Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2146
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

    Bleibt wohl nur die Wahl zwischen dem Exped Venus II UL und dem Helsport Reinsfjell Superlight 2. Das Helsport soll ja laut CarWut85 noch etwas besser sein als das Exped, wenn man denn mit dem silikonisierten Boden leben kann. Dafür kostet es aber auch 150€ mehr.
    Ich denke ich bestelle mir mal das Helsport und schaue mir an ob der Boden wirklich so störend ist.

    Kommentar


    • Polte
      Fuchs
      • 23.04.2012
      • 1533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

      Big Sky Chinook II eventuell noch

      Kommentar


      • HaegarHH

        Alter Hase
        • 19.10.2009
        • 2925
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

        Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
        Mein Venus II Extrem hat mehrfach recht gut im Wind gestanden, das letzte Mal so "gut", dass ich Nachts die Heringe beschweren musste, weil die auf dem sandigen Boden raus gezogen wurden.
        Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
        Zusätzlich haben die großen Seitenflächen jeweils mittig einen weiteren Abspannpunkt und unten in der Mitte eine weitere Heringsschlaufe. Beides ist bei Wind auf der Seite sehr hilfreich, man braucht es i. d. R. aber halt nur auf dieser Seite einsetzen.

        Danke, dass Du die Illustration meiner Aussagen herausgesucht hast
        Zitat von Katun Beitrag anzeigen
        Bzgl. Abspannung ist die Venus-Zeltform für mich kein Argument gegen Tunnel.



        (Das Zelt gehört Haegar u. das Bild auch)
        Ich war mal so frei, Dein Zitat dahin gehend zu ändern, dass das Bild direkt sichtbar ist

        Allerdings verstehe ich nicht, was Du damit sagen willst? Das Bild zeigt nur, dass ich in dieser merkwürdigen Kombination aus ein paar cm unglaublich lockerem sandigen Boden und darunter NUR Stein die Heringe nicht wirklich für den Wind entsprechend fest reinbekommen habe …es war tlw. extrem böiger Wind aus um ca. 90° drehender Richtungen. Nach dem Ausbauen der Abspannung haben wir noch ca. 2-3h recht ruhig weitergeschlafen.
        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

        Kommentar


        • Katun
          Fuchs
          • 16.07.2013
          • 1555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

          Man kann das Bild nicht genug posten. Es geht nur um die Anzahl der Abspannpunkte, die zumindest mit unserem Tunnelzeltchen identisch ist. Bloß ist das Tunnelzeltchen dann in alle vier Himmelsrichtungen angeleint.

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

            Zitat von Katun Beitrag anzeigen
            Man kann das Bild nicht genug posten. Es geht nur um die Anzahl der Abspannpunkte, die zumindest mit unserem Tunnelzeltchen identisch ist. Bloß ist das Tunnelzeltchen dann in alle vier Himmelsrichtungen angeleint.
            Nun ja. Nur steht das Tunnelzelt nur über die Abspannung. Das o.g. Exped hat von sich aus eine stabile Konstruktion, die zusätzlich abgespannt wird.

            Kommentar


            • sense
              Erfahren
              • 07.01.2013
              • 152
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

              In der Theorie steht das Venus gut ohne Abspannung. In einem Reisebericht war es mal ganz gut beschrieben, dass es durch die Bodenunebenheiten immer abgespannt werden musste damit es ordentlich (faltenfrei und ohne durchhang) stand. Finde den Reisebericht nur gerade nicht.
              Ansonsten ist das Exped schon ein feines Zelt. Dennoch würde ich das Helsport Reinsfjell vorziehen. Allein wegen den 5 Jahren Garantie und da Helsport fast ausschließlich Zelte für eure Zielregionen baut.

