Welche Hundeleine

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Byrnisson
    Erfahren
    • 12.02.2016
    • 163
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Hundeleine

    Hallo Hundebestizer,

    Wie haltet ich eure Hunde während einer Tour/Wanderung unter Kontrolle?
    Ich meine, verwendet ihr normale Hundeleinen, Flexileinen, Schleppleinen, Jöhringleinen usw.?
    Ich bin meist alleine mit zwei Samojeden unterwegs und suche noch nach der optimalen Lösung.
    Und wer selbst Nordische hat, weiss was Jagdtrieb bedeutet.

  • andrea2
    Dauerbesucher
    • 23.09.2010
    • 940
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Hundeleine

    Hallo

    wir haben immer zwei Leinen dabei, eine Joggingleine von Hunter und eine 5 m Flexi. Tagsüber zum Wandern wird die Flexi mittels der Joggingleine (geht besser als ein Gürtel oder der Beckengurt, der hat sich immer gelockert) um den Bauch gebunden. So kann Hund relativ enspannt laufen, hat einen gewissen Radius zur verfügung, wir haben die Hände frei. Hat sich bisher immer gut bewährt.
    Am Zelt, oder zum Festmachen wird dann die Joggingleine verwendet.

    VG Andrea

    Kommentar


    • Dogmann
      Fuchs
      • 27.09.2015
      • 1022
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Hundeleine

      Eine normale Führerleine ist immer im Gepäck, verstellbar logisch! Aber auf Tour auch zu hause benutzen wir immer Flexi - Leinen, die auf Gewicht und Einsatzzweck abgestimmt sind. Nur muss ich leider auch sagen das sich bei Flexi in letzter Zet einiges geändert hat und meiner Meinung nicht unbedingt zum Vorteil. Wenn es möglich ist würde ich nicht unbedingt auf Gurtband setzen, da die sich nach meinen Erfahrungen nass nicht so schnell einrollen. Soweit es möglich ist benutze ich die mit Schnur.
      Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

      Kommentar


      • Lotta
        Dauerbesucher
        • 17.12.2007
        • 929

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Hundeleine

        Wir hatten für unseren Hund immer eine Gurtband-Flexileine dabei.
        • Ins Gurtband kann man auch mal reingreifen
        • es schneidet nicht böse in die nackten Kniekehlen, falls sich mal was vertüdelt
        • Der Hund sieht auch für Hundeängstliche auf den ersten Blick angeleint aus


        Dogmann's Erfahrung kann ich nicht bestätigen. Rollt auch nass einwandfrei ein und aus.

        Eine Schleppleine sowohl aus Gurtband als auch geflochten hatte ich lediglich zu Trainingszwecken im Einsatz. Im Wanderalltag einfach zu umständlich.

        Edit: eine normale, 3-fach verstellbare Leine hatte ich trotzdem immer zusätzlich dabei. Mit der wusste unser Hund, dass er bei Fuß zu gehen hat. Die kann man sich bei Nichtverwendung umhängen und den Flexigriff da durchfädeln, dann hat man die Hände frei. Wobei mir Andreas Lösung mit dem Jogginggurt da noch etwas komfortabler erscheint.

        Kommentar


        • Byrnisson
          Erfahren
          • 12.02.2016
          • 163
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche Hundeleine

          Die Flexileinen sind im Alltag schon sehr praktisch. Da hab ich auch zwei Gurtflexis und einen Bauchgurt.
          Aber auf einer mehrtägigen Trekkintour ist es doch einiges an Gewicht und zusammen mit dem großen Rucksack sind sie auch nicht mehr sooo gut händelbar.

          Kommentar


          • Dogmann
            Fuchs
            • 27.09.2015
            • 1022
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche Hundeleine

            Kann ich so nicht nachvollziehen, bin selbst im Fjäll mit zwei Hunden an Flexi unterwegs. Durch das eigengewicht des nassen Gurtbandes ( weil ich immer von 7-8 m ausgehe ) kann der Einzug unmöglich so schnell und unkompliziert einziehen wie die Schnur. in diese Art von Leinen soll man selbst laut Hersteller auf keinen Fall reinfassen, kann Verletzungen geben !
            Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

            Kommentar


            • Polte
              Fuchs
              • 23.04.2012
              • 1533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche Hundeleine

              Ich nutze eine 5m Schleppleine die mit einem Karabiner an der Hose festgemacht ist. Die Leine ist aus Biothane und nimmt kein Wasser auf.



              Kommentar


              • Byrnisson
                Erfahren
                • 12.02.2016
                • 163
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welche Hundeleine

                Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                Ich nutze eine 5m Schleppleine die mit einem Karabiner an der Hose festgemacht ist. Die Leine ist aus Biothane und nimmt kein Wasser auf.
                Das hab ich mir auch schon überlegt. Bei zwei Hunden ne 10m Leine, an jedes Ende einen Hund und die Leine durch einen Karabiner laufen lassen.

