Unfall und Umleitung Cirque de Solitude

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    Unfall und Umleitung Cirque de Solitude

    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    Unglück am GR20 -- inzwischen vier Tote, das Wegstück am Cirque de Solitude war/ist gesperrt.
    Der Cirque de la Solitude ist weiterhin "gesperrt", es gibt aber die "Umleitung" über Bocca Crucetta und den Nordabstieg des Monte Cinto nach Haut-Asco. (Quelle).
    Oder man nimmt den Shuttle-Bus untenherum.
    Meine Reisen (Karte)

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

    Das es auch auf dem GR20 (auch) mal rappelt wundert mich ehrlich gesagt nicht. Ich fand den Anblick von Heerscharen an Bergwanderanfänger vor Ort schon damals ziemlich erschreckend und ich wette es ist nicht besser geworden.

    Nebel, Gewitter und Hagel tauchen nicht aus dem Nichts auf sondern kündigen sich immer an. Da bleibt eigentlich (vor allem auf dem kurzen Wegstück im Cirque) genügend Zeit um umzukehren oder erst gar nicht aufzubrechen und sich auch mal beim Hüttenwirt am Abend davor über das Wetter zu unterhalten.

    Aber auch damals haben wir dann Leute in der Hütte südlich davon getroffen welche für den Abschnitt 14 Stunden benötigten. Warum wurde uns damals klar als wir die Spuren im Firn sahen: Bei jeder kleinen Felsinsel legten sie die Steigeisn ab (haben sie auch damals beklagt "Crampons on, Crampons off") und schon oben im Flachbereich hatten sie die Dinger an den Füssen (Mein Kommentar damals: "n Schweizer würde hier mit Badelatschen laufen"). "Damals" war der Cirque komplett verfirnt und nur mit Eisen halbwegs sicher begehbar. Fand ich am Videoschnipsel übrigens am erschreckendsten - wie wenig Schnee da noch liegt.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Funner
      Fuchs
      • 02.02.2011
      • 2146
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
      Nebel, Gewitter und Hagel tauchen nicht aus dem Nichts auf sondern kündigen sich immer an.
      Das Meer ist nicht weit, da geht das schonmal recht schnell. Ich war dort auch vor 2, 3 Jahren. Da bin ich dann nach dem Lac de Nino auch in einen "kleinen" Schneesturm gekommen, der sich vorher nicht wirklich angekündigt hatte. Ich war heilfroh, dass ich da alleine wieder runtergekommen bin.

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19609
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

        Ich bin den GR20 auch schon entlanggewatschelt. Zwischen "überraschend" und "schnell" sind schon Welten und die Grosswetterlage (Tendenz zu Gewitter / Tendenz zu...) ändert sich nicht binnen kurzer Zeit. da man ja die Route nicht an einem Tag läuft bekommt man auch ein Gefühl für das Wetter, da man den Verlauf der letzten Tage kennt.

        Man muss dann eben eventuell einen Wegabschnitt etwas exakter planen, sich Zeiten und Punkte notieren an denen man einen erneuten Check durchführt und eventuell umkehrt und/oder den gesamten Ablauf überdenken (sprich: bei Gewitter am Nachmittag früher als sonst los).

        Hatten wir damals auch und sind aufgrund der Schneesituation die Breche de Capitol nachts gelaufen. Um 3 Uhr mit Taschenlampen über den gefrorenen Schnee rennen war deutlich angenehmer als das was die Leute durchzogen, die uns um 10 bzw. 11 Uhr aus der Gegenrichtung kommend begegneten. Wir hatten den Abschnitt hinter uns, sie steckten bereits knie- bis hüfthoch im Schneesumpf fest und hatten die Strecke noch vor sich.

        Am Cirque würde ich definitiv vor Abstieg in den Kessel einen Blick in die Runde werfen denn von dort hat man eine weite Rundsicht, und dann insb. die Bergspitzen in der Umgebung beobachten da sich dort Wetterzeichen in Form von Wolken frühzeitig zeigen.

        Andererseits muss man eben auch anmerken dass die meisten Leute den GR20 Nord -> Süd begehen und am vierten Tag da durchkommen, was tendentiell schweres Gepäck und wenig Übung/Kondition bedeutet und somit die Strecke verschärfen. Wir sind damals umgekehrt Süd -> Nord gewandert und waren schon Gepäck und Umgebung gewohnt. Und zu guter letzt sind dort eben meistens Normalwanderer unterwegs die ein solch alpines Gelände ansonsten nicht gewohnt sind und auf der Etappe am Anschlag sind.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 28955
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

          update:
          Mittlerweile ist am Cirque de la Solitude GR20 auch ein fünfter Toter geborgen worden; zwei weitere Wanderer werden noch vermisst. (Quelle)
          Der Wegabschnitt ist weiterhin gesperrt; eine "Umleitung" quasi über den Monte Cinto ist markiert.
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Ahnender
            Fuchs
            • 17.08.2004
            • 1354
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            11.6.2015 I Cascittoni

            Versuch einer Rekonstruktion:

            Um 15.07 Uhr ging ein Notruf bei Codis 2B ein. Vorher gab es 2 h lang Gewitter, Hagel, Nebel und Sturm.
            Ein Zeuge, der von Süden kam, sprach von Wasser bis zu den Knien.

            Einer, der Überlebenden, der sich zufällig gefundenen Gruppe von über 10 Personen (F+B), berichtete, dass sie bei
            trockenem Wetter in den Cirque sind, nach 30 min kam erst Nebel auf, dann das Gewitter.
            Die Gruppe versuchte, dieses Gewitter 2h lang abzuwarten.

