Wann ist ein Rucksack leicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • woodcutter
    Dauerbesucher
    • 13.11.2011
    • 659
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wann ist ein Rucksack leicht?

    Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
    Hier ist dann eben die Frage, ob ein Hüftgurt notwendig ist, wenn Du eher bei 10kg bleibst.
    Genau, den nimmt man dann einfach raus, falls der Tragekomfort noch passt.

    Meinen alten BigPack Hiker 45 (aus den 90zigern) nachgewogen, zerlegbar:
    - 870 g Sack inkl. Rückenpolster und Gurte, Taschenfach vorne, große Deckeltasche
    - 210 g Hüftflossen
    - 225 g Versteifung Einsatz in den Innensack, dort mit Reißverschluß komplett eingeschlossen

    Macht 1305 g, schlecht an dem Modell sind die aussenliegenden Taschen, erleichtert zwar die Übersicht, doch 1 einziges Hauptfach wäre mir (heute) lieber, man kriegt mehr unter. Tragekomfort war und ist mies (Versteifung zu flexibel), doch immerhin habe ich mit dem ollen Teil einen Volumenträger, die Flossen sind schmal, dennoch fest genug, Gewicht tragen kann man damit nur sehr ordentlich innen positioniert bzw. fixiert.

    Hat man die Option mit Hüftverlagerung und das Gewicht ist da, sehe ich die 200 g aufwärts für Hüftflossen ideal angelegt, mehr Tragekomfort durch so wenig Mehrgewicht ist unmöglich anders zu realisieren.

    Kommentar


    • Tie_Fish
      Alter Hase
      • 03.01.2008
      • 3550
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wann ist ein Rucksack leicht?

      Mach ich mich mal wieder unbeliebt:

      Rucksackgewicht <= 10% vom Körpergewicht = leicht
      Rucksackgewicht >= 30% vom Körpergewicht = schwer

      So rein gefühlsmäßig betrachtet. Was man reinpackt ist eigentlich egal, ein Zentner Feder wiegt genauso wie ein Zentner Kohlen.

      Ja, ich weiß, es gibt hier 57-Kilo-Frauen, die 25-Kilo-Rucksäcke tragen können, aber das finde ich weder sinnvoll noch bewundernswert. Die Knie sehen das sicher genauso.

      Nachtrag:
      Äquivalent dazu ist imho das Gewicht des leeren Rucksacks: für Gesamtgewicht 10% vom Körpergewicht brauche ich normalerweise keinen Rucksack von 3 Kilo Leergewicht.

      Ich würde also sagen:
      Rucksack-Leergewicht < 1% vom Körpergewicht = leicht
      Rucksack-Leergewicht < 3% vom Körpergewicht = schwer

      Dazwischen hat man einen weiten Spielraum an Material- und Ausstattungswünschen.

      Bei meinen 85 Kilo (ok, es sind 89) ist ein GoLite Jam mit gepimpten 640 Gramm also ok, ein Deuter mit 1,5 Kilo im unteren Normalbereich und ein Trooper mit 2.8Kilo die Kotzgrenze.
      Zuletzt geändert von Tie_Fish; 14.03.2016, 12:13.
      Grüße, Tie »

      Kommentar


      • woodcutter
        Dauerbesucher
        • 13.11.2011
        • 659
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wann ist ein Rucksack leicht?

        Ich finde Faustformeln super. Weil man die in der Praxis so wunderbar verwerfen kann.

        Du trägst einen leeren Rucksack und empfindest bereits 2,8 kg als Kotzgrenze?

        Eine leeren, dick gepolsterten Rucksack mit 3 kg hab, ist doch super zu laufen damit.

        Normalerweise trage ich 20% meines Körpergewichtes. Ist da nun eher leicht oder schon etwas schwer ... hängt wohl eher vom Trainingszustand ab. Dann plädiere ich für Einführung von Fett- und Muskelanteilen, schön getrennt nach Mann und Frau, Altersfaktor, Tourenlänge und Aussentemperaturen sowie Höhenprofil, dann wird die Formel mit Leben gefüllt.

