Welche Schaumstoff-Matte für eine Frostbeule?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frances
    Neu im Forum
    • 29.02.2016
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Schaumstoff-Matte für eine Frostbeule?

    Hallo zusammen,

    Nachdem ich die letzten 5 Jahre beim Zelten jeweils erbärmlichst gefroren habe, würde ich mir fürs diesjährige Zelten dann doch mal eine neue Isomatte zulegen wollen. Für mich wichtig: es sollte auf jeden Fall eine Schaumstoffmatte sein, da ich es schon erlebt habe, dass meine Luftmatratze am 2. Tag geplatzt ist (Zeltkumpan -> Matte -> Hering -> nicht glücklich) und von meinem bevorzugten Zeltplatz kommt man leider nicht wirklich zu einem Outdoorladen.
    Ich hab jetzt schon ein bisschen geschaut, bin aber irgendwie mehr verwirrt, als informiert und würde Euch um Kauftipps bitten.

    1. Bei welchen Temperaturen soll die Matte eingesetzt werden?
    - 3 Jahreszeiten, dabei bis etwa 5° gerne auch draußen, darunter im Zelt.
    An meinem bevorzugten Zeltplatz kann es im Sommer tagsüber auch über 40 ° haben, (im Zelt dann wahrscheinlich 60°), das sollte die Matte auch aushalten, ohne zu schmelzen.

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)
    - 1,68 cm, weiblich, BMI ~ 21

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    - sehr stark! ich frier total schnell und habe zb. im September 2014 im Zelt im 3-Jahreszeiten-Schlafsack auf meiner alten Matte in Leggins, langärmligen Merinowollshirt und 200er-Fleecemantel immer noch gefroren

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    so bis zu 40?

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich der Matte (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    - 3 Jahreszeiten, Europa, einerseits stationär, andererseits auch mehrtägige Rucksacktouren, Untergrund ist grds. eben, kann aber abschüssig sein

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    - Wärme
    - Gewicht so bis zu 500?

    (Kann ich bei einem möglichen Sommereinsatz überhaupt eine Evazote(?) verwenden, oder schmilzt mir diese weg? Kann ich die auf einer abschüssigen Fläche auch verwenden, oder rutsch ich da nur runter?)

    Aktuell finde ich folgende Matte ganz interessant, da sie ganz warm scheint, wie seht Ihr das? Oder könnt Ihr mir eine andere empfehlen?
    Therm-A-Rest Ridgerest Solar - R-Wert 3,5 - Dicke 2,0 cm - Gewicht 540 g - Preis ~ 41 €

    Danke!

  • Nordman
    Fuchs
    • 10.03.2010
    • 1726
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Schaumstoff-Matte für eine Frostbeule?

    Zitat von Frances Beitrag anzeigen
    ....
    Therm-A-Rest Ridgerest Solar - R-Wert 3,5 - Dicke 2,0 cm - Gewicht 540 g - Preis ~ 41 €
    gute wahl, wenn du diese vom packmaß okay findest fällt mir da auch keine "bessere" ein,
    höhere temperatur sind nicht wirklich ein problem, wenn man etwas darauf achtet. im zelt liegt die matte in der regel auf dem boden und ein schlafsack etc. liegt drüber, so dass die matte garnicht so heiß wird. unter der matte kann man sogar sachen zum kühlhalten legen.
    rutschen auf der matte bei schräglage ist auch kein problem, dass kommt eher bei den selbstaufblasbaren wie z.B. TAR Prolite vor.
    Zuletzt geändert von Nordman; 29.02.2016, 09:19.
    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

    Käpt´n Blaubär

    Kommentar


    • Nuklid
      Erfahren
      • 09.06.2013
      • 437
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Schaumstoff-Matte für eine Frostbeule?

      Falls das Gewicht/Packmaß nicht so die Rolle spielt, hätte die 1,9 mm Evazote von Globetrotter nochmal einen höheren R-wert (5,4) für einen ähnlichen Preis (45€). Wiegt dann aber fast ein Kilo.

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Schaumstoff-Matte für eine Frostbeule?

        Ich hätte auch normale Evazote gesagt.
        Statt der 19mm lieber 10mm, aber dafür groß.
        http://www.extremtextil.de/catalog/E...are::1796.html
        wenn es richtig kalt ist einfach doppelt legen, sonst hat man damit einen Luxus Bereich, aber auch großes Packmaß.
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • slowlyhiker
          Erfahren
          • 29.05.2006
          • 170

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche Schaumstoff-Matte für eine Frostbeule?

          Die Evazote-Matten können sich verformen, wenn es warm bzw. heiß wird.

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche Schaumstoff-Matte für eine Frostbeule?

            Zitat von Frances Beitrag anzeigen
            Für mich wichtig: es sollte auf jeden Fall eine Schaumstoffmatte sein, da ich es schon erlebt habe, dass meine Luftmatratze am 2. Tag geplatzt ist
            Redest Du von einer Luftmatratze (Iso Wert quasi gegen Null) oder einer selbstaufblasbaren Matte, die auch i.d.R. robuster sind und natürlich deutlich wärmer? Einer Luftmatratze würde ich auch nicht weit trauen.

