Nudeln selbst gemacht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Markus K.
    Lebt im Forum
    • 21.02.2005
    • 7452
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nudeln selbst gemacht

    Guten Morgen Zusammen,
    hier tummeln sich ja einige, die Nudeln selbst herstellen und trocknen. Wie lange ist die Kochzeit Eurer selbstgebrauten Mehlspeisen?

    Was empfiehlt Ihr? Was muss rein, was nicht?

    Seid Ihr eher auf der Spätzle Seite (mit Eiern) oder bei den Italienern?

    Erfahrungen im Asiatischen Nudelbereich?


    Mein Ziel ist es rucksacktaugliche Ware zu produzieren.
    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16935
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nudeln selbst gemacht

    nudeln nach der uhr kochen ist wie blumen nach dem kalender gießen
    klappt nicht, naturprodukte sind immer anders, da hilft nur probieren

    rein müssen wasser, grieß und salz.
    420

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42854
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nudeln selbst gemacht

      Koch Dich mal durch diese Rezeptliste, die funktionieren immer wunderbar
      Hier stehen ein paar Empfehlungen für weiße Grundteige.

      Dem Grieß würde ich Dunst vorziehen (ist etwas feiner vermahlen), aus Hartweizen oder Dinkel.

      ... und für Spätzle würde ich die Grundzutaten unverarbeitet mitnehmen

      Kommentar


      • Waldhexe
        Alter Hase
        • 16.11.2009
        • 2875
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nudeln selbst gemacht

        Zitat von lina Beitrag anzeigen
        ... und für Spätzle würde ich die Grundzutaten unverarbeitet mitnehmen
        Das wäre mir doch zu aufwändig, außer im Kajak, wenn ich mit Hobo kochen kann, einen großen Topf und eine große Schüssel dabei hätte. Außerdem kann ich nicht schaben - wäre das nicht mal ein Workshop?? - und eine Spätzlespresse ist mir zu groß und schwer.
        Aber ich würde sie zu Hause machen und Dörren, aber ehrlich gesagt, da greife ich denn doch gleich zu "Albgold"...

        Gruß,

        Claudia

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12254
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nudeln selbst gemacht

          Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
          Erfahrungen im Asiatischen Nudelbereich?

          Mein Ziel ist es rucksacktaugliche Ware zu produzieren.
          Mie und Ramen werden frittiert um sie haltbar zu machen, daß dabei Wasser verloren geht freut den Trekker
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42854
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nudeln selbst gemacht

            Mit einem großen Trangia-Set hab ich das schon erfolgreich getestet, sogar Kässpätzle mit Röstzwiebeln (ok, ein kleinwenig kompliziert war das schon, aber eher der Part mit den Röstzwiebeln ... ). Schaben geht gut mit Brettchen und Schaber (Messer geht auch, aber ist unhandlicher) – jedenfalls dann, wenn man nicht zu großen Wert auf regelmäßige Formen legt. Man setzt einen kleinen Teigklops (ungefähr Pattex-Konsistenz) ca. auf die Brettchenmitte, streicht etwas Teig nach vorne dünn glatt und schabt dann die abgetrennten Teigfäden über die Vorderkante ins kochende Salzwasser. Wenn das Brettchen vorne etwas abgeschrägt ist, geht es noch besser.

            Viel mehr braucht es nicht – damit schafft man auch Familienportionen:



            Mit getrockneten Eierspätzle habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, die brauchten mindestens 20 Minuten, bis sie essbar waren.
            Zuletzt geändert von lina; 09.03.2016, 11:48.

            Kommentar


            • Markus K.
              Lebt im Forum
              • 21.02.2005
              • 7452
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nudeln selbst gemacht

              Zitat von Homer Beitrag anzeigen
              nudeln nach der uhr kochen ist wie blumen nach dem kalender gießen
              klappt nicht, naturprodukte sind immer anders, da hilft nur probieren
              Ja, probieren kenne ich. Wenn es dann ans Essen geht, bin ich satt!

