[IS] Island - alles mit "SCH" - schöne Landschaft, Sch...kälte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Akelei
    Erfahren
    • 09.04.2013
    • 341
    • Privat

    • Meine Reisen

    [IS] Island - alles mit "SCH" - schöne Landschaft, Sch...kälte

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    ¤´¨)
    ¸.*
    (¸.·´¨) Einleitung
    ¨ ´ ¸* ¸·*´¨)
    ¸.·´ ¸.´ ¸.·´
    (¸.·`¨ ¤

    08.-20. August 2013

    Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass es dieses Jahr nun schon drei Jahre her ist, seit wir in Island waren ... und noch immer ist kein Reisebericht geschrieben.

    Island war eines jener Ziele, zu denen man immer mal reisen will, aber es dann doch nie in Angriff nimmt, einfach aus dem Gedanken heraus, es könnte nicht möglich sein. Allerdings war für mich, nach unserer Reise, Island eines jener Ziele, zu denen man einmal gereist sein muss, aber kein zweites Mal ;) - für mich war es zu kalt. Inzwischen kann ich mir aber durchaus vorstellen, doch nochmals Island zu besuchen.

    Von Stuttgart über Düsseldorf flogen wir nach Reykjavík zum Flughafen Keflavík. Dort fuhren wir mit dem Bus zur Kerlingarfjöll, um die wir in vier Tagen wanderten. Wir liefen entgegen der typischen Richtung und teilten uns die Strecke in vier, anstatt in drei, Tage auf. Zuviel Regen, Wind, Wolken hielten uns davon ab, den Kerlingarskyggni zu überqueren.
    Dann fuhren wir zurück nach Selfoss, dem Ort mit Umsteigebushaltestelle, um weiter nach Osten zu kommen. In Selfoss blieben wir einen Tag, bevor es mit dem Bus nach Landmannalaugar ging. Auf dem Campingplatz in Selfoss wären wir gerne in einer Hütte untergeschlupft, trotz 80 Euro für eine Nacht, aber die waren dann alle ausgebucht.
    Von dort wanderten wir vier Tage lang den bekanntesten Trekkingweg Islands, von Landmannalaugar nach Þórsmörk.
    Den Laugavegur hatten wir gar nicht so geplant. Eigentlich wollten wir einen der Nebenwege laufen, da es aber so kalt und nass war, zogen wir die Duschen auf dem Laugavegur der Einsamkeit abseits des Hauptweges vor.
    Mit dem Bus kamen wir zurück in die Hauptstadt Islands und nach einem Tag Sightseeing per Direktflug nach Stuttgart.
    Insgesamt liefen wir ca. 120 km zu Fuß in acht Tagen mit 3.390 Metern Auf- und 3.980 Metern Abstieg. 10 Nächte verbrachten wir im Zelt, in einer Nacht hatten wir nur knapp über Null Grad, tagsüber durchschnittlich 10-15°C.


    Die blaue Strecke fuhren wir mit dem Bus, die roten Strecken liefen wir.
    Zuletzt geändert von Akelei; 11.08.2017, 14:14.
    ¤´¨)
    (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
    ¨ ¸* ¸·*¨)
    (¸.·` ¤

  • Akelei
    Erfahren
    • 09.04.2013
    • 341
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [IS] Island - alles mit "SCH" - schöne Landschaft, Sch...kälte

    ¤´¨)
    ¸.*
    (¸.·´¨) Tag 1 - Ankunft in Reykjavík
    ¨ ´ ¸* ¸·*´¨)
    ¸.·´ ¸.´ ¸.·´
    (¸.·`¨ ¤


    Mit über zwei Stunden Verspätung fliegen wir in Stuttgart los, da wir eine Ersatzmaschine (SAMair, eine slowakische Fluggesellschaft mit nur einem Flugzeug in der Flotte) bekamen. Bei der Landung ist es sehr windig und ich bin froh, dass wir die Landebahn erwischen. Auf der Fahrt vom Flughafen zum Campingplatz in Reykjavík müssen wir den Bus wechseln, da der erste defekt ist.

