Ausrüstung gesucht - Norwegen, Island, Hohe Tauern und Co

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RanGzer
    Gerne im Forum
    • 06.03.2016
    • 69
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ausrüstung gesucht - Norwegen, Island, Hohe Tauern und Co

    Hallo liebe Outdoorseiten User ;)

    Ich werde im Sommer nach Norwegen reisen und evetuell mal Island/Schottland usw. bereisen.

    Mein Rucksack ist noch nicht ganz Sicher, aber es deutet auf den Exped Thunder 70 hin.

    Zelt:
    - Ein 3 Personen Zelt (oder ein großes 2 Personen Zelt)
    - Für 1 große Person (190cm) und eine kleine (165cm)/(Allerdings auch für 2 große Trekkingrucksäcke)
    Es sollte ein gutes Zelt sein, muss aber nicht Silikon sein oder 25 Jahre halten.
    Sollte ein relativ gutes wasserdichtes und windfestes Zelt sein.
    Es sollte normal schwer sein (nicht über 4kg), muss aber jetzt auch nicht ultraleicht sein.
    Vorzelt wäre super, kochen sollte man schon auch können wenns regnet.
    Preis um die 200€. Falls es einen guten Grund gibt auch bis 300€. (PU/Silikon egal)

    In meiner Auswahl sind Zelte wie
    Finnmark 2 Pu
    ++Vaude Hogan UL 2P (ausgeschieden)
    Vango Zenith/Helix 300
    MSR Elexier 2 (aber irgendwie haben die MSR viel schwächere Werte in wasserdichtigkeit?!?)

    Schlafsack:
    Ich habe momentan den Arctic Sun 10T Mumienschlafsack von Amazon.
    Ja dieser ist groß und schwer, aber ist mir eigentlich egal.
    Wichtig ist nur ob er auch warm genug ist?
    Ich würde es vermeiden mir einen neuen zu kaufen. Ich habe von Cocoon ein Baumwollhüttenschlaffsack den ich auch mit dem verwenden könnte.
    Was brauch ich im Sommer für Norwegen? Brauch ich da was besseres?
    Ich bin nicht sehr empfindlich in Sachen Temperatur AUSSER mir ist zu heiß! Ich habe den Schlafsack hauptsächlich für Festivals verwendet (und da war er zu heiß)

    Unterlage:
    Eine gute Unterlage ~70€? für 190cm lange Leute. Sonst ist es egal was für eine Form. Kann auch noch günstiger sein.

    Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen ;)
    Zuletzt geändert von RanGzer; 06.03.2016, 19:05.

  • Shalea
    Dauerbesucher
    • 17.06.2013
    • 840
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ausrüstung gesucht - Norwegen, Island, Hohe Tauern und Co

    Hi,

    du wirst nicht umhin kommen mindestens für die Zeltsuche einen eigenen Thread zu eröffnen und den Zeltfragebogen auszufüllen.

    Das Hogan würde ich von der Liste streichen. Tolles Zelt, aber nicht für deine Größe und ich finde es auch zu klein für zwei Personen und zwei Rucksäcke in einer eher nassen Region...

    LG
    Shalea
    LG
    Shalea

    Kommentar


    • Bastian90
      Erfahren
      • 08.09.2013
      • 139
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ausrüstung gesucht - Norwegen, Island, Hohe Tauern und Co

      HI,

      das Vaude würde ich auch ausschließen, da es deinen Platzanforderungen (2 Personen + Rucksäcke) widerspricht.
      Von den einzelnen Angaben zur Wasserdichtigkeit würde ich mich nicht so beeindrucken lassen. Ich meine, ab 1500mm Wassersäule ist ein Stoff laut DIN Norm "Wasserdicht". Die MSR Außenzelte sind es auf jeden Fall so oder so.

      Allerdings musst du noch "sollte ein gutes Zelt sein" genauer definieren. Da du keine speziellen Anforderungen an das Zelt zu haben scheinst
      , kannst du dir auch ein billig Zelt ala Meru oder McKinley für 2-3 Personen mit Vorzelt holen. Die gibt es sicherlich auch unter 4 KG und überstehen auch die ersten Reisen. Dann könntest du dir immer noch etwas teureres anschaffen.

      Zum Thema Isomatte: Bei Globetrotter gibt es bis Mittwoch Therm-a-Rest Matten reduziert, z.B. die TT Trail Lite in large 196cm für 65€.

      Grüße
      Zuletzt geändert von Bastian90; 06.03.2016, 20:18.

      Kommentar


      • Berglust
        Gerne im Forum
        • 24.01.2016
        • 52
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ausrüstung gesucht - Norwegen, Island, Hohe Tauern und Co

        Bei dem Zelt gibt es sicherlich fähigere Leute, die dir dort besser als ich weiterhelfen können.

        Zum Schlafsack: Eine Komforttemperatur von +5°C ist für Norwegen/Island/Schottland im Sommer ausreichend, insb. da du ja die Option hast noch ein paar Klamotten am Körper zu tragen, falls du mal sehr erschöpft sein solltest oder eine Kaltwetterfront über dich hereinbricht

        Zur Matte: Hier kommt es auf dein Bequemlichkeitsempfinden an - ausreichend ist jede Schaumstoffisomatte (z.B. von Evazote - die gibt es auch in verschiedenen Dicken). Falls du es bequemer magst, sind aber auch dort keine Grenzen nach oben gesetzt (z.B. Thermo-Luftmatratzen von Therm-a-rest, etc.).

        Kommentar


        • RanGzer
          Gerne im Forum
          • 06.03.2016
          • 69
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ausrüstung gesucht - Norwegen, Island, Hohe Tauern und Co

          - Nordisk Finnmark 2 Si ist bestellt (199€)

          - Schlafsack wird fürs erste Mal behalten (habe warscheinlich noch entweder meinen hüttenschlafsack oder eine leichte fleecedecke mit, die kilo sinds mir Wert).

          -Habe gerade das TAR ProLite Plus Regular geholt (59€ bei Decathlon, ist laut mydealz auch wirklich die Plus 2015 Variante mit 3,8cm dicke)
          (Brauche ich bei der Matratze noch drunter was um sie zu schützen, damit sie nicht kaputt geht?)

          Kommentar


          • codenascher

            Alter Hase
            • 30.06.2009
            • 4960
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ausrüstung gesucht - Norwegen, Island, Hohe Tauern und Co

            Zitat von RanGzer Beitrag anzeigen
            ...
            (Brauche ich bei der Matratze noch drunter was um sie zu schützen, damit sie nicht kaputt geht?)

            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

            meine Weltkarte

            Kommentar

            Lädt...
            X