Backcountry-Ski in der Schweiz? Wo kriege ich Infos und Ausrüstung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Molotok
    Anfänger im Forum
    • 05.03.2016
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    Backcountry-Ski in der Schweiz? Wo kriege ich Infos und Ausrüstung?

    Bis vor kurzem wusste ich gar nicht, dass es so etwas wie (nordic) backcountry skiing überhaupt gibt. Diese Art von Skifahren/-wandern ist hier in der Schweiz dermassen inexistent, dass sie nicht einmal einen Namen hat. Im Internet finde ich weder ein Geschäft, das die entsprechende Ausrüstung verkauft, noch einen Hinweis auf Menschen, die diese Sportart ausüben.

    Warum eigentlich? Klar, die Schweiz ist von der Topographie und Schneesicherheit eher für alpines Tourengehen geschaffen. Aber ich schätze mal, es würden sich trotzdem genügend geeignete Routen finden lassen. Mich jedenfalls spricht diese Sportart sehr an, da ich ebenso gerne in einer schönen Winterlandschaft mehr oder weniger geradeaus gehe wie Gipfel erklimme und steile Abfahrten mache. Ich würde darum das Backcountry-Skifahren wahnsinnig gerne mal ausprobieren. Mein Fernziel wären dann auch längere Touren in Skandinavien.

    Kennt jemand ein gutes Geschäft dafür in der Schweiz? Die Skis kann ich grundsätzlich auch von Deutschland bestellen, aber bei den Schuhen wirds schon heikel.

    Und ist hier jemand, der schon in der Schweiz mit BC-Skis unterwegs war? Wie sind die Erfahrungen? Gibts vielleicht sogar einen Ort (physisch oder virtuell), wo sich BC-Skigeher austauschen?

    Eine Website, die einem Anfänger erklärt, worauf beim Kauf von Skis und Schuhen zu achten ist, würde mir auch helfen. Auf diesem Forum habe ich diese Beiträge gefunden, die aber eher spezifische Fragen betreffen:
    https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/90344-Fj%C3%A4llski-BackCountry-Ski
    https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/66487-Touren-vs-Backcountry-Ski-Beides-auf-einmal

  • Benzodiazepin
    Fuchs
    • 12.03.2012
    • 1322
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Backcountry-Ski in der Schweiz? Wo kriege ich Infos und Ausrüstung?

    ich habe meine bc-skier, schuhe und pulka im scandinavian outdoor shop gekauft .
    meines wissens der einzige laden der schweiz, der so was führt.
    experience is simply the name we give to our mistakes

    meine reiseberichte

    Kommentar


    • Molotok
      Anfänger im Forum
      • 05.03.2016
      • 17
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Backcountry-Ski in der Schweiz? Wo kriege ich Infos und Ausrüstung?

      Danke. Ist allerdings nicht gerade üppig, deren Sortiment ;) Benutzt du deine Skis in der Schweiz? Wie suchst du dir deine Routen aus?

      Kommentar


      • Benzodiazepin
        Fuchs
        • 12.03.2012
        • 1322
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Backcountry-Ski in der Schweiz? Wo kriege ich Infos und Ausrüstung?

        bisher in der schweiz nur wenn ich mal was testen wollte. nein, hier bin ich sonst mit alpinskiern unterwegs.
        experience is simply the name we give to our mistakes

        meine reiseberichte

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Backcountry-Ski in der Schweiz? Wo kriege ich Infos und Ausrüstung?

          Zitat von Molotok Beitrag anzeigen
          Benutzt du deine Skis in der Schweiz? Wie suchst du dir deine Routen aus?
          BC-Ski sind in der Schweiz überflüssig. Entweder man düst auf Langlaufloipen herum und nutzt dann Langlaufski oder man geht in das Gelände und trifft nach kürzester Zeit auf einen Hang oder einen Berg. An diesem Punkt jedoch hört der Einsatzbereich für BC-Latten auf und Tourenski sind angesagt.

          In allen mir bekannten Ecken wo man mit BC-Latten herumkurven könnte (z.B. Oberwallis, Goms oder Urnerboden) hat es Langlaufloipen und der Rest ist entweder flach, liegt aber so weit unten dass kaum dauerhaft Schnee anzutreffen ist (z.B. unten an der Bodenseeregion oder Richtung Basel) oder wieder so weit oben dass man schon wieder so viele Hügel findet dass man besser Tourenski nimmt.