    So bauen wir viel später als geplant das Zelt auf. Der Campingplatz in Reykjavík ist sehr groß. Platz gibt es genug. Ich hatte vorher den Platz angemailt um zu reservieren, aber die meinten, man kann immer vorbeikommen und bekommt einen Platz. So dürfen wir uns ganz frei raussuchen, wo wir hinwollen. Beim Aufbau des Zeltes, schenkt uns das französische Pärchen vom Nachbarzelt ihre neue Gaskartusche, da sie am nächsten Tag abfahren und diese nicht mitnehmen können.
    Wir spazieren hinten beim Campingplatz durch einen Park und finden zum Abendessen superleckere Pizza im Eldsmiðjan (Feuerschmiede) in der Nähe. Um Mitternacht, kurz nach Einbruch der Dunkelheit schlafen wir ein. Als ich aufwache - das französische Pärchen scheint ihr Zelt zusammen zu packen - bekomme ich einen Schreck, ob wir den Bus verpasst haben, da es bereits wieder hell ist, aber es ist erst drei/vier Uhr rum.



    Am nächsten Morgen genießen wir zum Frühstück im Bus zum Kerlingarfjöll Muffins mit leckerem Kakao, die wir abends noch im Supermarkt eingekauft hatten.
    Zuletzt geändert von Akelei; 21.03.2016, 21:23.
    ¤´¨)
    (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
    ¨ ¸* ¸·*¨)
    (¸.·` ¤

    Kommentar


    • Akelei
      Erfahren
      • 09.04.2013
      • 341
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [IS] Island - alles mit "SCH" - schöne Landschaft, Sch...kälte

      ¤´¨)
      ¸.*
      (¸.·´¨) Tag 2 - Neoprensocken sind das tollste
      ¨ ´ ¸* ¸·*´¨)
      ¸.·´ ¸.´ ¸.·´
      (¸.·`¨ ¤


      Mit Reykjavík Excursions fahren wir ca. fünf Stunden bis ins Hochland.


      Am Fahrkartenschalter für den Bus.

      Unterwegs halten wir an den Geysiren und dem Wasserfall Gulfoss und haben jeweils ca. eine halbe Stunde Aufenthalt. Beim Wasserfall fährt der Bus fast ohne uns weiter, wir können gerade noch hinterher rennen, sonst hätten unsere Rucksäcke schonmal vorlaufen können.












      "Straße" ins Hochland.

      Nach einer warmen Suppe in Ásgarður starten wir die Hringbrutin-Rundtour ums Bergmassiv Kerlingarfjöll. Im Internet hatte ich vorab ein offizielles PDF mit der Beschreibung gefunden: http://www.ourfootprints.de/island/K...-Wanderung.pdf


      Ásgarður

      Ich hatte direkt die Touristinfo in Kerlingarfjöll angeschrieben und nach den GPS-Daten gefragt und auch gleich noch nach den Daten für die Ausweichstrecke ("Eine leichtere Variante der ersten Tagestour ist die Wanderung südlich des Berges Ögmundur, am Felsen Kerling vorbei."). Hatte mit denen auch vereinbart, dass wir unser "Vesperpaket" für die zweite Runde bei denen lagern können. So schleppen wir nicht zusätzlich Essen mit uns herum, welches wir dann erst für den Laugavegur brauchen.
      Die GPS-Daten sind zwingend erforderlich, auch wenn uns im Kerlingarfjöll Highland Centre gesagt wurde, wir könnten einfach die Wanderkarte abphotographieren und danach laufen. Das ist wirklich eine nett gezeichnete Karte, aber keine sinnvolle "Wander"karte. Wir sind die Strecke mit dem Uhrzeigersinn gelaufen, also andersrum als in der Beschreibung.


      Gesamtroute Hringbrutin-Rundtour ums Bergmassiv Kerlingarfjöll.


      Höhenprofil Tag 1 Kerlingarfjöll

      Nachmittags gestartet in Ásgarður laufen wir bis zur Kisubotnar Hütte und zelten dort auf der anderen Seite des Flusses.

      Der Anfang ist einfach zu finden, die Strecke verläuft relativ lange auf Schotterpisten, die sieht man gut. Nur sch***kalt ist es und der Wind pfeift uns um die Ohren. Während wir so dahinlaufen, ertönt hinter uns eine Hupe. Lachend machen wir einen Satz auf die Seite. Der Jeep war wohl schon eine Weile hinter uns.