                Sind diese Biothane-Leinen ihren Wahnsinnspreis wert?

                Kommentar


                • Chouchen
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welche Hundeleine

                  Zitat von Byrnisson Beitrag anzeigen
                  Sind diese Biothane-Leinen ihren Wahnsinnspreis wert?
                  Meine Aussage bezieht sich weitestgehend auf den Alltag, da ich die Hunde bisher nur auf Radtour dabei hatte, dass sind ja dann wieder andere Anforderungen.) Da habe ich die Hunde entweder auf der Ladefläche oder an der Kurzleine mit Ruckdämpfer am Rad (der Große darf sehr viel in den Freilauf, die kleine Jagdsau nicht). Für Zwischenhalte habe ich zwei kurze, dünne 2-m-Führleinen, für abends eine dünne 10-mSchleppe, die nur knapp über 100 gr wiegt. (Für Julius hatte ich auf Wandertouren die normale Führleine dabei, er durfte aber auch sehr viel in den Freilauf.)


                  Meiner Meinung nach: Biothane lohnt sich absolut. Nachdem ich mir endlich die erste gekauft hatte, habe ich mich geärgert, dass ich das nicht viel früher gemacht habe. Vorher habe ich mit Nylonseilen, Gurtbändern (gummiert und ungummiert) und was weiß ich allem rumgemacht. Schwer und/oder verheddern/verknoten sich zu leicht, saugen sich voll mit Wasser, im matschigen Gelänge kaum brauchbar usw. Biothane bleibt auch bei Nässe griffig, nimmt kein Wasser und nur wenig Schmutz auf, schnell zu reinigen, leicht, angenehm zu greifen, lederartig eben.
                  Flexleinen hatte ich eine kürzere (5m) in der Schnurausführung und eine 8-m-Variante als Gurt. Beide benutze ich nicht mehr. (Das Geld hätte ich lieber direkt in Biothane angelegt.) Bei der Schnurausführung ist die Verletzungsgefahr IMO viel zu hoch (eigene Erfahrung), die Gurtvariante ist unglaublich schwer und sperrig. Und davon abgesehen "lernen" die Hunde damit nur zu ziehen und permanent gegen Leinendruck zu arbeiten. Im Alltag ein absolutes No-Go. Falls die Hunde aber umschalten können, kann ich mir einen zeitlich begrenzten Einsatz auf Tour vorstellen. Der Vorteil einer Rollleine ist halt, dass nicht im Dreck schleift und man kaum über die schleifende Leine stolpert. Ich habe mir vor einiger Zeit mal diese Mini-2m-Rollleine gekauft. Die Idee ist irgendwann wieder bei Wandertouren, den Griff am Hüft- oder Rucksackgurt zu befestigen. Ich sehe nur das Problem, dann wahrscheinlich ziemlich oft zwei Hunde aufwändig entwirren zu müssen. (Wenn man die Leinen in der Hand hat, geht das schneller.) Und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mir damit nicht Lises mühsam erkämpfte Fast-Erziehung versaue. Bei Wolle mache ich mir da keinen Kopf.
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                  Kommentar


                  • Shalea
                    Dauerbesucher
                    • 17.06.2013
                    • 840
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welche Hundeleine

                    Hi,

                    meine Hunde (beides Jagdhunde) sind bei Wanderungen überwiegend frei gelaufen. An Stellen, die das erfordert haben, kamen sie an eine leichte, gummierte Leine, die ich am Hüftgurt befestigt habe.

                    Da ich mit meinem Rüden früher Bikejöring betrieben habe, habe ich auch den Versuch mit Jöringleinen gestartet, das war aber eher nix. Lass dir das Material mal schnell durch die Hand rutschen.... AUA!

                    Diese Dogx to go-Leine fänd ich gar nicht uninteressant, aber 2m sind ja mal so gar nix. Das wäre mir zu kurz, wenn die Hunde überwiegend angeleint bleiben müssen.
                    LG
                    Shalea

                    Kommentar


                    • DrMatchbox
                      Gerne im Forum
                      • 30.05.2015
                      • 86
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welche Hundeleine

                      Ich habe immer eine 8m Flexileine am Hüftgurt des Rucksacks festgemacht. Das Teil ist zwar schwer, aber dafür muss ich mich nich um viel kümmern, der Hund hat Bewegungsfreiheit und ich die Hände frei.
                      best regards
                      Marc

                      http://www.facebook.com/Dr.Matchbox

                      Kommentar


                      • ronaldo
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 24.01.2011
                        • 11879
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welche Hundeleine

                        Flexi am Gürtel.
                        Aber wo immer möglich, läuft der Hund ohne. Jagdinstinkt gegen null, und er schaut schon, dass er mich nicht verliert (und umgekehrt ).

