[KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

    Zitat von Sebastianos Beitrag anzeigen
    Wo sind die Kosten für das/die Permits anzusiedeln? Bzw. wie hoch wären sie gewesen, wenn man keinen Rabatt bekäme?

    Welche Permits waren für eure Tour erforderlich und wo sind die zu bekommen (wenn man niemanden vor Ort kennt)?
    Die Permits für die Grenzregion kosten normalerweise $40 pro Kopf, wir haben sie von Alex für $32 bekommen. Man bekommt sie von Trekking-Agenturen in Karakol, schreib einfach eine Email an die Agentur deines Vertrauens. Ich empfehle Ecotrek.
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

    Kommentar


    • Sebastianos
      Erfahren
      • 16.01.2013
      • 180
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

      Super, danke!

      Hattet ihr jemals Probleme mit Korruption bzw. Wind davon bekommen, dass es andere Reisende betroffen hätte, und falls ja, in welcher Dimension? Diversen WWW-Seiten zufolge sollte man wohl damit rechnen, als Tourist gelegentlich (ohne Generalverdacht versteht sich) von Gesetzeshütern etwas genauer unter die Lupe genommen zu werden.
      Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. (Mark Twain zugeschrieben)

      Kommentar


      • Abt
        Lebt im Forum
        • 26.04.2010
        • 5726
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #63
        AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

        Sächsisten snd furchtbar, ich kann sie auch nicht leiden... Nee,- im Ernst.
        Ihr schreibt da:

        Spät abends, eigentlich schon nachts, kommen wir in Osh an und unser Fahrer organisiert und freundlicherweise eine provisorische Übernachtungsgelegenheit bei seiner Schwiegertochter. Am nächsten Morgen fährt er uns zur Haltestelle, von wo die Sammeltaxen (‚Marshrutka‘) nach Bishkek abfahren. Doch bevor wir weiterziehen, wollen wir in Osh unsere restlichen tadschikischen Somoni in kirgisische Som umwechseln – da hat uns aber schon ein Fahrer gesehen und winkt uns in sein Auto. Wir machen ihm klar, dass wir in der Landeswährung nicht zahlen können und unbedingt noch eine Wechselstube brauchen, doch er vertröstet uns auf Bishkek und platziert uns in das Gefährt. Ihm in diesem Belangen zu vertrauen, wird sich bald als großer Fehler herausstellen. Als wir nämlich nach etwa 10 Stunden halbwegs gemütlicher und überraschend problemloser Fahrt spät abends in Bishkek ankommen, haben zwar noch einige Wechselstuben geöffnet, jedoch nimmt keine Somoni an. Außerdem spricht unser Fahrer kein Wort Englisch und will auch nicht verhandeln; er ruft einen Bekannten an, der dann von uns etwa den dreifachen Fahrtpreis verlangt. Es vergehen bestimmt 30 Minuten, bis wir, bzw. Gabriel und er sich einig sind und wir schließlich etwas genervt inklusive der Fahrt zu unserem Hotel pro Person 150 Somoni (20 Euro) zahlen. Von dort aus machen wir uns müde und hungrig noch auf die Suche nach einem Bankomaten, um die Übernachtung zu bezahlen und verschieben unser Somoni-Som-Dilemma erstmal bis auf weiteres.
        Auch als Daheimgebliebener schlussfolgere ich, dass ihr den Fahrer um zwei Drittel seines Fuhrlohnes geprellt habt.
        Das man für 2X10 Stunden Fahrt + 2X Tanken(?) nicht bloß 40,€ bezahlt darf auch Weltfremden klar sein
        meine Frage ist,- welches Schuhwerk ihr verwendet habt, was diese Mammutetappen überlebt hat. kann jetzt aber auch sein, dass ichs nur überlesen habe
        Zuletzt geändert von Abt; 07.03.2016, 08:22.

