Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2146
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen, 185m + 160cm

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Ausschließlich auf dem Rücken

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Nur als Lager

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Doppelzelt, Innen- und Außenzelt gemeinsam Auf- und Abbaubar, möglichst wenig notwendige Abspannpunkte

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    800€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Wir sind eher in kälteren Regionen unterwegs, Schweden, Norwegen, geplant ist auch Island und Schottland. Wir zelten aber nie im Winter bzw. nie auf Schnee. Das Innenzelt darf daher nicht aus 100% Mesh bestehen und das ganze Zelt muss relativ Windstabil sein.

    Wir waren mit unserem Hubba Hubba HP eigentlich immer zufrieden und hatten genug Platz. Dennoch soll etwas neues her, da es bei Wind dann doch irgendwann ungemütlich wurde und es sehr aufwendig war, dass Innenzelt bei Regen trocken aufzubauen.

    Das hier im Forum in anderen Beiträgen empfohlene Orion II Extreme gefällt mir sehr gut, ist vom Gewicht her aber deutlich schwerer als unser altes Zelt. Das Tarptent Scarp 2 ist vom Gewicht her etwa so wie unser altes Zelt, dafür aber wohl deutlich stabiler. Aber in vielen Berichten lese ich davon, dass die Leute viele Kleinigkeiten an dem Zelt nicht gut finden. Außerdem müsste ich mir das aus den USA mitbringen lassen, da es in Deutschland viel zu teuer verkauft wird. Was gibt es denn noch für stabile Zelte die unter dem Gewicht vom Orion liegen?

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2871
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

    Ich liebäugle aus fast dem selben Grund (vor allem Aufbau Innenzelt vor Aussenzelt, außerdem Hubba Hubba etwas zu eng) und für das selbe Einsatzgebiet mit dem Exped Venus II UL. Vielleicht ist das auch was für Dich?

    Gruß,

    Claudia

    Kommentar


    • CarWut85
      Dauerbesucher
      • 27.08.2014
      • 520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

      Na ja.... wenn dir das Orion schon gefallen hat, dann vielleicht das Exped Venus II Extreme, das noch mal ein bisschen leichter ist, dafür aber auch niedriger als das Orion.
      Generell, wenn kein Lüftchen weht und kein Regen zu erwarten ist, reichen da sogar die Heringe der beiden Apsiden zum "abspannen"!

      Generell würde ich aber schon eher in der 3-Personen-Ebene suchen. Wenn ihr jetzt wirklich nochmal neue Gebiete für euch entdeckt, bei denen es wettermäßig noch mal ein wenig herber zugeht, dann ist der Mehrkomfort an Platz beim Auswettern doch ein großer Gewinn.

      Das Venus UL habe ich zwar noch nie live gesehen, höre da aber in der Mehrheit heraus, dass der Stoff manchmal ein bisschen zu filigran ist! Und ob man jetzt auf so langen Touren wirklich auch ein halbtranparentes Zelt haben möchte, ist natürlich auch nochmal eine Frage des eigenen Geschmacks
      Zuletzt geändert von CarWut85; 23.02.2016, 10:36.
      "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
      Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

        Wieso viel zu teuer verkauft? Dein Budget liegt bei 800 Euro. Und wenn Du es beim Händler kaufst wickelt der für Dich etwaige Garantiefälle ab.

        Anonsten. Wie wäre es mit einem Mid? Gibt es auch mit IZ aus wenig Mesh.

        Kommentar


        • Funner
          Fuchs
          • 02.02.2011
          • 2146
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

          Das VENUS 2 UL gefällt mir besonders vom Gewicht her, aber wie gut schlägt es sich bei Wind? Ist es Islandtauglich oder muss man dann zur Extrem Version greifen, die aber wieder recht schwer ist?

          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
          Wieso viel zu teuer verkauft? Dein Budget liegt bei 800 Euro. Und wenn Du es beim Händler kaufst wickelt der für Dich etwaige Garantiefälle ab.
          Nur weil mein Budget reicht, muss ich es ja nicht ausschöpfen. Und wenn das Zelt in den USA ~350€ kostet finde ich es nicht angemessen hier das Doppelte dafür auszugeben. Für die Differenz könnte ich ja fast selbst einen Flug in die USA buchen oder mir von dort 2 mitbringen lassen und falls eins kaputt ist das andere einfach wegschmeißen.

