Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rumpelstil
    Alter Hase
    • 12.05.2013
    • 2700
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

    Schaut komisch aus... Wie sieht es aus, wenn du die Abspannleine nicht spannst? Und wenn du das Band dort, wo die Stangen reingesteckt werden, weniger anspannst?

    Kommentar


    • Funner
      Fuchs
      • 02.02.2011
      • 2146
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

      Verdreht kann sich da eigentlich nichts haben. Dann müsste das ja bei jedem Aufbau passiert sein, kann man glaube ich ausschließen.
      Wenn ich nichts spanne steht die eine Seite trotzdem perfekt, auf der anderen Seite hängt es in der Gesamtheit durch. Kann es ja nochmal so aufbauen.
      Schwerer ist es auch so schon. Sollte 1900g plus Heringe haben, hat aber 2000g plus Heringe.
      Die Heringe finde ich im oberen Bereich sehr scharfkantig, mit der Hand reinstecken ist da schon fast unangenehm.

      Kommentar


      • evernorth
        Fuchs
        • 22.08.2010
        • 1824
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

        Für mich sieht das so aus, als wäre alles korrekt aufgebaut. Das Zelt darf definitiv so nicht aussehen.
        Hast du die Möglichkeit, ein anderes Superlight dagegen zu stellen? Ah, du hast es über das Netz bestellt - dann würde ich dem Shop die Fotos mailen und ggf. das Zelt wieder zurückschicken.
        So viel Geld, da muss alles stimmen.
        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

        Kommentar


        • Polte
          Fuchs
          • 23.04.2012
          • 1533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

          Hast du schonmal an den Bodenspanngurten was verstellt? (angezogen/gelockert)

          Kommentar


          • Funner
            Fuchs
            • 02.02.2011
            • 2146
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

            Zitat von Polte Beitrag anzeigen
            Hast du schonmal an den Bodenspanngurten was verstellt? (angezogen/gelockert)
            Ja hab ich. Hab das Zelt jetzt verpackt, Morgen gehts zurück zum Händler, der soll es mal überprüfen und mir sagen wo die fehlenden 10cm vom Innenzelt abgeblieben sind

            Kommentar


            • damiman21
              Erfahren
              • 23.06.2013
              • 255
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

              Zitat von Funner Beitrag anzeigen
              Ja hab ich. Hab das Zelt jetzt verpackt, Morgen gehts zurück zum Händler, der soll es mal überprüfen und mir sagen wo die fehlenden 10cm vom Innenzelt abgeblieben sind
              Hast du schon eine Antwort (oder ein neues Zelt) vom Händler erhalten?

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

                Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                ...Nur weil mein Budget reicht, muss ich es ja nicht ausschöpfen. Und wenn das Zelt in den USA ~350€ kostet finde ich es nicht angemessen hier das Doppelte dafür auszugeben. Für die Differenz könnte ich ja fast selbst einen Flug in die USA buchen oder mir von dort 2 mitbringen lassen und falls eins kaputt ist das andere einfach wegschmeißen..
                Ah ja, dann schauen wir mal...

                Das Scarp 2 kostet mit Solid Inner (Du wolltest ja kein Mesh IZ) 369 $ & 45 $ fuer die Crossbows.

                Da Du ja wahrscheinlich nicht quer durch die USA da vorbeifahren willst, kommen die Versandkosten innerhalb der USA dazu, z.B. das Zelt nach New York schicken zu lassen, sind je nach (sinnvoller) Versandart 25-39 $, nehmen wir die Mitte 32 $.

                Alle Preise auf amerikanischen Websites sind ohne die lokalen Steuern (vergleichbar mit unserer deutschen MwSt) angegeben, die sind je nach Bundesstaat, in dem Du dich gerade aufhaeltst, unterschiedlich und liegen meist bei knapp 10 %.

                Damit sind wir bei > 490 $

                Bei Auslands-Einsatz ausserhalb des Euroraums deiner Kreditkarte sind da noch mal Gebuehren faellig und der Kurs, der berechnet wird, ist etwas schlechter als der offizielle, dass ich in den letzten 6 Monaten eigentlich bei 1 € = 12.08 $ in etwa richtig lag.

                Damit kommen wir fuer ein Scarp 2 mit solid Inner inkl Crossbows auf ca 454 €, die Du schon in den USA dafuer bezahlt hast.

                Jetzt sind wir aber noch nicht fertig...

