tierische Tourenplanung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shalea
    Dauerbesucher
    • 17.06.2013
    • 840
    • Privat

    • Meine Reisen

    tierische Tourenplanung

    Hi ihr,

    wenn ich manchmal lese, dass z.B. Touren mit einem 35kg Schäferhund abgebrochen werden mussten, weil unterwegs - Überraschung - ein Klettersteig kam, der nicht bewältigt werden konnte, bin ich manchmal überrascht, wie wenig andere Hundehalter zu planen scheinen. Ich bin vom Typ her manchmal etwas unorganisiert, aber wenn es um Touren mit Hund geht, bin ich tiptop vorbereitet.

    Mich würde interessieren, was ihr konkret mit Hund (oder anderem Getier) auf Tour anders plant und vorbereitet als ohne.

    LG
    Shalea
    LG
    Shalea

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: tierische Tourenplanung

    OT: Du startest ja gerade einen Hundethread nach dem anderen. Nur wegen des neuen Unterforums? Frage nur, weil sichs zB beim Futter ja sehr wiederholt. Gibt ja einige Threads dazu.

    Kommentar


    • Shalea
      Dauerbesucher
      • 17.06.2013
      • 840
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: tierische Tourenplanung

      Hi,

      ich weiß a) nicht, was das Hundefutterthema mit diesem zu tun hat und b) habe ich mich für die Einrichtung des Unterforums eingesetzt und habe (nicht nur) daher auch ein Interesse daran, dass hier tierische Themen auch diskutiert werden. Ich habe derartige Themen hier bislang nicht eröffnet, weil es schlichtweg überall irgendwie überall OT gewesen wäre.

      Ich habe eine konkrete Frage gestellt und es interessiert mich, wie andere Hunde- oder Tierhalter Touren vorbereiten, weil ich Fälle wie den oben genannten nicht nachvollziehen kann.

      Wenn dich Themen nicht interessieren, überlies sie doch einfach. Ich bin sicher, das gelingt dir in anderen Bereichen dieses Forums auch...

      LG
      Shalea
      LG
      Shalea

      Kommentar


      • Polte
        Fuchs
        • 23.04.2012
        • 1533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: tierische Tourenplanung

        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
        OT: Frage nur, weil sichs zB beim Futter ja sehr wiederholt. Gibt ja einige Threads dazu.
        Diese Tatsache wurde von Anfang an diskutiert bei der Frage ob es ein Unterforum brauch. Da die Threads aber gebündelt zu finden sein sollen gibt es jetzt das U Forum zum Tier. Da wird sich sicher noch mehr wiederholen. Finde ich aber nicht schlimm da ich die vorhandenen nicht immer so leicht finde. Und wie Shalea es schon andeutet. Wenn du keine Hilfe zur Fragestellung geben kannst,einfach überlesen

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: tierische Tourenplanung

          Mich hats einmal "erwischt" mit Schäferhund und KS.... da heissts halt "Schultern"... sollte man eh mal geübt haben, falls der Bello Fuß-Aua bekommt...

          Kommentar


          • Shalea
            Dauerbesucher
            • 17.06.2013
            • 840
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: tierische Tourenplanung

            Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
            Mich hats einmal "erwischt" mit Schäferhund und KS.... da heissts halt "Schultern"... sollte man eh mal geübt haben, falls der Bello Fuß-Aua bekommt...
            Das mit dem Schäferhund bezog sich nicht auf dich.
            Solange man die Situation managen kann, ist doch alles gut.

            Ich bekomme Ebby über Weidegitter etc. getragen, einen Klettersteig bräuchte ich mit ihr nicht zu laufen und für eine Gratwanderung wäre sie mir zu grobmotorisch. Das sind allerdings alles Dinge, die ich im Vorfeld weiß und eben entsprechend planen muss.

            In dem von mir genannten Fall hat man hinterher festgestellt, dass das mit der Tour und den Hütten alles so kompliziert gewesen sei (und die Klettersteige kamen auch so überraschend) . Ich für meinen Teil hätte halt vorher in den Hütten angefragt, ob die Hunde dulden und mich über die Strecke erkundigt... Für mich gehört das zu einer vernünftigen Tourenplanung dazu, wenn ich einen Hund dabei haben will.

