DIE UNIVERSALJACKE, für alle Fälle, Gesucht, Bitte um Unterstützung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • duschi99
    Anfänger im Forum
    • 27.02.2016
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    DIE UNIVERSALJACKE, für alle Fälle, Gesucht, Bitte um Unterstützung

    Hallo liebe Leute,
    Ich suche das unmögliche, aber bestimmt könnt ihr mir helfen, mich dem Ziel zu nähern,
    Ich frage euch da ihr mehr Ahnung habt und hier in dem Dorf wo ich lebe die Auswahl mehr als nur Eingeschränkt ist.

    Anforderung der Jacke:

    - von + 10 C bis - 25 C super Warmhalten
    - Winddicht
    - Regendicht
    - Strapazierfähig (für die Arbeit), Alltagstauglich
    - sehr große Bewegungsfreiheit (sollte nicht spürbar sein)
    - kein/kaum Gewicht
    - kleinstes Packmaß
    - darf nix Kosten

    Das sind mal die Eckdaten, die Natürlich nicht alle in einer Jacke zu verwirklichen sind, denke ich, aber bestimmt kann man sich diesem Ideal nähern, bzw hier und da Abstriche machen, ich habe z.b. eine Wellensteyn Jacke, die ist super bei minus graden bei + 10 C koche ich, Bewgungsfreiheit hat sie auch, aber sie ist einerseits zu Ausladend (beim arm heben, ist zuviel "Jacke" unter dem Arm, auch ist sie schwer & schlecht zu verpacken.Preis sage ich nicht da ich mal alles sehen will und nicht wegen 30 € mehr meine Traumjacke verpasse, o.k. 1000€ mit Sicherheit nicht.

    Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Unterstützung und Hilfe

    Grüßle
    Duschi

  • FantasticMrFox
    Erfahren
    • 07.02.2016
    • 161
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: DIE UNIVERSALJACKE, für alle Fälle, Gesucht, Bitte um Unterstützung

    Die Jacke existiert nicht. Du kannst es leicht und superwarm haben (Daune), dann ist es aber nicht regendicht und wohl deutlich zu warm für +10°C. Du kannst eine warme, regendichte Jacke haben (synthetisch), die wird aber schwer sein und kein kleines Packmaß haben. Du kannst eine regendichte, leichte, strapazierfähige Jacke haben (Hardshell), die ist dann aber sicher nicht warm.

    Du brauchst entweder zwei Jacken (Daune + Hardshell) oder musst höheres Gewicht und größeres Packmaß in Kauf nehmen.

    Kommentar


    • duschi99
      Anfänger im Forum
      • 27.02.2016
      • 13
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: DIE UNIVERSALJACKE, für alle Fälle, Gesucht, Bitte um Unterstützung

      Hallölle,
      Das es diese Jacke nicht gibt war mir fast klar, ich würde mich sehr freuen wenn ihr/ich eine Annäherung finden würde.
      Der Jackenmarkt ist einfach viel zu unübersichtlich für Laien, ich bin auch noch beim "Lernen" hier im Forum & Google.
      Auf was sollte ich bei der Suche Achten?

      Kommentar


      • hungerast
        Erfahren
        • 25.09.2013
        • 365
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: DIE UNIVERSALJACKE, für alle Fälle, Gesucht, Bitte um Unterstützung

        Zitat von duschi99 Beitrag anzeigen

        Anforderung der Jacke:

        - von + 10 C bis - 25 C super Warmhalten
        - Winddicht
        - Regendicht
        - Strapazierfähig (für die Arbeit), Alltagstauglich
        - sehr große Bewegungsfreiheit (sollte nicht spürbar sein)
        - kein/kaum Gewicht
        - kleinstes Packmaß
        - darf nix Kosten
        Das ist in etwa so, als suchte ich ein Auto, welches Familientauglichkeit und Sportwagen in sich vereint, 2,5l / 100km verbraucht, aber mehr als 2000€ will ich nicht ausgeben.

        Mal ehrlich: sammle mal Erfahrungen mit der von MrFox bereits vorgeschlagenen Kombi. Sollte der Geldbeutel ein absolut limitierender Faktor sein, dann kauf dir bei Decathlon & Co. eine günstige Fleece/Hardshell-Variante. Abstriche wirst du bei deinen Parametern auf jeden Fall machen, auch wenn du 4stellig investierst.