                Denn leider bist Du damit alleine bei dem einen Scarp knapp ueber der Freimenge und darfst dafuer 19% MwSt + vermutlich 12% Zoll bei der Rueckreise abdruecken und du wirst ja vermutlich aus den USA noch andere Sachen mitbringen bzw wolltest ja eh 2 Scarp mitbringen

                Klar kannst Du bei dem Rueckflug das Risiko eingehen und den gruenen Ausgang benutzen, wenn Du Glueck hast, kommst Du mit der Steuerhinterziehung durch, wenn Du Pech hast und sie dich erwischen, ist der doppelte Betrag faellig, womit wir dann unterm Strich bei ca 600 € (normale Besteurung) bzw bei 750 € (aufgedeckter Stuerhinterziehungsversuch durch gruenen Ausgang) in diesem Fall + entsprechendes Verfahren.

                Fuer knapp 800 € bekommst Du das Scarp 2 mit den Crossbows beim groessten deutschen Haendler fuer Tarptents, der die auch wirklich direkt und von Tarptents bezieht...hast deutsche Gewaehrleistung, deutsche, ausfuehrliche Anleitung usw

                Entsprechend kann ich deine Aussage nicht so ganz nachvollziehen...
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • CarWut85
                  Dauerbesucher
                  • 27.08.2014
                  • 520
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

                  Zwar eigentlich ja schon wieder ein toter Thread (der ja heute wiederbelebt wurde), aber das mit den Steuern würde mich schon interessieren.

                  Korrigier(t) mich, wenn ich falsch liege, aber kann beim beim amerikanischen Bezugshändler bei dem man es dann kauft nicht einfach Bescheid sagen, dass das Zelt nach Deutschland eingeführt werden soll, so dass die local tax nicht mehr anfällt?
                  Ich meine das hier im Forum irgendwie schon mal gelesen zu haben!
                  "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                  Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

                    Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
                    Zwar eigentlich ja schon wieder ein toter Thread (der ja heute wiederbelebt wurde), aber das mit den Steuern würde mich schon interessieren.

                    Korrigier(t) mich, wenn ich falsch liege, aber kann beim beim amerikanischen Bezugshändler bei dem man es dann kauft nicht einfach Bescheid sagen, dass das Zelt nach Deutschland eingeführt werden soll, so dass die local tax nicht mehr anfällt?
                    Ich meine das hier im Forum irgendwie schon mal gelesen zu haben!
                    Beim Versand nach D geht das sozusagen automatsch, beim Kauf vor Ort ist die Tax Refund Nummer wesentlich komplizierter...
                    Ist ja auch klar, sonst koennte ja jeder kommen...
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • Funner
                      Fuchs
                      • 02.02.2011
                      • 2146
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

                      Zitat von damiman21 Beitrag anzeigen
                      Hast du schon eine Antwort (oder ein neues Zelt) vom Händler erhalten?
                      Der Händler hatte geschrieben, dass er keine Fehler feststellen konnte, bei ihm soll das Zelt ohne Falten stehen. Habs mir dann zurückschicken lassen, ohne Änderung an den Spannleinen wieder aufgebaut und es hing wieder durch.
                      Der deutsche Helsport Support hat meine Emails nach einer ersten Antwort leider ignoriert.
                      Also bei Globetrotter zum Vergleich das gleiche Zelt nochmal bestellt. Das Zelt stand besser, aber die Verarbeitung war unterirdisch. Billigere Heringe, anderes Gestänge (statt gelb ist es gold/schwarz), an einem Abspannpunkt war kein Band eingefädelt, die Fliegengitter sind aus einem viel gröberen Stoff als beim ersten Zelt, viele Nähte sahen einfach scheiße aus, bei den Lüftern die man schließen kann hing der Stoff fürs verschließen 1cm über, die Spannleinen haben eine mindere Qualität. Dafür war aber eine Tube Nahtdichter dabei der beim ersten Zelt nicht dabei war. Entweder war dies eine besondere Sparversion die nur für Globetrotter herstellt wird oder eins von beiden Zelten ist ein Vorjahresmodell (wobei Helsport mir mal versichert hat, dass sich zwischen 2015 und 2016 nichts geändert hat).
                      Ich weiß nun gerade nicht was ich machen soll. Der Händler bietet mir nur Erstattung an. Vielleicht mache ich das besser und suche mir was anderes. Von Helport bin ich jedenfalls nicht begeistert, hatte bei einem ~800€ Zelt deutlich mehr erwartet.