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

                Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                ...Nur weil mein Budget reicht, muss ich es ja nicht ausschöpfen. Und wenn das Zelt in den USA ~350€ kostet finde ich es nicht angemessen hier das Doppelte dafür auszugeben. Für die Differenz könnte ich ja fast selbst einen Flug in die USA buchen oder mir von dort 2 mitbringen lassen und falls eins kaputt ist das andere einfach wegschmeißen...
                Hmm bist Du sicher, dass Du da nicht etwas durcheinander schmeisst ?

                Preise im Internet in den USA werden ohne die lokalen Steuern (also nicht wie bei uns mit MwSt) angegeben, die je nach Staat ca 8-12 % betragen. Wenn man das Zelt ausfuehrt bzw in D einfuehrt, braucht man natuerlich die US-Steuern nicht zu bezahlen, da man die deutschen Steuern und Zoll bezahlt.

                Betrachten wir ruhig mal beide Faelle...

                Fliegen
                Selber Fliegen wuerde keinen Sinn machen, dafuer ist das Flugticket zu teuer. Wenn Du es Dir mitbringen laesst, wird derjenige auch etwas eigenen Kram mitbringen, so dass es auf keinen Fall in die "Zoll-Freimenge" gehen wird, auch derjenige muss den Kaufpreis auch in $ irgendwie bezahlen, es werden also mit Ausnahme der Versandkosten alle sonstigen Kosten faellig.

                Das naechste Problem ist, dass Tarptents halt ne kleine Cottage-Firma ist und der gute Henry haeufiger nicht unbedingt fix im Versand ist. Da derjenige der es mitbringen wuerde, ja kaum quer durch die US da vorbei reisen wuerde, geht es, wenn man auf Nummer sicher gehen will, eigentlich nur so, dass Du es vorher bestellst und an eine sichere Privat-Adresse schicken laesst, wo derjenige es dann abholt (Mit Zustellung von Bestellungen bei Online-Shops ins Hotel u.A. haben schon Freunde von mir schlechte Erfahrungen bzw Verluse gemacht).

                Ist insgesamt ein ziemlicher Aufwand, um die Versandkosten zu sparen...


                In den US bestellen
                Wenn man bei Tarptents auf die Website schaut, kostet es 389 $ (ohne die US-Steuern)
                Tarptents bietet 2 Arten von Shipping (Versand) an, fuer ein Scarp 2 54.35 bzw 73.80 $, je nach dem, welche Leistung man haben moechte.
                Nehmen wir also mal die Mitte 64 $, damit betraegt der Rechnungsbetrag 453 $.
                Bei Kreditkartenzahlung (ueberweisen waere teurer), wird bei fast allen Karten fuer "Fremdwaehrungs-Zahlung" eine Gebuehr von 1.5-2% faellig, nehmen wir also 1,75%, dazu ist es meist so, dass der Waehrungskurs bei Kartenzahlung etwas schlechter ist, als der "offizielle" Kurs, dafuer kann man nochmal 1% ansetzen.
                Wenn wir nun den durchschnittlichen Dollarkurs der letzten Monate ansetzen, sind es nun 432 €.
                Darauf kommen nun 19% MwSt und 12% Zoll, damit sind es 576 €.

                Der einzige Haendler in D, der es anbietet ist der Sack & Pack in Krefeld fuer einen Preis von 714 €.
                Wenn Du es via Vorkasse bezahlst, gehen noch 2% runter, also 700 €.

                Dafuer uebernimmt der Laden u.A. die Zollabwicklung, du hast deutsches Gewaehrleistungsrecht und dein Handelspartner ist "rechtlich greifbar" in D, hast auch nicht das Risiko der US-Bestellung, bei Reklamationen must Du es nicht teuer in die USA senden, ist es da vorraetig (falls Du aus der Naehe bist, koenntest Du auch hinfahren und es aufbauen / anschauen) usw


                Was nun das Scarp betrifft, kann ich es nur empfehlen, ich habe ja Beide und es sind inzwischen meine meistgebrauchten Zelte. Fast alle User in den div Foren sind auch mit den Teilen genauso hochzufrieden wie ich (ich habe da vor Kauf sehr viel gelesen).
                Bei den Tarptents merkt man halt, dass die ueber die Jahre immer weiterentwickelt worden sind.
                Natuerlich gibt es noch ein paar Kleinigkeiten, die man, wenn dass den eigenen Anspruechen dient, Pimpen kann, das geht halt bei den Tarptents auch besser als bei vielen anderen Zelten, aber auch "out of the box" sind das klasse Teile.