            Kommentar


            • Frances
              Neu im Forum
              • 29.02.2016
              • 3
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche Schaumstoff-Matte für eine Frostbeule?

              - ja das Packmaß... Ich muss gestehen, ich kann mir nicht 100%ig vorstellen, wie groß 51 x 22 wirklich ist, bis jetzt hab ich die Ridge Rest Solar nirgends live gesehen... Sie wird zwar wenn dann außen am Rucksack befestigt, aber ich würde schon noch gerne irgendwo durchkommen

              - ein Gewicht von fast nem Kilo finde ich schon recht viel und bei 45 Euro will ich auch keine größeren Schneideexperimente durchführen (= Ecken abrunden okay, auf 160 cm kürzen und danach feststellen, dass sie mir jetzt doch zu klein ist: nicht okay)

              - Extremtextil hat 30er Eva und der Globetrotter 50er EVA, oder?
              Ist das nicht irgendwie unbequem, wenn man das in der Mitte knickt?

              - ja, war ne reine Luftmatratze. Eine selbstaufblasbare besitze ich zwar noch, die wiegt aber ungelogen 2,5 kg und die Wärmeleistung ist nur dann erträglich, wenn man sie mit einer Alumatte und einem Schaffens kombiniert.

              Kommentar


              • lorenz7433
                Fuchs
                • 08.11.2012
                • 2269
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welche Schaumstoff-Matte für eine Frostbeule?

                da es noch nicht erwähnt wurde werf ich es noch dazu in den raum.

                1,4cm evazote.
                von relags gibt's da ne angeblich gute, meine 1,4cm ist schon älter und von welchem Label ich die seinerzeit gekauft hab weiß ich nicht mehr.
                evazote ist ja immer gleich darum denk ich das Label egal.

                auf jeden fall ist die 1,4cm mein wintermodell das ich bis weit in tiefe minusgrade nutze.

                für sommer bis herbst hatte ich früher ne sehr dünne"glaub 6-7mm" die mir von der Isolation zwar immer reichte aber da sie mir zu unweich wurde"man wird ja nicht jünger" verwende ich mittlerweile ne dickere 1cm.

                @Frances
                da du sagst bist ne Frostbeule würd ich am ehesten zur 1,4cm greifen.
                ecken abgeschnitten usw... wiegt das ding dann vermutlich knapp über 400gramm.

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welche Schaumstoff-Matte für eine Frostbeule?

                  Zitat von Frances Beitrag anzeigen
                  - ja, war ne reine Luftmatratze. Eine selbstaufblasbare besitze ich zwar noch, die wiegt aber ungelogen 2,5 kg und die Wärmeleistung ist nur dann erträglich, wenn man sie mit einer Alumatte und einem Schaffens kombiniert.
                  Eine Luftmatratze ist auch nur was für halbwegs warmen Sommer. Selbstaufblasbare Matten gibt es auch deutich leichter und mit deutlich kleinerem Packmaß als eine Schaummatte. Dafür natürlich teuerer und eine Schaummatte ist natürlich deutlich robuster, wenn man das Sorglos Paket will.

                  Kommentar


                  • Randonneur
                    Alter Hase
                    • 27.02.2007
                    • 3373

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welche Schaumstoff-Matte für eine Frostbeule?

                    Zitat von Nuklid Beitrag anzeigen
                    Falls das Gewicht/Packmaß nicht so die Rolle spielt, hätte die 1,9 mm Evazote von Globetrotter nochmal einen höheren R-wert (5,4) für einen ähnlichen Preis (45€). Wiegt dann aber fast ein Kilo.
                    Laut Herstellerdatenblatt des Schaums findet man, dass 19mm aber nur einen R-value von 2.7 haben.
                    Je suis Charlie

                    Kommentar


                    • lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welche Schaumstoff-Matte für eine Frostbeule?

                      gibt doch die fastformel 0,3 pro mm für evazote seit Ewigkeiten?

                      meine 1cm hat etwa 3,0
                      meine 1,4cm hat etwa 4,0

                      dann sollte ne 1,9cm auch gut an die 5,4 rankommen.
                      Zuletzt geändert von lorenz7433; 08.03.2016, 07:45.

                      Kommentar


                      • Nuklid
                        Erfahren
                        • 09.06.2013
                        • 437
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welche Schaumstoff-Matte für eine Frostbeule?

                        Laut Herstellerdatenblatt des Schaums findet man, dass 19mm aber nur einen R-value von 2.7 haben.
                        Hm, dann wären diese Angaben hier aber bzgl. Eva alle komplett falsch:

                        https://www.outdoorseiten.net/wiki/R-Wert


                        Und aus Erfahrung würde ich sagen, dass 0,9mm bis ca. 0° reichen - das spräche eher für die Angaben im ODS-Wiki.

                        Kommentar


                        • Frances
                          Neu im Forum
                          • 29.02.2016
                          • 3
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welche Schaumstoff-Matte für eine Frostbeule?

                          Danke für Eure Ideen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X