Suche kompakte und leichte Isomatte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AcidBurnXI
    Neu im Forum
    • 24.02.2016
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche kompakte und leichte Isomatte

    Hi Leute,

    will mir ein neues Hobby zulegen Survival einfach Rucksack schnappen und los.
    Hab mir ein BW Rucksack, leichtes Zelt, Schlafsack gekauft. Rest was man so braucht hab ich schon.
    Nun suche ich eine kompakte und leichte Isomatte wo man in den Rucksack packen kann.
    Hab schon gegoogelt und hier im Forum geschaut find aber leider nichts.
    Hoffe mir kann jemand hier helfen!

    Mfg

  • Freierfall
    Fuchs
    • 29.06.2014
    • 1003
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche kompakte und leichte Isomatte

    http://www.amazon.de/Therm-Rest-NeoA.../dp/B0075JMT1C
    Kompakt und leicht.
    Wenn du spezifischere Anforderungen hast, musst du die bitte benennen

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche kompakte und leichte Isomatte

      Ich würde Dir etwas Robusteres empfehlen. Wenn da ein Loch drin ist, ist sie kaputt. Schau Dir mal so etwas an: Ridge Rest Solite Klack. Oder die Z-Lite. Klick. Wenn es mehr Komfort sein soll, dann eben eine aufblasbare Matte. Die Prolite, z.B.
      Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

      Kommentar


      • Freierfall
        Fuchs
        • 29.06.2014
        • 1003
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche kompakte und leichte Isomatte

        OT: Die sind aber nicht kompakt. Steht doch schon im Titel was ihm wichtig ist.


        Ein guter Kompromiss ist die Therm-A-Rest Prolite 3.

        Kommentar


        • Profugus
          Anfänger im Forum
          • 26.01.2015
          • 14
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche kompakte und leichte Isomatte

          Das originale BW Isomattenrückenpolster, dass eigentlich zu den gängigen BW Rucksäcken gehört kennst Du?

          https://www.asmc.de/Camping/Schlafen...braucht-p.html


          Komfort ist rudimentär, aber in Verbindung mit einer laubgepolsterten Mulde meist ausreichend.

          Weiterführende Kriterien wären für die Auswahl in der Tat hilfreich...

          Kommentar


          • Tolki
            Erfahren
            • 02.02.2014
            • 246
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche kompakte und leichte Isomatte

            Wenn du es bequem, leicht und kompakt haben möchtest die hier. Ich liebe sie und mein Rücken auch. Leider hoher Preis. (Das von manchen angeprangerte "Rascheln" stört mich überhaupt nicht.)
            https://rausausdemhaus.wordpress.com
            "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Suche kompakte und leichte Isomatte

              Ich habe mich auch gegen eine kompakte aufblasbare Matte und für eine 410g schwere Z-Lite Sol entschieden. Beim Kauf war die für mich der beste Kompromiß aus Isolierung und Gewicht. Klar, vom Packmaß her und auch vom R-Wert (2,6) kommt sie gegen die bis zu vier Mal teureren aufblasbaren Matten nicht an, aber für mich hat sie sich gegenüber aufblasbaren Matten nachträglich als Glückgriff herausgestellt. Die Matte hängt bei mir außen am Rucksack, ist dadurch mit einem Handgriff bereit, quasi unkaputtbar, vor allem aber lässt sich in fünf Sekunden zum Sitzkissen oder zum Sitz mit Rückenlehne falten, der sich z.B. an einen Baum lehnen lässt. Zur Isomatte ist sie mit einem Griff entfaltet und genauso schnell wieder zusammengepackt. Das geht mit einer aufblasbaren Matte entweder gar nicht, oder ist deutlich umständlicher oder riskant. Etwas Gewicht und Packmaß lässt sich noch sparen, wenn man die Matte um ein oder zwei Segmente kürzt.

              Welche Matte die richtige ist, hängt also von vielen Faktoren ab.

              Kommentar


              • krupp
                Fuchs
                • 11.05.2010
                • 1466
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche kompakte und leichte Isomatte

                Naja.
                Also die BW-Klappisos taugen kaum mehr als zu einem Nässeschutz und je nach Körpergröße auch das eher schlecht als recht.
                Die sind schon sehr schmal und kurz.
                Von nennenswerter Isolation oder gar Komfort reden wir erst gar nicht.

