Schlafsack für kalte Regionen Vorschläge + Wahlhilfe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Didi92
    Gerne im Forum
    • 05.03.2016
    • 51
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für kalte Regionen Vorschläge + Wahlhilfe

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

    Von ca. 0-15° die Komforttemperatur sollte aufgrund bisheriger Erfahrung bei ca. 0-3° liegen.

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?

    Ich bin 176 groß, wiege ca. 67kg, männlich, schlank

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

    Würde es als "normal" beschreiben. Nicht zu warm, nicht verfroren.

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack?

    Da ich überwiegend auf der Seite schlafe wäre breit nicht schlecht, solang er nicht super eng ist, spielt es aber auch keine Rolle.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?

    max. 300 Euro

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks

    Schlafsack wird zusammen mit einem Hilleberg Akto und einer ThermaRest Pro lite Plus verwendet im Sommer in Nordschweden da letztes Jahr mein Schlafsack mit einem Komfortlimit von angeblich 7° viel zu kalt war und ich selbst mit Merinowäsche nachts stark gefroren habe muss er im Komfortbereich bei 0-3° liegen. Lieber zu warm als zu kalt.
    Einsatzdauer 4 Wochen, Witterung bekanntlich eher nass, kalt, windig.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten?

    Das Gewicht darf 900g nicht überschreiten.

    Hinweis:

    Ich habe mir schon einige angesehen, als gute Option scheint mir der G180 oder der Airpack Ultra von Carinthia, vielleicht hat damit jemand ja Erfahrung und kann ein paar Worte dazu sagen auch der Cumulus Quilt 450 ist interessant, aber da weiß ich nicht wie fummelig oder ausgereift die Konstruktion ist.

    Wäre sehr froh um Erfahrungen oder vielleicht noch andere Vorschläge! Eventuell auch, ob Daune gerade in Nordschweden etwas Riskant ist wegen der Feuchtigkeit, oder eher unbedenklich?

    Vielen Dank vorab!

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack für kalte Regionen Vorschläge + Wahlhilfe

    Zu Daune in nasskalten Regionen wirst Du unterschiedliche Meinungen finden. Bevor Daune so populär im Outdoorbereich wurde und bevor ajungilak leider von Mammut übernommen wurde, hat ajungilak sehr viel Geld in die Entwicklung von hochwertiger KuFa gesteckt. Daune zieht nun mal gerne Feuchtigkeit. Ein pitschnasser KuFa Schlafsack isoliert natürlich auch kaum, aber erstens zieht die KuFa Füllung keine Feuchtigkeit und zweitens trocknet sie doch schneller.

    Bei Daune mehr Füllung einplanen. Immer lüften (hilft halt nicht bei hoher Luftfeuchtigkeit). Wasserdichten Packsack besorgen. Eine Mischung mit höheren Federanteil und weniger Fillpower soll unempfindlicher sein. Evtl. über hydrophobe Daune nachdenken (Gesundheitsaspekt?).

    Kommentar


    • Didi92
      Gerne im Forum
      • 05.03.2016
      • 51
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack für kalte Regionen Vorschläge + Wahlhilfe

      Danke für die schnelle Antwort mitreisender! Genau die selben Gedanken habe ich mir eben auch gemacht, darum finde ich vielleicht gerade den G180 von Carinthia so extrem attraktiv.

      Er ist mit 910g als Kunstfaserschlafsack für eine Komforttemperatur von 3° finde ich extrem leicht, natürlich spart mir Daune nochmal 200g so gesehen, aber auch nur ohne Fütterung am Rücken...

      Rechne ich aber noch nen Packsack dazu der Wasserdicht ist, muss ich ja auch nochmal ~40g dazu rechnen sowie das von dir angesprochene Risiko der Feuchtigkeit bei Daune und im Notfall ja auch keine Möglichkeit diese zu trocknen.

      Carinthia scheint ja auf dem Gebiet KuFa ziemlich weit vorne zu sein, ich habe das Internet schon oft und lange durchstöbert, aber ich finde bisher keinen KuFa Schlafsack, der an den G180 hinkommt, zu welchem ich nach deinem Beitrag um so mehr tendiere.

      Hydrophober Daune stehe ich kritisch gegenüber, imprägnierte Jacken sind ja auch nur bedingt nützlich und verlieren doch recht schnell irgendwann ihre Wirkung.. Dann lieber direkt KuFa anstatt ein "Hybridprodukt"

      Vielleicht hat jemand ja noch einen Geheimtipp hier bzgl. KuFa?

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack für kalte Regionen Vorschläge + Wahlhilfe

        Naja. Der Packsack empfiehlt sich auch bei KuFa. Ist letzten Endes egal, ob Dir die Daunentüte oder die KuFa Tüte in den Fluß fallen. Pitschnasse KuFa wärmt auch nicht wirklich.

        Ich selber habe neu einen Mountain Hardwear Hyperlamina Spark. Ca. 740 Gramm in Regular. Komfort +5 Grad. Allerdings nicht als Decke verwendbar. Der RV ist in der Mitte und geht nur bis über den Brustbereich.

        Kommentar


        • Didi92
          Gerne im Forum
          • 05.03.2016
          • 51
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack für kalte Regionen Vorschläge + Wahlhilfe

          Unter dem Aspekt habe ich den Packsack gar nie betrachtet aber wäre mehr als Sinnvoll ja.

          5° Komfort sind mir noch zu kalt, auch wenn das Gewicht sehr ansprechend wäre

          EDIT: Wobei ich gerade sehe, dass er mit 4° angegeben wird und der Preis natürlich ein ganzes Stück besser ist, sowie das Gewicht! Doch ne überlegung wert
          Zuletzt geändert von Didi92; 08.03.2016, 14:51.