                Naja und 1,75 kg fuer ein 2 P Zelt mit gut IZ-Hoehe, zwei Laengsabsiden, guter Windstabilitaet, sehr schnellem Aufbau und schoen kleinem Packmass ist ja ne Ansage und die Option mit den Crossbows fuer Gebiete im Winter, wo richtig viel Schnee faellt, ist ja auch nett, wobei man ja auch schon Lifter an den Scarps hat
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • Funner
                  Fuchs
                  • 02.02.2011
                  • 2146
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

                  Ich kenne genug Leute die regelmäßig nur für ein paar Tage beruflich in die USA fliegen, die kaufen dort fast nie ein, sodass das Zelt innerhalb der Freigrenze wäre. Selbst fliege ich im Jahr 3, 4 mal nach Asien und komme meist auch mit leeren Koffern zurück, außer ein paar Lebensmittel. So ungewöhnlich ist das nicht. Die lokale Steuer kann erstattet werden und ich ich habe zwei Kreditkarten bei denen keine Fremdwährungsgebühren anfallen. Somit würde mich das Zelt tatsächlich nur etwa die Hälfte in den USA kosten. Das diese Voraussetzungen nicht von jedem erfüllt werden ist natürlich klar, da mag deine Rechnung dann passen.
                  Das Reinsfjell ist für 600€ bestellt, schauen wir mal wie uns das gefällt.
                  Und selbst fliegen wäre gar nicht so teuer, zum Teil gibts Tickets für unter 300€ Hin- und Zurück.

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

                    Kenne solche Leute auch. Die Frage ist halt. Kann man warten oder braucht man und ist einem Garantieabwicklung wurscht. Dann kanns passen. Beim Helsport bist Du halt aufgrund des empfindlichen Bodends mit niedriger Wassersäule auf einen Unterboden angewiesen. Da drückt sich vermutlich das Wasser leicht durch bei punktueller Belastung. Und das mit dem rutschig ist leicht nachvollziehbar vom Außenzelt Deines MSRs. Merkt man meim Zusammenleben.

                    Kommentar


                    • HaegarHH

                      Alter Hase
                      • 19.10.2009
                      • 2925
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

                      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                      Und das mit dem rutschig ist leicht nachvollziehbar vom Außenzelt Deines MSRs. Merkt man meim Zusammenleben.
                      OT: *SCNR* Also gerade DABEI würde es mich schon sehr stören
                      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                      Kommentar


                      • Waldhexe
                        Alter Hase
                        • 16.11.2009
                        • 2871
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

                        Im Vergleich zum Helsport ist das Venus 5cm breiter, hat jeweils 35cm tiefere Apsiden und einen 10.000mm Boden (statt knappe 4.000mm).

                        Gruß,

                        Claudia

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

                          Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                          Im Vergleich zum Helsport ist das Venus 5cm breiter, hat jeweils 35cm tiefere Apsiden und einen 10.000mm Boden (statt knappe 4.000mm).

                          Gruß,

                          Claudia
                          Ich habe das "normale" Venus 3 und benutze es gerne, wenn wir zu zweit Paddeln gehen.