        Kommentar


        • Libertist
          Fuchs
          • 11.10.2008
          • 2064
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

          Zitat von Sebastianos Beitrag anzeigen
          Hattet ihr jemals Probleme mit Korruption bzw. Wind davon bekommen, dass es andere Reisende betroffen hätte, und falls ja, in welcher Dimension? Diversen WWW-Seiten zufolge sollte man wohl damit rechnen, als Tourist gelegentlich (ohne Generalverdacht versteht sich) von Gesetzeshütern etwas genauer unter die Lupe genommen zu werden.
          Ich weiß nicht, was man sich da so erzählt, wir hatten jedenfalls keine Probleme mit Korruption. Eigentlich hatte ich bisher allgemein kaum Berührungen damit.


          Zitat von Abt Beitrag anzeigen
          Auch als Daheimgebliebener schlussfolgere ich, dass ihr den Fahrer um zwei Drittel seines Fuhrlohnes geprellt habt.
          Das man für 2X10 Stunden Fahrt + 2X Tanken(?) nicht bloß 40,€ bezahlt darf auch Weltfremden klar sein
          Das ist ein Missverständnis, wir haben bestimmt niemanden betrogen. Den ersten Fahrer haben wir mit Somoni bezahlt, wie er es gewünscht hatte. Natürlich haben wir ihm auch Geld für die Übernachtung gegeben.

          Der zweite Fahrer wollte insgesamt 1.000 Som haben, wenn ich mich recht erinnere. Er hat uns vor der Fahrt in Osh zugesichert, dass wir unsere tadschikischen Somoni in kirgisische Som eintauschen konnten, wenn wir in Bischkek ankommen. In Osh gab es zwar genug Wechselstuben, aber er hatte es eilig und wollte lieber, dass wir uns gleich in seinen Wagen setzen und wir die Tauscherei hinterher erledigen. In Bischkek angekommen wollte er dann die 1.000 Som haben. Wechselstuben gab es zwar, aber keine wollte dort noch tadschikische Somoni wechseln. Also bestand er auf 300 Somoni - das entspricht etwa 2.800 Som, fast der dreifache Fahrtpreis. Wir haben versucht zu verhandeln, aber es blieb bei den 300 Somoni, allerding einschließlich der 5-minütigen Fahrt zum Hotel.

          Der Fahrer hat also an uns fast das dreifache von dem verdient, was ausgemacht war. Du darfst nicht vergessen, dass es sich bei dem Wagen um einen großen Sprinter handelte, in dem ca. 15 zahlende Mitfahrer Platz hatten. Wir waren nicht die einzigen zahlenden Gäste, das darf auch Weltfremden klar sein.


          Zitat von Abt Beitrag anzeigen
          meine Frage ist,- welches Schuhwerk ihr verwendet habt, was diese Mammutetappen überlebt hat. kann jetzt aber auch sein, dass ichs nur überlesen habe
          Ich trug ein Paar Meindl Glockner GTX, Sofia war mit Lowa Tibets unterwegs, glaube ich.
          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

          Kommentar


          • Abt
            Lebt im Forum
            • 26.04.2010
            • 5726
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            #65
            AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

            OK. Das erklärt es. (Im Text steht Auto!)
            Danke.
            Som und Somi ist auch etwas zum verwechseln.
            Gruß Abt
            Zuletzt geändert von Abt; 07.03.2016, 20:14.

            Kommentar


            • FantasticMrFox
              Erfahren
              • 07.02.2016
              • 161
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

              Ich kann mir vorstellen, dass das hier das falsche Forum dafür ist (und vielleicht hat jemand anderes auch schon dieselbe Frage gestellt), aber darf ich mal fragen wie du deine Bilder bearbeitest? Mir fällt jetzt z.B. positiv der extrem blaue Himmel auf (das ist mehr als nur Polfilter, oder? ), and auch die Farbseparierung.

              Kommentar


              • Berglust
                Gerne im Forum
                • 24.01.2016
                • 52
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

                Ein sehr toller Bericht von euch beiden in einer wirklich schönen und interessanten Region. Es hat viel Spaß gemacht ihn zu lesen und den Wunsch geweckt, selbst in die Region zu reisen (welche bei mir bisher noch nicht in der Art und Weise auf dem Schirm stand)!