                Kauf dir eine normale Isomatte zum einrollen, wenn du diese senkrecht am Rucksack anbringst ist sie auch nicht
                "sperrig" bzw stört auch nicht mehr als der Rucksack ansich wenn du mal durch Unterholz durch musst.
                Je nach gewünschtem Komfort/Kälteschutz/Größe/Gewicht ist der Preis nach oben offen,
                da spare ich mir Kaufvorschläge bzw findet man hier genug Themen zu Isomatten.
                Zur Not geht auch eine ganz einfache Matte für um die 10euro schau halt das sie zu deiner Körpergröße passt,
                das ist mMn das allerwichtigste.
                Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                Kommentar


                • Nordman
                  Fuchs
                  • 10.03.2010
                  • 1726
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche kompakte und leichte Isomatte

                  Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                  Also die BW-Klappisos....Die sind schon sehr schmal und kurz.....
                  wieso?
                  Maße aufgeklappt: 190x55 cm
                  die unterscheidet sich in der länge und breite doch nicht wesentlich von anderen matten.
                  (es sei den, man vergleich das modell mit einer large version)
                  An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                  Käpt´n Blaubär

                  Kommentar


                  • krupp
                    Fuchs
                    • 11.05.2010
                    • 1466
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche kompakte und leichte Isomatte

                    weil die iso eventuell etwas größer sein sollte als der Nutzer?
                    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Suche kompakte und leichte Isomatte

                      Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                      weil die iso eventuell etwas größer sein sollte als der Nutzer?
                      Wer seinen Kopf auf Rucksack, ausgestopfte Packsäcke oder aufblasbare Kissen bettet, braucht doch nicht unbedingt ne lange Isomatte. Dann reichts, wenn die Matte bis zum Kissen reicht, weil das Kissen selbst isoliert. Spart nochmal Packmaß und Gewicht. Oder man kauft ne verkürzte Aufblasvariante. Im Fußbereich braucht man auch keine 55 cm Breite.

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche kompakte und leichte Isomatte

                        Zitat von PhileasFogg Beitrag anzeigen
                        Wer seinen Kopf auf Rucksack, ausgestopfte Packsäcke oder aufblasbare Kissen bettet, braucht doch nicht unbedingt ne lange Isomatte. Dann reichts, wenn die Matte bis zum Kissen reicht, weil das Kissen selbst isoliert. Spart nochmal Packmaß und Gewicht. Oder man kauft ne verkürzte Aufblasvariante. Im Fußbereich braucht man auch keine 55 cm Breite.
                        Beim ersten Teil sehe ich es genauso, ich benutze auch ein Aufblas-Kopfkissen von Exped und eine entsprechend kuerzere Matte bzw eine 5 mm Eva von Schultern bis Fuesse und im Rumpfbereich darauf entweder ne 25 mm Simlite UL (vom Packmas kompakter) oder das GG Sleeping Pad (Ecke leichter).

                        Ich habe auch mal kontourierte Matten (also im Fussbereich deutlich weniger als 50) benutzt, aber war fuer mich nicht so prickelnd, da ich nicht stocksteif da liege und dann die halbe Zeit mit den Beinen neben der Matte gelegen habe.
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • Dogmann
                          Fuchs
                          • 27.09.2015
                          • 1022
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche kompakte und leichte Isomatte

                          Ich möchte mich dazu ebenfalls äusern, warum keine normale Isomatte, gut am Rucksack anzubringen und günstig im Preis. Dabei stecken die auch gut was weg, sogar das Mass und die Stärke kannst du dir aussuchen.
                          Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                          Kommentar


                          • berlinbyebye
                            Fuchs
                            • 30.05.2009
                            • 1197
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche kompakte und leichte Isomatte

                            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                            Beim ersten Teil sehe ich es genauso, ich benutze auch ein Aufblas-Kopfkissen von Exped
                            Wollte mir auch mal eine aufblasbare Matte zulegen. Mit dem erwähnten Kopfkissen (ich hab aber die UH-Version (30 gr. schwerer)) hat sich das erledigt. Die Unbequemlichkeit lag bei mir offenbar ausschließlich am Kopfkissen (früher halt nur Klamotten in Packsack).