            Man kann nie alles vorplanen, Überraschungen und Abenteuer gehören zu Touren, aber man kann vieles planen und damit nicht nur böse Überraschungen, sondern auch Risiken vermeiden.
            LG
            Shalea

            Kommentar


            • Tie_Fish
              Alter Hase
              • 03.01.2008
              • 3550
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: tierische Tourenplanung

              Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
              Mich hats einmal "erwischt" mit Schäferhund und KS.... da heissts halt "Schultern"... sollte man eh mal geübt haben, falls der Bello Fuß-Aua bekommt...


              Bei mir gab's nur einmal einen steilen Abstieg am Seil, wo der Labbi angeschnallt werden musste.

              Also vorher wird immer die Topo angeguckt, eventuell hier schnell noch Becks gefragt und los gehts! Hütten sind mir wurscht, wenn die uns nicht wollen, laufen wir weiter und biwakieren oder zelten irgendwo. Alles andere wie Zäune, Leitern, Furten, Grate oder Krabbelstellen meistert der Vierbeiner eh schneller und besser als Herrchen.

              Wer war hier nochmal mit Lama unterwegs?
              Grüße, Tie »

              Kommentar


              • Thomasw
                Anfänger im Forum
                • 27.10.2012
                • 27
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: tierische Tourenplanung

                Hallo
                Zuerst einmal danke für das unterforum. Endlich findet manw was man sucht.
                Mir ist aufgefallen dass seitdem ich mit Hund unterwegs bin, ich viel genauer plane. Vorher hatte ich eine grobe Richtung und grobes Ziel. Heute weiß ich morgens wo ich abends schlafe. Auch lege ich mal ehr ein pausentag mehr ein. Auch die Logistik drumherum hat sich geändert (siehe Futterthread).
                Einen Klettersteig würde ich umgehen. "Viele Wege führen nach Rom". Ich habe kein abseilgeschirr oder Sicherung'sgeschirr für meinen Hund also lass ich es.

                Kommentar


                • andrea2
                  Dauerbesucher
                  • 23.09.2010
                  • 940
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: tierische Tourenplanung

                  Ich kann mich nicht erinnern, dass wir schon mal eine Tour (bezogen auf den Weg) wegen des Hundes abändern mussten. Wo ich gehe, läuft der Hund auch. Nachdem ich nicht wirklich schwindefrei bin, bin meist ich diejenige, die zuerst streikt. Bei Zäunen, Brücken mit Leiter etc. kann man einen 20 kg Hund ja noch ganz gut schultern. Das haben wir von klein auf geübt. Benny erinnert mich dann immer an die Kinder, die früher stolz auf Papas Schultern thronten und sich tragen ließen.
                  Unsere Urlaubtouren planen wir also bisher genauso wie früher ohne Hund.

                  Probleme tauchen aber trotzdem immer mal wieder auf.
                  - Unseren ersten Schwedenurlaub mit Hund mussten wir absagen, da damals noch der Tollwuttiter wichtig war. Benny hatte einen zu niedrigen Titer und die Zeit reichte nicht mehr zum nachimpfen und erneut testen.
                  - Gebiete in denen Hunde verboten sind, werden gar nicht erst in die Planung mit einbezogen.
                  - Hütten in denen der Hund nicht erlaubt ist. Also sind wir immer mit Zelt unterwegs
                  - Einkaufen, Museen, Städte wenn es warm ist. Einer muss am Auto bleiben, damit Türen und Fenster offen bleiben können.
                  - Restaurants in Schweden, hier sind Hunde fast immer verboten. Also gibts halt keine Essen im Lokal, ist eh billiger selber zu kochen.

                  Ändern könnte sich das natürlich wenn Benny älter wird, nicht mehr so viel laufen kann, oder weniger bzw gar nichts mehr tragen darf. Dann wird sich die Planung wohl ändern müssen. Wir sagen schon jetzt immer, wenn Benny nicht mehr fit ist, dann fahren wir halt wieder mehr Kanu statt zu wandern.