        Gute Daunenjacken haben ihren Preis, sind dann aber unschlagbar bei Wärmeleistung und Packmaß. KuFa kommt da nicht im entferntesten ran (dito bei Schlafsäcken). Dann brauchst du aber unbedingt die Hardshell als Außenhaut. Die Alternative Softshell ist nicht wirklich eine, da weniger flexibel im Einsatz, meist schwerer und größeres Packmaß.
        Take a load of your feet Pete
        You better watch out what you eat
        Better take care of your life
        'Cause nobody else will

        Kommentar


        • Buck Mod.93

          Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: DIE UNIVERSALJACKE, für alle Fälle, Gesucht, Bitte um Unterstützung

          Lächerliche Anfrage aber bitte: Klättermusen Munin
          Les Flics Sont Sympathique

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: DIE UNIVERSALJACKE, für alle Fälle, Gesucht, Bitte um Unterstützung

            und die Munin kann man bei plus 10° bequem tragen?

            Erstaunlich.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • tjelrik
              Fuchs
              • 16.08.2009
              • 1244
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: DIE UNIVERSALJACKE, für alle Fälle, Gesucht, Bitte um Unterstützung

              Zitat von cast Beitrag anzeigen
              und die Munin kann man bei plus 10° bequem tragen?

              Erstaunlich.
              Und die Munin ist wasserdicht
              bear shit - sounds like bells & smells like pepper

              Kommentar


              • duschi99
                Anfänger im Forum
                • 27.02.2016
                • 13
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: DIE UNIVERSALJACKE, für alle Fälle, Gesucht, Bitte um Unterstützung

                Hallölle,
                Ja ich weiß wir sind hier nicht bei

                Wünsche Dir was

                Sondern Bei

                So ist es,

                Aber wie soll ich sonst meine Jacke finden?
                Der letzt Einkauf war für den allerwertesten, mir wurde für 450€ eine The North Face Jacke verkauft, die nur Wasserdicht war & sonst nichts.
                Deshalb frage ich so, & versuche auf diesem weg DIE Jacke zu finden,
                also bitte nicht als Lächerlich abstempeln, jacken sind nicht mein Fachgebiet wie auch Socken.
                Und jetzt gugg ich erst, mal nach Daunen & Hardshell's um, & versuche etwas dazuzulernen.

                Grüßle
                Duschi

                Kommentar


                • lorenz7433
                  Fuchs
                  • 08.11.2012
                  • 2269
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: DIE UNIVERSALJACKE, für alle Fälle, Gesucht, Bitte um Unterstützung

                  nimm doch für den anfang so ne 3 in1 wie sie früher gang und gebe waren.

                  ich hatte seinerzeit auch so was wo ich nicht wirklich wusste was ich will oder was sin macht.

                  Kommentar


                  • derSammy

                    Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: DIE UNIVERSALJACKE, für alle Fälle, Gesucht, Bitte um Unterstützung

                    Zitat von duschi99 Beitrag anzeigen
                    ir wurde für 450€ eine The North Face Jacke verkauft, die nur Wasserdicht war & sonst nichts.

                    Na super!!

                    Jetzt schau nur noch was du noch drunter ziehen kannst ohne Deine Bewegung einzuschränken...

                    Fleece, Flokati, Daune, Primaloft..

                    und Schwupps Fertig!

                    Kommentar


                    • Lukas191001
                      Anfänger im Forum
                      • 05.03.2016
                      • 31
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: DIE UNIVERSALJACKE, für alle Fälle, Gesucht, Bitte um Unterstützung

                      Guck mal ob ne Loden Jacke was für dich ist.

                      Kommentar


                      • FantasticMrFox
                        Erfahren
                        • 07.02.2016
                        • 161
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: DIE UNIVERSALJACKE, für alle Fälle, Gesucht, Bitte um Unterstützung

                        Zitat von duschi99 Beitrag anzeigen
                        Aber wie soll ich sonst meine Jacke finden?
                        Es gibt einfach nicht 'die Jacke'. Du trägst doch nicht im Hochsommer dasselbe wie im Winter, wie kannst du dann erwarten, ein und dieselbe Jacke bei +10°C und -25°C zu tragen? Jeder normale Mensch ohne jedes Outdoorinteresse hat in der Regel mehrere Jacken, mindestens eine Regen- oder Übergangsjacke für Frühling, Sommer und Herbst, und eine Winterjacke für den Winter und zum Skifahren. Und im Sommer trägt man ein T-Shirt, und im Winter trägt man darüber noch einen Pullover und draußen auch eine Jacke.