      Es wechseln sich Sonne und Regen ab. Den ersten Fluss durchqueren wir nach ein bis zwei Stunden. Es folgen noch drei weitere bis zum Abend. Wir waren sehr dankbar über unsere Neoprensocken.


      Solange es nicht regnet, macht der Schuh-Socken-Tausch noch Spaß.




      Im ersten Fluss ist Micha noch ohne Neoprensocken ...


      ... im zweiten dann mit.

      Im ersten Teil ist die Landschaft steinig und sehr weit, nach der dritten Flussüberquerung laufen wir fast nur in moosigen Flusstälern, bevor es über kleinsteinige Hügel geht.




      Ja, es ist kalt ;).

      Die Strecke ist mit Holzpfosten markiert - nur wir haben am Ende der Tour soviel Regen, dass wir keine Holzpfosten sehen. Eine Weile nachdem man von der Piste abgebogen ist, kommt man durch ein breites Flusstal, danach geht die GPS-Strecke links über Schotterhügel. Das scheint die Reitstrecke zu sein. Die Fußstrecke geht rechter Hand im Tal weiter (und kommt dort anscheinend an aus dem Boden spritzenden Fontänen vorbei - die haben wir nicht gesehen).


      Geradeaus scheinen die Fontänen zu sein, unser GPS-Track und die Markierungspfosten gehen nach links weiter.


      Unser Zelt - weit und breit keine Zivilisation oder andere Menschen.
      Zuletzt geändert von Akelei; 21.03.2016, 21:28.
      ¤´¨)
      (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
      ¨ ¸* ¸·*¨)
      (¸.·` ¤

      Kommentar


      • Glenfiddich
        Erfahren
        • 19.02.2012
        • 278
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [IS] Island - alles mit "SCH" - schöne Landschaft, Sch...kälte

        Sehr schön geschrieben. Das du viele Infos mit einfließen lässt gefällt mir besonders gut. Weil Island auch auf meiner Wunschliste steht bin ich natürlich an vielen Infos interessiert. Auch die Bilder gefallen mir sehr gut. Man sieht nicht nur spektakuläre Landschaftsaufnahmen sondern auch was von euch, beim Zelten, furten ...Bitte weiterschreiben
        Ich habe Talente, Rechtschreibung gehört nicht dazu.

        Kommentar


        • Akelei
          Erfahren
          • 09.04.2013
          • 341
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [IS] Island - alles mit "SCH" - schöne Landschaft, Sch...kälte

          ¤´¨)
          ¸.*
          (¸.·´¨) Tag 3 - Es wird kälter
          ¨ ´ ¸* ¸·*´¨)
          ¸.·´ ¸.´ ¸.·´
          (¸.·`¨ ¤


          Bei der Kerlingarfjöll-Tour zelten wir komplett. Den Schlüssel-Code für die Hütten hätte man vorab beim Kerlingarfjöll Highland Centre bezahlen müssen. Ein bisschen schade, dass es nicht die Notfall-Option gab, den Code mitzunehmen und nur wenn man ihn genutzt hatte, zu zahlen. An der Tür der Klakkur-Hütte (in unsere Richtung die 2. Hütte) war allerdings eine Telefonnummer angebracht. Wahrscheinlich hätte man doch noch anrufen können, falls zelten gar nicht gegangen wäre. Wobei ich mich daran erinnere, dass wir die ganze Tour keinen Handyempfang hatten. Direkt an der Hütte hatte ich es allerdings nicht ausprobiert.


          Höhenprofil Tag 3

          Am zweiten Tag laufen wir von Kisubotnar nach Klakkur. Das ist eine einfach zu findende Strecke. Wir haben keinen Nebel mehr - nur länger als gedacht ist sie (laut Beschreibung ist das die kürzeste Strecke, aber sie fühlt sich lang an). Da wir am Abend zuvor den Fluss nicht mehr furten wollten und gegenüber der Kisubotnar-Hütte auf dieser Seite des Flusses gezeltet hatten, starten wir mit einer Flussdurchquerung. Wieder werden wir heute insgesamt viermal einen Fluss furten. Micha wirft noch einen Blick durchs Fenster in die Hütte. Hütte ist ein recht großes Wort hierfür. Sie lässt sich eher mit einem Bauwagen vergleichen - Wände, Dach über dem Kopf und vier Betten samt Tisch und Ofen.