                  Kommentar


                  • Dogmann
                    Fuchs
                    • 27.09.2015
                    • 1022
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: tierische Tourenplanung

                    Ich habe auch noch nie abbrechen müssen! Ich arbeite die jungen, sozusagen immer ein , das die dann auf Touren gut vorbereitet snd. Immer viele verschiedene Untergründe, Brücken aller Art, querfeld ein, Gitter als Untergrund, Wasserquerungen. Auch mal schultern muss drin sein! Wenn man immer spezielle Touren geht, eben darauf hin trainieren, Wippe , liegende Baumstämme, kann alles dabei helfen.
                    Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                    Kommentar


                    • Schlammschnecke
                      Erfahren
                      • 28.08.2012
                      • 373
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: tierische Tourenplanung

                      Gegenfrage, wie kriegt ihr im Vorfeld immer hundertprozentig sicher raus, ob die Tour Hundegeeignet ist? Ein typisches Beispiel sind z.B. Viehroste. Die werden in den Wegbeschreibungen oft nicht erwähnt. Sind ja für Menschen auch kein großes Problem...
                      Wir haben schon öfter Touren komplett abgeblasen oder sicherheitshalber ein Familienmitglied mit den Hunden daheim gelassen. Einfach, weil wir uns nicht sicher waren, ob der Weg nun Hundegeeignet ist oder nicht. Wobei man aber auch sagen muss, wir hatten immer große, schwere Hunde, und irgendwas war bei uns bis jetzt eigentlich immer. Erst hatten wir lange eine behinderte Hündin, dann betagte Hundesenioren und jetzt wieder einen Junghund. Und bis wir den so weit haben, dass wir ihn unbesorgt überall mit hinnehmen können, ist der 'Große' schon langsam wieder im Seniorenalter...
                      Manchmal haben wir hinterher gesagt, gut, dass wir die Hunde da nicht dabei hatten. Manchmal ärgern wir uns aber im Nachhinein auch, weil wir die Hunde eigentlich doch hätten mitnehmen können. Wie findet ihr vorher raus, ob da irgendwo auf dem Weg 'Hundehindernisse' sind? Oder seid ihr alle so fit, dass ihr eure Hunde notfalls auch tragen könnt?
                      Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                      Tacitus (über das Wetter in Britannien)

                      Kommentar


                      • Polte
                        Fuchs
                        • 23.04.2012
                        • 1533
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: tierische Tourenplanung

                        Zitat von Schlammschnecke Beitrag anzeigen
                        Wie findet ihr vorher raus, ob da irgendwo auf dem Weg 'Hundehindernisse' sind? Oder seid ihr alle so fit, dass ihr eure Hunde notfalls auch tragen könnt?
                        Im Grunde kann dein Hund mit Sicherheit überall entlang. Meist ist die Frage ob man das selber für ihn will wegen eventueller Gefahren. Ich würde mit meinem Hund daher sicher nicht in den Bergen wandern (Kammwege,Gipfel etc)obwohl ihr das bestimmt keine Probleme macht. An allen anderen Hindernissen kommt man rüber oder umläuft sie. Ntfalls mit Leckerchen bestechen und locken

                        Kommentar


                        • Shalea
                          Dauerbesucher
                          • 17.06.2013
                          • 840
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: tierische Tourenplanung

                          Hallo,

                          über Viehgitter kann ich Ebby (27kg) tragen.
                          Auf dem Taubenstein hatte ich letztes Jahr das Problem, dass mein Senior (damals 11,5 Jahre alt, aber fit) zwar locker flockig hochmarschiert ist, den Abstieg dann aber doch nicht so witzig fand. Das war eigentlich das erste und einzige Mal, dass es wirklich kompliziert wurde. Am Ende entschied er sich doch gegen ein Einsiedlerleben auf dem Berg. ;) In solchen Situationen ist ein Hund, der in den Rucksack passt, halt doch praktisch.... Ali war dafür leider zu groß. ;)
                          LG
                          Shalea

                          Kommentar


                          • Dogmann
                            Fuchs
                            • 27.09.2015
                            • 1022
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: tierische Tourenplanung

                            Eigentlich kann man alle Arten von Hindernissen oder ähnlichen Dingen, wie Viehrosten, entgegenwirken, wenn man einfach alles mal im Allteg einbezieht! Ich suche mir dazu immer mal einen Aussichtsturm, bzw. Plattformmit Gitter. Auch ein normales Gitter reicht, so das man alle Arten von untergründen durch hat, mit bestätigen und guten Erfahrungen klapts. So steht man später nicht da und muss improvisieren. Auch Leitern und überstiege an Weiden, wie am Skane und Hallandsleden steht dann nichts im Weg! Aber auch die erste Bootsfahrt, die vorher nicht geplant war, wurde gut gemeistert.