                      Kommentar


                      • Polte
                        Fuchs
                        • 23.04.2012
                        • 1533
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

                        Hey Funner,

                        ich habe mir jetzt auch mal das Reinsfjell geholt und bin ganz zufrieden damit. Allerdings muss ich zugeben das die Abspannpunkte an Kopf und Fussende wirklich nicht ideal sind. Da hängt der Stoff immer irgendwie durch. Zwar nicht so krass wie auf deinem Bild aber etwas schon. Ich werde die Abspannung einfach einzeln einbinden. Ist zwar pro Seite ein Hering mehr erforderlich, aber ist mir egal.
                        Ansonsten ist die Verarbeitung an meinem Exemplar top. Aber bei 800,. e sollte es schon passen, da hast du recht

                        Kommentar


                        • mitreisender
                          Alter Hase
                          • 10.05.2014
                          • 4855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

                          Hattest Du schon übers Hille Niak nachgedacht? Vielleicht wirst Du glücklicher damit?

                          Kommentar


                          • Funner
                            Fuchs
                            • 02.02.2011
                            • 2146
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

                            Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                            Hattest Du schon übers Hille Niak nachgedacht? Vielleicht wirst Du glücklicher damit?
                            Habe ich in der Tat noch nicht, aber das Zelt scheint recht hochgeschnitten zu sein, was ich als nicht so ideal ansehe da wir damit ja auch in windreiche Regionen wollen. Für Helsport sprach ja vor allem die 5 jährige Garantie die andere Hersteller nicht auf UL Material geben und der angeblich gute Service, den ich aber so leider nicht erfahren habe.
                            Ich denke nun eher über ein Scarp 2 nach. Da hab ich dann zwar keine Garantie, aber es ist auch entsprechend günstiger. Alternativ das Big Sky Chinook 2, der Hersteller hat es nach Wochen endlich geschafft auf meine Emails zu antworten.

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

                              Ich bin ja wie man oft rausliest kein Hillebergler, aber das Niak dürfte im Sturm dem Helsport in nichts nachstehen. Zudem basiert es ja auch einem erfolgreichen, klassischen Design, dem Unna. Der einzige Grund, so ich das richtig verstanden habe, das Zelt nur als 3 Jahreszeiten zu klassifizieren, liegt wohl in den fehlenden Reserven des Materials, für Dauereinsatz im Schnee.

                              Die Frage ist ja auch: Was deckt die Garantie bei Helsport ab? Lightwave spricht bei UL Materialien von einer Haltbarkeit von ca. 5 Jahren im regelmäßigen Einsatz. Verschleiß wird bei Helsport nicht darunter fallen. Eher Fabrikationsfehler.

                              Ansonsten guck Dir mal das Raid G15 von Lighwave an, wenn Du einen leichteren Sturmbunker suchst.

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

                                Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                                ...Für Helsport sprach ja vor allem die 5 jährige Garantie die andere Hersteller nicht auf UL Material geben...Ich denke nun eher über ein Scarp 2 nach. Da hab ich dann zwar keine Garantie, aber es ist auch entsprechend günstiger....
                                Naja eine Garantie gibt es meist nur auf Material / Verarbeitungsfehler, wenn dann das Zelt erstmal etliche Jahre alt ist, im Einsatz war und Sonne gesehen hat, kannst Du Garantie auf den Stoff eh ziemlich vergessen.
                                Bei Reissverschluessen genauso und Gestaenge ist schnell repariert...

                                Klar hast Du bei nem Scarp 2 Jahre Gewaehrleistung, wenn Du es bei einem vernuenftigen deutschen Haendler wie S&P oder Trekkinglitestore kaufst und soviel teurer ist das auch nicht, als wenn Du Dir den Hazzle mit einem Eigenimport antust, wenn Du da wirklich realistisch alle Kosten einrechnest.
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • Funner
                                  Fuchs
                                  • 02.02.2011
                                  • 2146
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

                                  Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                  Ansonsten guck Dir mal das Raid G15 von Lighwave an, wenn Du einen leichteren Sturmbunker suchst.
                                  Das ist mir zu kurz und nur eine Apside wollen wir nicht.

                                  Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                  Naja eine Garantie gibt es meist nur auf Material / Verarbeitungsfehler, wenn dann das Zelt erstmal etliche Jahre alt ist, im Einsatz war und Sonne gesehen hat, kannst Du Garantie auf den Stoff eh ziemlich vergessen.
                                  Bei Reissverschluessen genauso und Gestaenge ist schnell repariert...
                                  Mir ging es da eher um das Vertrauen, dass die Hersteller in ihre eigenen Produkte haben um eine längere Garantie geben zu können. Helsport wurde ja dafür gelobt, dass die auch nach Jahren noch kostenfreie Reparaturen durchführen.

                                  Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                  Klar hast Du bei nem Scarp 2 Jahre Gewaehrleistung, wenn Du es bei einem vernuenftigen deutschen Haendler wie S&P oder Trekkinglitestore kaufst und soviel teurer ist das auch nicht, als wenn Du Dir den Hazzle mit einem Eigenimport antust, wenn Du da wirklich realistisch alle Kosten einrechnest.
                                  Mir kann das Zelt jemand aus den USA mitbringen, würde also nur rund die Hälfte des deutschen Preises kosten.