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Benzodiazepin
            Fuchs
            • 12.03.2012
            • 1322
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Backcountry-Ski in der Schweiz? Wo kriege ich Infos und Ausrüstung?

            auf eine trans-jura-tour würde ich die bc-skier nehmen. etwas anderes mehrtägiges fällt mir in der schweiz nicht ein.
            experience is simply the name we give to our mistakes

            meine reiseberichte

            Kommentar


            • Molotok
              Anfänger im Forum
              • 05.03.2016
              • 17
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Backcountry-Ski in der Schweiz? Wo kriege ich Infos und Ausrüstung?

              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              BC-Ski sind in der Schweiz überflüssig. Entweder man düst auf Langlaufloipen herum und nutzt dann Langlaufski oder man geht in das Gelände und trifft nach kürzester Zeit auf einen Hang oder einen Berg. An diesem Punkt jedoch hört der Einsatzbereich für BC-Latten auf und Tourenski sind angesagt.
              Es gibt doch in der Schweiz sehr viele Wanderwege über 1000 M.ü.M., die keine allzu steilen Passagen aufweisen. Ich habe vor allem an Kieswege gedacht, die in der schneefreien Zeit für Fahrzeuge passierbar sind. Auf solchen Wegen müsste man doch mit BC-Skis super wandern können.

              Zudem: Es gibt ja ganz verschiedene BC-Skis, von solchen, die kaum breiter sind wie Langlaufskis bis zu solchen, die fast so breit sind wie Freeride-Skis und an die man Steigfelle montieren kann. Von dem, was ich bisher darüber gelesen habe, sind mit solchen Skis mit Telemark-Technik auch Abfahrten an mittelsteilen Hängen möglich.

              Kommentar


              • Sverdrup
                Anfänger im Forum
                • 30.01.2012
                • 27
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Backcountry-Ski in der Schweiz? Wo kriege ich Infos und Ausrüstung?

                Ich habe mir vor vier Jahren BC-Ski gekauft, aus ähnlichen Überlegungen, wie du sie jetzt anstellst. Meine sind sehr lange und schmale Wachsski (Asnes Amundsen).

                Ich habe bisher einige Tagestouren in der Schweiz und eine längere Tour in Norwegen unternommen. Das Problem in der Schweiz hat Becks treffend beschrieben, es gibt zu wenige flache und weitläufige Strecken. Im Jura kann man tolle, auch mehrtägige Touren unternehmen. Bestimmt gibt es auch andere geeignete Strecken, aber das Grundproblem ist: Die Flächen liegen meist in den Talböden, und dort fehlt der Schnee. Und die Berge und Hügel sind zu steil, da sich die BC-Ski erbärmlich schlecht abwärts fahren. Abfahrten sind mit schmalen Zweimeterlatten, weichen Schuhen und einer Verbindung zum Ski nur an der Schuhspitze das letzte grosse Abenteuer! Im besten Fall nur stressig, gerne aber auch gefährlich. Wenigstens gilt das für meine Ski, es gibt sicher auch geeignetere für Abfahrten.

                Mein Rat lautet daher ähnlich, wie schon genannt wurde. Das Paradies für solche Ski liegt in Skandinavien. Im Jura lassen sich unter guten Schneebedingungen auch herrliche Touren machen. Vereinzelt gibt es gute Alternativen für Tagestouren, du musst die Routen aber gezielt auf ihre Eignung abchecken, ein einziger steiler Abschnitt bergab kann dich ins Verderben führen...

                Kommentar


                • Pielinen
                  Fuchs
                  • 29.08.2009
                  • 1348
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Backcountry-Ski in der Schweiz? Wo kriege ich Infos und Ausrüstung?

                  Zitat von Molotok Beitrag anzeigen
                  .. .sind mit solchen Skis mit Telemark-Technik auch Abfahrten an mittelsteilen Hängen möglich.
                  das klappt nur wenn man auch auf der Piste sicher telemarken kann.
                  Irgendwie runterkommen wird schon klappen.
                  Aber ich bin nur Winterferien-Skipisten-Telemarker!
                  Zuletzt geändert von Pielinen; 07.03.2016, 21:12.
                  Wer nichts weiß muss alles glauben...

                  Kommentar


                  • Molotok
                    Anfänger im Forum
                    • 05.03.2016
                    • 17
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Backcountry-Ski in der Schweiz? Wo kriege ich Infos und Ausrüstung?