                Zitat von Tractrice Beitrag anzeigen
                Meinst du die schwarze Kameratasche? Hat ein bisschen was zur Gewichtsverteilung beigetragen, ist aber hauptsächlich aus praktischen Gründen da vorne dran, sodass ich ständig an mein Fotografie-Equipment komme.
                Mich würde interessieren, Tractrice, was für eine Kameratasche das genau ist. Ich bin noch auf der Suche nach der perfekten Art und Weise meine Kamera sicher und trocken zu transportieren und für normale Trekkingtouren, sieht deine Lösung sehr zumindest vielversprechend aus!

                Zitat von FantasticMrFox Beitrag anzeigen
                Ich kann mir vorstellen, dass das hier das falsche Forum dafür ist (und vielleicht hat jemand anderes auch schon dieselbe Frage gestellt), aber darf ich mal fragen wie du deine Bilder bearbeitest? Mir fällt jetzt z.B. positiv der extrem blaue Himmel auf (das ist mehr als nur Polfilter, oder? ), and auch die Farbseparierung.
                Aus meiner Sicht wurde an den Bildern vor allem an der Farbsättigung/-entsättigung und den jeweiligen einzelnen Farbkurven/-balancen gespielt (durch eine Verschiebung in den blauen Bereich erhältst du z.B. diesen dunkelblauen bzw. schon fast schwarzen Himmel und die überaus weißen Wolken). Ist natürlich etwas komplizierter als das und kann dir von Programmen (z.B. Instagram) auch abgenommen werden. Um das mit der Kamera selbst hinzubekommen, wären Farbverlaufsfilter notwendig. Libertist kann das aber sicherlich besser erklären als Urheber der Bilder ;)

                Kommentar


                • Sebastianos
                  Erfahren
                  • 16.01.2013
                  • 180
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

                  Zitat von Berglust Beitrag anzeigen
                  Mich würde interessieren, (...) was für eine Kameratasche das genau ist. Ich bin noch auf der Suche nach der perfekten Art und Weise meine Kamera sicher und trocken zu transportieren und für normale Trekkingtouren, sieht deine Lösung sehr zumindest vielversprechend aus!
                  Ich tippe mal auf Ortlieb Aqua-Cam.

                  Wenn ich mich einklinken darf, hängt die perfekte Art und Weise mEn allerdings sehr vom Befestigungssystem ab. Ich hab die etwas schmalere Aqua-Zoom mit zwei mittelgroßen Schnallen direkt an den Schulterträgern und mit zwei kleinen Schnallen, die über Bänder an den Hüftgurt geführt werden, befestigt. Die beiden oberen Aufhängepunkte tragen die Last (hab sie zum Laufen gern nicht zu tief sitzen). Die beiden unteren Befestigungspunkte nach seitlich/unten verhindern das Herumschlenkern. Die Schnallen ermöglichen Einhandbedienung. Trotzdem muss man min. vier Schnallen lösen, um sich aus dem Rucksack zu "befreien": Kameratasche oben/einseitig, Kameratasche unten/einseitig, Brustgurt, Hüftgurt. Ich find's trotzdem (fast) perfekt für mich.
                  Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. (Mark Twain zugeschrieben)

                  Kommentar


                  • Libertist
                    Fuchs
                    • 11.10.2008
                    • 2064
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

                    Zitat von FantasticMrFox Beitrag anzeigen
                    Ich kann mir vorstellen, dass das hier das falsche Forum dafür ist (und vielleicht hat jemand anderes auch schon dieselbe Frage gestellt), aber darf ich mal fragen wie du deine Bilder bearbeitest? Mir fällt jetzt z.B. positiv der extrem blaue Himmel auf (das ist mehr als nur Polfilter, oder? ), and auch die Farbseparierung.
                    Wie ich Bilder bearbeite, hm, wenn ich die Frage erschöpfend beantworten wollte, würde ich mir dabei die Finger wund schreiben. Was den Himmel angeht: Polfilter natürlich, dann nachträglich Luminanz und Sättigung des Blaukanals verringern.