          Rechts spickelt die Hütte etwas hervor.



          Im Flusstal geht es weiter bis wir über eine große Schotterfläche laufen. Später stellen wir beim Blick zurück fest, dass es wie ein Flusstal ohne Wasser aussieht. Irgendwann macht mich Micha darauf aufmerksam, mal stehen zu bleiben und zu hören - wir hören nichts. Absolut nichts. Nach einer Weile wird das Nichts so laut, dass es fast schon in den Ohren weh tut. Davor hatten wir immer das Windgeräusch in den Ohren, hier nur das Rascheln unserer Kleidung beim Laufen und unseren Atem. Ich wußte nicht, dass Nichts so leise sein kann und dass sich das Gehör so schwer tut mit Nichts.






          Mancher Fluss scheint nicht tief, aber so breit, dass eine tiefe Stelle immer dabei ist.

          Von einem Bergrücken bietet sich ein Blick in die beeindruckende Schlucht Kisubotnagljufur, bevor es weiter über die Hocheben in das letzte Flusstal für heute geht.


          Von links kommend aus dem "stillen" Tal. Die Pfosten markieren den Weg.




          Rechts oben im Bild bin ich zu sehen - für das Größenverhältnis der Schlucht.


          Blick in die andere Richtung




          Die Steine sehen aus wie "flachgebügelt".


          Blick ins Flusstal. Links am Fuße des Berges befindet sich auf einer kleinen Anhöhe die Klakkur-Hütte (nicht auf dem Bild zu sehen).


          Egal wie lange wir suchen, wir finden nie einen Übergang ohne die Wanderstiefel ausziehen zu müssen.

          Vorbei an der Klakkur-Hütte - sie ist etwas größer als die erste Hütte - geht es zum Zelten am Fluss. Leider brauchen wir zu lange mit der Suche nach dem perfekten Platz, so dass wir das Zelt im Regen aufbauen müssen. So hoffen wir, dass heute Nacht der Fluss nicht breiter wird, aber mir ist zu kalt um weiter zu suchen.

          Zuletzt geändert von Akelei; 16.03.2016, 21:36.
          ¤´¨)
          (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
          ¨ ¸* ¸·*¨)
          (¸.·` ¤

          Kommentar


          • Akelei
            Erfahren
            • 09.04.2013
            • 341
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [IS] Island - alles mit "SCH" - schöne Landschaft, Sch...kälte

            ¤´¨)
            ¸.*
            (¸.·´¨) Tag 4 - Nichts zu sehen
            ¨ ´ ¸* ¸·*´¨)
            ¸.·´ ¸.´ ¸.·´
            (¸.·`¨ ¤




            Beim Aufwachen windet es sehr stark. Wir packen schnell das Zelt zusammen, damit es nicht vielleicht doch noch Schaden durch den Wind nimmt. Dick eingemummelt laufen wir los. Der Weg ist fast eben. Wir kämpfen uns durch den Wind bis zu einer Schlucht. Der Weg nach unten ist steil, aber machbar. Unten ist wieder ein Fluss zu durchqueren. Im Regen Schuhe und Strümpfe auszuziehen und nach dem kalten Wasser wieder anzuziehen, macht keinen Spaß.











            Der Aufstieg ist sehr steil und über loses Geröll. Wir sind froh, dass wir so rum laufen und hier nicht runter müssen.

            Nach der Schlucht geht es zum Sléttaskarð Pass. Der Wind wird stärker und es zieht komplett zu. Wir sehen keine Pfosten mehr und auch nur noch ein paar Meter weit. Micha läuft direkt neben mir, Hand in Hand, so dass ich in seinem Windschatten laufe und vorwärts komme. Der Aufstieg geht über Geröll, mal größer, mal kleiner. Die Steine rutschen immer wieder unter den Füßen weg. Wir können nur dem GPS nachlaufen, da die Sicht gleich Null ist. Beim Abstieg von den Hügeln des Hötturberges laufen wir vorsichtig über die Schneefelder. Diese sind unterspült, aber hier scheint der Weg entlang zu gehen.

