Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • damiman21
    Erfahren
    • 23.06.2013
    • 255
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

    Obwohl die Problematik mit dem rutschigen Boden und der höheren Materialdehnung bekannt ist, ist die Bewertung des Zeltes ernüchternd. Von Helsport ist man eigentlich andere Qualtät gewöhnt. Nun muss ich mir wohl wieder Gedanken über die Anschaffung machen.

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19606
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

      Einwurf von mir (ohne sehr viel Skandinavienerfahrung):

      Wenn man ständig auch an Ecken zeltet, wo man dieses nicht hinter einer Mauer verstecken kann, der Wind nachts auch gerne mal dreht und der Wind zudem nicht nur kurzfristig etwas auffrischt, dann nehme ich alleine für einen ruhigen Schlaf ein Expeditionszelt, und trage eben das Extragewicht.
      So richtig erholsam ist das nämlich nicht, wenn man alle paar Stunden hochfährt und erst einmal rundherum alles ableuchten muss, um zu sehen, ob da noch alle Gestängebögen ungebrochen vorhanden sind, oder ob doch der sich drehende Wind einem das Ding so langsam würfelt.

      Leider wiegen die Biester halt etwas, aber in einen sauren Apfel muss man eben beissen.

      Würdest Du jetzt weniger Regen, sondern vorrangig Schnee ausreiten. wäre ein Einwandzelt ganz gut. Doppelwandzelte wiegen noch mehr.

      Wenn das Teil wirklich sicher stehen soll und man platzmässig zurecht kommt: Trango 2 von Mountain Hardwear. Das knackt in unseren Gefilden kaum ein Wind.


      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • HaegarHH

        Alter Hase
        • 19.10.2009
        • 2925
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

        Also mal ganz aktuelle Erfahrungen und Wahrnehmungen noch live aus Island, aktuell den Westmännerinseln

        Eigentlich an jeder einzelnen Stelle, wo ich übernachtet habe, mit Ausnahme von Thjorfaladir (da stand kein weiteres Zelt) war mind. ein Hubba... (NX) anzutreffen, häufig mehrere. Nachdem ich mir extra für den Trip ein neues Zelt gekauft und mein Hubba NX zu Hause gelassen habe, war ich schon etwas überrascht und habe tlw die Besitzer angesprochen.


        Wo immer es ging und windig war, wurden große Steine gesammelt, um so weit wie möglich einen Ring um die Öffnung IZ AZ zu bauen, damit es da nicht so erbärmlich reinzieht. Das machen aber alle so, deren AZ deutlichen Abstand zum Boden haben, also gefühlt 70% der Zelte hier. 70% nur deswegen, weil fast alle Anbieter von organisierten Reisen auf VauDe Zelte setzen.

        Fast alle waren schockiert, wie wenig die beiliegende Mini-Groundhogs hielten, keiner kam auf die Idee andere Heringe zu verwenden bzw. von vornherein andere mit zunehmen. An einigen sind div. Schlaufen ausgerissen, z. B. eigentlich zum befestigen der aufgerollten Tür vorgesehen, weil daran abgespannt wurde, ein paar mal habe ich Gaffatape etc. am AZ über den seitlichen Kreuzungspunkten des Gestänges gesehen, weil da das AZ in einer / ein paar stürmischen Nächten durchgescheuert war.

        Verglichen mit den ganzen Backpacker und vielen Familienzelten auf den Campings an der Ringsstrasse, ist ein Hubba.... schon ganz gehobene Klasse ... die häufigste Frage war auch nicht, ist Dein Zelt sturmstabil, sondern ist es wasserdicht


        Ein älteres und sehr trekkingerfahrenes Paar habe ich in Hveravellir mit einem Anjan 2 erlebt, "zugig ist nicht schlimm, unsere Schlafsäcke gehen bis -12°, damit wären wir auch in Peru", trotzdem bauten auch sie ein Mäuerchen. Die Isländerin meinte in der Nacht würde der Wind wohl etwas stärker, der Deutsche Reiseleiter sprach von Sturmwarnung, in der Nacht wurden viele Zelte notfallmäßig abgebaut irgendwie, auch das Anjan war am kämpfen. Was neben wenigen Ausnahmen noch stand, waren die VauDe Zelte, die 3 weiteren Hillebergtunnel und das MSR Hubba NX.

        Btw. ich habe in Reykjavik auf dem Camping ein Soulo eines deutsche. Reiseradlers gesehen, unterwegs m Hochland ein Staika, ansonsten nur Tunnel von Hilleberg, häufig Nallos.

        Btw. 2 die letzten Nächte war es schon sehr, sehr warm im Zelt, da habe ich den leichte. 400er Schlafsack nur als Decke genommen und mir schon fast mein Hubba NX gewünscht, aber natürlich war es fast windstill.