            Es kam dann infolge des Regens zu einer Schnee-, Matsch- und Gerölllawine.

            Ich nehme an, die Stelle, an der sie sich aufhielten war sehr unglücklich gewählt (hellblauer Kreis).
            Im grünen Bereich wäre ihnen nicht passiert, da die Wände da fast senkrecht sind.



            Twitterschema mod


            Nach Befragungen der Überlebenden der Gruppe werden noch 2 Leute vermisst, 5 Leichen wurden geborgen und indentifiziert.
            Zuletzt geändert von Ahnender; 26.06.2015, 13:17.
            Tom

            >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
            Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 28955
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Berg- und Kletter-Unfälle

              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              update:
              Mittlerweile ist am Cirque de la Solitude GR20 auch ein fünfter Toter geborgen worden; zwei weitere Wanderer werden noch vermisst. (Quelle)
              Der Wegabschnitt ist weiterhin gesperrt; eine "Umleitung" quasi über den Monte Cinto ist markiert.
              update:

              Die "Umleitung" wird 2016 zum Normalweg, d.h. der GR20 überquert den Hauptkamm jetzt nahe dem Monte Cinto nach Haut-Asco.

              Quelle
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Ahnender
                Fuchs
                • 17.08.2004
                • 1354
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                Ja, aber nach Abbau der Ketten und Stiegen wird das Verbot des Passieren des Cirques aufgehoben...
                Tom

                >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 28955
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                  Kann es mir im Herbst ja dann mal ansehen
                  Wie schwer sind die "Kletter"stellen da wohl? UIAA 2?
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Ahnender
                    Fuchs
                    • 17.08.2004
                    • 1354
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                    Die Nordseite bin ich öfter ohne die Ketten runter - kein Problem.
                    Südseite zur Bocca Minuta kann ich nicht sagen, da da ja richtige Stahlleitern
                    sind/waren, die ich auch immer benutzt habe. Teilweise geht's da unten am Kessel schon
                    knapp 3m senkrecht hoch/runter.
                    Tom

                    >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                    Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                    Kommentar


                    • GrafCouch
                      Erfahren
                      • 19.12.2010
                      • 104
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Unfall und Umleitung Cirque de Solitude

                      Hinauf- und hinabklettern ist einfach, UIAA 2 bis max. 3 kommt gut hin. Leicht prickelnd habe ich nur die Traversen in Erinnerung, die Ketten waren zum Teil herausgerissen, der Fels stellenweise recht glatt.

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 28955
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Unfall und Umleitung Cirque de Solitude

                        Zitat von GrafCouch Beitrag anzeigen
                        Hinauf- und hinabklettern ist einfach, UIAA 2 bis max. 3 kommt gut hin.
                        Findest Du einen Dreier mit großem Gepäck einfach? Wow.

                        OT: Btw., seid ihr eventuell heute oder morgen in der Halle?
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19609
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Unfall und Umleitung Cirque de Solitude

                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                          Findest Du einen Dreier mit großem Gepäck einfach? Wow.
                          Wir sind den Cirque damals mit grossem Gepäck ohne Ketten aber dafür mit Steigeisen gelaufen/geklettert. Die Ketten waren entweder abgerissen oder unter Schnee begraben.

                          Geht scho.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Ahnender
                            Fuchs
                            • 17.08.2004
                            • 1354
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Unfall und Umleitung Cirque de Solitude

                            Die Stellen mit den Ketten sind nicht das Problem, sondern die mit den 2? Leitern auf der Südseite.
                            Hab gerade mal geguckt, aber bei mir keine gescheiten Fotos gefunden.

                            Wer sich nen Bild machen will, kann die Google Bildersuche nehmen:
                            cirque+de+la+solitude+echelle
                            Recht unspektakulär, dürfte also auch kein Problem sein.

                            Wenn noch einigermassen Schnee liegt, sieht man, glaube ich, weder die Ketten noch die Leitern.
                            Zuletzt geändert von Ahnender; 03.03.2016, 14:36.
                            Tom

                            >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                            Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 28955
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Unfall und Umleitung Cirque de Solitude

                              *ausgrab*

                              Scheinbar ist der Cirque Solitude jetzt nicht mehr "gesperrt", allerdings wurden dort alle Versicherungen abgebaut.
                              Der GR20 geht seit dem Unglück ja am Monte Cinto vorbei und das bleibt auch so.

                              https://www.corsenetinfos.corsica/Mo...ni_a33712.html
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • Ahnender
                                Fuchs
                                • 17.08.2004
                                • 1354
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Unfall und Umleitung Cirque de Solitude

                                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                Scheinbar ist der Cirque Solitude jetzt nicht mehr "gesperrt", allerdings wurden dort alle Versicherungen abgebaut.
                                Der GR20 geht seit dem Unglück ja am Monte Cinto vorbei und das bleibt auch so.
                                Demarkiert und Abbau der Ketten wurde schon Frühjahr 2016. Von Haut-Asco aus war ja nicht mehr gesperrt, nur Manso (Tighettu) sah das anders, da blieben die Verbotsschilder.

                                Ich lese den Artikel vom 14.5. im Corse-Matin so, dass jetzt neu markiert wird, aber die Ketten bleiben ab.
                                Wer das dann so schaft ok, die anderen bleiben aussen vor.

                                Hoffentlich hält das die "Hindernisse" wirklich fern...
                                Tom

                                >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                                Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X