Erfahrung mit gescannter Karte auf dem Handy?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spartaner
    Alter Hase
    • 24.01.2011
    • 4760
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Erfahrung mit gescannter Karte auf dem Handy?

    Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    @HAL Kann man auch mit Locus irgendwie die eingescannten karten mit GPS Daten abgleichen (also die da einspeisen und irgendwelche referenzpunkte markieren) um navigation auf der eingescannten / fotografierten karte zu bekommen?
    Ja, das geht. Ich weiß zwar im Moment nicht wie genau, aber ich glaube gelesen zu haben, dass das mit Locus machbar ist.

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Erfahrung mit gescannter Karte auf dem Handy?

      Ich habe das anlässlich der letzten Tour mal spasseshalber mit einer eingescannten Fjällkarte (Ja ich hatte/habe Zugriff auf einen A0-Scanner) ausprobiert.
      Das Bild hat die Abmessungen 6600x7500 Pixel und die JPG-Datei eine Grösse von 12.5 MB.
      Auch mein "uralt" Samsung Galaxy S+ konnte mir die Datei im Bildbetrachter anzeigen, aber ein Zoom auf 100% war nicht möglich, für einen Überblick wäre das ausreichend gewesen, aber nicht für ein Detailstudium.
      Also unbedingt vorher ausprobieren ob das Gerät mit der Auflösung der Karte klarkommt und bei Bedarf kleinere Kartenkacheln zurechtschneiden.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • sigggi
        Dauerbesucher
        • 22.04.2011
        • 556
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Erfahrung mit gescannter Karte auf dem Handy?

        Hab noch mal eine alte 1:100000 Karte 120cm x 120cm abfotografiert.
        Habe dafür 90 Aufnahmen gemacht.
        Die Bilder dann etwas bearbeitet und in einem Panoramaprogramm zusammengefügt.

        Wegen der Grösse das Ganze dann im .psb Format abgespeichert.


        Das fertige Pano hatte dann 2,8Gb



        Anschliessend das Pano im krpano Player verarbeitet und diesen Ordner dann auf die SD-Karte vom Smartphone kopiert. Im Ordner sind der Player und alle Bilder für die Karte enthalten.


        Die ganze Sache läuft rund, ohne zu ruckeln da immer nur der Ausschnitt geladen wird den man betrachtet und auch nur in der entsprechenden Auflösung.
        Die Auflösung ist eigentlich noch zu hoch, da man sogar die Papierstrucktur erkennen kann. Wahrscheinlich hätten auch halb so viele Aufnahmen gereicht.
        Auf einen Server hochgeladen funktioniert die Sache auch online.
        Zuletzt geändert von sigggi; 01.05.2016, 21:49.

        Kommentar


        • solarperplexus
          Erfahren
          • 03.08.2010
          • 232
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Erfahrung mit gescannter Karte auf dem Handy?

          Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
          @HAL Kann man auch mit Locus irgendwie die eingescannten karten mit GPS Daten abgleichen (also die da einspeisen und irgendwelche referenzpunkte markieren) um navigation auf der eingescannten / fotografierten karte zu bekommen?
          Ich habe kürzlich in einem anderen Thread was dazu gelesen (weiß leider nicht mehr wo) und mir diesen Link rauskopiert:
          http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:maps_tools:calibrator
          Ich hoffe, das hilft dir weiter.

          Ich selbst habe noch nicht viel Erfahrung mit Locus und hab das auch noch nicht probiert. Klang aber interessant.

          Grüße aus Nordhessen

          Kommentar


          • Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Erfahrung mit gescannter Karte auf dem Handy?

            Zitat von sigggi Beitrag anzeigen
            Die Auflösung ist eigentlich noch zu hoch, da man sogar die Papierstrucktur erkennen kann. Wahrscheinlich hätten auch halb so viele Aufnahmen gereicht.
            Hab ich doch gesagt. Ich würde sogar sagen, dass 16 Aufnahmen ausreichen, was ungefähr 340 DPI entspricht. Vielleicht sogar 9 Aufnahmen mit 250 DPI. Deine Aufnahmen sind satte 760 DPI. Du musst bedenken, 1/2 DPI = 1/2 "Qualität" = 1/4 Speicherplatz.
            Es wird viel zu viel Geschrei um die Auflösung und Megapixel gemacht. Hohe Auflösungen sind keine Garantie für gute Scans oder gute Bilder. Stativ und viel Licht sind wesentlich wichtiger bei sowas, sonst bekommt man durch die Megapixel eher Probleme, als dass sie helfen.