                        Was sprichst dagegen, sich mehrere Jacke zuzulegen (vor allem weil du eine sehr gute von North Face ja scheinbar schon hast)?
                        Wenn unter deiner Jacke noch ein bisschen Platz ist, besorge dir eine leichte, halbwegs eng sitzende Daunenjacke, die drunter passt (am besten eine mit hoher Bauschkraft, > 700 CUIN), und ein günstiges Fleece.

                        Wenn es warm ist trägst du nur die Regenjacke (Hardshell), wenn es kühl ist trägst du das Fleece drunter, wenn es richtig kalt wird trägst du die Daunenjacke drunter. Und wenn es nicht regnet kannst du die Regenjacke weglassen.

                        also bitte nicht als Lächerlich abstempeln, jacken sind nicht mein Fachgebiet wie auch Socken.
                        Wir möchten dich auf keinen Fall lächerlich machen (ich zumindest nicht), aber dir klarmachen, dass deine Anforderungen nicht erfüllbar sind. Der zuvor gebrachte Autovergleich trifft es sehr gut - es gibt nicht ein Auto, mit dem du durchs Gelände und den Berg hoch cruisen und auf der Rennbahn mit 350 km/h unterwegs sein kannst. Dafür bräuchtest du einen Geländewagen und einen Sportwagen, beides geht nicht.

                        Kommentar


                        • FlachlandMyog
                          Anfänger im Forum
                          • 28.05.2013
                          • 27
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: DIE UNIVERSALJACKE, für alle Fälle, Gesucht, Bitte um Unterstützung

                          Vielleicht einen Raumanzug?
                          der hat immer 21°C wiegt im All praktisch nix ist winddicht und regendicht und strapazierfähig
                          Um das Gewicht, Packmaß, Bewegungsfreiheit und die Kosten ist es leider nicht so gut bestellt aber es kommt deinen Wünschen wohl am nächsten.

                          Oder doch lieber eine große Plastikblase?
                          Die hat auch ihr eigenes Mikroklima, das Gewicht spürt man nicht, die ist winddicht und regendicht und je nachdem recht strapazierfähig und Bewegungsfreiheit ist im inneren auch gegeben.

                          Wenn es wirklich kein Gewicht haben soll wäre eine Imaginäre Jacke wohl das beste.
                          Die ist zwar nicht warm, regendicht oder winddicht aber die wiegt bestimmt kein einziges Gramm und robust ist sie auch, die hält ewig. Sie kostet keinen cent und schränkt die Bewegungsfreiheit nicht ein und das Packmaß ist wirklich unschlagbar.


                          Mal im ernst, deine Vorstellungen sind natürlich unrealistisch und zumindest im Jahr 2016 noch lange nicht umsetzbar.
                          Alles nötige zu dem Thema zu erklären wird wohl zu umfangreich, lies dir dochmal ein paar Post zu Polartec (Fleece), Primaloft (Kunstfaser Isolierung), Daune, Gore Tex (Wasserdichte Membran) und dem Zwiebelprinzip durch. Ich mach dann vermutlich heute Abend mal ein paar sinnvolle Vorschläge die Vielleicht für dich auch noch akzeptabel sind und mache deutlich welche deiner Wünsche momentan nur schwer miteinander zu vereinbaren sind.

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: DIE UNIVERSALJACKE, für alle Fälle, Gesucht, Bitte um Unterstützung

                            Na super!!

                            Er hat eigentlich alles, jetzt fehlen noch ein bis zwei Stücke Fleece für über Null und etwas mit Daune/Primaloft für unter Null. Fertig.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • derSammy

                              Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: DIE UNIVERSALJACKE, für alle Fälle, Gesucht, Bitte um Unterstützung

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Er hat eigentlich alles, jetzt fehlen noch ein bis zwei Stücke Fleece für über Null und etwas mit Daune/Primaloft für unter Null. Fertig.
                              Der Sonntag ist gerettet!!

                              Kommentar


                              • lorenz7433
                                Fuchs
                                • 08.11.2012
                                • 2269
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: DIE UNIVERSALJACKE, für alle Fälle, Gesucht, Bitte um Unterstützung

                                Zitat von FlachlandMyog Beitrag anzeigen
                                Mal im ernst, deine Vorstellungen sind natürlich unrealistisch und zumindest im Jahr 2016 noch lange nicht umsetzbar.