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche kompakte und leichte Isomatte

                              Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                              Wollte mir auch mal eine aufblasbare Matte zulegen. Mit dem erwähnten Kopfkissen (ich hab aber die UH-Version (30 gr. schwerer)) hat sich das erledigt. Die Unbequemlichkeit lag bei mir offenbar ausschließlich am Kopfkissen (früher halt nur Klamotten in Packsack).
                              Das Dickere mit den 2 Ventilen in XL habe ich auch, aber ich habe mein Gepaeck fuer Wandertouren nochmal an ein paar Stellen abgespeckt und mir u.A. das duennere Kopfkissen und den Mariposa geholt...
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • Trippel
                                Neu im Forum
                                • 11.05.2015
                                • 3
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche kompakte und leichte Isomatte

                                Also ich würde hier auch zu einer guten Evazote-Matte raten, die sind unverwüstlich und du läufst keine Gefahr das sie mal Luft verliert. Für etwas mehr Komfort kannst du die Matte auch mit einer dünnen kürzere aufblasbaren Matte ergänzen...so hast du auch ein gutes Schlafset für fast das ganze Jahr.

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche kompakte und leichte Isomatte

                                  Zitat von Trippel Beitrag anzeigen
                                  Also ich würde hier auch zu einer guten Evazote-Matte raten, die sind unverwüstlich und du läufst keine Gefahr das sie mal Luft verliert. Für etwas mehr Komfort kannst du die Matte auch mit einer dünnen kürzere aufblasbaren Matte ergänzen...so hast du auch ein gutes Schlafset für fast das ganze Jahr.
                                  Der Vorteil einer duennen Eva-Matte unter der Selbstaufblasenden ist halt, dass das einen Durchstichschutz bietet, falls sich doch mal ein Dorn o.A. durch den Zeltboden mogelt und zum Anderen, dass man etwas hat, was man auch bedenkenlos draussen verwenden kann, ohne einen "Platten" befuerchten zu muessen.

                                  Z-Lite und Z-Lite Sol sind ja nicht schlecht, allerdings bei etwas schwereren Leuten nicht fuer Seitenschlaefer geeignet, da sich ansonsten z.B. unter der Huefte die Struktur zu stark komprimiert.

                                  Je nach Jahreszeit und eigenem Verhalten geht es ja auch nicht nur um die Schlafphase, gerade im Winter und z.B. wenn ich alleine unterwegs bin, bin ich auch abends / nachts noch laenger wach, plane z.B. mit Karte, Notizen, GPS die Tour weiter o.A., dabei liegen ich logischerweise auf der Seite und stuetze u.A. den Ellbogen auf, bei gut 1,90 und nicht gerade UL , komprimiert es bei mir die beiden Ridgerest und die beiden Z Lite an Ellbogen und Huefte zu stark, dass ich da sozusagen auf dem Untergrund liege. Deutlich besser ist das bei dem Gossamer Gear Sleeping Pad.
                                  Aus dem GG Pad (als Torso-Matte) + einer je nach Jahreszeit 4-9 mm Evazote-Matte laesst sich so eine preisguenstige und sehr leichte, rel komfortable Unterlage bauen.

                                  Bei Eva-Matten gibt es noch 2 verschhiedene Gewichtsklassen 50 kg/m³ und 30 kg/m³, Naeheres dazu habe ich ja schon xmal geschrieben.

                                  Bei der Mattenbreite sollten Rueckenschlaefer noch bei niedrigeren Temps beachten, dass die Matte breit genug ist, bei 50 cm liegt haeufig min ein Arm auf dem kalten Zeltboden, wobei die Arme nicht so empfindlich wie der Rumpf sind.
                                  Mein "Leicht-Winter-Setting" ist deswegen eine 30 kg / m³ Evazote-Matte 180*59*0,9 cm und darauf das GG Pad, in den waermeren Monaten wird die 9 mm durch eine 50 kg / m³ (bei den ganz Duennen verformt sich eine 30 kg /m³ zu leicht) 180*51*0,4 cm ausgetauscht.

                                  Wenn ich kleines Packmass brauche, kommt statt des GG Pad eine 25 mm Simlite UL mit, wenn es auf das Gewicht nicht ganz so ankommt z.B. beim Paddeln, kommt eine 183 cm Simlite UL mit, die 5 mm Eva bleibt drunter als Durchstich-Schutz und fuer draussen.

                                  Mit Selbstaufblasenden anderer Marken als Exped und TAR habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, aufplatzende Naehte, Delaminationen, undichte Ventile usw

                                  Die von Tolki empfohlene Neoair raschelt halt extrem laut, was zwar haeufig nicht so denjenigen stoert, der drauf schlaeft, aber die drumherum, hat z.B. bei der letzten ODS-Stammtischtour etliche Leute mehrfach in der Nacht aufgeweckt.
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X