        Kommentar


        • Ultraheavy
          Alter Hase
          • 06.02.2013
          • 3186
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wann ist ein Rucksack leicht?

          Ist wirklich eine sehr individuelle Angelegenheit.
          Bei mir liegt die Grenze bei 15% meines eher geringen Körpergewichts.
          Auf ein Festival darf such schon mal ein Lowe Alpine mit und 30% wiegen.
          Nur blöd, wenn es ein paar 100 hm berauf geht
          Und es kommt auf die Beschaffenheit und Länge der Strecke an.
          Den Niebelungensteig würde ich heute mit nicht mehr als 10 kg gehen wollen.
          Vor 30 Jahren waren 25 kg zwar anstrengend, aber kein Problem.

          Vermutlich bin ich heute trotz Handicaps schneller unterwegs, muß ich in der Praxis mal testen.
          Wenn ich mal in Rente bin...
          Ich glaub, ich schlaf am Stock

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wann ist ein Rucksack leicht?

            Naja ich finde die groben Faustformel von Tie gar nicht so weit vorbeigeschossen...

            Kann man mit Sicherheit ueber jeden Wert diskutieren, aber vom Gesamtansatz her...

            Auf eine derartige TO-Frage koennen ja auch, wenn man sie so nimmt, nur verallgemeinernde Antworten kommen und ich finde es schon wichtig, in die absoluten Rucksack-Gewichte das eigene Koerpergewicht und Groesse (grosse Klamotten wiegen nun mal mehr, ein 110 kg Mensch isst meist mehr als ein 50 kg Mensch, was auch heisst mehr Brennstoff, wegen hoeherem Inhaltsgewicht muss der Rucksack wieder mehr Gewicht "koennen" usw) einfliessen zu lassen...

            In meinen Augen geht es auch nicht um absolute Gewichte, ich finde da teilweise die becksche UL-Definition, womit er ja immer wieder mal das UL-Forum gut durcheinander wirbelt, nicht schlecht, so sinngemaess.."UL ist die noetigen Ausruestungsgegenstaende so leicht wie moeglich, auch wenn es ueber 20 kg werden..."

            Und ich kann nur jedem empfehlen, der sich mal ein bisschen mit UL auseinandersetzen will, "Trail Life" von Ray Jardine zu lesen, das macht den Kopf frei auch wenn das Buch UH-maessig fast 1,5* so viel wie mein 60 l Mariposa-Rucksack wiegt.

            Koennte ich bitte davon mal eine Ausgabe auf Duenndruck-Papier haben oder wir machen in Zusammenarbeit mit dem UL-Forum eine Hoerbuch-Ausgabe

            Achja manchmal ist es dann vielleicht klarer, wann ein Rucksack leicht ist z.B. als eine ODS-Stammtischfrau am Ende einer Tour meinen Rucksack ins Auto gehoben hat und er min 2 kg leichter als ihrer war (und das bei ca dem doppelten Koerpergewicht und entsprechendem Groessenunterschied) und als ihr jetzt am Telefon erzaehlte, dass ich auf der naechste Tour u.A. durch den Mariposa und leichtere Schlafunterlage nochmal 1 1/3 kg weniger bei habe ...
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • Tie_Fish
              Alter Hase
              • 03.01.2008
              • 3550
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wann ist ein Rucksack leicht?

              Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
              Normalerweise trage ich 20% meines Körpergewichtes. Ist da nun eher leicht oder schon etwas schwer ... hängt wohl eher vom Trainingszustand ab.
              Wenn ich korrekt erechnet habe, dann.... jaaa... genau: Ja, 20% liegt genau in der Mitte! Dieser breite Bereich zwischen 10% und 30% lässt sich an die Gegebenheiten von Strecke, Profil, Verpflegung(swünsche), notwendiger, vorhandener und mehr oder weniger wünschenswerter Ausrüstung und den eigenen Zustand wunderbar anpassen. Schlecht trainiert und Übergewicht: kein Problem, einfach etwas Futter weglassen und der Rucksack wird leichter und der Bauch auch

              Wozu brauche ich einen 2,8-Kilo-Rucksack, da kann ich ja nur noch 6 Kilo reinpacken? Da nehme ich lieber ein 1-Kilo-Modell und futtere 1,8 Kilo Schokolade mehr (= fast 10.000kcal )
              Grüße, Tie »

              Kommentar


              • Ultraheavy
                Alter Hase
                • 06.02.2013
                • 3186
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wann ist ein Rucksack leicht?

                Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                Naja ich finde die groben Faustformel von Tie gar nicht so weit vorbeigeschossen...

                Kann man mit Sicherheit ueber jeden Wert diskutieren, aber vom Gesamtansatz her...
                Doch, guter Ansatz.
                Wir müßten die genaue Formel nur mal ganz kurz ausdiskutieren

                Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                In meinen Augen geht es auch nicht um absolute Gewichte, ich finde da teilweise die becksche UL-Definition, womit er ja immer wieder mal das UL-Forum gut durcheinander wirbelt, nicht schlecht, so sinngemaess.."UL ist die noetigen Ausruestungsgegenstaende so leicht wie moeglich, auch wenn es ueber 20 kg werden..."
                Das unterschreibe ich sofort, hatten wir auch beim ODS-Treffen diskutiert. Nur gut, daß ich nicht am Berg unterwegs bin. Das spart schon mal eine Menge Gewicht. Auf diversen Feldbergen ist die Aussicht ja auch ganz nett

                Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                Und ich kann nur jedem empfehlen, der sich mal ein bisschen mit UL auseinandersetzen will, "Trail Life" von Ray Jardine zu lesen, das macht den Kopf frei auch wenn das Buch UH-maessig fast 1,5* so viel wie mein 60 l Mariposa-Rucksack wiegt.
                Koennte ich bitte davon mal eine Ausgabe auf Duenndruck-Papier haben oder wir machen in Zusammenarbeit mit dem UL-Forum eine Hoerbuch-Ausgabe
                Du mußt doch die Seiten abreißen, wenn Du sie gelesen hast. Tststs :roll. Ist ein guter Feuerstarter, spart ggf. das Toilettenpapier. Also doch besser eine Neuauflage gleich auf Toilettenpapier drucken? Selbstverständlich mit biologisch abbaubarer Tinte bedruckt.

                Nun habe ich den Mariposa Plus, aber irgendwie ist der immer noch zu klein
                Das ist mein persönlicher Favorit. Obwohl ich die außenliegenden Taschen im Hüftgurt nicht ganz so prickelnd finde.
                Die integrierten Taschen beim neueren Modell gefallen mir besser. Irgenwie verpeilt, die bei Sack&Pack zu kaufen.

                Blöd: Rucksäcke sind immer voll, wie groß sie auch sein mögen. Sozusagen das Äquivalent zum Datenspeicher, die sind auch immer zu klein

                Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                Wozu brauche ich einen 2,8-Kilo-Rucksack, da kann ich ja nur noch 6 Kilo reinpacken? Da nehme ich lieber ein 1-Kilo-Modell und futtere 1,8 Kilo Schokolade mehr (= fast 10.000kcal )
                Immerhin nehmen wir uns nicht ganz so ernst
                Wie soll daraus eine ersthafte Auseinandersetzung entstehen?
                Zuletzt geändert von Ultraheavy; 14.03.2016, 20:58.
                Ich glaub, ich schlaf am Stock

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wann ist ein Rucksack leicht?