              Meine Frage sollte besser lauten: Brauche ich bei selbstgemachten Nudeln insgesamt weniger Garzeit?
              Ich habe da keine Erfahrungswerte.
              Zuletzt geändert von Markus K.; 09.03.2016, 12:02.
              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

              -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42854
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nudeln selbst gemacht

                Ja, ca. 3, 4 Minuten (wenn sie ungetrocknet sind).

                Kommentar


                • Stephan Kiste

                  Lebt im Forum
                  • 17.01.2006
                  • 6756
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nudeln selbst gemacht

                  Ich mache Nudeln für 2 Gerichte gerne selber:

                  "Schupfnudeln" mit ner Gefu Presse für Rehragout
                  ist aber schwierig die richtige Konsistenz hin zu bekommen.

                  oder
                  Grüne Maultaschen
                  Vorteil, man kann sie selber befüllen mit Ricotta Spinat
                  und grüne Nudeln sind einfach und spannend zu machen.

                  Teig ist bei mir grundsätzlich mit viel Hartweizengries und
                  Eiern.

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42854
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nudeln selbst gemacht

                    Schupfnudeln sind ja mit Kartoffeln – gehen die noch durch eine Presse?

                    Die Variante mit Öl und Milch hat sich vor einer Weile als überraschend gut herausgestellt (hier beschrieben). Vorteil ist, dass die Teigfäden gar nicht so dünn sein müssen, nur möglichst gleichmäßig groß wegen der Kochzeit.

                    Noch nicht probiert, aber Passatelli wären evtl. auch einen Versuch wert, das könnte auch mit Trocken-Ei klappen.
                    Zuletzt geändert von lina; 09.03.2016, 12:14.

                    Kommentar


                    • Mus
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 13.08.2011
                      • 13116
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nudeln selbst gemacht

                      Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                      Außerdem kann ich nicht schaben - wäre das nicht mal ein Workshop?? - und eine Spätzlespresse ist mir zu groß und schwer.
                      Ich kann ja eine Workshop dazu anbieten Das Geheimnis liegt aber meiner Erfahrung nach nicht sosehr in der Technik, als im richtigen Werkzeug. Mit einem runden Messer und einer runden Brettkante ist es eine ziemliche Quälerei. Supereinfach geht es mit einer Tortenpalette und einem Brett mit einer scharfen, geraden Kante.

                      @ Markus: Spätzle schaben & dörren lohnt nicht. Die brauchen zwischen 15 und 20 Minuten bis sie wieder weich sind. War damals ziemlich enttäusch, weil ich auch gehofft hatte, das wird was für Tour. Jetzt verwerte ich so die Reste für Suppennudeln (da kochts eh länger), falls es denn welche gibt. Also wenn Spätzle, dann frische. Ich könnte mir vorstellen, wenn man die Mehl-Trockenei-Salz-Mischung im Gefrierbeutel mitnimmt, direkt darin mit Wasser anrührt und dann ein Eck ganz klein abschneidet und dadurch den Teig ins Wasser drückt, könnte es sogar praktikabel sein - zumindest, wenn man draußen auch gern mehr Aufwand betreibt. Da bekomme ich beim Schreiben gerade richtig Lust, das auszuprobieren.
                      Ansonsten wäre es eine Überlegung wert, es mal mit diesen archaischen Nudelsorten zu versuchen, die man mit den Fingern formt. Keine Ahnung wie die heißen aber einmal sind das so kürzere dünne, runde die aussehen, als hätte jemand versucht sich die Teig verklebten Hände sauber zu reiben oder diese runden Kreise, bei denen kleine Teigkügelchen über den Daumen/einen Finger dünn gezogen werden. (Also für frische Zubereitung.)

