                                Einige sicher, aber nicht alle. Manche nehmen auch eine Ferienwohnung oder übernachten eben in Berghütten. Es gibt inzwischen sogar Hotels, die ausschließlich auf Hundebesitzer ausgerichtet sind.


                                Dieser Thread heißt "Hütten mit Hund".
                                Vielfalt ist schön.

                                Kommentar


                                • markrü
                                  Alter Hase
                                  • 22.10.2007
                                  • 3336
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Muecke Beitrag anzeigen
                                  Leider nehmen immer mehr Hüttenwirte keine Gäste mit Hund mehr auf, weil es (besonders in der Coronazeit) immer mehr unerzogene Menschen mit unerzogenen Hunden gibt, die in die Berge wollen... Daher finde ich auch diese Liste etwas schwierig, weil sich das eben immer mal ändert, welche Hütte noch Hunde reinlässt. Es ist immer sinnvoll, einfach Kontakt mit den Wirten aufzunehmen und freundlich nachzufragen.
                                  Wie so oft: Die unerzogensten fallen am schlimmsten auf, auch wenn sie (wahrscheinlich) in der Minderheit sind. Die Folgen tragen die anderen, die sich zu benehmen wissen und das auch tun.

                                  Es gibt aber auch genügend 'nette und scheinbar gut erzogene' Hundehalter, die so sehr in ihrem 'Hundi-Wuffi-feini'-Kosmos leben, dass ihnen gar nicht klar ist, was sie mit ihrem Verhalten bei anderen auslösen.
                                  Zuletzt geändert von markrü; 08.09.2023, 16:23.
                                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                  Kommentar


                                  • Muecke

                                    Dauerbesucher
                                    • 12.03.2022
                                    • 961
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                    Es gibt aber auch genügend 'nette und scheinbar gut erzogene' Hundehalter, die so sehr in ihrem 'Hundi-Wuffi-feini'-Kosmos leben, dass ihnen gar nicht klar ist, was sie mit ihrem Verhalten bei anderen auslösen.
                                    Klar, das gibts aber nicht nur bei Hundebesitzern. "Kinderbesitzer" können das auch ganz gut...
                                    Die meisten Hundebesitzer, die ich kenne, wissen eigentlich schon, dass nicht jede/r Hunde mag und achten daher darauf, dass "Wuffi" niemanden stört - auch wenn er gut erzogen ist. (In einer Hütte würde das bei mir z.B. bedeuten: Ich putze ihm die dreckigen Pfoten ab, bevor wir die Hütte betreten, er liegt im Gastraum neben oder unter dem Tisch wo er nicht im Weg ist und rennt nicht irgendwo allein durch die Gegend, im Umfeld der Hütte ist er an der Leine, ich beseitige etwaige Hinterlassenschaften, etc.)

                                    Aber Leute: Hier geht es doch eigentlich nur um eine Liste mit Hütten, die Hunde zum übernachten aufnehmen. Wenn Ihr nicht in Hütten übernachten wollt, in denen auch Hunde schlafen, dann nehmt es doch einfach als Negativ-Liste und diskutiert Eure Hunde-Aversionen woanders.

                                    Kommentar


                                    • markrü
                                      Alter Hase
                                      • 22.10.2007
                                      • 3336
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Muecke Beitrag anzeigen
                                      Klar, das gibts aber nicht nur bei Hundebesitzern. "Kinderbesitzer" können das auch ganz gut...
                                      Da hast Du recht. Allerdings geht es in einem Fall um einen Menschen und im anderen 'nur' um ein Tier!

                                      Zitat von Muecke Beitrag anzeigen
                                      Aber Leute: Hier geht es doch eigentlich nur um eine Liste mit Hütten (...) und diskutiert Eure Hunde-Aversionen woanders.
                                      Auch hier hast Du Recht - ich bin dann raus...
                                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                      Kommentar


                                      • Enja
                                        Alter Hase
                                        • 18.08.2006
                                        • 4750
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ob ich mit Hund auf einer Hütte oder im Hotel übernachte, der Hund schläft immer auf dem Boden auf einer von mir mitgebrachten Decke.
                                        Hütten gibt es so allerhand. Nicht nur vom DAV. Und nicht nur in den Alpen.

                                        Aber daran, so eine Liste als Negativliste zu benutzen, habe ich auch schon gedacht. Gute Idee.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X