                            Aber ansonsten sollte doch übers net viel über die jeweiligen Touren raus zukriegen sein!
                            @ Shalea: Kann ich gut verstehen, hab ähnliches mit einer Seniorin durch. Schlechter Abstieg, halb unten, habe ich dann bemerkt das sich meine Dame , die eben noch hinter mir war , fürs obenbleiben entschieden hat! Also wieder hoch und holen.
                            Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                            Kommentar


                            • Tie_Fish
                              Alter Hase
                              • 03.01.2008
                              • 3550
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: tierische Tourenplanung

                              Zitat von Schlammschnecke Beitrag anzeigen
                              Ein typisches Beispiel sind z.B. Viehroste. Die werden in den Wegbeschreibungen oft nicht erwähnt. Sind ja für Menschen auch kein großes Problem...
                              Ich wollte schon immer mal ein Video drehen, wie unsere Labradose über Viehgitter balanciert, hab's aber nie hingekriegt, weil ich wegen der Lachkrämpfe stets verwackelt habe! Anders gesagt: wenn der Hund es kennt, kriegt er es in 99% der Fälle selbst hin. Das restliche Prozent wird er zur Handtasche.
                              Grüße, Tie »

                              Kommentar


                              • Muddypaws
                                Erfahren
                                • 21.02.2012
                                • 483
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: tierische Tourenplanung

                                Sollte man wirklich einen Hund haben, der echte Angst vor Gitterböden u.ä. hat (nicht zu verwechseln mit einer Hürde des Hundes vor Unbekanntem), dann kann man doch zumeist den Hund an der Seite vorbeischi ken oder unter dem Zaun oder oder oder - kurz gesagt, bis auf einen Weg der nur durch Leitern o.ä. gesaltet ist, ist mir kaum je irgendetwas Unüberwindbares auf Touren begegnet und ich darf behaupten, dass meine Hunde sehr viel schon mit uns unternommen haben und selbst den 34kg Labrador bekommt man zur Not mal flott wo drübergehoben, nicht, dass es notwendig gewesen wäre.

                                Kommentar


                                • nimrodxx
                                  Fuchs
                                  • 10.03.2009
                                  • 1662
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: tierische Tourenplanung

                                  Zitat von Muddypaws Beitrag anzeigen
                                  Sollte man wirklich einen Hund haben, der echte Angst vor Gitterböden
                                  Ich glaube es ging um so etwas, kann mir kaum Vorstellen das da ein Hund rüberbalancieren kann...

                                  http://www.weidezaun-bau.de/natursch...iderosten.html

                                  Aber meine waren eh immer etwas grobmotorisch, normale Gitterböden sind zwar nicht beliebt, gingen aber.

                                  Kommentar


                                  • Tie_Fish
                                    Alter Hase
                                    • 03.01.2008
                                    • 3550
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: tierische Tourenplanung

                                    Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                                    Ich glaube es ging um so etwas, kann mir kaum Vorstellen das da ein Hund rüberbalancieren kann...
                                    Doch, unsere geht da drüber. Sogar über eine liegende Aluleiter ist sie mal gegangen (meine Frau ist auf dem Allerwertesten rübergerobbt). Ist ja kein Schaf, sieht aber trotzdem sehr lustig aus. Also den Hund meine ich...
                                    Grüße, Tie »

                                    Kommentar


                                    • Shalea
                                      Dauerbesucher
                                      • 17.06.2013
                                      • 840
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: tierische Tourenplanung

                                      Ich würde nicht wollen, dass mein Hund selbst über Viehgitter läuft. Mir wäre das Verletzungsrisiko zu groß. Meine Hunde wurden über sowas immer drüber getragen.
                                      LG
                                      Shalea

                                      Kommentar


                                      • Chouchen
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 07.04.2008
                                        • 20009
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: tierische Tourenplanung

                                        Kann ich bestätigen, meine eiern zwar darüber, aber bevor sie in Gefahr kommen zurückbleiben, wagen sie es lieber und kommen dann auch drüber. Ich könnte meine zwar problemlos anheben, bin aber auch oft einfach zu faul dafür. Und wenn man es ihnen zutraut, bekommen die Viecher oft mehr hin, als man meint. Eigentlich gilt grundsätzlich: Unterwegs bin ich der limitierende Faktor, sowohl was Länge als auch Schwierigkeitsgrad angeht und nicht die Hunde.
                                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X