            Wir sind uns schon länger sicher, dass wir bei dem Wetter heute abend nicht zelten können. Der Wind ist zu stark um ein Zelt aufzubauen. So planen wir die Ausweichroute zu laufen und die Überquerung des Berg Kerlingarskyggni auszulassen. Übernachten wollen wir in einer Hütte beim Highland Centre in Ásgarður. Ein paar getrocknete Mangostücke essen wir mit Handschuhen an und die letzte Schokolade. Es ist zu windig zum Kochen und auch so kalt, dass wir nicht stehen bleiben wollen. Bilder gibt es keine - man hätte auch nichts darauf gesehen ;).

            Als wir unten sind, klart es etwas auf. Die Ausweichroute ist nicht ausgeschildert, es gibt keine Markierungspfosten. Einmal geraten wir in rutschenden Kies. Ein bisschen wie ein Kiessumpf oder Treibkies. Vielleicht war der Kies auch nur unterspült. Da waren wir aber auch falsch gelaufen.

            Die Ausweichroute zieht sich hin über schwarzen Kies, immer wieder unterbrochen von kleinen Tälern. Es ist mühsam, jedesmal runter und auf der anderen Seite wieder hoch zu müssen.







            Bis zum Abzweig ins Tal von Hverdalir ist die Sonne komplett raus gekommen und so planen wir spontan um und laufen vorbei am grossen Geysir Snorrahver über einen Grat zu den heißen Quellen bei Ásgardsá. Das "Gestein" hier ist sehr weich, eine Mischung aus Sand und Matsch. Nicht einfach hier über den Grat zu laufen, vor allem, da schon einige vor uns gerutscht sind.





            In der Beschreibung steht, dass man hier Baden könnte - für ein Fußbad reicht es.





            Mit dem Wasser aus der heißen Quelle füllen wir unsere Plastikflaschen und nutzen sie als Bettflasche. Nur fürs Trink- und Kochwasser laufen wir etwas weiter, denn das warme Wasser schmeckt nach Schwefel (das andere Wasser irgendwie nach Metall - das kleinere Übel).




            ¤´¨)
            (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
            ¨ ¸* ¸·*¨)
            (¸.·` ¤

            Kommentar


            • Lotta
              Dauerbesucher
              • 17.12.2007
              • 929

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [IS] Island - alles mit "SCH" - schöne Landschaft, Sch...kälte

              Sehr schön bislang. Da man euch oder mal das Zelt auf den Bildern sieht, wirkt der Bericht gleich persönlicher und lebendiger!
              Freue mich schon auf die Fortsetzung

              Kommentar


              • surferin
                Erfahren
                • 14.03.2015
                • 260
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [IS] Island - alles mit "SCH" - schöne Landschaft, Sch...kälte

                Toller Bericht, tolle Fotos!
                Mir gings mit Island auch so: Schön, dass wir dort waren, aber viiiiel zu kalt

                Kommentar


                • Chouchen
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [IS] Island - alles mit "SCH" - schöne Landschaft, Sch...kälte

                  Ja, weiterschreiben! Bisher sehr schöner Bericht. Danke.
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                  Kommentar


                  • Akelei
                    Erfahren
                    • 09.04.2013
                    • 341
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [IS] Island - alles mit "SCH" - schöne Landschaft, Sch...kälte

                    Sonne, Sonne, Sonne! Und fast Null Grad in der Nacht. ;)
                    Sonnenstrahlen zum Aufwachen auf dem Zelt - Frühstück im T-Shirt und Zeit, unser Gepäck in der Sonne zu trocknen, so startet

                    ¤´¨)
                    ¸.*
                    (¸.·´¨) Tag 5 - der Tag an dem wir Sonnenbrand bekamen.
                    ¨ ´ ¸* ¸·*´¨)
                    ¸.·´ ¸.´ ¸.·´
                    (¸.·`¨ ¤








                    Hier treffen wir das erste Mal seit drei Tagen wieder auf Menschen. Zuerst ein Pärchen aus der Schweiz, die auch zu Fuß unterwegs sind. Später am Morgen sehen wir auf dem gegenüberliegenden Hügel Busse ankommen mit Touristen. Da sind wir froh, das Zelt bereits eingepackt zu haben.