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Nudeln selbst gemacht

                        Ich mache meine Nudeln frisch. Einfach doppeltgriffiges Mehl, etwas Wasser dazu, gut durchkneten, ausrollen, ordentlich mit Mehl bestäuben, zu einer Rolle einrollen, die Rolle dann mit einem scharfen Messer in 5-10 mm breite Abschnitte schneiden und fertig sind die Tagliatelle, die sich im kochenden Wasser dann wieder entrollen. Üblicherweise setze ich das gesalzene Kochwasser auf, wenn es kocht, sind auch die Nudeln fertig. Garzeit: 2 Minuten.

                        Für Farbe kann dann noch Safran, Rote-Beete-Saft, Spinat, Kurkuma, Kräuter oder sowas an die Nudeln.

                        Kommentar


                        • Galadriel
                          Dauerbesucher
                          • 03.03.2015
                          • 913
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Nudeln selbst gemacht

                          ... gibt auch den Spätzle-Shaker.... alle Zutaten rein... schütteln... und dann ins kochende Wasser drücken... klappt prima
                          Wandern & Flanieren
                          Neues entdecken durch Langsamkeit

                          Kommentar


                          • Markus K.
                            Lebt im Forum
                            • 21.02.2005
                            • 7452
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Nudeln selbst gemacht

                            Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                            Ich kann ja eine Workshop dazu anbieten Das Geheimnis liegt aber meiner Erfahrung nach nicht sosehr in der Technik, als im richtigen Werkzeug. Mit einem runden Messer und einer runden Brettkante ist es eine ziemliche Quälerei. Supereinfach geht es mit einer Tortenpalette und einem Brett mit einer scharfen, geraden Kante.
                            Das eigentliche Geheimnis liegt aber darin, das Spätzlebrett vorher in das kochende Salzwasser zu halten und dann den Teig darauf verteilen und ziemlich glattstreichen. Nicht zuviel auf das Brett laden.

                            Wir machen es so am ODS-Forums-Spätzle-Seminar: Ihr stellt den Teig her. Ich schabe!


                            Zitat von PhileasFogg Beitrag anzeigen
                            [...]Einfach doppeltgriffiges Mehl, [...]
                            Was ist das für Mehl?
                            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Nudeln selbst gemacht

                              Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                              Was ist das für Mehl?
                              Das ist besonders fein gemahlenes Mehl. Kriegst Du z. B. unter der Bezeichnung "Wiener Griessler" im Supermarkt. Beim italienischen Feinköstler kannst Du auch "Semola di Grano Duro" kaufen - ist das gleiche, nur teurer.

                              Alternativ gehen auch Vollkorn-, Dinkel- oder andere Mehle, aber wenn man noch keine Nudeln selbst gemacht hat, ist es gut, mit dem Wiener Griessler anzufangen. Einfach Mehl anhäufen, kleine Kuhle reindrücken, etwas Wasser in die Mitte und dann nach und nach mit der Gabel von innen nach außen Mehl und Wasser vermischen.

                              Noch besser wirds, wenn der Teig in Folie noch eine Stunde im Kühli ruht, ist aber nicht zwingend notwendig. Wenn ich doppeltgriffiges Mehl benutze, verzichte ich drauf. Bei Vollkornmehlen ist es besser, ihn ruhen zu lassen.

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42854
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Nudeln selbst gemacht

                                Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                                Ich könnte mir vorstellen, wenn man die Mehl-Trockenei-Salz-Mischung im Gefrierbeutel mitnimmt, direkt darin mit Wasser anrührt und dann ein Eck ganz klein abschneidet und dadurch den Teig ins Wasser drückt, könnte es sogar praktikabel sein - zumindest, wenn man draußen auch gern mehr Aufwand betreibt.
                                Guxtu nach Frizle