          Kommentar


          • Bastian90
            Erfahren
            • 08.09.2013
            • 139
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack für kalte Regionen Vorschläge + Wahlhilfe

            Zitat von Didi92 Beitrag anzeigen
            Von ca. 0-15° die Komforttemperatur sollte aufgrund bisheriger Erfahrung bei ca. 0-3° liegen.

            ...mein Schlafsack mit einem Komfortlimit von angeblich 7° viel zu kalt war und ich selbst mit Merinowäsche nachts stark gefroren habe muss er im Komfortbereich bei 0-3° liegen. Lieber zu warm als zu kalt.
            Wenn ich das richtig gesehen habe hat der Hyperlamina Spark eine Limit-Temperatur von 0°! Und nach deinen Schilderungen würde ich das als zu kalt einstufen.

            Zu den Carinthia Modellen kann ich leider nichts sagen.

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack für kalte Regionen Vorschläge + Wahlhilfe

              Ich schrieb auch nur, was ich für einen KuFa habe als er den Carinthia mit knapp 1kg und 3 Grad erwähnt hat. Für den TE wäre evtl der Hyperlamina Flame was. Sehr warm und das bei einem immer noch niedrigen Gesamtgewicht.

              Du könntest auch über einen KuFa Quilt von Enlightment oder As Tucas nachdenken. Meinen Spark plane ich bis etwas unter Null Grad in Ausnahmefällen. Hier spielt dann das Bekleidungskonzept eine Rolle.

              Ich richte mich immer nach T Comfort, andere hier nach T Limit. T Limit soll ja der T Comfort für Männer sein. Nicht so bei mir

              Cumulus hat auch vier (?) KuFa Modelle im Programm, zwei davon Quilts meine ich.

              Edit: generell wird KuFa deutlich schwerer, sobald es um die Null Grad oder gar tiefer geht (im Vergleich zu Daune)
              Zuletzt geändert von mitreisender; 09.03.2016, 09:06.

              Kommentar


              • Didi92
                Gerne im Forum
                • 05.03.2016
                • 51
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack für kalte Regionen Vorschläge + Wahlhilfe

                Ich habe mir jetzt mal den G180 von Carinthia geholt, den gibt es scheinbar auch erst seit Ende letzten Jahres

                Werde ihn gleich mal Nachts testen bei 0° und dann gerne auch hier darüber berichten. Notfalls kann ich ja mit Merino Wäsche nachhelfen

                Trotzdem vielen Dank für die Antworten!

                Kommentar


                • Bastian90
                  Erfahren
                  • 08.09.2013
                  • 139
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack für kalte Regionen Vorschläge + Wahlhilfe

                  Über einen Bericht würde ich mich freuen!

                  Kommentar


                  • Dougi
                    Neu im Forum
                    • 10.03.2016
                    • 2
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack für kalte Regionen Vorschläge + Wahlhilfe

                    Den G 180 habe ich auch schon im Blick. Würde mich deswegen sehr über einen Erfahrungsbericht freuen. Ist denn auch ein Kompressionspacksack dabei ?

                    Kommentar


                    • Didi92
                      Gerne im Forum
                      • 05.03.2016
                      • 51
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack für kalte Regionen Vorschläge + Wahlhilfe

                      Hey Dougie,

                      kann hier kurz Feedback für die ersten Eindrücke geben! Der Schlafsack wird in einem riesigen Netzbeutel unkomprimiert geliefert, in dem man ihn auch Problemlos lagern könnte, da er schön locker ohne jegliche Kompression drin liegt, einfach zusammen gerollt.

                      Ein Kompressionssack wird ebenfalls mitgeliefert, dieser sieht auch zumindest Wasser abweisend, wenn nicht sogar dicht aus, habe ich jedoch noch nicht überprüft.

                      Der Schlafsack selbst ist super gut vearbeitet und auch nicht zu eng, was mir recht wichtig ist. Der Stoff fühlt sich super auf der Haut an und ist sehr schön weich. Kältebrücken sind quasi keine vorhanden durch den Schnitt und der Reißverschluss wird innen überlappt mit einem Stoffstreifen mit G-Loft Füllung, somit kann dort keine Wärme entweichen und es zieht nicht.

                      Der erste Eindruck ist also mehr als positiv aus meiner Sicht, was man von einem Schlafsack für 230 Euro natürlich auch erwarten kann

                      Leider kam ich am Wochenende nicht dazu, darin zu schlafen, werde das aber die Tage hoffentlich bei dementsprechenden Temperaturen nachholen und dann einen ausführlicheren Bericht mit Bildern schreiben!

                      Falls sonst noch Fragen da sind, kann man mir gern ne PN schreiben

                      Kommentar


                      • mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsack für kalte Regionen Vorschläge + Wahlhilfe

                        Danke fürs Feedback. Warme Nächte wünsche ich.

                        Kommentar


                        • Dougi
                          Neu im Forum
                          • 10.03.2016
                          • 2
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsack für kalte Regionen Vorschläge + Wahlhilfe

                          Hey Didi !
                          Danke für das erste Feedback. Das klingt ja schon mal sehr gut. Freue mich schon auf deinen ausführlichen Bericht mit Bildern !

                          Kommentar


                          • Didi92
                            Gerne im Forum
                            • 05.03.2016
                            • 51
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafsack für kalte Regionen Vorschläge + Wahlhilfe

                            Etwas verspätet, aber hier der Bericht mit Bildern zum G180

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X