                  Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                  ...Nur gut, daß ich nicht am Berg unterwegs bin. Das spart schon mal eine Menge Gewicht. Auf diversen Feldbergen ist die Aussicht ja auch ganz nett
                  Ja die Idee bei ein paar Tagen Wandern in der Suedeifel auch gleich den Kletterkrams fuer die Waende der luxemburger Schweiz beizuhaben, habe ich mir auch abgeschminkt


                  Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                  Du mußt doch die Seiten abreißen, wenn Du sie gelesen hast. Tststs :roll. Ist ein guter Feuerstarter, spart ggf. das Toilettenpapier. Also doch besser eine Neuauflage gleich auf Toilettenpapier drucken? Selbstverständlich mit biologisch abbaubarer Tinte bedruckt.
                  Hehe, das habe ich schon vor 20 Jahren mit Krimis gemacht, aber da haben mich die Leute auf den Faehren zwischen den Kanaren doch recht seltsam angeschaut (ich mein jetzt das Abreissen ), fuer Toilettenpapier waere mir das zu hart / glitschig und wenig saugfaehig, aber waere vielleicht mal ein Thema fuer einen Thread, welches Buch fuer´n Ars** ist

                  [/QUOTE]Nun habe ich den Mariposa Plus, aber irgendwie ist der immer noch zu klein
                  Das ist mein persönlicher Favorit. Obwohl ich die außenliegenden Taschen im Hüftgurt nicht ganz so prickelnd finde.
                  Die integrierten Taschen beim neueren Modell gefallen mir besser. Irgenwie verpeilt, die bei Sack&Pack zu kaufen.[/QUOTE]

                  Wird bei mir auch nicht z.B. fuer Cazorla mit 10 Tagen Lebensmittel reichen, dafuer habe ich den Nigor Gravity, aber fuer Eifeltrips mit Lebensmittel fuer 3-4 Tage schon...
                  Der ist aber auch echt klasse..

                  Aussenliegenden Taschen im Hueftgurt, integrierte ?
                  Also, wenn ich dich richtig verstehe hast Du noch den Alten mit den groben Netz-Aussentaschen ?
                  Was willst Du jetzt bei S&P kaufen, einen heutigen Huftgurt ? Aufsteck-Taschen ?

                  Ich habe das aktuelle Modell und habe mir noch 2 Aufstecktaschen fuer den Hueftgurt dazu geholt, dass ich insgesamt 4 drauf habe. GPS, Kamera, Futter fuer waehrend des Gehens, evtl Treckingfuehrer & Strirnlampe, dann sind die 4 voll...
                  Fuer den Schultergurt eine Tasche fuer die Karte, wenn ich ne Regenhose anhabe und nicht mehr an die Oberschenkeltasche der Treckinghose komme...


                  Edit : Upps gar nicht gesehen, dass ich das noch als unvollstaendiges Zitat duempeln hatte...ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmuecken

                  Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                  Blöd: Rucksäcke sind immer voll, wie groß sie auch sein mögen. Sozusagen das Äquivalent zum Datenspeicher, die sind auch immer zu klein
                  Naja ich finde da das Risiko nicht so gross wie bei HDs oder Zimmern, da unterwegs der staendige Nachschub fehlt, um sie immer voller werden zu lassen...Ist halt nur leider so, dass leichtere Inhalte nicht unbedingt kleiner sind z.B. bei Schlaf-Unterlagen eher umgekehrt...


                  Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                  Immerhin nehmen wir uns nicht ganz so ernst
                  Wie soll daraus eine ersthafte Auseinandersetzung entstehen?
                  Jemand, der nicht auch mal ueber sich selber lachen kann, kann ich nicht ganz ernst nehmen
                  Ausserdem habe ich in diesem Thread das Gefuehl, es ist eigentlich alles gesagt, nur noch nicht von jedem
                  Zuletzt geändert von khyal; 15.03.2016, 08:14.
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • rumpelstil
                    Alter Hase
                    • 12.05.2013
                    • 2700
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wann ist ein Rucksack leicht?

                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                    Blöd: Rucksäcke sind immer voll, wie groß sie auch sein mögen. Sozusagen das Äquivalent zum Datenspeicher, die sind auch immer zu klein
                    Gut, dass das nicht nur mir so geht.

