1 P Zelt Rennrad 3-Season low Budget < 150€..170€

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: 1 P Zelt Rennrad 3-Season low Budget &lt; 150€..170€

    Wieso lässt Du Dir denn das Mira madig machen. Es gibt genug Menschen, die damit auch zufrieden sind. Ein 10 Jahre altes Zelt bei dem man nicht mal weiß, was für ein "Leben" es hatte, da würde ich n Bogen drum machen - Marke hin oder her.

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30712
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: 1 P Zelt Rennrad 3-Season low Budget &lt; 150€..170€

      Sehe ich auch so. Ein so altes Zelt, da würde ich vielleicht 50,00 Euro für bezahlen und wenn es nichts taugt, war es halt Pech. Aber eigentlich könnte er das auch schon verschenken.

      Im übrigen ist der verlinkte Testbericht zum Mira ein Indoortestbericht. Wird ein Zelt draußen aufgebaut, sieht die Sache meist ganz anders aus. So gut bekommt man ein Zelt im Zimmer nie befestigt. Probier es doch einfach erst einmal aus.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • CarWut85
        Dauerbesucher
        • 27.08.2014
        • 520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: 1 P Zelt Rennrad 3-Season low Budget &lt; 150€..170€

        Zitat von butler Beitrag anzeigen
        Bei ebay wird ein altes Zelt zum Verkauf angeboten.

        Es geht um Helsport Stetind 2 (das Modell vom Jahr 2003)
        über 10 Jahre alt

        das Zelt ist angeblich in einem ordentlichen Zustand.
        Eine originale Zeltstange (große) wurde verloren und ein Ersatz gekauft (kein Original).
        Der Originalsack ist im schlechtem Zustand. Ein Ersatz muss evtl. gekauft werden.

        Wäre es hauptsächlich sinnvoll, manches altes Markenzelt zu kaufen? Was würde dann der fair Preis?

        oder Finger weg?
        Vom LKW gefallen... fast wie neu!

        Also... So "kleine" 2P-Zelte nimmt man ja eher auf Solo-Touren! Vom Gewicht, würde ich vermuten/unterstellen, dass der 1ste-Hand Käufer, sich das gekauft hat, weil er viel und lange unterwegs ist (sonst würde man ja doch noch ein bisschen mehr Komfort haben wollen, wenn es nicht darum ginge, den Komfort "ungemütlicher" Weise herumschleppen zu müssen)
        Auf Stange "verloren", hast du nur das Wort des Verkäufers...vielleicht ist sie ja gebrochen und der Verkäufer erwähnt es nicht, weil man dann merkt, wie schäbig er das Zelt behandelt hat oder welchen Bedingungen das Zelt schon ausgesetzt war.
        Wenn meine Theorie "viel unterwegs auf langen Strecken" stimmt, wird der Stoff mit den 13 Jahren auf den Buckel, sicherlich seeeeeeeehr gelitten haben.
        Auch der Zustand vom Packsack sagt aus, dass das Zelt viel genutzt wurde. Und wer weiß ob das Zelt nicht das eine oder andere Mal im Packsack war, als es in den jetzigen Zustand versetzt wurde?!?
        Klar... Packsack ist zwar auch das erste Teil, das den Boden berührt oder beim Aufbau mal eben schnell an die Seite geschmissen wird! Trotzdem sollte jemand, der seine Ausrüstung lieb hat in der Lage sein, sein Zeug ab und an mal ein bisschen zu pflegen!

        Klarer Fall von "Geschenkt ist noch zu teuer"!

        Dennoch... die Augen auch mal auf gebrauchte Klassiker zu halten, kann sich lohnen, aber bei dem Zustand, bei dem 50% der Original-Teile fehlen oder so dermaßen verschlissen sind und die Anzeichen doch sehr darauf deuten, dass das Zelt sehr viel genutzt wurde... mit dem Alter garantiert ein absoluter Fehlkauf!
        "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
        Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

        Kommentar


        • butler
          Anfänger im Forum
          • 28.02.2016
          • 28
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: 1 P Zelt Rennrad 3-Season low Budget &lt; 150€..170€

          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
          Wieso lässt Du Dir denn das Mira madig machen.
          Ich suche ruhig nach einem preisgünstigen wenig gebrauchten Hubba HP, das mir besser passt. Ich habe noch Zeit.

