Hangneigungskarten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tims
    Erfahren
    • 12.01.2013
    • 156
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hangneigungskarten

    Guten Tag,
    es gibt ja immer mehr schöne bunte online-tools mit denen man sich die Hangneigungen anzeigen kann ;)
    Weiß jemand wie man so eine Karte offline sich speichern kann?
    Konkret brauch ich diese hier http://skredkart.ngi.no/

    In Deutschland kann das outdooractive.com
    Grüße
    Tim
    Gemeinsam blöd
    www.raus-hier.de

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hangneigungskarten

    Ist ja ganz nett aber für was ist das gut, wenn man schon eine Topographische Karte hat?

    Profile zeichnen ist doch ganz einfach.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • umeier

      Alter Hase
      • 13.04.2009
      • 4185
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hangneigungskarten

      @cast: Wenn man Karten lesen kann ...

      Hangneigungskarten sollten sich mit QGIS (koscht nix) und den EU-DEM-Daten (oder SRTM für den Rest der Welt) erstellen lassen (habe es noch nicht ausprobiert).
      QGIS: http://www.qgis.org/de/site/
      EU-DEM: http://www.eea.europa.eu/data-and-maps/data/eu-dem
      This space intentionally left blank

      Kommentar


      • Lampi
        Fuchs
        • 13.05.2003
        • 1791
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hangneigungskarten

        Ich suche da gar nicht lange herum und mache einen Bildschirmdruck :-)

        PS: Super Online- Karten haben die Norweger!
        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
        Auf Tour
        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

        Kommentar


        • jojoo
          Gerne im Forum
          • 29.02.2012
          • 90
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hangneigungskarten

          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          Ist ja ganz nett aber für was ist das gut, wenn man schon eine Topographische Karte hat?
          Karten mit Neigungsoverlay vereinfachen das Planen von Skitouren ungemein. Ich erkenne den Unterschied zwischen 25 und 30 Grad in einer topographischen Karte nicht auf Anhieb und jedes mal den Planzeiger anlegen und abmessen finde ich mühsam, v.a. wenn man ab LLB 3 den ganzen Hang einberechnen muss.

          Das liegt sicherlich auch daran, dass ich Karten mit unterschiedlichen Maßstäben und Äquidistanzen habe.

          Wenn jemand ne Anleitung hat, wie man mit einem der erwähnten Tools Karten mit Hangneigungen ausdrucken kann, immer her damit.

          -jonas

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hangneigungskarten

            Screenshot und Ausdruck? Du musst mal Becks fragen, wie er das für schweizer Skikarten macht, wir haben ständig so was mit.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • rumpelstil
              Alter Hase
              • 12.05.2013
              • 2701
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hangneigungskarten

              Zitat von jojoo Beitrag anzeigen
              Karten mit Neigungsoverlay vereinfachen das Planen von Skitouren ungemein. Ich erkenne den Unterschied zwischen 25 und 30 Grad in einer topographischen Karte nicht auf Anhieb und jedes mal den Planzeiger anlegen und abmessen finde ich mühsam, v.a. wenn man ab LLB 3 den ganzen Hang einberechnen muss.
              Genau!

              Ich mache tatsächlich Screenshots und drucke die aus (Schweizer Karten).
              Die Karte (ohne die eingezeichnete Hangneigung) habe ich immer dabei, es geht für mich nichts über eine Papierkarte.

              Ich bin sonst kein Freund von Karten auf Handy, mir fehlt da die Übersicht. Aber vor einer Tour/Variante suche ich oft den betreffenden Kartenausschnitt, lege die Hangneigung drüber und mach mir das Offline verfügbar. Um rasch draufzuschauen ist das sehr praktisch.

              Kommentar


              • jojoo
                Gerne im Forum
                • 29.02.2012
                • 90
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hangneigungskarten

                Die Schweizer (bzw. map.geo.admin.ch) bieten eine perfekte Ausdruckoption an, die ist mir bekannt und wird auch regelmäßig genutzt.

                Spannender wäre das für die außerschweizerischen Gebiete. V.a. da man durch die Schweizer verwöhnt ist, da man z.B. dort den Maßstab auf 1:2500 einstellen kann, und das dann tatsächlich klappt.

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hangneigungskarten

                  geoadmin-Karten(CH):

                  Die notwendigen Overlays einstellen (seit neuestem auch mit Skirouten), dann pdf erzeugen und dieses dann ohne "Resizing" (Ausdruckanpassung an das Papierformat) zum Drucker raus. Mache ich des öfteren da es leider Skitourenkarten im Laden nur in 1:50k gibt, ich aber daneben auch sehr gerne 1:25k mit Hangneigungen und Routenverläufen habe.

                  Da die Ausdrucke aber dank schlechter geeignetem Papier sehr schnell (schon binnen weniger Stunden) durchnässt und/oder zerfetzt sind habe ich nun zu Versuchszwecken einen Din A3 Farbausdruck mit selbstklebeder Folie vorne und hinten versehen. Ist steifer aber hält einige Touren aus. Ich denke ich fertige noch ein paar Ausdrucke meiner Hauptregionen an und lege die daheim ins regal.


                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • jojoo
                    Gerne im Forum
                    • 29.02.2012
                    • 90
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hangneigungskarten

                    Ich machs so:

                    Laminieren mit 80mic, falten, die Faltstellen einzeln durchs (heiße) Laminiergerät ziehen.

                    Sehr steif, aber sehr stabil. Man kann auch mit wasserfestem Stift draufschreiben und danach mit Spiritus wieder wegmachen.

                    Demnächst werde ich mir mal 40mic Laminierfolie zulegen, das sollte noch besser gehen.

                    Kommentar


                    • Tims
                      Erfahren
                      • 12.01.2013
                      • 156
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hangneigungskarten

                      Wir haben das so gelöst und in 1 GB Datenvolumen in ein Handy investiert. Ne gescheide Karte hatten wir schon dabei. Geht halt schneller mit Layern. Und wenn man vom Auto aus ein Couloir auscheckt. Sagt einem die karte recht schnell ob man sich das Couloir überlegen kann
                      Gemeinsam blöd
                      www.raus-hier.de

                      Kommentar


                      • freetoride
                        Neu im Forum
                        • 05.01.2017
                        • 3
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hangneigungskarten

                        Für die Ostalpen gibts inzwischen auch eine sehr brauchbare Hangneigungskarte von OpenSlopeMap (www.openslopemap.org). Sehr nützlich: Die Geländeneigungskarten können auch heruntergeladen werden, um sie offline auf dem Smartphone zu verwenden.

                        Kommentar


                        • Simon
                          Fuchs
                          • 21.10.2003
                          • 2005
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hangneigungskarten

                          Ganz nett, vorallem super für länderübergreifende Sachen.
                          Eine Frage, kenne mich da nicht aus. Da ihr ja teilw. die gleichen Daten wie Tiris verwendet, irgendwie ist die Darstellung im Tiris viel schöner, nicht so pixelig.
                          Mein Blog: www.steilwaende.at

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X