sturmstabiles Ein Mann Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blende11
    Anfänger im Forum
    • 26.02.2016
    • 21
    • Privat

    • Meine Reisen

    sturmstabiles Ein Mann Zelt

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    1 Erwachsener (191cm)

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

    Transport per Rucksack. 3 Kg incl. Footprint

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Kochen und ggfs. trocknen von Sachen

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

    sehr stabil (wenn vernünftig abgespannt...)

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    ca. 600 Euro

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

    Einsatz im Frühjahr und Herbst mit ggfs. Wintereinbruch. Kein reiner Wintereinsatz (Ein Wand Zelt) Einsatz 3 bis 7 Tage. Einsatz Alpen und Dolomiten sowie Südpatagonien im dortigen Spätherbst. Das Zelt wird nicht täglich umgesetzt. Ggfs. 1 bis 2 mal. Im IZ soll neben dem XL Schlafsack (ca. 210cm) noch der Fotorucksack gelagert werden. Das Fotoequipment soll auch ausgepackt werden können. Die Zeltwand soll relativ steil nach oben gehen, sodass ich nicht mit dem Kopf bzw. den Füßen an die Wand drücke. Im Vorzelt soll ggfs. Wasser und kleine Mahlzeiten auf einem 27er Trangia Set gekocht werden können. Wichtig ist eine sichere und trockene Bleibe auch bei wirklich schlechtem Wetter. Das Zelt soll einfach und für eine Person gut aufbaubar sein.

    Ich hatte vor Weihnachten ein sehr gutes Angebot für ein Nallo 2 GT. Da war aber in der Sparbüchse schon ein Loch....
    Eigentlich habe ich um Hilleberg, wegen der hohen Anschaffungskosten, einen großen Bogen gemacht....
    Wieviel Hype muss ich um ein vernünftiges Zelt machen. Ich habe schon viele Osteuropäer, aber auch Nepali mit einfachsten Material gesehen. Nun gut ich habe den Luxus etwas mehr investieren zu können in der Hoffnung "Mehr ist besser" und hoffe von Euch gute Tipps zu erhalten.

    Vorab Danke & Beste Grüße Andreas

  • DerSeb

    Erfahren
    • 26.08.2012
    • 363
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: sturmstabiles Ein Mann Zelt

    Auch wenn es jetzt nicht so klingt, als ob du von Hilleberg- Zelten begeistert bist, von deinen Anforderungen her würde aber das Soulo passen.
    Es ist extrem sturmstabil, liegt mit 2,4kg unter deinem Maximalgewicht und die Wände fallen recht steil ab. Durch die asymmetrische Grundfläche des Innenzeltes ist auch genug Platz, um deine Fotoausrüstung auszubreiten. Der Rucksack passt in die Apsis, es ist dann noch Platz zum Kochen. Die Zeltlänge könnte bei einem 2,10m Schlafsack allerdings knapp werden, es ist nur 2,20m lang, musst du am Besten mal ausprobieren. Von deinen Preisanforderungen her kommt nur ein gebrauchtes in Frage, bei Ebay wird im Moment eins angeboten.

    Gruß,
    Seb

    Kommentar


    • CarWut85
      Dauerbesucher
      • 27.08.2014
      • 520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: sturmstabiles Ein Mann Zelt

      Na ja... wenn du was in Richtung Nallo 2 GT suchst, gäbe es da ja noch die Möglichkeiten, entweder einer der GlobeBoot-Veranstaltungen, die jetzt bald sind, ein Nallo auf gut Glück abzubekommen oder eben nach günstigeren Alternativen zu suchen, wie z.B. das Nordisk Oppland 2 SI.
      Ich stell dir mal eine Vorstellung rein (vom Vorgänger Nordland, der aber fast die gleichen Maße hat; ich entschuldige mich schon jetzt für die Kameraführung, meiner Erkältung zu dem Zeitpunkt und mein endloses Gestammel... war halt eher kurzfristig improvisiert)