                        Kommentar


                        • derBackes
                          Gerne im Forum
                          • 06.03.2013
                          • 64
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welche Hundeleine

                          Wir benutzen die No Hand Hundeleine von LACD. https://www.bergzeit.de/lacd-no-hand-elastische-hundeleine-001/?gclid=CP-O6a2ujcsCFZadGwodTd4CMw

                          Funktioniert zum Joggen und Wandern super gut. Denke aber das Sie sich nur für größere Hunde und mit Geschirr eignet. Am Halsband oder bei kleineren Hunden ist die Leine zu lang und geräte häufiger zwischen die Pfoten.

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welche Hundeleine

                            Wenn der Hund das hat was man Leinenführigkeit nennt ist die Leine eigentlich egal, denn dann läuft er so nebenher, daß die Leine immer durchhängt.
                            Kann man trainieren. Eines der Prüfungsfächer der Jagdeignungsprüfung...
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • uli.g.
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 16.02.2009
                              • 13261
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welche Hundeleine

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Wenn der Hund das hat was man Leinenführigkeit nennt ist die Leine eigentlich egal, denn dann läuft er so nebenher, daß die Leine immer durchhängt.
                              Kann man trainieren. Eines der Prüfungsfächer der Jagdeignungsprüfung...
                              ...sollte man abseits aller Prüfungsvorschriften dringend trainieren!

                              btt.: ganz einfache und leichte, normal-lange Leine tut´s dann völlig!

                              Gerne auch http://images.google.de/imgres?imgur...yOAB0QrQMIMzAA

                              bei Skitouren nehm´ ich ´ne 5m-Schleppleine
                              "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                              Kommentar


                              • Weihnachtsgeschichte
                                Neu im Forum
                                • 11.10.2013
                                • 4
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welche Hundeleine

                                Hi,

                                als unsere Jungs noch fit genug waren um sie mit auf Tour zu nehmen haben wir sie auch immer mit einer Flexileine am Brustgurt des Rucksackes festgemacht - hat immer super geklappt

                                Für das Lager hatten wir dann immer noch ne lange Schleppleine dabei.


                                Wir waren mit diesem "setup" immer seh zu frieden und werden das beim nächsten Hund wieder so machen.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welche Hundeleine

                                  ...sollte man abseits aller Prüfungsvorschriften dringend trainieren
                                  Sollte ja nur heißen, daß das was wichtiges ist.
                                  Mein vonZeitzuzeit Hund würde am Riemen nie von meiner Seite weichen, es sei denn er bekommt es erlaubt.

                                  Gerne auch
                                  Retrieverleine

                                  Das ist eine Moxonleine.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • uli.g.
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 16.02.2009
                                    • 13261
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welche Hundeleine

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen

                                    Retrieverleine

                                    Das ist eine Moxonleine.
                                    magste ´ne Orange?

                                    -oder doch lieber ´ne Apfelsine?
                                    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                                    Kommentar


                                    • inselaffe
                                      Fuchs
                                      • 23.06.2014
                                      • 1716
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welche Hundeleine

                                      Moxonleine ist im Alltag so eine Sache. Besser ne separate Halsung, dann bleibt die Steuermarke und der Adressanhänger direkt am Tier.

                                      Sinn einer Moxonleine ist, dass der Hund im Arbeitseinsatz sich nicht irgendwo im Unterholz selbst stranguliert oder beim Apportieren im Wasser an Ästen oder sonstigem Treibgut hängen bleibt. Für den normalen, privaten Hundebesitzer bieten sie keinerlei Vorteile, außer vielleicht, dass man anstelle von separater Halsung und Leine nur ein Teil verlegen/verlieren kann.

                                      Traditionell werden die eigentlich aus Hirsch/Elchleder und Horn gefertigt. Das ist dann lautlos, weil kein Geklimper von Ösen und Karabinern.

                                      Kommentar


                                      • Chouchen
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 07.04.2008
                                        • 20009
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Welche Hundeleine

                                        Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                                        Moxonleine ist im Alltag so eine Sache. Besser ne separate Halsung, dann bleibt die Steuermarke und der Adressanhänger direkt am Tier.
                                        OT: Vor zwei Wochen hat so ein "So was hat er ja noch niiieeee gemacht"-Hund erst Wolle, dann Lise und dann wieder auf dem Rückweg Wolle verdroschen. Und zwar richtig. Da der Arschloch-Hund mit Retriverleine "geführt" wird, aber im Freilauf war, wusst man gar nicht, wo man bei dem Vieh reingreifen sollte ohne selber verletzt zu werden.
                                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X