                          Ein feines Teil, wenn es trocken ist und nicht windet, braucht es nur die 2 Apsis-Heringe, bei Regen bzw etwas Wind kommen 2 Flaechen-Abspanner dazu, hat aber auch genuegend Abspann-Moeglichkeiten fuer Starkwind.
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • Funner
                            Fuchs
                            • 02.02.2011
                            • 2146
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

                            Helsport gibt 70cm Apsiden an, Exped 95cm, wie kommst du da auf jeweils (also auf jeder Seite) 35cm tiefere Apsiden?
                            Und das Innenzelt beim Helsport ist 15cm länger und 5cm breiter als das Exped, du hast da ganz andere Werte?

                            http://www.helsport.no/reinsfjell-superlight
                            http://www.exped.com/international/d...i-ul-mossgreen

                            Kommentar


                            • CarWut85
                              Dauerbesucher
                              • 27.08.2014
                              • 520
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

                              Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                              Im Vergleich zum Helsport ist das Venus 5cm breiter, hat jeweils 35cm tiefere Apsiden und einen 10.000mm Boden (statt knappe 4.000mm).

                              Gruß,

                              Claudia
                              Denk dran, dass der Boden aber anders beschichtet ist! SI ist hydrohober als PU!
                              Wenn das Zelt jetzt ein 3-Personen-Zelt wäre oder schweres Equipment mit in das Innenzelt genommen werden würde, hätte ich von dem Boden natürlich auch abgeraten, aber das ist hier ja nicht der Fall.
                              Das Zelt wird ja von 2 Personen genutzt, sprich da sind dann sowieso 2 Isomatten, die den Innenzeltboden gut ausfüllen werden, somit ist die punktuelle Belastung relativ gering, zumal das Gepäck ja auch - laut Vorgaben des TA - im Vorzelt bleibt.

                              Die Maße variieren zwischen dem 2015er- und dem 2016er-Modell. Aufgrund des Preises, den er jetzt genannt hat, hat er sich für die blaue 2016er-Version entschieden, hier ist das IZ tatsächlich breiter als beim Venus II.

                              Wie hier sowieso schon mal gesagt wurde, baut Helsport eben wirklich auch für norwegische Wetterlagen... da sollte man sich nicht wirklich viele Sorgen machen. Zumal Helsport alles andere als ein Discount-Hersteller ist und die sich nicht umsonst schon einen Namen, besonders für die Bedürfnisse in skandinavischen Ländern, gemacht haben.
                              Also qualitativ spielt Helsport wirklich in der oberen Liga mit und da werden die sich sicherlich keinen Patzer beim Boden erlauben.

                              Da der TA sowieso auch gesagt hat, dass er ein Footprint mitnimmt (nachdem ich ihm, nach dem Höchstgewicht gefragt habe), ist die Diskussion über den Boden, glaube ich, wirklich so langsam auch hinfällig, zumal das Zelt ja auch schon bestellt ist und sich der TA die Tage selber davon überzeugen kann.
                              Wir sollten den Thread hier wirklich vielleicht pausieren und warten, was der TA uns nach seinem Test berichtet!
                              "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                              Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                              Kommentar


                              • Funner
                                Fuchs
                                • 02.02.2011
                                • 2146
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

                                Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
                                Die Maße variieren zwischen dem 2015er- und dem 2016er-Modell. Aufgrund des Preises, den er jetzt genannt hat, hat er sich für die blaue 2016er-Version entschieden, hier ist das IZ tatsächlich breiter als beim Venus II.
                                Genau. Der Händler hatte mir dann aber geschrieben, dass er nur das grüne Modell liefern kann, beim blauen dauert es noch zwei Monate. Soll mir ja recht sein, wollte ja eh lieber grün. Schauen wir mal ob es jetzt 120cm oder 130cm breit ist.

                                Kommentar


                                • mitreisender
                                  Alter Hase
                                  • 10.05.2014
                                  • 4855
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

                                  Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                                  OT: *SCNR* Also gerade DABEI würde es mich schon sehr stören
                                  Diese unsägliche Apple Autokorrektur nervt. Kaum abschaltbar. Pest.

                                  Sollte natürlich Zusammenlegen heißen.