        Nach den wenigen Erfahrungen hier, entweder auf Torres hören und VauDe kaufen, oder richtig Geld investieren und Hilleberg, dann aber das Hubba behalten, wenn es in wärmere Gefilde geht


        Zum Thema Reinsfjell .... das Material ist noch dünner als beim Hubba NX, dachte ja, das ginge gar nicht. Aber schau Dir mal mein Exped Venus II von der Seite an, da haben die Flächen eine Teilungsnaht und dort ist einzusätzlicher Abspannpunkt drin und auch unten ist noch eine weitere Abspannung in der Mitte, beide braucht es zwingend, wenn der Wind kräftig von der Seite kommt, all das fehlt dem Reinsfjell und genau deswegen habe ich es auch beim Globi liegen lassen.
        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

        Kommentar


        • damiman21
          Erfahren
          • 23.06.2013
          • 255
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

          Hier übrigens ein Video mit Aufbau und Windtest. Danach kann ich zumindest die Aufstellschwierigkeit nachvollziehen.

          Kommentar


          • Funner
            Fuchs
            • 02.02.2011
            • 2146
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

            Das Reinsfjell stand schon sicher, so ist es nicht. Wir hatten zu keiner Zeit den Eindruck, dass es den Wind nicht aushalten würde. Aber man muss alle Abspannpunkte sitzen (und das sind eine Menge). Auch sind wir Nachts nicht aufgewacht weil der Wind zu stark am Zelt gerissen hat. Aber wenn der Wind vom Kopf oder Fußende kommt anstatt gegen die Eingänge drückt das Außenzelt zwangsläufig gegen das Innenzelt und es wird nass, man kann es gar nicht anders abspannen.
            Aufbau im Regen macht keinen Spaß wenn es so lange dauert. Und wenn man die Stangen durchschiebt blockieren sie immer wieder, sodass es eben seine Zeit dauert.
            Die Belüftung war auch so ein Ding. Wenn Wind da war war es Trocken im Zelt (außer es hat lange geregnet), aber die eine Nacht die wir fast ohne Wind hatten, hat das Zelt in eine Tropfsteinhöhle verwandelt, obwohl alle 4 Lüfter offen waren.
            Insgesamt waren wir mit unserem Hubba Hubba HP immer deutlich mehr zufrieden. Da ging der Aufbau viel schneller und man musste nicht soviel Abspannen. Aber das hätte bei dem Wind wohl nicht stand gehalten.

            Kommentar


            • CarWut85
              Dauerbesucher
              • 27.08.2014
              • 520
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

              Au man!
              Das hört sich echt fies an!
              Das ist echt traurig, dass man selbst von den großen Marken momentan viel Schlechtes hört!
              Echt schade, dass das Zelt nicht das halten konnte, was es verspricht!
              Da würde ich auf jeden Fall noch mal mit Helsport in Konktakt treten! Wenn die sagen, dass ein zusätzliches Abdichten nicht notwendig ist, dann muss das auch dann der Fall sein! Das hört sich nämlich wirklich wie ein Fabrikationsfehler an!
              "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
              Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

              Kommentar


              • Polte
                Fuchs
                • 23.04.2012
                • 1533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

                Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                Und wenn man die Stangen durchschiebt blockieren sie immer wieder, sodass es eben seine Zeit dauert.
                Die Belüftung war auch so ein Ding. Wenn Wind da war war es Trocken im Zelt (außer es hat lange geregnet), aber die eine Nacht die wir fast ohne Wind hatten, hat das Zelt in eine Tropfsteinhöhle verwandelt, obwohl alle 4 Lüfter offen waren.
                Also bei meinem flutschen die Stangen recht flott durch die Kanäle. Da verhakt sich nichts. Allerdings war das auch immer im trockenen Zustand und nur im Garten. Das sich in der Butze viel Kondez bildet ist fast klar, wenn man es zu zweit benutzt. Das ist einfach viel zu klein für 2 Personen und die kleinen Lüfter (auch wenn es 4 sind) schaffen das gar nicht was 2 Leute in dem kleinen Raum an Luftfeuchtigkeit und Wärme fabrizieren, rauszupusten.
                Wie hat sich den das Material bei Nässe verhalten? Hat es sich stark gedehnt?

                Kommentar


                • Funner
                  Fuchs
                  • 02.02.2011
                  • 2146
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

                  Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                  Wie hat sich den das Material bei Nässe verhalten? Hat es sich stark gedehnt?
                  Ja hat es. Nachspannen war Pflicht.

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

                    Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                    Ja hat es. Nachspannen war Pflicht.
                    Wundert mich jetzt nicht bei SilNylon.

                    Kommentar


                    • mitreisender
                      Alter Hase
                      • 10.05.2014
                      • 4855
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

                      Zitat von damiman21 Beitrag anzeigen
                      Obwohl die Problematik mit dem rutschigen Boden und der höheren Materialdehnung bekannt ist, ist die Bewertung des Zeltes ernüchternd. Von Helsport ist man eigentlich andere Qualtät gewöhnt. Nun muss ich mir wohl wieder Gedanken über die Anschaffung machen.
                      Du kannst schwer von dieser einen persönlichen Erfahrung die generelle Funktionalität des Helsports ableiten. Die Qualität des Zeltes ist sicher sehr hoch, es ist eben ein extremes Zelt, da sind die Toleranzen enger.