                                  Kommentar


                                  • mitreisender
                                    Alter Hase
                                    • 10.05.2014
                                    • 4855
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

                                    Zitat von Funner Beitrag anzeigen

                                    Mir kann das Zelt jemand aus den USA mitbringen, würde also nur rund die Hälfte des deutschen Preises kosten.
                                    Na dann ist doch die Sache geritzt! Zu dem Preis kriegst Du es zur Not wieder in Deutschland los. Aber mit irgendwas muss man ja mal anfangen. Bestell gleich die Crossbows mit. So begeistert wie Kyhal ist taugt es bestimmt. Und größer sind die ja auch geworden. Ins 2er passen wohl auch mal 3 Leute.

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

                                      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                      ...Zu dem Preis kriegst Du es zur Not wieder in Deutschland los. Aber mit irgendwas muss man ja mal anfangen. Bestell gleich die Crossbows mit. So begeistert wie Kyhal ist taugt es bestimmt. Und größer sind die ja auch geworden. Ins 2er passen wohl auch mal 3 Leute.
                                      Wie kommst Du auf die Idee, dass das 2er groesser geworden ist ?

                                      Bei Einer ist es klar, da kann man nun mittig das IZ bis auf 133 ausziehen, hatte ich ja schon in meinem Testbericht ausfuehrlich beschrieben. Das 2er ist imho gleich geblieben und auf 132 3 Leute faende ich sehr eng

                                      Haelfte deutscher Preis kommt nicht hin, aber habe ich ja weiter oben schon erklaert.
                                      Wichtig ist, wenn Du es Dir mitbringen laesst, dass die nix Anderes mitbringen, sonst ist die Freimenge ueberschritten, auch so wird das sehr eng.

                                      Was aber stimmt, dass Du das Zelt fuer den Preis auch wieder weg bekommst, Scarps sind extrem selten gebraucht zu bekommen.

                                      Das Reinsfjell ist schon ganz nett, von den europaeischen Leichtzelten bestimmt eins der Besten, aber wie heisst es so schoen, das Bessere ist des Guten Feind und da hat das Scarp eben imho mehr Punkte gemacht.

                                      Hatte gestern fuer jemand nebeneinander ein Reinsfjell, mein Scarp 2 und mein Stratospire aufgebaut und im Vergleich mit dem fuer ein UL-Zelt rel dicken D30-Gewebe von Tarptents hatte das R sehr duennen Stoff, der sich auf der einen Seite des Zeltes schon mehr gewellt hat, als auf der Anderen, wobei das natuerlich mit den gespannten Flaechen-Abspannern keine Rolle mehr spielt.. Was mir auch aufgefallen ist, dass die Gestaengekanalspanner schon beim trockenen Zelt sozusagen auf Anschlag waren.
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • Funner
                                        Fuchs
                                        • 02.02.2011
                                        • 2146
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

                                        Wir waren jetzt mit dem Reinsfjell in Norwegen. Der Aufbau hat immer länger als 10 Minuten gedauert, auch am letzten Tag noch, sodass ich für die Zukunft keine deutliche Verbesserung erwarte. Als es einen Vormittag durchgeregnet hat, kam bereits nach 2 Stunden Wasser durch die Nähte ins Zelt und das Innenzelt wurde sehr nass. Nach 3 Stunden haben wir beschlossen, dass wir absaufen wenn wir länger ausharren und sind aufgebrochen. Müsste man wohl abdichten, obwohl es laut Helsport nicht notwendig sein soll.
                                        Bei Wind steht das Zelt nur stabil, wenn eine Tür genau in die Windrichtung zeigt. Dreht der Wind und kommt von der Seite, drückt das Außenzelt gegen das Innenzelt.
                                        Und wir sind jede Nacht gerutscht weil der Boden so glatt war, inbesondere in Kombination mit dem Groundsheet. Das Zelt hat uns nicht überzeugt. Aber das Material scheint langlebig zu sein, was man auf den ersten Blick nicht denkt.

                                        Kommentar


                                        • mitreisender
                                          Alter Hase
                                          • 10.05.2014
                                          • 4855
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

                                          Tut mir leid zu lesen. Das ist zB der Vorteil bei einem Semigeodäten, weshalb ich der Zeltform trotz Mehrgewicht treu bin: der Wind kann drehen, das Zelt steht trotzdem gut. Und das Lightwave mag nur einen Eingang haben, der ist aber dreigeteilt, damit man bei Wind etwas variieren kann.

                                          Wenn Dir das Zelt Magenweh macht verkaufs einfach.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X