                    Da es bis Ásgarður zurück nicht mehr weit ist, wandern wir den Weg außenherum und genießen den Anblick der dampfenden und zischenden heißen Quellen.
                    Hier sehen wir auch die ersten Schafe - ziemlich spät, dafür dass in Island überall Schafe sein sollen.
















                    Beim Versuch unten rum zu laufen und nicht über den Hügel dem Trampelpfad nach, stelle ich fest, dass die Gase die Steine "aufweichen". ;)













                    In Ásgarður holen wir unser Essenspaket für die nächsten Tage, welches wir dort deponiert hatten, ab. Hier treffen wir auch ein französisches Pärchen, welches wohl mit einem Tag Abstand hinter uns herlief. Sie sahen immer wieder unsere Fußabdrücke.



                    Auf der Rückfahrt mit der Busgesellschaft Sterna, fahren wir ein Stück bei einer geführten Bustour mit und hören so noch einige Geschichten über Island, bevor uns der Busfahrer am Campingplatz in Selfoss aussteigen lässt. Ein Zeltplatz mit wunderbar warmen Duschen.


                    Gletschersees Hvîtárvatn


                    Der Fluss Tungufjlót befindet sich etwa 100 km südöstlich von Reykjavîc. Die Besonderheit des Wasserfalls Faxi ist die an der linken Seite gebaute Lachsleiter.




                    Unser Essenspaket für die zweite Hälfte der Reise.
                    ¤´¨)
                    (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                    ¨ ¸* ¸·*¨)
                    (¸.·` ¤

                    Kommentar


                    • Akelei
                      Erfahren
                      • 09.04.2013
                      • 341
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [IS] Island - alles mit "SCH" - schöne Landschaft, Sch...kälte

                      ¤´¨)
                      ¸.*
                      (¸.·´¨) Tag 6 - Pause
                      ¨ ´ ¸* ¸·*´¨)
                      ¸.·´ ¸.´ ¸.·´
                      (¸.·`¨ ¤


                      Der ursprüngliche Plan zu Hause war, um die Kerlingarfjöll herumzulaufen, dann mit dem Bus weiter ins Gebiet des Laugavegur. Dort aber nicht die "Hauptrennstrecke" zu gehen, sondern einen der Nebenwege zu laufen. Wir hatten das Buch "Island - Das Südliche Hochland" von Uwe Grunewald und dort sind auch Nebenstrecken beschrieben. Nachdem mir aber jeden Abend kalt war, ich den Eindruck hatte, die Heizung in meinem Körper funktioniert durch das Wandern den ganzen Tag nicht mehr richtig und der Wetterdienst keine besseren Aussichten brachte, entscheiden wir uns für einen Tag Pause in Selfoss auf dem Campingplatz und dann für den Laugavegur mit einer Dusche jeden Abend ;).


                      In Selfoss lachen die Ampeln.

                      In Selfoss waschen und trockenen wir Wäsche und gehen ins Schwimmbad. Der Busfahrer auf der Tour von Ásgarður hatte von seinem Urlaub in Deutschland erzählt, dass er mit ein paar Freunden im Freibad freudig ins Wasser hüpfte und dann sehr erschrak, weil zwar beheizt dran stand, aber das in Deutschland eben nicht mal 30°C sind - in Island hat normales Freibadwasser um die 40°C. Ich war auch zuerst erstaunt, als ich ein Bild vom Schwimmbad sah und das wie ein Freibad aussah. Bei Regen und Kälte ins Freibad?
                      Es war herrlich. Schwimmbecken zwischen 38 und 42°C warm. Da sitzt man gerne im Regen.


                      Schwimmbad in Selfoss

                      Neue Handschuhe für mich gibt es auch. Hatte ich doch um die Kerlingarfjöll herum normale Strickhandschuhe, die schon nach kurzer Zeit immer nass, kalt und schwer waren. So wurden es jetzt Funktionshandschuhe.
                      ¤´¨)
                      (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                      ¨ ¸* ¸·*¨)
                      (¸.·` ¤

                      Kommentar


                      • Akelei
                        Erfahren
                        • 09.04.2013
                        • 341
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [IS] Island - alles mit "SCH" - schöne Landschaft, Sch...kälte

                        ¤´¨)
                        ¸.*
                        (¸.·´¨) Tag 7 - Hekla
                        ¨ ´ ¸* ¸·*´¨)
                        ¸.·´ ¸.´ ¸.·´
                        (¸.·`¨ ¤


                        Die Übernachtungen im Zelt sind auf dem Laugavegur nur bei den Hütten erlaubt und kostenpflichtig. Dafür gibt's warme Duschen, wirklich warm und das Wasser läuft recht lange für eine Duschmarke und Toiletten.