                    Zitat von Berglust Beitrag anzeigen
                    Mich würde interessieren, Tractrice, was für eine Kameratasche das genau ist. Ich bin noch auf der Suche nach der perfekten Art und Weise meine Kamera sicher und trocken zu transportieren und für normale Trekkingtouren, sieht deine Lösung sehr zumindest vielversprechend aus!
                    Sofia trägt, wie Sebastianos richtig schreibt, eine Ortlieb Aqua Cam. Ich selbst bin seit 6 Jahren mit Ortlieb-Modellen unterwegs, die ich mit einer selbst gebastelten Aufhänge-Technik (aktuell Blitzverschlüsse, früher Karabiner) vor dem Körper trage. Dabei waren die Versionen Aqua-Zoom, Aqua-Cam und jetzt Digi-Shot L.


                    Zitat von Berglust Beitrag anzeigen
                    [...] Libertist kann das aber sicherlich besser erklären als Urheber der Bilder ;)
                    Ja, aber nicht online. Hab überlegt, auf dem Forumstreffen einen Workshop zum Thema Bildbearbeitung anzubieten, denke aber, dass das für ein Outdoor-Forum gar nicht so relevant ist. Zumal ich aktuell schon mit 3 Workshops dabei bin...


                    Zitat von Sebastianos Beitrag anzeigen
                    Wenn ich mich einklinken darf, hängt die perfekte Art und Weise mEn allerdings sehr vom Befestigungssystem ab. Ich hab die etwas schmalere Aqua-Zoom mit zwei mittelgroßen Schnallen direkt an den Schulterträgern und mit zwei kleinen Schnallen, die über Bänder an den Hüftgurt geführt werden, befestigt. Die beiden oberen Aufhängepunkte tragen die Last (hab sie zum Laufen gern nicht zu tief sitzen). Die beiden unteren Befestigungspunkte nach seitlich/unten verhindern das Herumschlenkern. Die Schnallen ermöglichen Einhandbedienung. Trotzdem muss man min. vier Schnallen lösen, um sich aus dem Rucksack zu "befreien": Kameratasche oben/einseitig, Kameratasche unten/einseitig, Brustgurt, Hüftgurt. Ich find's trotzdem (fast) perfekt für mich.
                    Man könnte meinen, du hast dich da inspirieren lassen ...
                    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                    Kommentar


                    • Shades
                      Dauerbesucher
                      • 21.08.2015
                      • 641
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

                      OT: "Hab überlegt, auf dem Forumstreffen einen Workshop zum Thema Bildbearbeitung anzubieten, denke aber, dass das für ein Outdoor-Forum gar nicht so relevant ist. Zumal ich aktuell schon mit 3 Workshops dabei bin..."

                      Bei dem Treffen im Mai in Hilders? Was für Workshops?

                      Sarekmaniac macht auch nen interessanten Workshop. Hilders liegt sehr nah. Normalerweise gehe ich ja nicht auf so Forumstreffen, aber diesmal sollte ich vielleicht ...

                      Kommentar


                      • Libertist
                        Fuchs
                        • 11.10.2008
                        • 2064
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

                        Zitat von Shades Beitrag anzeigen
                        OT: Bei dem Treffen im Mai in Hilders? Was für Workshops?

                        Sarekmaniac macht auch nen interessanten Workshop. Hilders liegt sehr nah. Normalerweise gehe ich ja nicht auf so Forumstreffen, aber diesmal sollte ich vielleicht ...

                        Ja, Hilders. Über die genauen Inhalte stimme ich noch mit Dominik ab, aber es wird sich bei den Workshops wahrscheinlich um Routenplanung mit Google Earth, den Umgang mit schwierigen Situationen auf Tour und um Fotografie drehen. Einen Fotovortrag halte ich vielleicht auch. Aber wie gesagt, das wird gerade mit den Chefs abgestimmt.
                        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                        Kommentar


                        • theslayer
                          Dauerbesucher
                          • 13.11.2013
                          • 586
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

                          Bin ich voll dafür... Und dann bittebittebitte einen Audio (oder besser noch Video)-Mitschnitt für die daheimgebliebenen *lechzz*
                          Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                          Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                          Kommentar