          Edit: Beim UL scheint das IZ nur aus Mesh zu sein. Das ist dann eher zu zügig/kalt für uns.
          Zuletzt geändert von Funner; 23.02.2016, 10:55.

          Kommentar


          • CarWut85
            Dauerbesucher
            • 27.08.2014
            • 520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

            Wenn das Venus II Extreme dir zu schwer ist, dann sag uns mal bitte das Gewicht, das nicht überschritten werden soll.

            Also... generell würde ich derzeit sagen, dass ihr eher Querlieger sucht und Tunnel am besten gar nicht, wegen der vielen Abspannpunkte... richtig?

            Wie wäre es sonst mit dem Helsport Reinsfjell Superlight 2? Vom Platz ist hier zwar auch Minimalismus angesagt, bei einer Breite von 120cm (Korektur: 130cm; )(wobei noch ein bisschen Platz am Fuß- und Kopfende wären), aber wenn du allwettertauglichen (außer Schnee!) Querlieger suchst, der auch vom Gewicht minimal sein soll, ist das Reinsfjell eine super Option!
            Zuletzt geändert von CarWut85; 23.02.2016, 11:09.
            "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
            Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

            Kommentar


            • HaegarHH

              Alter Hase
              • 19.10.2009
              • 2925
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

              Zitat von Funner Beitrag anzeigen
              Das VENUS 2 UL gefällt mir besonders vom Gewicht her, aber wie gut schlägt es sich bei Wind? Ist es Islandtauglich oder muss man dann zur Extrem Version greifen, die aber wieder recht schwer ist?
              Mein Venus II Extrem hat mehrfach recht gut im Wind gestanden, das letzte Mal so "gut", dass ich Nachts die Heringe beschweren musste, weil die auf dem sandigen Boden raus gezogen wurden.

              Was mir an dem Venus so gut gefällt, es hat an den Gestängekanälen zwei Punkte, an denen die Abspannleinen festgemacht werden, das gibt IMHO eine Grundstabilität. Zusätzlich haben die großen Seitenflächen jeweils mittig einen weiteren Abspannpunkt und unten in der Mitte eine weitere Heringsschlaufe. Beides ist bei Wind auf der Seite sehr hilfreich, man braucht es i. d. R. aber halt nur auf dieser Seite einsetzen. Damit ist auch halbwegs zu verhindern, dass starker Wind ein wirklich nasses und damit gedehntes AZ auf das IZ drückt, ganz ausgeschlossen ist es nicht - der Starkregen-Hagel-Gewittersturm an der schwedischen Küste hat auch da die Grenzen aufgezeigt, wohlgemerkt innen drin blieb es trocken.

              Weiterhin hat es auch auf den Eingangsseiten div. Abspannpunkte. I. d. R. brauche ich die auch bei stärkerem Wind nicht, da reicht die Spannung über den mittleren Hering und die X-förmig angeordneten Abspannleinen aus. Ausnahme 1, wenn man z. B. im Sommer die Apsiden komplett aufrollen will, dann ist eine Abspannung zum Ende der kurzen Stange bei entsprechend stärkerem Wind (z. B. an der Schlei) sehr hilfreich, wohlgemerkt so offen ist es NICHT sturmfest, sollte aber logisch sein. Einmal hatte ich bisher den Wind so extrem auf dem Eingang liegen, dass ich dann dort die mittlere Abspannung nutzen musste, damit war aber auch das kein Problem.

              Wenn die Windrichtung klar ist, würde ich wohl immer versuchen, einen der Eingänge in der Wind zu stellen, dann reichen sehr lange 6 Hering aus (2x Eingang unten, 4x Abspannleinen an den Gestängen).


              Ich denke von den Abspannmöglichkeiten sollte sich ein Venus Extreme und ein Venus UL wenig geben. Wie es ansonsten aussieht, weiss ich nicht.



