Aktuelle Grenzkontrollen Dänemark?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beltaine
    Gerne im Forum
    • 21.08.2013
    • 78
    • Privat

    • Meine Reisen

    Aktuelle Grenzkontrollen Dänemark?

    Hallo zusammen,

    wir wollen (müssen) Mitte März durch Dänemark, samt Bulli und 3 Hunden.
    Das Gerödel für die Hunde ist bekannt, alle brav Tollwut geimpft und gehören keinen verbotenen Rassen an.

    Mit welcher Art Kontrolle hat man als "Biodeutscher" denn heute so zu rechnen? Blick in Pass, Papiere, Hundeimpfpässe - danke das wars und schönen Urlaub - oder dauerts auch schon mal länger? Ich frage, weil wir noch jemanden am Flughafen in Billund einsammeln müssen, um ggf. mehr Zeit einzuplanen. Keine Lust auf Hetzerei...
    Und wie sieht es raus wieder aus? Kontrollieren die Deutschen jetzt "spaßeshalber" mit, oder gibt es da nach wie vor quasi keine Kontrollen? Hat da jemand aktuelle Erfahrungen? Oder ist eh alles mal wieder halb so wild?

    Danke euch!

  • Goettergatte
    Freak

    Liebt das Forum
    • 13.01.2009
    • 27465
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Aktuelle Grenzkontrollen Dänemark?

    Zumindest von Nord nach Süd ist die Grenze offen.
    Kontrolliert wird, in Stichproben, wer verdächtig aussieht wird gefilzt, was verdächtig ist, liegt im persönlichen Ermessen des Grenzheinis.
    Ich habe Verwandschaft dort an der Grenze, von der mir dieses berichtet wird.
    Ich kann die ganze Panikeinigelei ohnehin nicht verstehen.
    Mit dem Boot vom Noorgardholz oder Nieby über die Förde wird nicht kontrolliert
    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
    Der über Felsen fuhr."________havamal
    --------

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12362
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Aktuelle Grenzkontrollen Dänemark?

      Gögas Antwort entspricht auch meiner Erfahrung. Seit in DK die Rechtspopulisten mitregieren, soll es angeblich wieder Grenzkontrollen geben. Ich selbst bin noch nie kontrolliert worden, obwohl ich die Grenze seit dem oft überschritten habe. Letztmalig im Dezember.
      Aber gelegentlich sehe mal Grenzpolizei und auch, daß mal das eine oder andere Auto rausgewunken wird. Eine Garantie, daß man nicht angehalten wird, gibt es also nicht. Andererseits ist die Wahrscheinlichkeit nicht groß. Das Ganze wird nach meinem subjektiven Eindruck eher lustlos umgesetzt.
      Ich ergänze noch mal: ich habe gelesen, daß die Dänen jetzt Kennzeichen scannen und speichern wollen, sehr zum Unwillen der Politik in S-H. Da gabe es grade gemeinsame Konferenzen. Und schon immer wird seit dem Schengen- Abkommen sowohl durch die Bundespolizei als auch durch die dänische Polizei vor der Grenze von zivilen Fahrzeugen aus kontrolliert. Was verdächtig erscheint, wird schon vorher rausgewunken. Ich lese bei uns oft in der Zeitung, daß die Bundespolizei verdächtigte Fahrzeuge schon auf den Rastplatz Hüttener Berge dirigiert, durchsucht und bei Drogen- und Menschenschmuggel fündig wird. Die wohl schon ein Auge dafür. Selbst erlebt habe ich das noch nicht.
      Ditschi
      Zuletzt geändert von Ditschi; 01.03.2016, 08:30. Grund: Ergänzung

      Kommentar


      • Nordman
        Fuchs
        • 10.03.2010
        • 1726
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Aktuelle Grenzkontrollen Dänemark?

        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
        Gögas Antwort entspricht auch meiner Erfahrung. Seit in DK die Rechtspopulisten mitregieren, soll es angeblich wieder Grenzkontrollen geben. Ich selbst bin noch nie kontrolliert worden, obwohl ich die Grenze seit dem oft überschritten habe. Letztmalig im Dezember.
        ........
        seit januar 2016 sieht die kontrrolle aber scheinbar etwas intensiver aus, ich habe diese info aber auch nur aus der zeitung
        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

        Käpt´n Blaubär

        Kommentar


        • Dogmann
          Fuchs
          • 27.09.2015
          • 1022
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Aktuelle Grenzkontrollen Dänemark?

          Ich bin in den letzten Jahren nur einmal wirklich an der dänischen Grenze(ein Rastplatz vorher) in eine Kontrolle rausgezogen worden, nur das ging schnell die suchten was oder wehn bestimmtes. Da ich immer Tunnel/ Brückenkombi nach Schweden nehme, kann ich auch sagen das es auch da eigentlich eher ruhig zu geht.Es sei denn die suchen was von Wichtigkeit. Aber Präsent sind die dort fast immer! Kann aber nicht sagen wie es nun 2016 ist oder wird.
          Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

          Kommentar


          • Beltaine
            Gerne im Forum
            • 21.08.2013
            • 78
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Aktuelle Grenzkontrollen Dänemark?