                    Also, wenn ich mir diese Youtube-Videos anschaue, habe ich nicht den Eindruck, dass es unmöglich ist, mit BC-Skiern einen Hügel runterzufahren. Das erste Video zeigt eigentlich genau, was ich mir vorstelle. Da läuft ein Typ mit BC-Skiern (Madshus Epoch) einen unpräparierten Waldweg hoch und fährt dann runter. Warum soll so etwas in der Schweiz nicht möglich sein?

                    https://youtu.be/UCK2SYLILnA

                    Der Typ hier fährt mit Rossignol BC90 ganz flott eine Piste runter: https://youtu.be/XyN6CxJ_BLM

                    Dieser Spinner fährt sogar mit Langlaufski im Tiefschnee einen Wald runter: https://youtu.be/hC7utfD7uSQ

                    Die Leute hier haben etwas breitere BC-Skis mit Plastikschuhen: https://youtu.be/2Ijr_HFzfcU

                    Kommentar


                    • Pielinen
                      Fuchs
                      • 29.08.2009
                      • 1348
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Backcountry-Ski in der Schweiz? Wo kriege ich Infos und Ausrüstung?

                      Na dann versuche es mal.
                      Für einen begnadeten Skiläufer ist das kein Problem.
                      Wer nichts weiß muss alles glauben...

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Backcountry-Ski in der Schweiz? Wo kriege ich Infos und Ausrüstung?

                        Zitat von Molotok Beitrag anzeigen
                        Also, wenn ich mir diese Youtube-Videos anschaue, habe ich nicht den Eindruck, dass es unmöglich ist, mit BC-Skiern einen Hügel runterzufahren.
                        Naja, wie schon der Vorredner so sagte: möglich ist viel. Mit Tourenskiern im Wald abfahren kann (mit Übung) halt dann auch so aussehen:


                        (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                        Was bringt uns dieses und die Videos weiter oben aber für die Diskussion? Recht wenig bis gar nichts.

                        Die US-Leute in Video 4 laufen einem speziellen BC-Pfad nach, was dem entspricht was ich oben als Langlaufloipe erwähnt habe.

                        Der Bursche in Video drei fährt nicht wirklich bei Tiefschnee ab sondern bei gut gesetztem Untergrund und in locker gesetztem Wald. Dabei zerlegt es ihn gleich zu Beginn und die Videoaufnahmen danach sehen nicht wirklich aus als wenn man dem Material viel Vertrauen hinsichtlich Spurtreue und Stabilität zutrauen sollte. Da kann man nun gerne einmal das von mir verlinkte Video ansehen und beide Filmchen in Punkto Wendigkeit, Sicherheit usw. vergleichen. Der Punkt geht ganz klar an die Freeriderlatten.

                        Der Typ in Video eins zeigt, dass man mit BC-Latten nicht sofort hängen bleibt wenn es einmal etwas bergauf geht. Gratulation aber das sind Steigungen bei denen ich bei Tourenlatten nicht einmal die Steighilfen hochklappen müsste. So etwas trifft man aber nur im flachen Alpenvorland an oder maximal in Form einer Ziehpiste mitten drin zwischen zwei steileren Abschnitten.

                        Tja und das Skipistenvideo ist zwar auch ganz hübsch aber ich komme auch mit einer Plastiktüte, zu Fuss oder auf dem Bauch liegend einen breiten planierten blauen Hang runter. So etwas aber treffe ich in der Regel nur in Skigebieten an und da nutze ich dann doch lieber Pistenlatten.

                        Daher zur Wiederholung: entweder ist die Gegend weiträumig flach und es liegt eher kaum Schnee in der Schweiz herum (weil Alpenvorland) oder es wird bereits nach wenigen Kilometern wieder so steil dass Ski ohne Kanten, Steighilfen und ordentlicher Lauffläche schlichtweg keinen Sinn machen. Dann kann ich ganz hübsch mit den BC-Skiern unten auf einer kleinen Fläche im Kreis herum rennen aber Strecke mache ich damit nicht.

                        Es gibt also schon Gründe warum gewisse Geräte in gewissen Gegenden eher kaum besorgbar sind. Pulken gehören auch dazu was nicht daran liegt dass diese eine tolle Neuentwicklung darstellen und in einem Land wie die Schweiz die Leute hinter dem Mond leben und die Einführung verpasst haben sondern weil sich die Gegend nicht zum Einsatz lohnt und sich daher auch kein Markt ausbildet (Angebot und Nachfrage).
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Molotok
                          Anfänger im Forum
                          • 05.03.2016
                          • 17
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Backcountry-Ski in der Schweiz? Wo kriege ich Infos und Ausrüstung?