          Mira 1 bleibt als Plan B.

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: 1 P Zelt Rennrad 3-Season low Budget &lt; 150€..170€

            Das MSR Hubba ist halt ne Hundehütte. Gerade mit Fahrrad. Ich vermute auch, dass Du das Potential des Minipeaks unterschätzt. Riesige Apsis, wenig Gewicht, sturmstabil.

            Kommentar


            • brokenMIRROR
              Dauerbesucher
              • 31.01.2012
              • 532
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: 1 P Zelt Rennrad 3-Season low Budget &lt; 150€..170€

              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              ... Probier es doch einfach erst einmal aus.
              Und dann (nach Testaufbau draußen)? Wenns nicht gefällt ist zurückschicken bei We_rkstattshop-Bestellung nicht möglich.
              Mit meinem Link wollte ich nicht aus-sagen das das Mira als Zelt gar nichts taugt. Abe_r TO meinte ja selbst noch wenig bis keine Ahnung von Zelten zu haben. Warum dann eins bestellen laßen das nicht zurückgeschickt we_rden kann.

              Auße_rdem wiegt das Hubba nochmal 200-300 Gramm wenige_r (will eben nicht nachschauen wieviel genau). Und das finde ich bei Transport mit Rennrad schon relevant. Wenns auch sturmsiche_r sein soll wäre das Minipeak schon ein gutes Angebot. Geht dann halt bloß deutlich auf 2 KiloGramm zu (mit stabilen Aufstellgestänge). Da wohl hauptsächlich auf Campingplätzen geschlafen we_rden soll genügt finde ich das Hubba voll und ganz.
              Falls Touren geplant sind wo Sturmstabilität eine Rolle spielt würde ich auch sowas wie das Minipeak vorziehen z.b. Küstennähe, Steppen und ähnliches. Da wäre so ein Zelt klar schön variabel zu nutzen.
              Solange es bei Campingplätzen halte ich Sturmstabilität nicht für so wichtig und auch da we_rden scheinbar nicht so stabile Bauweisen unte_rschätzt.


              Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
              Das MSR Hubba ist halt ne Hundehütte. Gerade mit Fahrrad. Ich vermute auch, dass Du das Potential des Minipeaks unterschätzt. Riesige Apsis, wenig Gewicht, sturmstabil.
              Was ist denn an Dimensionen des Miras so viel größe_r (bis auf 5 cm mehr höhe, abe_r 5cm wenige_r länge)?
              Zuletzt geändert von brokenMIRROR; 03.03.2016, 00:39. Grund: Schriftfarben geände_rt

              Kommentar


              • Katun
                Fuchs
                • 16.07.2013
                • 1555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: 1 P Zelt Rennrad 3-Season low Budget &lt; 150€..170€

                ...der Witz an dem Teil ist, dass es keine Hundehütte ist. Aber jetzt weiß ich, woran mich diese Pyramiden erinnern. Das reale Platzangebot ist noch mal was ganz anderes. Und Sturm, da es nicht so viel Stellfläche benötigt, muss man es selten in den Sturm stellen, geht ohne Campingplatz.
                Zuletzt geändert von Katun; 02.03.2016, 23:41.

                Kommentar


                • Wizard
                  Anfänger im Forum
                  • 15.02.2016
                  • 39
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: 1 P Zelt Rennrad 3-Season low Budget &lt; 150€..170€

                  Hier gibt es ein Terra Nova Zephyros 2 für €99.

                  Kommentar


                  • rumpelstil
                    Alter Hase
                    • 12.05.2013
                    • 2701
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: 1 P Zelt Rennrad 3-Season low Budget &lt; 150€..170€

                    Das wollte ich auch grad verlinken...
                    Das müsste doch alle Kriterien erfüllen?