            Danke erst mal.
            Aktuell war aber keiner da, eben ab Januar '16 - Kontrollen zur Verhinderung von Flüchtlingseinreise/schmuggel ?
            Dann werden wir einfach mal ein bisserl mehr Zeit einplanen...

            Kommentar


            • Dogmann
              Fuchs
              • 27.09.2015
              • 1022
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Aktuelle Grenzkontrollen Dänemark?

              Viel Glück, viel Spass und meld dich was los war an der Grenze.
              Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12362
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Aktuelle Grenzkontrollen Dänemark?

                Doch, aktuell hat ein Bild-Reporter ganz lustig getestet:

                http://www.bild.de/video/clip/daenem...9068.bild.html

                Hier der seriöse Reisehinweis von auswärtigen Amt:

                https://www.auswaertiges-amt.de/DE/L...icherheit.html

                Es wird stichprobenartig kontrolliert. Das war auch vor dem 04.01.16 schon der Fall. Die Dänen haben aber ein paar neue Planstellen für Zöllner geschaffen.
                Zeit einzuplanen ist aber nicht verkehrt.

                Ditschi

                Kommentar


                • Wooody
                  Anfänger im Forum
                  • 30.11.2014
                  • 12
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Aktuelle Grenzkontrollen Dänemark?

                  Moin zusammen,
                  wir sind zu dritt nach Norwegen rauf und dafür durch Dänemark durch.
                  An der Grenze bei Flensburg, wird auf 1. Spur verengt, auf Schrittgeschwindigkeit gedrosselt und bei Verdacht, zur Kontrolle rausgewungen.
                  In der Reihe bei uns, wurd keines der deutschen Autos angehalten. Wir sowieso nicht. 3 Mann mit Pulk und co in nem Hiunday i30, da passte nichts mehr rein

                  Machte auch alles ein sehr entspannten Eindruck, aber sah shcon danach aus, dass die sich auf eine längere Kontrollphase eingerichtet haben.

                  Beste Grüsse, vielleicht konnt es etwas helfen

                  Kommentar


                  • Dogmann
                    Fuchs
                    • 27.09.2015
                    • 1022
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Aktuelle Grenzkontrollen Dänemark?

                    Danke für die Info, aber im Grunde hat man ja nichts zu befürchten, wenn die Papiere stimmen, ectr., davon geht man ja aus! Schade wäre es nur wenn in der Ferienzeit dann dadurch längere Zeiten auf kommen.
                    Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                    Kommentar


                    • Boreas
                      Erfahren
                      • 13.08.2010
                      • 202
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Aktuelle Grenzkontrollen Dänemark?

                      Zu Zeiten von Reisewellen stockt der Verkehr etwas an der Grenze. Die Kontrollen selbst bestehen aus Durchwinken. Die paar Fahrzeuge die mal rausgewunken werden würde ich mir als Polizist auch anschauen: sind praktisch immer bedenklich geflickte Rostlauben, ganoventaugliche Transporter aus einschlägigen Ländern oder voll besetzte PKW aus den Staaten der Balkanroute.

                      Die wissen schon sehr genau, wen sie durchchecken wollen. Grenzpendler, Muttis im Opel Vectra und Urlauber gehören nicht dazu.

                      Kommentar


                      • Fletcher

                        Fuchs
                        • 24.02.2012
                        • 1109
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Aktuelle Grenzkontrollen Dänemark?

                        Haben sie endlich Warnschilder aufgestellt? Beim Grenzübergang bei Handewitt gab`s ja nun schon einige Unfälle (mit auch tödlichen Ausgang).
                        Ich fahr doch lieber über Kupfermühle
                        Das letzte Hemd hat keine Taschen

                        Kommentar


                        • Dogmann
                          Fuchs
                          • 27.09.2015
                          • 1022
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Aktuelle Grenzkontrollen Dänemark?

                          Zitat von Boreas Beitrag anzeigen
                          Zu Zeiten von Reisewellen stockt der Verkehr etwas an der Grenze. Die Kontrollen selbst bestehen aus Durchwinken. Die paar Fahrzeuge die mal rausgewunken werden würde ich mir als Polizist auch anschauen: sind praktisch immer bedenklich geflickte Rostlauben, ganoventaugliche Transporter aus einschlägigen Ländern oder voll besetzte PKW aus den Staaten der Balkanroute.

                          Die wissen schon sehr genau, wen sie durchchecken wollen. Grenzpendler, Muttis im Opel Vectra und Urlauber gehören nicht dazu.


                          Das mit dem Opel Vectra hat gesessen!
                          Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                          Kommentar


                          • Beltaine
                            Gerne im Forum
                            • 21.08.2013
                            • 78
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Aktuelle Grenzkontrollen Dänemark?

                            Kurze Rückmeldung: Für uns war alles easy. Wir sind ganz normal die A7 hoch gefahren. Fahrbahnverengung auf eine Spur besteht weiter und es finden Kontrollen statt - wir waren gegen 6.00 Uhr morgens da und es hatte sich vor allem der LKWs wegen Stau gebildet, ging aber doch recht zügig und wir sind durchgewunken worden.

                            Der Rückweg war noch viel einfacher - auf deutscher Seite gähnende Leere was Grenzkontrollen angeht.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X