Nudeln selbst gemacht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42859
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Nudeln selbst gemacht

    Bis auf in Spätzle versenke ich die geschmacksgebenden Anteile tendenziell lieber in der Sauce, ich finde das vom Materialeinsatz her aromatischer.

    Kommentar


    • Markus K.
      Lebt im Forum
      • 21.02.2005
      • 7452
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Nudeln selbst gemacht

      Nochmal zurück zur Koch- besser gesagt Garzeit von Nudeln.

      Bis auf Spätzle habe ich noch keine Nudeln selbst hergestellt. Bei Spätzle ist es ja so, dass das Wasser ständig auf Temperatur gehalten werden muss, da die Masse, die immer wieder ins Wasser geschaufelt wird, dieses ja sofort abkühlt.

      Bei Nudeln erhitze ich das Wasser bis zum Siedepunkt, dann streue ich das Salz ein, dann schalte ich den Herd ab oder massiv runter. Dann kommen die Nudeln rein, ich rühre um und probiere so lange, bis ich satt und die Nudeln gar sind. Die Energie im Wasser reicht aus, um die Nudeln zu weichen.

      Könnte mir vorstellen, dass diese Weichzeit bei selbstgemachten Nudeln doch kürzer ausfällt.

      Kocht Ihr eigentlich Nudeln mit Eieruhr? Oder nach der Probiermethode?
      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

      Kommentar


      • Homer
        Freak

        Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 16935
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Nudeln selbst gemacht

        Zitat von lina Beitrag anzeigen
        Bis auf in Spätzle versenke ich die geschmacksgebenden Anteile tendenziell lieber in der Sauce, ich finde das vom Materialeinsatz her aromatischer.
        mit püriertem bärlauch statt wasser hergestellte nudels sind schon geil, und das zeug kostet ja nix, da kann man ruhig mit aasen....
        Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
        Kocht Ihr eigentlich Nudeln mit Eieruhr? Oder nach der Probiermethode?
        Zitat von Homer Beitrag anzeigen
        nudeln nach der uhr kochen ist wie blumen nach dem kalender gießen
        klappt nicht, naturprodukte sind immer anders, da hilft nur probieren
        420

        Kommentar


        • Mus
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 13.08.2011
          • 13116
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Nudeln selbst gemacht

          Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
          Könnte mir vorstellen, dass diese Weichzeit bei selbstgemachten Nudeln doch kürzer ausfällt.
          Kann ich so nicht bestätigen. Was kürzer ist: fertige Spaghetti kochen und dörren. Weiß der Geier warum.

          Kocht Ihr eigentlich Nudeln mit Eieruhr? Oder nach der Probiermethode?
          Ich stelle die angegebene Kochzeit -10% auf der Eieruhr. Dann fische ich die erste Nudel heraus und schneide sie durch: da kann man gut sehen wie dick der harte Kern noch ist. Futtern. Je nach dem probiere ich dann in immer kürzer werdendem Takt solange, bis es passt. Selten mehr als 5 Nudeln. Meist nur 2-3.

          Kommentar

          Lädt...
          X