                    Kommentar


                    • mitreisender
                      Alter Hase
                      • 10.05.2014
                      • 4855
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: 1 P Zelt Rennrad 3-Season low Budget &lt; 150€..170€

                      Das Mira ist auch klein, aber wenigstens neu. Ein gebrauchtes Hubba im guten Zustand sieht man selten und nicht zu dem Preis des Miras.

                      Das Zephyros ist ja verlockend

                      Kommentar


                      • butler
                        Anfänger im Forum
                        • 28.02.2016
                        • 28
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: 1 P Zelt Rennrad 3-Season low Budget &lt; 150€..170€

                        Zitat von Wizard Beitrag anzeigen
                        Hier gibt es ein Terra Nova Zephyros 2 für €99.
                        Vielen Dank!

                        Es gibt jedoch ein Problem mit dem Zelt: gepacktes ist zuuuuh lang.

                        Mein kompakter Gepäckträger ist ca. 28 cm lang. Vorne habe ich noch ca. 10 cm Luft bis zum Rahmen.
                        Also 40 cm gut, 50 cm akzeptabel, aber 57 passt nicht.
                        Am Lenker (42 cm breit) angängen geht auch nicht.

                        P.S. noch was.
                        Wild Country Zephyros 2 Lite Zelt
                        Gesamtgewicht: 1775g
                        http://www.trekking-lite-store.com/Z...Zelt::620.html
                        (die Zeltstangen sind überigens beim Model auch kürzer, gegen 43cm)


                        Wild Country Zephyros 2
                        Weighs 1722g (excl pegs & bags) http://www.ultralightoutdoorgear.co....s-2-tent-p1830
                        Also, 1,79 kg ist einfach die Lüge
                        die Wahrheit liegt evtl. bei 2,2 .. 2,3kg
                        Zuletzt geändert von butler; 03.03.2016, 10:45.

                        Kommentar


                        • Wizard
                          Anfänger im Forum
                          • 15.02.2016
                          • 39
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: 1 P Zelt Rennrad 3-Season low Budget &lt; 150€..170€

                          Zitat von butler Beitrag anzeigen
                          Vielen Dank!

                          Es gibt jedoch ein Problem mit dem Zelt: gepacktes ist zuuuuh lang.

                          Mein kompakter Gepäckträger ist ca. 28 cm lang. Vorne habe ich noch ca. 10 cm Luft bis zum Rahmen.
                          Also 40 cm gut, 50 cm akzeptabel, aber 57 passt nicht.
                          Am Lenker (42 cm breit) angängen geht auch nicht.
                          Die Ursache sind die Zeltstangen, vielleicht gibt es mods dazu:
                          http://www.outdoorsmagic.com/forum/g.../46381-21.html

                          Kommentar


                          • Freierfall
                            Fuchs
                            • 29.06.2014
                            • 1003
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: 1 P Zelt Rennrad 3-Season low Budget &lt; 150€..170€

                            Zitat von butler Beitrag anzeigen
                            Also, 1,79 kg ist einfach die Lüge
                            die Wahrheit liegt evtl. bei 2,2 .. 2,3kg
                            Willst du dir das Ding einfach so auf den Gebäckträger Schnallen? Ansonsten braucht sowas keine Extra Tasche. Das Zelt selbst nimmt kaum Platz weg, das Gestänge selbst kann man irgendwie außen am Träger festschnallen. Und 8 Heringe wiegen ca 100g.

                            Kommentar


                            • Wizard
                              Anfänger im Forum
                              • 15.02.2016
                              • 39
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: 1 P Zelt Rennrad 3-Season low Budget &lt; 150€..170€

                              Long term report:
                              Listed Weight: 3 lb 9 oz (1.79 kg)
                              Measured Weight: 3 lb 11 oz (1.67 kg)

                              Kommentar


                              • butler
                                Anfänger im Forum
                                • 28.02.2016
                                • 28
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: 1 P Zelt Rennrad 3-Season low Budget &lt; 150€..170€

                                Wild Country Zephyros 2 Lite Zelt
                                Gewicht ca. 1,75 (ohne Reparaturset)
                                Preis ~280€


                                Wild Country Zephyros 2 KEIN Lite
                                Measured Weight ca. 1.67 kg
                                Preis ~150€ sogar 100€



                                Vielen Dank für den Link!