                          Nagut. Wir werden sehen. Ich denke mal, ich werde nächsten Winter mit meinem BC-Skiern einen ganz neuen Trend in der Schweiz lostreten.

                          Kommentar


                          • Sverdrup
                            Anfänger im Forum
                            • 30.01.2012
                            • 27
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Backcountry-Ski in der Schweiz? Wo kriege ich Infos und Ausrüstung?

                            Tönt gut! Ich finde deine Pläne spannend und wünsche dir viel Erfolg. Berichte uns doch von deinen Erlebnissen, würde mich wundernehmen! Und wenn du dann einen neuen Industriezweig begründet hast, kannst du uns ja mal zu einer Tour einladen...

                            Kommentar


                            • Inarijoen Peter
                              Dauerbesucher
                              • 22.07.2008
                              • 764
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Backcountry-Ski in der Schweiz? Wo kriege ich Infos und Ausrüstung?

                              Zitat von Molotok Beitrag anzeigen
                              Nagut. Wir werden sehen. Ich denke mal, ich werde nächsten Winter mit meinem BC-Skiern einen ganz neuen Trend in der Schweiz lostreten.
                              Den Versuch gab es in der Schweiz schon vor 40 Jahren, konnte sich aber auch damals nicht durchsetzen. Material bekam man vor allem in kleineren Sportgeschäften und was nicht am Lager war, wurde bestellt. Wie schon geschrieben, gibt es in der Schweiz nicht allzu viele Gebiete für diese Sportart, aber wenn man einigermaßen sicher auf den Skiern stand, konnte man sich durchaus auch in hügeligeres Terrain wagen. Ideal fand ich vor allem den Schwarzwald und Gebiete im Allgäu.
                              Meiner Leidenschaft dem Skiwandern frönte ich aber hauptsächlich in Lappland, wo ich jeweils für 6 Wochen in der Zeit März/April größere Touren unternahm. Hier sieht man die benutzten Skier.

                              Kommentar


                              • hannesv
                                Dauerbesucher
                                • 19.09.2008
                                • 744
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Backcountry-Ski in der Schweiz? Wo kriege ich Infos und Ausrüstung?

                                *g* stimmt mit den 40 Jahren.
                                Ich hab 1980 diesen Ski kennen- und liebengelernt auf einer Tour im Berner Oberland.
                                Blattental rauf > Hollandia > Konkordia > Bettmeralp
                                Am Anfang war das Telemarken eher ständiges auf und nieder aber am Schluss ein Genuß
                                ******************
                                ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                                ******************

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Backcountry-Ski in der Schweiz? Wo kriege ich Infos und Ausrüstung?

                                  Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                                  ich habe meine bc-skier, schuhe und pulka im scandinavian outdoor shop gekauft .
                                  meines wissens der einzige laden der schweiz, der so was führt.
                                  Gibt schon noch ein paar andere Geschäfte in der Schweiz die den Bereich abdecken, besonders in der Westschweiz, aber für den Threadersteller ist Bachenbülach sicher am günstigsten gelegen.
                                  Mir würden auch ein paar Regionen in den Voralpen einfallen in denen man sinnvoll Touren mit den BC-Skiern unternehmen könnte, aber leider ist die Schneesituation dort in den letzten Jahren einfach gar zu dürftig, so dass mein E99 nur im skandinavischen Ausland Auslauf bekommt.

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • gummibaerli
                                    Neu im Forum
                                    • 22.01.2010
                                    • 9
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Backcountry-Ski in der Schweiz? Wo kriege ich Infos und Ausrüstung?

                                    Mit BC-Ski in der Schweiz unterwegs ist sicher nicht neues. Zum Beispiel, bis ca 2000, sind einige top-Sportler der Patrouille des Glacier mit Fischer E99 gefahren! Abfahrt unbedingt mit der Hexenbesen-Technik, d.h. Skistocke als Bremsen benutzen. Effizient, aber Spass-Faktor ist null.

                                    Die neuste Generation von Madshus, wie Epoch un Anum, bietet neue Möglichkeiten, aber ist schwer zu beherschen, wenn man vom Alpinski kommt (Freeheel), aber weniger wenn man ein Langlauf Background hat.

                                    In der Voralpen, gibt es viele Möglichkeiten, entlang die gesperrten Passstrassen auch. Die Bundnerschieffer bieten auch hervorragende Hänge, sowie Jura. Auch die meistens gefahrene Route für Schneeschuhe und Tourenski vermeiden längere flache Strecken, die ideal mit BC Ski sind.