      Wenn du dich in die Mitte legst, solltest du mit deiner Größe und dem Schlafsack keine Probleme haben (seitlicher, wie du im Video siehst, wirst du an das Innenzelt kommen; wobei ich gerade nicht weiß, ob ich die Gurte vom Innenzelt unten noch ein bisschen hätte straffer spannen können).
      Platz hast du da auf jeden Fall ohne Ende (würde man es eher als Shelter benutzen, könnten da auch 4 Leute drin schlafen ;) )
      "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
      Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: sturmstabiles Ein Mann Zelt

        Klingt nach viel Stein, viel wechselnder Wind.

        Deine Einsatzgebiet geht dann eher in Richtung "freistehend" bzw. selbsttragend, kleine Stellfläche usw. Einwandig willst Du ja nicht.

        Ich zähle mal wahllos auf:

        - Snow Peak Lago 2
        - Lightwave G20 MTN, G20 Ultra oder Trek (etwas schwerer, robuster Boden) Als XT Variante mit riesiger Apsis.
        - Crux X2 Storm (ähnlich den Lightwaves)
        - Hilleberg Unna (als leichtere Alternative zum Soulo, eine Bogen weniger, anderes IZ Konzept)
        - evtl. ein Big Sky International Chinook 2 (ist eins von den UL Zelten)
        - Terra Nova hat beim Wild Country Label das Trisar 2 - das ist aus simpleren Material und nicht so teuer (bauähnlich dem Lightwave)

        Es gibt da noch sehr viel mehr. Viel Spaß beim Raussuchen.

        Kommentar


        • Benzodiazepin
          Fuchs
          • 12.03.2012
          • 1322
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: sturmstabiles Ein Mann Zelt

          vergiss das nallo und das soulo, die sind mir (189cm) zu klein. da stösst du garantiert an.
          leider hab ich dir keinen perfekten tipp...bin selbst am suchen
          mit 3kg obergrenze findest du aber bestimmt was. das mountain hardwear tangent 2 könnte zum beispiel interessant sein (natürlich auch zu kurz, aber breit genug um bisschen quer zu liegen).
          experience is simply the name we give to our mistakes

          meine reiseberichte

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: sturmstabiles Ein Mann Zelt

            Die 189 sind mir in der Eile entgangen. Habe die Maße der von mir genannten Zelte nicht parat. Musst Du mal gucken. Habe Dir ja fast nur 2 Personenzelte gelistet, daher könnte es in den meisten Zelten (schräg) passen.

            Edit- Äh 191cm
            Zuletzt geändert von mitreisender; 07.03.2016, 19:37.

            Kommentar


            • kaltduscher
              Erfahren
              • 23.11.2009
              • 361
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: sturmstabiles Ein Mann Zelt

              Bei deiner Körpergröße und was du alles vorhast im Zelt brauchst du mindestens ein 2 Mann Zelt

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: sturmstabiles Ein Mann Zelt

                Wie konnte ich das vergessen:

                Das Venus II Extrem. IZ Länge 2,20m Steile Wände. Seit Ewigkeiten bewährt. Angnehmes Raumgefühl lese ich immer (kein Wunder bei 105cm IZ Höhe.

                Findet sich auch einiges im Forum dazu.

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30707
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: sturmstabiles Ein Mann Zelt

                  Sorry, aber das Venus ist selbst mir zu kurz.

                  Hol Dir ein Fury, das passt doch, selbst wenn es etwas schwerer sein sollte (die Angaben variieren). Groundsheet nimmst Du leichtes Tyvek. Klick.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Blende11
                    Anfänger im Forum
                    • 26.02.2016
                    • 21
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: sturmstabiles Ein Mann Zelt

                    Hallo in die Runde,

                    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das Exped Venus Extreme habe ich mir schon angeschaut. Sehr gut aber wirklich von der Länge nur ein Kompromiss. Das war zwar gerade preislich sehr attraktiv im Angebot, aber wenn es noch besser geht dann halt doch nur die zweite Option. Das Fury ist wieder über den 3kg aber mehr als interessant. Da habe ich auch schon mit geliebäugelt. Vielleicht kann ich mir das mal morgen in Ulm anschauen, falls bei GB vorrätig. Ggfs was von Helsport, aber bitte kein UL o.ä. ....