                                Auf dem Berichtsbild ist es zu sehen, dass die zerlegte Zeltstange deutlich kürzer als die Packtasche ist. Das Problem mit dem Packmaß ist daher lösbar.

                                Der Bericht macht jedoch aufkmersam auf ein anderes Problem:
                                water had come in over the top of the tent floor
                                wegen Fehlkonstruktion des Zeltbodens
                                my other tents have high-walled bathtub style floors which prevent water run-in
                                Zuletzt geändert von butler; 03.03.2016, 22:18.

                                Kommentar


                                • Ahnender
                                  Fuchs
                                  • 17.08.2004
                                  • 1354
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: 1 P Zelt Rennrad 3-Season low Budget &lt; 150€..170€

                                  Ich nehme mal an, dass die Konstruktion wie beim TN Laser ist, mit relativ flachen Zeltbodenwänden ca 5 cm.
                                  Allerdings ist das Aussenzelt meist auch sehr weit weg vom Innenzelt, dass es nicht von oben reinregnen kann.

                                  Ich benutze diese Zelte jetzt fast 10 Jahre mit footprint und mir ist noch nie Wasser von unten reingelaufen, trotz diverser Unwetter.
                                  Wo soll denn die über 5 cm hohe Flutwelle herkommen??
                                  Er schreibt ja auch, dass sein Zeltplatz schlecht gewählt war, in ner Senke.
                                  Tom

                                  >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                                  Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                                  Kommentar


                                  • butler
                                    Anfänger im Forum
                                    • 28.02.2016
                                    • 28
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: 1 P Zelt Rennrad 3-Season low Budget &lt; 150€..170€

                                    the inner tent floor only wraps up in a bathtub style design on one side. There is no waterproof barrier on the other side of the tent to prevent water from flooding the tent floor in heavy rains
                                    ...
                                    the floor is raised on one side but the other three sides are vulnerable to high water.
                                    ...
                                    I had taken my tent site for granted as it had never been a problem for my other tents...
                                    Wenn ein so erfahrener Camper wegen falscher Auswahl seines Stellplatzes das Problem gekriegt, fällt ein Einsteiger an der Stelle unbedingt auf die Nase.
                                    Zuletzt geändert von butler; 04.03.2016, 15:03.

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30712
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: 1 P Zelt Rennrad 3-Season low Budget &lt; 150€..170€

                                      Aber nur einmal. Danach schaut er immer, wohin das Wasser läuft, und ob es von den Bäumen tropfen und scheißen kann.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • Waldwichtel
                                        Fuchs
                                        • 26.08.2006
                                        • 1052
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: 1 P Zelt Rennrad 3-Season low Budget &lt; 150€..170€

                                        Zitat von butler Beitrag anzeigen
                                        Wenn ein so erfahrener Camper wegen falscher Auswahl seines Stellplatzes das Problem gekriegt, fällt ein Einsteiger an der Stelle unbedingt auf die Nase.
                                        Das fast baugleiche Terra Nova Competition wird zu hunderten (tausenden?) in Schottland, dem wohl feuchtesten Land Europas, benutzt, und merkwürdigerweise gibt es nirgendwo Probleme.

                                        Vielleicht liegt es daran, dass der oben erwähnte Tester hauptsächlich in Gegenden wandert, wo es kaum regnet?

                                        Kommentar


                                        • Wizard
                                          Anfänger im Forum
                                          • 15.02.2016
                                          • 39
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: 1 P Zelt Rennrad 3-Season low Budget &lt; 150€..170€

                                          In 2015 gab es eine Upgrade (zwei Eingänge), vielleicht auch ein verbesserte Bathtub-floor?
                                          Frag mal auf Zephyros Owners Thread. Ich habe niemals Probleme gehabt mit meinem TN Solar (18 Jähre alt!).

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X