Sea to Summit Ultra SIL Dry Daypack tauglich für Mehrtagestouren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Sea to Summit Ultra SIL Dry Daypack tauglich für Mehrtagestouren?

    Hallo,

    ich bin am Überlegen, für meine UL-Ausrüstung von 5,6 kg inkl. Proviant und Brennstoff folgenden Rucksack zu verwenden:

    http://www.seatosummit.com/product/?...o2=0&o3=280-31

    Der wiegt nur knapp 100 g, kostet unter 40 € und hat den Vorteil, dass ich die gerollte Isomatte und Wanderstöcke draußen anbringen kann. Meint Ihr das könnte funktionieren? Hat jemand das Teil und damit Touren unternommen? So komfortabel wie mein Kestrel wird er nicht sein, das ist mir klar, dafür ist er auch 1,34 kg leichter und fürs Kajaken geeignet.

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4957
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sea to Summit Ultra SIL Dry Daypack tauglich für Mehrtagestouren?

    Ich kann nur zu dem Ultra-Sil Daypack etwas sagen. Auf den Fotos zumindest sehen die Träger aber quasi identisch aus. Daher meine Meinung: Vergiss es. Die Dinger schlabbern rum und nach spätestens zwei Stunden macht das keinen Spaß mehr, weil eben null Tragekomfort vorhanden ist… Und stabil ist das Zeug natürlich auch nicht, da reiben sich recht flott Löcher rein bei Felskontakt (im Boot natürlich zu vernachlässigen).

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • Tie_Fish
      Alter Hase
      • 03.01.2008
      • 3550
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sea to Summit Ultra SIL Dry Daypack tauglich für Mehrtagestouren?

      Ich finde den Tragekomfort gut, auch wenn die dünnen Strippen ganz schön schneiden. Verwende das Ding auch für längere Strecken und Läufe, allerdings habe ich da nur Notfallausstattung und Futter drin.

      Aber: Die Strippen außen halten nur den Beutel in Form, etwas draußen dranhängen kannst du vergessen. Schon gar keine Wanderstöcke. Da gibt es deutlich bessere Lösungen unter einem Kilo: Laufbursche, MLD, ...
      Grüße, Tie »

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Sea to Summit Ultra SIL Dry Daypack tauglich für Mehrtagestouren?

        Auf die Leicht-Rucksäcke von Laufbursche bin ich auch gestoßen, gefallen mir auch. Blöderweise ist auf deren Webseite kein einziger davon lieferbar.

        Im Netz habe ich ein Video gesehen, wo jemand die Gurte eines STS Day Pack oben aufgeschnitten, passend zurechtgeschnittene Schaumstoffstreifen eingeschoben und wieder vernäht hat. Das wäre ja vielleicht auch ne Möglichkeit, etwas an den Gurten zu tun. Wichtig wäre mir allerdings, eine Isomatte anhängen zu können. Da muss dann wohl ein Extra-Gurt mit.

        Kommentar


        • Tie_Fish
          Alter Hase
          • 03.01.2008
          • 3550
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sea to Summit Ultra SIL Dry Daypack tauglich für Mehrtagestouren?

          Zitat von PhileasFogg Beitrag anzeigen
          Auf die Leicht-Rucksäcke von Laufbursche bin ich auch gestoßen, gefallen mir auch. Blöderweise ist auf deren Webseite kein einziger davon lieferbar.

          Im Netz habe ich ein Video gesehen, wo jemand die Gurte eines STS Day Pack oben aufgeschnitten, passend zurechtgeschnittene Schaumstoffstreifen eingeschoben und wieder vernäht hat. Das wäre ja vielleicht auch ne Möglichkeit, etwas an den Gurten zu tun. Wichtig wäre mir allerdings, eine Isomatte anhängen zu können. Da muss dann wohl ein Extra-Gurt mit.
          Dem Mateusz aka Laufbursche geht's gesundheitlich momentan nicht so, der muss sich also erstmal rar machen. Wünschen wir ihm alles Gute!

          Wenn man die Gurte pimpen muss, hat man diesen Beutel entweder schon überladen oder man ist ein ausgesprochenes Weichei. Mit 5 Kilo drin kann man die überm T-Shirt schon lange tragen ohne Schaumstoff drin.
          Grüße, Tie »

          Kommentar


          • Freierfall
            Fuchs
            • 29.06.2014
            • 1003
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sea to Summit Ultra SIL Dry Daypack tauglich für Mehrtagestouren?

            Zu dem (und alternativen) gibts hier was:
            http://www.ausgeruestet.com/2010/05/...aleichtes.html
            http://www.ultraleicht-trekking.com/...l-dry-daypack/
            http://www.ultraleicht-trekking.com/...-sil-day-pack/
            http://qbloggt.blogspot.ch/2010/04/2...-rucksack.html

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Sea to Summit Ultra SIL Dry Daypack tauglich für Mehrtagestouren?

              Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
              Dem Mateusz aka Laufbursche geht's gesundheitlich momentan nicht so, der muss sich also erstmal rar machen. Wünschen wir ihm alles Gute!
              Dem schließe ich mich natürlich voll und ganz an!

              Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
              Wenn man die Gurte pimpen muss, hat man diesen Beutel entweder schon überladen oder man ist ein ausgesprochenes Weichei. Mit 5 Kilo drin kann man die überm T-Shirt schon lange tragen ohne Schaumstoff drin.
              Viel mehr als 5 kg wird man in die Rucksäcke wahrscheinlich auch gar nicht reinkriegen, realiter scheinen es ja deutlich weniger als 20l Packvolumen zu sein. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Vorteil dieses Mods vor allem darin liegt, dass die Schultergurte mit der Füllung dimensionsstabiler sind.

              @Freierfall

              Herzlichen Dank für die Links. Klingt eigentlich gut, werde den Rucksack mal bestellen.

              Kommentar


              • Tie_Fish
                Alter Hase
                • 03.01.2008
                • 3550
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sea to Summit Ultra SIL Dry Daypack tauglich für Mehrtagestouren?

                Zitat von PhileasFogg Beitrag anzeigen
                Viel mehr als 5 kg wird man in die Rucksäcke wahrscheinlich auch gar nicht reinkriegen, realiter scheinen es ja deutlich weniger als 20l Packvolumen zu sein. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Vorteil dieses Mods vor allem darin liegt, dass die Schultergurte mit der Füllung dimensionsstabiler sind.
                Doch, ich gehe damit immer einkaufen und knacke ihn richtig voll, dann sind oft deutlich mehr als 5 Kilo drinnen. Stabil sind die Dinger ja.
                Grüße, Tie »

                Kommentar


                • brokenMIRROR
                  Dauerbesucher
                  • 31.01.2012
                  • 532
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sea to Summit Ultra SIL Dry Daypack tauglich für Mehrtagestouren?

                  Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                  Doch, ich gehe damit immer einkaufen und knacke ihn richtig voll, dann sind oft deutlich mehr als 5 Kilo drinnen...
                  Was nicht automatisch bedeutet das es sich für alle* so anfühlt das Teil zu tragen wie für dich.
                  Also nicht gleich pauschal mal alle* mit "Weichei" abbügeln, nur weil deine Meinung nicht geteilt wird. Körpe_r sind unte_rschiedlich und abgesehen von Trainingsgrad von Schulte_rn und Nacken spielen noch viele ande_re Faktoren wichtige Rollen.

                  Damit mal einkaufen gehen ist übrigens was ande_res als damit 5 KG-Gewicht Touren zu machen. Ode_r läufst du nach einkäufen 20 bis 40 Kilomete_r damit?

                  Kommentar


                  • Tie_Fish
                    Alter Hase
                    • 03.01.2008
                    • 3550
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sea to Summit Ultra SIL Dry Daypack tauglich für Mehrtagestouren?

                    Bitte um Entschuldigung, falls ich jemandem auf den Schlips getreten bin. Mit der Dimensionsstabilität gebe ich Phileas übrigens recht.

                    Aber: Ich kaufe mir einen UL-Rucksack unter 100g und dann fange ich an, breite Schulterpolster dranzubasteln, weil meine Ausrüstung, die ich in den leichten Sack packe zu schwer ist? Dann habe ich A oder B falsch gekauft.

                    Ich bin mit dem Ding vor zwei Jahren im Valley of Fire 20km gelaufen (also nicht gewandert), da waren 2x 1,5 Liter Wasser drin, ein Sonnenschirm, Notapotheke, eine Windjacke und ein bisschen Futter. Rund 5kg also. Und das machte keine Probleme, obwohl es warm war und ich nur ein T-Shirt trug (über einer Jacke machen die Gurte gar keine Probleme). Dazu kommen etliche Kilometer durch mitteldeutschen Fichtenbestand. Daher weiß ich es so ungefähr. In normalen Breiten hier braucht man wohl kaum so viel Wasser - sprich Gewicht.

                    Den Einkauf würde ich nicht tragen wollen auf die Distanz, das ist ja klar. Aber das geht auf kurze Strecke auch. Was ich damit sagen wollte ist, dass der Beutel auch ordentliche Überladung aushält. Wenn ich Holz hole, nehme ich die Lastenkraxe. Wer für 5 Kilo Gesamttransportgewicht einen "2,5-Kilo-Deuter-XYZ-Innengestell" braucht, hat wahrscheinlich ein gesundheitliches Problem und sollte erst garnicht über solch abgespeckte Ausrüstung nachdenken.
                    Grüße, Tie »

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Sea to Summit Ultra SIL Dry Daypack tauglich für Mehrtagestouren?

                      Ich wuerde es nicht machen, das macht auf Dauer keinen Spass mit dem Teil > 5 kg beim Wandern durch die Gegend zu tragen.