                                ich war in etwa im jahr 1995 noch mit 3 in 1 unterwegs und das erfüllte für mich weitesgehend alles was im ersten beitrag gewünscht ist!
                                ich wollte seinerzeit auch ein Produkt das alles auf einmal kann und das tat es eben großteils.
                                über den sin oder unsin von 3 in 1 kann sicher jeder streiten und das aus Einzelteilen sich was besseres zusammenzukombinieren läst ist auch klar.

                                nur für den anfang und wenn man noch nicht weiß was man will ist sowas find ich besser als irgendwas.


                                warum soll das im jahr 2016 nicht mehr möglich sein ne 3 in 1 zu verwenden die alles abdecken versucht?

                                Kommentar


                                • Luupo
                                  Dauerbesucher
                                  • 01.01.2012
                                  • 857
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: DIE UNIVERSALJACKE, für alle Fälle, Gesucht, Bitte um Unterstützung

                                  Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                  warum soll das im jahr 2016 nicht mehr möglich sein ne 3 in 1 zu verwenden die alles abdecken versucht?
                                  Na weil es bei einem Versuch bleibt....
                                  Ich zähl mal kurz auf, welche Punkte sich in meinen Augen am meisten beißen.

                                  - von + 10 C bis - 25 C super Warmhalten
                                  - sehr große Bewegungsfreiheit (sollte nicht spürbar sein)
                                  - kein/kaum Gewicht
                                  - kleinstes Packmaß
                                  - darf nix Kosten


                                  Allein der Temperaturbereich ist absolut nicht mit einer einzigen Jacke abzudecken.
                                  Eine Daunenjacke bis -25°C vielleicht, die kostet aber recht viel.

                                  Die gesuchte Jacke gibt es nicht, auch nicht unter den 3in1 Jacken.
                                  Wenn du anderer Meinung bist, bitte konkrete Vorschläge.
                                  Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                                  Kommentar


                                  • binom999
                                    Erfahren
                                    • 29.08.2012
                                    • 453
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: DIE UNIVERSALJACKE, für alle Fälle, Gesucht, Bitte um Unterstützung

                                    ich kauf dir die "blöde" north face jacke gerne ab

                                    Ich nehme mal an, dass 99 dein Geburtsjahr ist d.h. du hast sicherlich noch nicht sooooo viel Erfahrung.

                                    Der Grund warum viele deine Anfrage als Blödsinn bezeichnen (ich unteranderem auch) ist einfach der Schwachsinnigkeit geschuldet mit der du versuchst logisch nicht zu verbindende Dinge zu verbinden.

                                    Das ist einfache Mengenlehre, du kannst sicherlich Jacken haben die alles etwas können, aber dann nichts richtig.

                                    Überleg doch mal warum es so viele unterschiedliche Jacken gibt?-> weil die Hersteller zu doof sind einfach "die eine Jacke" herzustellen die alles kann?

                                    Schreib detailliert was du vorhast und dann kann man dir helfen eine Jacke zu finden.

                                    Deine Angaben sind sowas von unkonkret, bspw.: Strapazierfähig (für die Arbeit), Alltagstauglich
                                    -> arbeitest du im Straßenbau brauchst du was anderes als wenn du ein Bürohengst bist.

                                    Kommentar


                                    • hungerast
                                      Erfahren
                                      • 25.09.2013
                                      • 365
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: DIE UNIVERSALJACKE, für alle Fälle, Gesucht, Bitte um Unterstützung

                                      Zitat von binom999 Beitrag anzeigen

                                      Der Grund warum viele deine Anfrage als Blödsinn bezeichnen (ich unteranderem auch) ist einfach der Schwachsinnigkeit geschuldet mit der du versuchst logisch nicht zu verbindende Dinge zu verbinden.
                                      Äh .... darf ich leise aber bestimmt um einen etwas freundlicheren Ton bitten? Ja, das Ansinnen ist etwas sehr - sagen wir: naiv, unkonkret, meinetwegen weltfremd. Derart verbal über den armen Forums-Newbie herzufallen muss aber dennoch nicht sein.
                                      Take a load of your feet Pete
                                      You better watch out what you eat
                                      Better take care of your life
                                      'Cause nobody else will

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: DIE UNIVERSALJACKE, für alle Fälle, Gesucht, Bitte um Unterstützung

                                        Als Forensheriffs sind hier die Mods unterwegs.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X