                      Kommentar


                      • cephalotus
                        Erfahren
                        • 10.04.2011
                        • 465
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

                        Ich selbst habe neben ein paar Tipis das Hubba Hubba HP wenn es leicht sein soll und wenn es "sicher" und geräumig für zwei Leute (notfalls drei) sein soll mittlerweile noch das Fjällräven Akka Dome 3.

                        Das hat halt mit über 4kg ein Gewicht, das viele Leute heute in der Welt der ultraleichten Zelte nicht mehr tragen wollen, andererseits sind es bei zwei Leuten auch nur knapp über 2kg pro Nase. Vor nicht so langer Zeit war das auch noch ein ganz normales Zeltgewicht bei "Klassikern" wie z.B. dem VauDe Mark II.

                        Das silikonisierte Polyester muss ich bei Nässe nicht nachspannen, als 30D Stoff wirkt es nicht so hauchzart wie viele Leichtzelte heute und hält wahrscheinlich/hoffentlich auch der UV Strahlung deutlich länger stand als ein 15D Silnylon. Und man kann das Innenzelt auch komplett verschließen, wenn man will.
                        Vom Konzept her sollte das Außenzelt rundum bis zum Boden reichen, ich trau mir aber nicht zu, das an den drei Gestängeende soweit runter zu ziehen (zu feige?). Möglicherweise müsste ich die Stangen um 2-3cm kürzen, aber auch das traue ich mich noch nicht...

                        Soll jetzt keine konkrete Zeltempfehlung sein (dazu steht noch aus, dass das Ding auch mal wirklich mieses Wetter übersteht, das hatte es bisher noch nicht), aber wenn man eins der Hubba Zelte als leichte und luftige Variante eh schon hat hat, dann sollte man meiner Ansicht nach für üble Wetterbedingungen nicht unbedingt in der 2,5kg Klasse suchen (2,8kg mit Unterlegplane), sondern lieber ein Zelt schleppen, was sich deutlicher von einem Hubba abhebt.

                        Die 1kg extra am Rücken mögen ärgerlich sein, ein unzureichendes Zelt bei miesem Wetter ist aber noch viel ärgerlicher.

                        MfG

                        Kommentar


                        • Pseudemys
                          Dauerbesucher
                          • 20.11.2013
                          • 629
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

                          Zitat von Bastian90 Beitrag anzeigen
                          Was ist mit dem Hubba Hubba NX? Ist eurem alten Zelt sehr ähnlich und man kann das AZ zuerst aufbauen.[…]
                          Außenzelt zuerst aufbauen, geht das nicht auch mit Hubba Hubba HP, wenn man das dazugehörige Footprint verwendet?
                          Dies ermöglich ja auch beim Hubba Hubba NX den Erstaufbau des Außenzeltes.
                          There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                          Edgar Allan Poe

                          Kommentar


                          • HaegarHH

                            Alter Hase
                            • 19.10.2009
                            • 2925
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

                            Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                            Außenzelt zuerst aufbauen, geht das nicht auch mit Hubba Hubba HP, wenn man das dazugehörige Footprint verwendet?
                            Dies ermöglich ja auch beim Hubba Hubba NX den Erstaufbau des Außenzeltes.
                            Ja, sollte gehen, weil bei den Hubbas das IZ Clips am Gestänge festgemacht wird, beim Hubba NX / HP ist es schon ein wenig wie Yoga, zumindest wenn dabei man versucht nicht noch nasser zu werden oder so bzw. nicht noch mehr Nässe reinbringen will beim Abbau.
                            Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                            Kommentar


                            • nunatak

                              Alter Hase
                              • 09.07.2014
                              • 3424
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

                              Als windstabiler Ersatz für ein Hubba Hubba NX würde mir noch das MSR Access 2 einfallen. Ist ebenfalls leicht (1890gr.), hat aber eine zusätzliche Stange, etwas robusteren Außenstoff (20D) und angeblich bruchfeste Easton® Syclon-Stangen. Gibt es teils schon für 450€. Ich hatte es mal in der Hand. Es hat sich wirklich gut angefühlt und sah in orange auch sehr schick aus, es war mir letztlich aber zu schlecht belüftet, weil das Außenzelt keine Lüftungsöffnung hat und man so nur über den Reißverschluss belüften kann. Ist aber in windigen Regionen vielleicht nicht so sehr ein Problem. Weil ich bei meinen Touren im Sommer meist auch mal im Tal schlafe, man auch in den Bergen warme, windstille Nächte haben kann und wegen der Kondensproblematik beim Kochen in einem schlecht belüftbaren Zelt, habe ich mich als Bergzelt letztlich dagegen entschieden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X