                    Gruß Andreas

                    Kommentar


                    • wilbert
                      Alter Hase
                      • 23.06.2011
                      • 2977
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: sturmstabiles Ein Mann Zelt

                      moin andreas,
                      wenn es um den aufbau bei starkem wind geht, würde ich bei einer kuppel, aussengestänge mit clips vorziehen.
                      leider gibt es da auf dem markt nicht viel was leicht und stabil ist.

                      ich habe selber ein altes jannu, was sich an der nordsee gut bewährt hat.
                      man kann es alleine und mit handschuhen aufbauen. die liegelänge ist für mich, als 1.85er reichlich.
                      zusätzlich platz für photo equipment oder zum kochen ist im innenzelt vorhanden.
                      nur die apsis, so flach wie die ausläuft, ist ein witz, aber immerhin lagerfläche. wenn man packsäcke bis in die spitze schiebt, gehts sogar halbwegs.

                      hillebergs würde ich "gebraucht" kaufen. so bekommt man ein vernünftiges preis-leistungsverhältnis.

                      lg. -wilbert-
                      www.wilbert-weigend.de

                      Kommentar


                      • mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: sturmstabiles Ein Mann Zelt

                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        Sorry, aber das Venus ist selbst mir zu kurz.

                        Hol Dir ein Fury, das passt doch, selbst wenn es etwas schwerer sein sollte (die Angaben variieren). Groundsheet nimmst Du leichtes Tyvek. Klick.
                        Hätte gedacht, dass es beim Schräg liegen langt.

                        Kommentar


                        • Polte
                          Fuchs
                          • 23.04.2012
                          • 1538
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: sturmstabiles Ein Mann Zelt

                          Guck doch mal bei Wechsel Tents.
                          Die haben eine lange Liegefläche.
                          - Aurora 2 ZG
                          - Forum 42 ZG

                          Kommentar


                          • Zio
                            Erfahren
                            • 10.02.2009
                            • 231
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: sturmstabiles Ein Mann Zelt

                            Hatte das gleiche Problem vor einiger Zeit.
                            Akto viel zu klein, Soulo, Unna viel zu schwer und immer der Preis.
                            Bei unserer Größe (ich 193cm) muss man meistens einen Kompromiss eingehen bei den 3 Kernpunkten:
                            Gewicht, Sitzhöhe / Länge, Preis.
                            Ich habe mich nach reiflicher Überlegung dann dazu entschlossen die optimale Innenzelthöhe wegfallen zu lassen.
                            Wenn ich allein unterwegs bin nutze ich das Zelt eh nur zum schlafen und halte mich sehr wenig darin auf.
                            Ich habe mich für das Vaude Power Lizard SUL 1-2 P entschieden.
                            Das ist von der Liegelänge / Breite ein Palast für eine Person, das Gewicht mit 1kg echt super und stabil ist es auch wie du hier sehen kannst:
                            https://youtu.be/SjL0WRUZqTU
                            Das Hogan oder Taurus wäre noch eine Alternative.
                            Ansonsten Helsport Reinsfjell Superlight, kostet allerdings 850€ ist aber sein Geld wert.
                            Du kannst auch vom Superlight weck gehen, dann wird es günstiger aber schwerer aber immer noch in Deinem Rahmen.