                    Seltsamerweise kann ich problemlos all meinen Kram in den Rucksack packen.
                    Packe ich aber 'den gleichen' Kram mal in ein Auto, ist das auch voll. Egal wie gross es ist.

                    Kommentar


                    • Tie_Fish
                      Alter Hase
                      • 03.01.2008
                      • 3550
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wann ist ein Rucksack leicht?

                      Zitat von MonaLisa
                      Ansonsten merkst du auch ab wann dein Rücken schmerzt..
                      Ich denke, dann ist es zu spät. Ist wie mit dem Durst - wenn man Durst bekommt, hat man schon vorher zu lange nichts getrunken.
                      Grüße, Tie »

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19606
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wann ist ein Rucksack leicht?

                        Dann kommen mal Faustformeln von mir:

                        Ein Rucksack trägt in der Regel das zehnfache des Eigengewichts, ohne dass der Tragekomfort spürbar leidet. Es gibt Hightechrucksäcke, da kann auch mehr reingepackt werden. Die müssen nicht leicht sein, der Gregory Denali Pro wiegt selber zwar 3.5kg, kann aber tragekomforteschnisch schmezfrei mit über 45kg beladen werden. Ob man das getragen bekommt ist eine andere Sache.

                        Lieber etwas Mehr beim Gewicht beim Rucksack selbst einplanen als aus Sparwahn auf 100g zu verzichten und dafür eine Tüte zu kaufen, die in den meisten Fällen unterdimensioniert ist und sich ultramies tragen lässt. Da ist das Gewicht an der falschen Stelle gespart, was man zwar auf Kurztrips ums Haus verschmerzen kann, einem aber auf langen Touren (sprich wenn die Stundenzahl pro Tag zweistellig wird) den Urlaub versaut. Ich weiss wovon ich rede, ich hatte schon zweimarkstückgrosse Blasen am Hüftknochen weil der Hüftgurt am Anschlag war undich am zweite Tag einen klitzelkleinen Fehler bei Einstellung der Gurte hatte welche einen Knochen minimalst stärker belastete (Gregoy Acadia, 2.8kg leer bei einer Zuladung von um die 35kg)

                        Rucksäcke im Inet kaufen ist ebenso schlecht wie ein Inetschuhkauf. Meinen letzten Schlepper habe ich vor Ort gestetet, mit 18 kg beladen und bin eine Stunde lang durch den Laden geschlendert bevor ich mich entschieden habe. Vollpacken und Herumtragen ist angesagt, nicht jedem passt jedes Tragesystem.

                        Wer einen Rucksack kauft (abgesehen von Expeditionsteilen) und für einen Kurztripprucksack 300 Euro auf den Tisch legt hat zu viel Geld in der Tasche. Bei ordentlicher Nutzung sind die Dinger nach 3-4 Jahren durchgerissen und zerfallen eh (Felskontakt sei Dank).

                        35-40L-Rucksäcke mit technischem Klimbim (Trageschlaufen aussen etc.) wiegen realistisch zwischen 1200 und 1400g. Ein Rucksack mit weniger Gewicht trägt sich höchstwahrscheinlich mies, ein Rucksack mit dem Gewicht darüber ist zu schwer/überdimensioniert. Die Rucksackgrösse (knapp unter 40L) ist die richtige für kurze Tripps (auch mit Zelt) oder mehrtägige Bergtouren mit technischem Kram und Hüttenunterstützung. Wer hierfür einen grösseren Rucksack benötigt hat falsch gepackt.