            Die Umwandlung von 2,8GB auf 340MB wird bereits eine Komprimierung beinhalten. Du kannst deine 90 Fotos nehmen und mit stärkerer Komprimierung die Datei noch mal erstellen.

            Mich fragt allerdings, wie es bei einer Karte von 120x120 zu einem Seitenverhältnis von 1:1,276 kommt. Das ist ja schon fast 3:4.
            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
            UGP-Mitglied Index 860

            Kommentar


            • Freierfall
              Fuchs
              • 29.06.2014
              • 1003
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Erfahrung mit gescannter Karte auf dem Handy?

              Danke @Spartaner & Solarplexus. Es geht mit Locus PRO - und beinhaltet auch die Funktion, eine große Datei einzuspeisen die dann von der Software "optimiert" (und wohl gestückelt) wird, sodass sie in dem Programm angezeigt wird. Wird dann einfach mit min. 4 Punkten auf der vorhandenen Karte (die sehr detailarm sein kann, also bsp. OSM Schottland) abgeglichen und schon kann die eingescannte Karte als Overlay GPS genau angezeigt werden und man sieht seine Position darauf. Cool. Genau das wollte ich.

              Kommentar


              • sigggi
                Dauerbesucher
                • 22.04.2011
                • 556
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Erfahrung mit gescannter Karte auf dem Handy?

                Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                Hab ich doch gesagt. Ich würde sogar sagen, dass 16 Aufnahmen ausreichen, was ungefähr 340 DPI entspricht. Vielleicht sogar 9 Aufnahmen mit 250 DPI. Deine Aufnahmen sind satte 760 DPI. Du musst bedenken, 1/2 DPI = 1/2 "Qualität" = 1/4 Speicherplatz.
                Es wird viel zu viel Geschrei um die Auflösung und Megapixel gemacht. Hohe Auflösungen sind keine Garantie für gute Scans oder gute Bilder. Stativ und viel Licht sind wesentlich wichtiger bei sowas, sonst bekommt man durch die Megapixel eher Probleme, als dass sie helfen.

                Die Umwandlung von 2,8GB auf 340MB wird bereits eine Komprimierung beinhalten. Du kannst deine 90 Fotos nehmen und mit stärkerer Komprimierung die Datei noch mal erstellen.

                Mich fragt allerdings, wie es bei einer Karte von 120x120 zu einem Seitenverhältnis von 1:1,276 kommt. Das ist ja schon fast 3:4.
                Probleme macht die hohe Auflösung nicht. Auf meinem Samsung Glaxy S4 läuft die Karte beim bewegen und beim zoomen flüssig.
                Die Aufnahmen wurden mit einer Canon EOS 600d im RAW Format im Zimmer bei Tageslicht gemacht.
                Ich habe die Karte einfach auf den Fussboden gelegt. Die Kamera unter ein Stativ geschraubt und dann im Raster alle Aufnahmen gemacht. War erst mal ein Versuch - für mich gelungen.
                Die Aufnahmetechnik kann man natürlich noch verbessern. Z.B. mit einem Gestell mit einstellbarer Rasterung und einer Beleuchtungsvorrichtung.

                Das Seitenverhältnis passt nicht ganz weil ich das fertige Bild etwas beschnitten habe.

                Hab die Auflösung nun aber noch mal etwa halbiert.

                Durch die geringere Auflösung konnte ich im .tif Format abspeichern.


                Das fertige Pano hatte dann 976 MB



                Anschliessend das Pano im krpano Player verarbeitet und diesen Ordner dann auf die SD-Karte vom Smartphone kopiert. Im Ordner sind der Player und alle Bilder für die Karte enthalten.


                Die geringere Auflösung ist im direkten Vergleich zur vorherigen Auflösung zu sehen, aber immer noch völlig ausreichend.
                Zuletzt geändert von sigggi; 02.05.2016, 20:39.

                Kommentar


                • solarperplexus
                  Erfahren
                  • 03.08.2010
                  • 232
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Erfahrung mit gescannter Karte auf dem Handy?

                  Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
                  Cool. Genau das wollte ich.
                  Wie der Volksmund so schön sagt: Wer fragt, gewinnt!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X