                            Gruß
                            Zio
                            Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

                            Kommentar


                            • Blende11
                              Anfänger im Forum
                              • 26.02.2016
                              • 21
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: sturmstabiles Ein Mann Zelt

                              Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                              Guck doch mal bei Wechsel Tents.
                              Die haben eine lange Liegefläche.
                              - Aurora 2 ZG
                              - Forum 42 ZG
                              Danke für den Tipp.
                              Das Forum ist mit ca. 3,7kg ohne Footprint zu schwer
                              Das Aurora 2 passt vom Gewicht und ist ordentlich lang, aber auch stabil genug? Da habe ich aber keinen geschützten Vorraum zum kochen. Das müßte Man(n) abwägen..

                              Gruß Andreas

                              Kommentar


                              • codenascher

                                Alter Hase
                                • 30.06.2009
                                • 4978
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: sturmstabiles Ein Mann Zelt

                                Ich schmeiß mal noch (ein gebrauchtes) Hilleberg Jannu in den Raum!

                                Vorteile: Sturmstabil, schnell aufzubauen, Platz für eine Person super, >3kg, sieht geil aus
                                Nachteil: Apsis nicht voll nutzbar, bei einer Person aber kein Problem.

                                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                meine Weltkarte

                                Kommentar


                                • Benzodiazepin
                                  Fuchs
                                  • 12.03.2012
                                  • 1322
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: sturmstabiles Ein Mann Zelt

                                  Zitat von Zio Beitrag anzeigen
                                  Hatte das gleiche Problem vor einiger Zeit.
                                  ....
                                  Ich habe mich für das Vaude Power Lizard SUL 1-2 P entschieden.
                                  Das ist von der Liegelänge / Breite ein Palast für eine Person, das Gewicht mit 1kg echt super und stabil ist es auch wie du
                                  ....
                                  Ansonsten Helsport Reinsfjell Superlight, kostet allerdings 850€ ist aber sein Geld wert.
                                  Du kannst auch vom Superlight weck gehen, dann wird es günstiger aber schwerer aber immer noch in Deinem Rahmen.

                                  Gruß
                                  Zio
                                  ich bin vorgestern in einem Helsport Reinsfjell SUL gelegen. zu kurz.
                                  ich habe ein vaude power lizard sul 1-2. super platz darin. aber bei Wintereinbruch? in südpatagonien?? definitiv nicht das richtige zelt!

                                  lest doch zuerst die Anforderungen, bevor ihr die üblichen zelte postet.
                                  experience is simply the name we give to our mistakes

                                  meine reiseberichte

                                  Kommentar


                                  • mitreisender
                                    Alter Hase
                                    • 10.05.2014
                                    • 4855
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: sturmstabiles Ein Mann Zelt

                                    Im Moment scheint das Jannu ja wirklich (bis auf den Preis) die beste Option. Habe ganz vergessen, wie kurz Innenzelte sind. Klar. Spart Gewicht und Material und Kosten, aber ab 190 mit dickerer Tüte wird es da echt schwer, wenn man kein Tunnel will.

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30707
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: sturmstabiles Ein Mann Zelt

                                      Das Taurus mit dem außenliegenden Gestänge ist definitiv lang genug für 2m Schlafsack und hoch genug für Wintertour. Apsis groß genug. Aber hochgezogenes AZ und sturmstabil? Ich weiß nicht. Lieber bei den Expeditionszelten schauen. Das Jannu finde ich zu kurz!!! Und der Eingang bei Sturm? Lieber
                                      Mal bei Helsport xtreme Serie gucken. Kann grad nicht recherchieren.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • codenascher

                                        Alter Hase
                                        • 30.06.2009
                                        • 4978
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: sturmstabiles Ein Mann Zelt

                                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                        Das Jannu finde ich zu kurz!!! Und der Eingang bei Sturm?
                                        Bist du den schon einmal im Jannu gelegen oder findest du es nur zu kurz auf dem Papier???
                                        1 Eingang, ja. Aber durch den asymetrischen Schnitt wie zwei Eingänge zu nutzen

                                        Danke für die Theorie

                                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                        meine Weltkarte

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X