                                Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                                IAnsonsten wäre es eine Überlegung wert, es mal mit diesen archaischen Nudelsorten zu versuchen, die man mit den Fingern formt. Keine Ahnung wie die heißen aber einmal sind das so kürzere dünne, runde die aussehen, als hätte jemand versucht sich die Teig verklebten Hände sauber zu reiben oder diese runden Kreise, bei denen kleine Teigkügelchen über den Daumen/einen Finger dünn gezogen werden. (Also für frische Zubereitung.)
                                Und hier: Riebele und Orecchiette (und natürlich Gnochetti, ohne oder mit Ricotta)

                                Zitat von PhileasFogg Beitrag anzeigen
                                Das ist besonders fein gemahlenes Mehl. Kriegst Du z. B. unter der Bezeichnung "Wiener Griessler" im Supermarkt. Beim italienischen Feinköstler kannst Du auch "Semola di Grano Duro" kaufen - ist das gleiche, nur teurer.
                                Wäre das nicht das semola di grano duro rimacinata?

                                Edit: Einen Artikel zu den beiden Sorten: https://gastrosophen.wordpress.com/2...rtweizengries/
                                Zuletzt geändert von lina; 09.03.2016, 19:42.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Nudeln selbst gemacht

                                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                  Wäre das nicht das semola di grano duro rimacinata?

                                  Edit: Einen Artikel zu den beiden Sorten: https://gastrosophen.wordpress.com/2...rtweizengries/
                                  Kann sein. Wichtig ist, dass es kein Grieß ist (zu grob), sondern Mehl vom Grieß. Jedenfalls muss man nicht auf das italienische Mehl zurückgreifen, Wiener Griessler ist das gleiche, gibts in vielen Geschäften (z. B. in unserem popeligen Vorort-Edeka) und ist günstiger.

                                  Ich hab spaßenshalber auch mal Nudeln aus Dinkelvollkornmehl (und Wasser) selbst gemacht und Nudeln aus Dinkelvollkornmehl im Bioladen gekauft - Konsistenz und Geschmack waren bei beiden tatsächlich identisch. Industriell hergestellte Nudeln sind wegen der industriellen Fertigung nur gleichmäßiger als die selbstgemachten. Letztere kosten dann dafür auch weniger als die Hälfte.

                                  Um das auszuprobieren braucht man für den Anfang auch keine Nudelmaschine, Chitarra, spezielles Nudelholz usw. Ich persönlich finde Tagliatelle eh besser, weil die Nudelsauce daran besser haftet als an Spaghetti.

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42854
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Nudeln selbst gemacht

                                    Ich kenne auch die Mehl-Bezeichnung "griffig", aber in Norddeutschland wird man da nur ratslos angeschaut
                                    Für Spätzle nehme ich am liebsten Dinkeldunst ("Dunst" ist noch einigermaßen bekannt ), gerne mit gemahlenen Haselnüssen dazu.
                                    "Spätzlesmehl" scheint mir auch ein Angebot zu sein, das je nach Mühle variiert, ich habe hier eins, das besteht aus Weizenmehl 405, Weizendunst und Hartweizengrieß.
                                    Zuletzt geändert von lina; 09.03.2016, 20:31.

                                    Kommentar


                                    • Scrat79
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 11.07.2008
                                      • 12532
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Nudeln selbst gemacht

                                      Ich zitiere mal einen bekannten Juser hier:

                                      Schmarrn.




                                      100g olles Weizenmehl.
                                      1 Ei

                                      Kneten, salzen, schneiden und ein paar Minuten (3-5) ins kochende Wasser.
                                      Dann ab in die Pfanne mit der Sauce.
                                      Fertig.

                                      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42854
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Nudeln selbst gemacht

                                        OT: Fang bloß nicht an, Brot zu backen, damit ändert sich nämlich der Ansatz von "Mehl? – egal, alles rein in das selbe Vorratsglas" zu sorgfältig einzeln aufbewahrten Sorten für diese oder jene erwünschte Aroma-Nuance …
                                        Zuletzt geändert von lina; 09.03.2016, 20:47. Grund: OT ...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X