                        Ein Tausch gegen neue Ausrüstung lohnt imo nur dann, wenn man mindestens 10% an Gewicht einsparen kann und auch nur solange man nicht ein gewisses Limit unterschreitet. Wer sein Geraffel komplett durchrotiert nur weil danach auf dem Blatt statt 3500g am Ende 3400g Gesamtgewicht dastehen, sich aber in der Anwendungesbreite sonst nichts ändert, der hat von Physik eher wenig Ahnung. Da sollte man sich eher einmal Gedanken dazu machen, inwiefern schon das eigene Körpergewicht durch Störfaktoren wie Essensaufnahme, Schwitzen, Klobesuche oder dem Trinken eines Schnapsglases voll Wasser eine Schwankung erzeugt, die den "Spareffekt" um ein Vielfaches überlagert und im Grundrauschen der Gewichtsschwankungen untergehen lässt.

                        Die Tour definiert den Rucksack, nicht umgekehrt, daher gibt es auch kein fixes "wann ist ein Rucksack leicht". Zwei Eispickelhalter sind nutzlos wenn man exklusiv im Flachland wandert, fehlende Skihalter für Kletterpassagen eine Katastrophe wenn der Rucksack auf Skihochtouren eingesetzt werden soll. Was da an Präferenzen anstehen muss jeder selber entscheiden. Ich brauche z.B. Skihalter, 2 Eisgerätehalter, Materialschlaufen am Hüftgurt und einen längs durchgehenden Reissverschluss für den Zugriff auf Material von der Seite her, kann dafür aber auf Netztaschen, Getränkehalter, Handytäschchen, abnehmbare Deckeltaschen etc. gut verzichten.

                        Fazit mit groben Gewichtsdaten die aber wie man weiter oben sieht, je nach Anwendung schwankt:
                        Will man mit wenig Rucksäcken auskommen würde ich drei Stück besorgen: Daypack (25L -> um die 600-800g), Mehrtagesrucksack (38L -> 1200-1400g) und ev. noch für Langstrecken einen Grossen (je nach Lust und Laune 65-80L -> 2.3kg - 3kg).


                        Alex
                        Zuletzt geändert von Becks; 15.03.2016, 16:33.
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14383
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wann ist ein Rucksack leicht?

                          Damit ist schon ziemlich alles gesagt .
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • hoennetaler
                            Erfahren
                            • 25.03.2004
                            • 126

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wann ist ein Rucksack leicht?

                            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                            Damit ist schon ziemlich alles gesagt .
                            Aber noch nicht von jedem !

                            Ich war auch auf der Suche nach einem neuen Rucksack für ca. einwöchige Klettersteigtouren mit Hüttenunterstützung. Mein alter Golite Race Pack (also UL ca. 700 gr.) löste sich nach 10 Jahren so langsam auf. Bin grundsätzlich unvoreingenommen mit meiner gesamten Ausrüstung (knapp 10 kg inkl. gefüllter 2 l Trinkblase) in einen Outdoorladen und habe da ca. 1,5 Std. mehrere Rucksäcke, unabhängig von deren Gewicht, Probe getragen.

                            Ergebnis: alle Modelle mit steiferen Hüftflossen waren mir zu unbequem (z. B. Deuter). Habe mich letztendlich für einen Osprey Exos mit 38 l Volumen entschieden. Der wiegt rd. 1 kg, also auch eher leicht und ist dank der abnehmbaren Deckeltasche auch als Daypack nutzbar. Der Osprey hat einen weichen Hüftgurt, der sich optimal um meine spitzen Hüftknochen legt. Allerdings passte mir hingegen der Osprey Mutant gar nicht.

                            Was ich damit sagen will? Der Rucksack muss passen! Wenn er gut passt, kommt es auf 300 gr. mehr oder weniger nicht an...

                            Kommentar


                            • Tie_Fish
                              Alter Hase
                              • 03.01.2008
                              • 3550
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wann ist ein Rucksack leicht?

                              Zitat von hoennetaler Beitrag anzeigen
                              Aber noch nicht von jedem !

                              ... kommt es auf 300 gr. mehr oder weniger nicht an...
                              Auf "weniger" nicht, auf "mehr" schon!

                              OT: SCNR!
                              Grüße, Tie »

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X