              Für mich würde sich die Frage stellen, WIE universell soll das neue Zelt sein? Habt ihr das Hubba immer noch, oder ist das runter bzw. soll verkauft werden? IMHO ist der große Vorteil des Venus, dass ich es bei sehr warmen Wetter oder sehr schöner Aussicht komplett aufbekomme, sprich beide "Teile" der Apside können gleichzeitig aufgerollt werden, dafür ist ein Orion mit der dritten durchgehenden Stange deutlich stabiler (und auch schwerer).

              Ich weiss ja nicht, wie kuschelig es ihr mögt und auch nicht, wie Eure Erfahrungen mit dem Hubba Hubba sind, aber ich finde es ist schon ein anderes Raumgefühl. Ich habe ein Hubba NX und durch die Art des Gestänges etc. gibt es tlw. zumindest gefühlt mehr Platz. Während es sich bei normalen Wetter, normalen Gepäck, …zu zweit prima im Venus aushalten lässt, fände ich es doch etwas eng, um bei kälterem (herbstlichen - Island im Sommer)-Wetter da mal 2 Tage zu zweit drin abzuwettern. Auch wenn das Gewicht noch höher würde, hatte ich lange Zeit mit einem Orion III als 2-Personen Islandzelt geliebäugelt.


              Btw. auch wenn ich viele Details bei Exped liebe und ich auch mein Venus II sehr schätze und mich jedes mal darauf und darüber freue, würde ich mir an Eurer Stelle auch mal die Hillebergs (Staika bzw. Allak) anschauen. Ja, deutlich über Eurem Budget, Raum-Gewichts-Verhältnis noch schlechter, ABER halt insgesamt auch noch deutlich robuster, als die Expeds, ob das nötig ist, eine andere Frage.
              Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

              Kommentar


              • Waldhexe
                Alter Hase
                • 16.11.2009
                • 2871
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

                Beim Exped Venus II UL ist das Innenzelt nicht aus Mesh, siehe Exped-Homepage.

                Beim Outdoormagazin gibt es einen Sturm-Test, wie verlässlich oder realistisch die Tests sind weiß ich nicht, aber es ist zumindest ein Hinweis.


                Gruß,

                Claudia

                Kommentar


                • Funner
                  Fuchs
                  • 02.02.2011
                  • 2146
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

                  Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
                  Wenn das Venus II Extreme dir zu schwer ist, dann sag uns mal bitte das Gewicht, das nicht überschritten werden soll.
                  2,8kg inkl. Footprint

                  Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
                  Also... generell würde ich derzeit sagen, dass ihr eher Querlieger sucht und Tunnel am besten gar nicht, wegen der vielen Abspannpunkte... richtig?
                  Richtig, auch wenn viele Tunnel für den Norden bevorzugen, ich mag sie einfach nicht.

                  Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
                  Wie wäre es sonst mit dem Helsport Reinsfjell Superlight 2? Vom Platz ist hier zwar auch Minimalismus angesagt, bei einer Breite von 120cm (Korektur: 130cm; )(wobei noch ein bisschen Platz am Fuß- und Kopfende wären), aber wenn du allwettertauglichen (außer Schnee!) Querlieger suchst, der auch vom Gewicht minimal sein soll, ist das Reinsfjell eine super Option!
                  Ja passt, aber wo ist der Unterschied zum Venus 2 UL? Für mich sehen die Spezifikationen ziemlich ähnlich aus. Immerhin gibt Helsport 5 Jahre Garantie, Exped nur 2 Jahre bei der UL Serie.


                  Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                  Ich weiss ja nicht, wie kuschelig es ihr mögt und auch nicht, wie Eure Erfahrungen mit dem Hubba Hubba sind, aber ich finde es ist schon ein anderes Raumgefühl.
                  Ist kein Problem, wir sind erst 2 Jahre verheiratet, da kann man noch enger zusammenliegen, und meine Frau ist ja auch nicht besonders groß

                  Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                  Btw. auch wenn ich viele Details bei Exped liebe und ich auch mein Venus II sehr schätze und mich jedes mal darauf und darüber freue, würde ich mir an Eurer Stelle auch mal die Hillebergs (Staika bzw. Allak) anschauen. Ja, deutlich über Eurem Budget, Raum-Gewichts-Verhältnis noch schlechter, ABER halt insgesamt auch noch deutlich robuster, als die Expeds, ob das nötig ist, eine andere Frage.
                  Die sind definitiv zu schwer.