                          • Libertist
                            Fuchs
                            • 11.10.2008
                            • 2064
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

                            Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
                            Und dann bittebittebitte einen Audio (oder besser noch Video)-Mitschnitt für die daheimgebliebenen *lechzz*
                            Ja, naja... nein.
                            Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                            Kommentar


                            • Sebastianos
                              Erfahren
                              • 16.01.2013
                              • 180
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

                              Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                              Ich selbst bin seit 6 Jahren mit Ortlieb-Modellen unterwegs, die ich mit einer selbst gebastelten Aufhänge-Technik (aktuell Blitzverschlüsse, früher Karabiner) vor dem Körper trage. (...)

                              Man könnte meinen, du hast dich da inspirieren lassen ...
                              Inspirieren? Na, klar, wie so oft! Die tatsächliche Ausführung durfte ich natürlich dennoch selbst (noch mal) erfinden.
                              Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. (Mark Twain zugeschrieben)

                              Kommentar


                              • platane
                                Gerne im Forum
                                • 29.03.2015
                                • 69
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

                                Tolle Landschaft, tolle Bilder!!! Respekt für die Tour.

                                @Libertist: Welcher Rucksack ist das? Zufrieden (ja/nein)? Gerne auch kruz per PM wenn das hier zu OT ist. Danke.

                                Kommentar


                                • Libertist
                                  Fuchs
                                  • 11.10.2008
                                  • 2064
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

                                  Zitat von platane Beitrag anzeigen
                                  @Libertist: Welcher Rucksack ist das? Zufrieden (ja/nein)? Gerne auch kruz per PM wenn das hier zu OT ist. Danke.
                                  Haglöfs Lex 110. Saugeiles Teil, wirklich. Nicht nur die Größe, auch die technischen Details machen den Rucksack zu meiner ersten Wahl für Touren, auf denen ich ein bisschen mehr Kram als gewohnt mitnehmen muss.
                                  Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                  Kommentar


                                  • Libertist
                                    Fuchs
                                    • 11.10.2008
                                    • 2064
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

                                    Übrigens, zwischendurch ist mal die Frage nach den Gesamtausgaben für die acht Reisemonate aufgetaucht. 4.700 Euro waren es in meinem Fall. Ein paar Gedanken zum Thema Langzeitreisen, Finanzierung und Lebensstil findet ihr HIER.
                                    Zuletzt geändert von Libertist; 18.03.2016, 01:21.
                                    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                    Kommentar


                                    • Scrat79
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 11.07.2008
                                      • 12533
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

                                      Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                                      Übrigens, zwischendurch ist mal die Frage nach den Gesamtausgaben für die acht Reisemonate aufgetaucht. 4.700 Euro waren es in meinem Fall.
                                      Klar. Du hast ja auch durch Wetten die Abendessenskosten gespart.
                                      Vermutlich hat Sofia da doch mehr als nur eine Wette verloren.

                                      Und den Pakistanbericht muss ich mir für morgen aufheben.
                                      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                      Kommentar


                                      • Tractrice
                                        Anfänger im Forum
                                        • 26.11.2015
                                        • 34
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

                                        Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                                        Klar. Du hast ja auch durch Wetten die Abendessenskosten gespart.
                                        Vermutlich hat Sofia da doch mehr als nur eine Wette verloren.
                                        Ich habe außer der einen verlorenen Abendessenswette mir unterwegs einen Laptop und ein neues Kameraobjektiv zugelegt und war 3 Wochen in Indien und Malaysia unterwegs, während Gabriel bei Freunden war und weniger Ausgaben hatte. Das macht vermutlich den größeren Unterschied.

                                        Kommentar


                                        • Scrat79
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 11.07.2008
                                          • 12533
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: [KGZ] Kirgistan 2015: 27 Tage Tian Shan Abenteuer

                                          Ok.
                                          Du hättest dir jetzt natürlich ein paar Mitleidspunkte auf Kosten von Gabriel holen können.
                                          Aber so wird das nix!

                                          Aber Laptop, Objektiv und 3 Wochen Indien und Malaysia. Für gerade mal 300 Öcken mehr? Respekt!
                                          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X