                        Wirklich teuer waren in Island die Busfahrten. Wir zahlten um die 400 Euro zu zweit um vom Flughafen nach Reykjavik, von Reykjavik nach Ásgarður, über Selfoss nach Landmannalaugar, von Þórsmörk zurück nach Reykjavik und zum Flughafen zu kommen. Zu Essen hatten wir das meiste dabei und fürs Zelten zahlte man um die 10 Euro pro Nacht (genau weiß ich das nicht mehr).
                        Fahrpreise und -zeiten hatte ich vorab per Mail bei den Busgesellschaften erfragt. Das war manchmal leichter, als selbst die Busfahrpläne zu durchforsten und dann doch nicht genau zu wissen, welche Haltestelle man braucht.

                        Mit dem Bus geht's von Selfoss über die Hochlandpiste F22 nach Landmannalaugar. Leider regnet es wieder. Auf allen unseren Busfahrten hielt der Bus an den Sehenswürdigkeiten, welche auf dem Weg lagen. Diesmal der Blick auf Hekla.






                        Nein, ich bin nicht Hekla ;)


                        Erster Blick vom Bus aus auf Landmannalaugar

                        In Landmannalaugar stellen wir unser Zelt im Trockenen auf. In die Sicherheitsliste sollen wir uns erst am nächsten Morgen beim Loslaufen eintragen. Münzen für die Dusche kann ich trotzdem schon kleinwechseln und werde für die restliche Tour genug haben.




                        Kennzeichnung am Zelt, dass wir heute übernachten dürfen

                        In der Mountain Mall gibt's Allerlei, sogar Briefmarken und einen Postkasten. So versenden wir noch die letzten Postkarten.






                        Der "Ortskern" Landmannalauguar

                        Am Nachmittag laufen wir eine kleine Runde auf das Lavafeld Laugahraun zu den Fumarolen und Schlammtöpfen beim Vulkan Brennisteinsalda und am Fuße des Bláhnjúkur entlang durch die Schlucht Grænagil zurück.




                        Blick zurück nach Landmannalaugar











                        Zuletzt geändert von Akelei; 31.03.2016, 21:32.
                        ¤´¨)
                        (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                        ¨ ¸* ¸·*¨)
                        (¸.·` ¤

                        Kommentar


                        • blackteah
                          Dauerbesucher
                          • 22.05.2010
                          • 777
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [IS] Island - alles mit "SCH" - schöne Landschaft, Sch...kälte

                          Nanu? Ich habe gerade deinen schönen Reisebericht entdeckt, aber leider fehlt das Ende... planst du noch, weiterzuschreiben? Mir gefällt dein Bericht richtig gut und die Fotos sind auch sehr schön!

                          Kommentar


                          • Akelei
                            Erfahren
                            • 09.04.2013
                            • 341
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [IS] Island - alles mit "SCH" - schöne Landschaft, Sch...kälte

                            Stimmt, da fehlt nicht nur das Ende, sondern die ganze zweite Hälfte.
                            Weiterschreiben will ich auf jeden Fall ... hoffe, ich komme bald dazu.
                            ¤´¨)
                            (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                            ¨ ¸* ¸·*¨)
                            (¸.·` ¤

                            Kommentar


                            • sommerjule
                              Anfänger im Forum
                              • 27.11.2013
                              • 25
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [IS] Island - alles mit "SCH" - schöne Landschaft, Sch...kälte

                              Schöner Bericht, wie immer von dir gut geschrieben. Ich hoffe auch, dass es irgendwann mal weitergeht

                              Kommentar


                              • Enja
                                Alter Hase
                                • 18.08.2006
                                • 4750
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [IS] Island - alles mit "SCH" - schöne Landschaft, Sch...kälte

                                Möchte mich der Bitte anschließen......

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X