                  Kommentar


                  • CarWut85
                    Dauerbesucher
                    • 27.08.2014
                    • 520
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

                    Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                    Ja passt, aber wo ist der Unterschied zum Venus 2 UL? Für mich sehen die Spezifikationen ziemlich ähnlich aus. Immerhin gibt Helsport 5 Jahre Garantie, Exped nur 2 Jahre bei der UL Serie.
                    Na ja...:
                    - die Verarbeitung der Materialien (http://www.helsport.no/tekstiler):
                    Ist halt ein recht dünner Stoff, aber entgegen den meisten Herstellern (oder hier im konkreten das Venus II UL) ist der Stoff ein Mirco-Ripstop und kein einfach Rip-Stop... das bedeutet, dass der Stoff, trotz dass er dünner ist, eine höhere (Weiter-)Reißfestigkeit als ein Stoff gleicher Stärke mit einfachem Rip-Stop. (mal davon abgesehen, dass der Stoff von Reinsfjell auch nicht transparent ist!)
                    - Boden macht zwar auch einen filigraneren Eindruck, jedoch ist dieser, als bei anderen Herstellern, nicht PU-beschichtet, sondern SI-beschichtet, dass die Wasserdichtigkeit noch mal ein bisschen optimiert und resistenter gegen z.B. Ameisensäure ist!
                    - das Gestänge... Das Reinsfjell hat die 3. Stange vom Boden bis zum Boden, somit ist es so freistehend, wie das Orion!
                    - die Garantie! Würde ich nicht als vernachlässigend betrachten... das ist doch schon ein großer Unterschied, ob ein Hersteller ein Vertrauen in sein Produkt zeigt, dass 2 Jahre anhält oder 5 Jahre!
                    "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                    Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                    Kommentar


                    • Funner
                      Fuchs
                      • 02.02.2011
                      • 2146
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

                      Und wie sieht es mit der Farbe aus, in blau gibt es das Zelt für 600€, nur meine ich mal gelesen zu haben, dass blau viele Insekten anzieht. Ob das dann in Skandinavien so genial ist... Die grüne Variante ist etwas teurer.

                      Kommentar


                      • mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

                        Silikonisierte Böden sind ein Alptraum. Sehr rutschig und es fühlt sich immer etwas glitschig an. Würdest Du nicht auf AZ Aufbau zuerst bestehen würde ich zu Lightwave raten - zu einem der Semigeodäten mit verlängerter Apsis.

                        Kommentar


                        • CarWut85
                          Dauerbesucher
                          • 27.08.2014
                          • 520
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

                          Dann nimm es doch in grün (712€)
                          http://www.trekking-expert.de/helspo...t-2-green.html
                          (Achtung:Vorjahresmodell 10cm weniger Breite im IZ... Also wieder die 120cm)

                          Generell kann man aber sagen, dass fast alle Farben für irgendein Getier interessant ist... Da finde ich Fliegen noch das harmloseste
                          Zuletzt geändert von CarWut85; 23.02.2016, 13:53.
                          "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                          Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                          Kommentar


                          • Bastian90
                            Erfahren
                            • 08.09.2013
                            • 139
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

                            Was ist mit dem Hubba Hubba NX? Ist eurem alten Zelt sehr ähnlich und man kann das AZ zuerst aufbauen.
                            Es ist kein Winterzelt für Schnee aber das sucht ihr ja auch nicht und alle mal Island und Skandinavien tauglich.

                            Kommentar


                            • Funner
                              Fuchs
                              • 02.02.2011
                              • 2146
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

                              Wie ist das Nigor Guam 2 einzuordnen? Sieht mir von der Gestänkekonstruktion so aus, als wäre es mit dem Hubba Hubba HP vergleichbar, also nicht unbedingt windstabiler als das was wir vorher hatten. Dafür hätte es eine Breite von 150cm.