                                  Kommentar


                                  • Funner
                                    Fuchs
                                    • 02.02.2011
                                    • 2146
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

                                    Das Helsport Reinsfjell 2 Superlight ist Heute angekommen und hat den ersten Aufbau bereits hinter sich. Fand es ganz schön friemelig die Stangen durch die Kanäle zu schieben, da hat es öfter blockiert und ich durfte rumlaufen um die Blockade zu lösen. Der Stoff scheint sehr Schmutzanfällig zu sein, den ersten Aufbau sieht man dem Zelt schon an obwohl der Boden nicht besonders dreckig war. Und das Material des Außenzeltes ist im Vergleich zum MSR Hubba Hubba HP schon arg dünn. Ein bisschen Wind hatten wir Heute, da mich die Stabilität jetzt nicht nicht vom Hocker gehauen. Hoffe mal, das lag daran, dass es beim ersten Aufbau einfach noch nicht so gut abgespannt war.
                                    Gut gelöst finde ich die von innen zu öffnenden Belüftungen, das gabs beim alten Zelt nicht. Und man hat auch mächtig viel Platz drin.
                                    Helsport hat mir versichert, dass es "so gut wie nie" Reklamationen beim Superlight Material gibt und es in der Praxis somit eigentlich genauso gut ist wie die normale Variante. Ich hoffe das stimmt.

                                    Kommentar


                                    • Horst24
                                      Erfahren
                                      • 01.02.2012
                                      • 211
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

                                      Wir haben das Helsport Fjellheimen in der Suoerlight Variante. Wir waren damit im Sept im Sarek und es hat uns ueberzeugt. Dieses Jahr im Herbst werden wir es wieder bedenkenlos mit nach Lappland nehmen. Es ist tatsaechlich robuster als es bei der ersten Haptik den Anschein hat.
                                      Horst

                                      Kommentar


                                      • Funner
                                        Fuchs
                                        • 02.02.2011
                                        • 2146
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

                                        So ich muss noch was zu dem Zelt schreiben. Das Innenzelt hat nur eine Breite von 120cm. Laut dem Helsport Vertrieb für Deutschland hat sich zwischen der 2015 und 2016 Version des Zeltes nichts getan. Warum einige Händler dann schreiben, dass das Innenzelt 130cm breit ist habe ich noch nicht rausgefunden (walkonthewildside.eu, bergzeit.de, sackundpack.de, ...).

                                        Mit der Verarbeitung bin ich auch nicht so ganz glücklich. So sieht es auf der einen Seite aus:



                                        Und so auf der anderen:



                                        Es hängt auf der einen Seite durch wie ein Sack. Hab es mittlerweile 4 mal auf- und abgebaut, die Spannleinen in den unterschiedlichen Positionen gesetzt, ändern tut sich daran aber nichts. Da es auf der einen Seite auch wie eine Eins steht, gehe ich mal davon aus, dass es nicht an meinem falschen Aufbau liegt, denn dann wäre es auf beiden Seiten so. Als Laie würde ich sagen, dass da in der Mitte der Abstand zwischen den beiden Befestigungspunkten der Spannleine zu groß gewählt wurde. Was meint ihr?

                                        Kommentar


                                        • damiman21
                                          Erfahren
                                          • 23.06.2013
                                          • 255
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Suche windstabilen Ersatz für Hubba Hubba HP

                                          Hast du geprüft, ob sich evtl das Längs-Gestänge in den Kanälen verdreht hat? Sie haben dann eine leichte S-Form, was den Effekt auf der einen Seite erklären kann.

                                          Übrigens wurde auch mir auf der Globeboot versichert, dass die Breite nach wie vor 120cm beträgt. Zudem verriet der Helsport-Mitarbeiter dass die aktuellen Heringe der SL-Serie im nächsten Jahr gg gering schwere Y-Heringe ersetzt werden sollen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X