                      Ich will´s ja immer gerne komfortabel haben, ich wuerde da eher ueber einen kleinen GG nachdenken o.A.

                      Wenn es aber so etwas sein soll, warte mal noch ein bisschen, es kommt demnaechst ein richtig nettes Teil in div Laeden mit gepolsterten Schultergurten, mehreren Kompressionsgurten und deutlich unter 200 g.
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Sea to Summit Ultra SIL Dry Daypack tauglich für Mehrtagestouren?

                        Jetzt habe ich das Video doch mal rausgesucht, ich hoffe, es ist hier erlaubt, Youtube-Videos zu verlinken. Geht hier allerdings um das Ultrasil Daypack und nicht den Ultrasil Dry Daypack.



                        Aber: Ich kaufe mir einen UL-Rucksack unter 100g und dann fange ich an, breite Schulterpolster dranzubasteln, weil meine Ausrüstung, die ich in den leichten Sack packe zu schwer ist? Dann habe ich A oder B falsch gekauft.
                        So schwarz-weiß würde ich das jetzt nicht sehen. Die Modifikation macht in dem Video gerade mal 8 Gramm aus und steigert (das unterstelle ich jetzt mal) den Tragekomfort, weil die Gurte sich nicht mehr zusammenraffen und einschneiden können. Daraus abzuleiten, man hätte den falschen Rucksack oder die falsche Ausrüstung, scheint mir dann doch deutlich übers Ziel hinauszuschießen. Ich sehe das genau entgegengesetzt: Wenn man den Rucksack auf so simple Weise bequemer machen kann, kann ich's mir gerade sparen, eine neue Ausrüstung oder einen deutlich schwereren (und meist auch teureren) Rucksack zu kaufen.

                        Kommentar


                        • Tie_Fish
                          Alter Hase
                          • 03.01.2008
                          • 3550
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Sea to Summit Ultra SIL Dry Daypack tauglich für Mehrtagestouren?

                          Zitat von PhileasFogg Beitrag anzeigen
                          So schwarz-weiß würde ich das jetzt nicht sehen. Die Modifikation macht in dem Video gerade mal 8 Gramm aus und steigert (das unterstelle ich jetzt mal) den Tragekomfort, weil die Gurte sich nicht mehr zusammenraffen und einschneiden können. Daraus abzuleiten, man hätte den falschen Rucksack oder die falsche Ausrüstung, scheint mir dann doch deutlich übers Ziel hinauszuschießen. Ich sehe das genau entgegengesetzt: Wenn man den Rucksack auf so simple Weise bequemer machen kann, kann ich's mir gerade sparen, eine neue Ausrüstung oder einen deutlich schwereren (und meist auch teureren) Rucksack zu kaufen.
                          Ok, das ist ein Argument.
                          Grüße, Tie »

                          Kommentar


                          • macroshooter
                            Dauerbesucher
                            • 17.07.2012
                            • 988
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Sea to Summit Ultra SIL Dry Daypack tauglich für Mehrtagestouren?

                            Zumal das Pimpen der Tragegurte nicht darauf zielt, sie zu polstern, sondern lediglich darauf, das zusammenrutschen zu einer dünnen Strippe zu verhindern ...

                            Dennoch. Ich hatte das Ding eben am Aconcagua als Gipfelrucksack beim ersten Versuch. Beladen mit ca. 5kg.
                            Ich fand es dann doch zu fummelig, immer darauf zu achten, dass die Gurte sich nicht zusammenschieben. Genauso das Finden des Gurtes beim Aussetzen des Rucksacks.

                            Da ich dann beim 2. Gipfelversuch eine Thermoskanne = 1,4 kg mehr mitnehmen wollte, habe ich dann lieber einen schwereren Rucksack genommen (1,5 kg). Und das war eine sehr gute Entscheidung!

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Sea to Summit Ultra SIL Dry Daypack tauglich für Mehrtagestouren?

                              Bei fast 7000 m braucht man doch auch fast schon eine Sauerstoffflasche, oder? Glückwunsch zur Besteigung! So hoch solls für mich nicht gehen, aber leichte Touren im Voralpenland bis 2000 m kann ich mir damit gut vorstellen.
                              Zuletzt geändert von ; 03.03.2016, 19:03.

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30555
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Sea to Summit Ultra SIL Dry Daypack tauglich für Mehrtagestouren?

                                Ich bin mit dem Teil nicht klar gekommen. Der ist mir dauernd von den Schultern gerutscht (Wintertour, dicke Jacke) und als ich die Schulterriemen mit einem Karabiner verbunden habe, war der Tragekomfort dahin. Ich habe ihn vor Ort durch einen erheblich schwereren Rucksack mit vernünftigem Tragegurt ersetzen müssen. Immerhin war er leicht genug, dass ich ihn nicht entsorgen musste.
                                Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X