                              Das Hubba Hubba NX passt, aber steht doch auch nicht besser im Wind? Und hat zuviel Mesh.
                              Zuletzt geändert von Funner; 23.02.2016, 14:43.

                              Kommentar


                              • sense
                                Erfahren
                                • 07.01.2013
                                • 152
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

                                Das Nigor ist dann aber erst IZ und dann AZ. Somit nicht das wonach du laut Fragebogen suchst. Anstelle des Nigor würde ich eher zum Eureka Sentinel greifen. Die gleiche Form nur andere Materialien und deswegen nicht ganz so teuer.
                                Wenn du dennoch IZ zuerst nicht ausschließt dann sieh dir die Zelte von Lightwave an. Die passen sehr gut in eure Reiseziele.

                                Kommentar


                                • Funner
                                  Fuchs
                                  • 02.02.2011
                                  • 2146
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

                                  Ne Innenzelt zuerst soll es nicht sein. Mit dem Footprint konnte man beim Hubba Hubba HP zwar das AZ auch vor dem IZ aufbauen, es war aber doch recht aufwendig.

                                  Kommentar


                                  • HaegarHH

                                    Alter Hase
                                    • 19.10.2009
                                    • 2925
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

                                    Zitat von Bastian90 Beitrag anzeigen
                                    Was ist mit dem Hubba Hubba NX? Ist eurem alten Zelt sehr ähnlich und man kann das AZ zuerst aufbauen.
                                    Es ist kein Winterzelt für Schnee aber das sucht ihr ja auch nicht und alle mal Island und Skandinavien tauglich.
                                    Ich mag ja mein kleines Hubba NX (Zeltchen ) …ABER ich würde es nicht als wirklich "windstabil" bezeichnen wollen, einfach weil mir da doch erheblich Abspannpunkte fehlen würden. Das ist beim Hubba Hubba ein klein wenig besser, aber auch das empfinde *ICH* nicht als windstabil. Ich weiss aber auch, dass die Hubbas in anderen Teilen dieser Welt schon als Trutzburg betrachtet werden.

                                    IMHO weitere Punkte gegen das Hubba Hubba NX, das AZ ist sehr weit vom Boden weg, dadurch zugig und der Wind kann ziemlich einfach "unter" das AZ greifen, das Meshmaterial wurde schon angesprochen.


                                    Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                                    Ne Innenzelt zuerst soll es nicht sein. Mit dem Footprint konnte man beim Hubba Hubba HP zwar das AZ auch vor dem IZ aufbauen, es war aber doch recht aufwendig.
                                    Ich habe relativ häufig auch erlebt, dass IZ-AZ-Zelte von den Abspannmöglichkeiten deutlich schlechter waren, weil man selten entsprechende Punkte hat, die mit dem Gestänge verbunden sind.
                                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                    Kommentar


                                    • Funner
                                      Fuchs
                                      • 02.02.2011
                                      • 2146
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

                                      Wie dramatisch ist das mit dem silikonisierten Boden? Wenn die Isomatten drauf liegen rutschen die noch oder merkt man das Rutschen nur wenn man direkten Bodenkontakt hat?

                                      Kommentar


                                      • Katun
                                        Fuchs
                                        • 16.07.2013
                                        • 1555
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

                                        Ja, die rutschen. Wobei mir das zuletzt nicht mehr so auffiel, keine Ahnung wieso. Aber das Potenzial ist wohl da... Silnet soll ganz wunderbar helfen, zweifele etwas am Effekt, denn Vieles funktioniert ja immer so problemlos im Outdoorbereich mit geringfügigen Modifikationen. Außen rutscht es auch mal, zumindest im Vgl. wie gewohnt.

                                        Bzgl. Abspannung ist die Venus-Zeltform für mich kein Argument gegen Tunnel.

                                        https://www.outdoorseiten.net/fotos/.../DSC007491.jpg

                                        (Das Zelt gehört Haegar u. das Bild auch)

                                        Achso, und bzgl. Orion fand ich diesen Beitrag mal bemerkenswert.
                                        Zuletzt geändert von Katun; 23.02.2016, 20:51.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X