                                    Als Shop, kann ich Sport et Neige (http://www.sportetneige.com/) in Pontarlier (F) nennen, Cloud-9 (http://www.cloud-9.ch/) in Winterthur, sonst online in Skandinavien.

                                    Kommentar


                                    • StefanBC
                                      Anfänger im Forum
                                      • 18.06.2008
                                      • 15
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Backcountry-Ski in der Schweiz? Wo kriege ich Infos und Ausrüstung?

                                      Zumal die Touren-Ski immer leichter werden. Würde daher auch eher in stark aufstiegsorientierte Tourenlatten gehen.

                                      Kommentar


                                      • Rollschuhkatze
                                        Neu im Forum
                                        • 29.10.2016
                                        • 9
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Backcountry-Ski in der Schweiz? Wo kriege ich Infos und Ausrüstung?

                                        Zitat von StefanBC Beitrag anzeigen
                                        Zumal die Touren-Ski immer leichter werden. Würde daher auch eher in stark aufstiegsorientierte Tourenlatten gehen.
                                        Du kannst einen BC-Ski nicht mit einem Tourenski, so leicht er sein mag, vergleichen. Der BC-Ski hat eine Vorspannung womit er Dir im ebenen Gelände ein deutlich schnelleres und v.a. ermüdungsärmeres Gehen ermöglicht, als ein Tourenski. Außerdem bist Du mit leichteren und bequemeren Schuhen unterwegs.

                                        Ich bin schon immer mit LL-Ski raus aus der Loipe, weils irgendwo ein Tal gab, das ich auch noch erforschen wollte... Vor 3 Jahren hab ich dann BC-Ski auf einer Mehrtages-Skiwanderung in Norwegen kennen- und lieben gelernt. Seitdem bin ich hier in meinem Heimatgebiet am suchen und ausprobieren, was damit geht, weil mich die Leichtigkeit und der Wechsel von Aufstieg zu Abfahrt, ohne irgendwas verstellen zu müssen und die superbequemen Schuhe, mit denen man einfach auch mal 2 Stden laufen kann, wenns sein muß, und die Freiheit einfach da laufen zu können, wos schön ausschaut, ohne Loipe, einfach faszinieren.
                                        Seitdem habe ich mehrere Woe-Touren und 3 Mehrtagestouren mit den BC-Ski gemacht, alles mit dem Zug in 3 Stdn. erreichbar, 2015 eine Alpenrandtour von Kochel – Jachenau – Seekarspitz - Kreuth – Bodenschneid – Spitzingsee: 4 Tage, 4.800 hm, 85 km
                                        Gerade plane ich die nächste für März 2017.

                                        Voraussetzungen für solche Aktionen:
                                        - Telemarkschwung für die Abfahrt erlernen und üben-üben-üben
                                        - Bereitschaft abzuschnallen und zu tragen wenn Schneemangel oder, zu steil, zu eng
                                        - Fähigkeit eine Topografische Karte (TK25) zu lesen und zu interpretieren

                                        Ich fahren einen Fischer OTX Outback 68 (68-59-64), 169 cm, bin 164cm, 58 kg und das geht auch mit Rucksack gut, bei Globetrotter in München gekauft. Den Ski geb ich nicht mehr her, konnte von Bekannten nen Rossignol und nen Fischer Spider ausprobieren – kein Vergleich… Schuhe und Bindung von http://www.telemark-pyrenees.com/fr Crispie Svartisen 75 mm Norm und die Voile 3-Pin Cable, wobei ich das Kabel kaum nutze. 3-Pin-Bindung, weil die Skikontrolle in der Abfahrt damit etwas besser ist. Passende Schuhe hatte ich in Bayern nicht gefunden (lange flache Füße), dsh. das Abenteuer mit Versandhandel. Schuhe sind super, passen, warm, wasserdicht, stabil und ich kann locker 2 Stdn, damit gehen (ohne Ski)
                                        Zusätzlich gebrauchte Klebefelle besorgt und mit Rasierklinge auf die passende Breite gebracht. http://www.powderguide.com/magazin/a...n-pflegen.html

                                        Lass Dich von Deinem Vorhaben mit den BC-Ski nicht abbringen, wenns Dir um das Unterwegssein in der Landschaft geht und nicht um die Abfahrt, sind die Ski einfach fein!

                                        Einen schönen Winter

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X