Lyngen pa langs - Noch ein paar Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alpentrekker
    Erfahren
    • 22.07.2013
    • 136
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lyngen pa langs - Noch ein paar Fragen

    Ich habe die threads über die Lyngenhalbinsel mal so durchstöbert, aber es sind immer noch ein Paar offene Fragen und ich hoffw mal, dass ich nichts übersehen habe . Auch wenn es ja zum Glück mittlerweile schon 3 schöne Berichte gibt.


    - Flug ( voraussichtlich ): 23. August bis 7. September: Von der Temperatur dürfte das ja eigentlich unproblematisch sein? Ist ja erst Anfang September.
    - Effektiv habe ich also circa 12-13 Wandertage
    - Da ich doch einen recht großen Zeitraum haben, die Durchquerung an sich geht 8 Tage, wäre ich froh für ein Paar Anregungen für Tagestouren
    - Meine Ideen wären gewesen: Das Strupskardet mal an einem Tag erkunden. Die Küste um Sorklubben erkunden und vielleicht die Besteigung des Russelvfjellet.Jetzt hoffe ich auf Ideen . Und was könnte denn attraktiver sein um die Gletscherwelt ein bisschen zu sehen das Steindalen oder das Lyngsdalen?


    Ich hoffe auf Antworten und Anregungen und bedanke mich schon mal im Voraus.
    - Walk, Walk, Walk ... -
    https://reiseelefanten.wordpress.com/

  • evernorth
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1836
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lyngen pa langs - Noch ein paar Fragen

    Hi Niko,

    - Flug ( voraussichtlich ): 23. August bis 7. September: Von der Temperatur dürfte das ja eigentlich unproblematisch sein? Ist ja erst Anfang September.

    Themperatur sollte kein Problem sein

    - Effektiv habe ich also circa 12-13 Wandertage

    Das ist ein sehr komfortables Zeit - Polster


    - Da ich doch einen recht großen Zeitraum haben, die Durchquerung an sich geht 8 Tage, wäre ich froh für ein Paar Anregungen für Tagestouren
    - Meine Ideen wären gewesen: Das Strupskardet mal an einem Tag erkunden. Die Küste um Sorklubben erkunden und vielleicht die Besteigung des Russelvfjellet.Jetzt hoffe ich auf Ideen . Und was könnte denn attraktiver sein um die Gletscherwelt ein bisschen zu sehen das Steindalen oder das Lyngsdalen?

    Zum letzteren: Ich würde das Steindalen empfehlen, mit Tagestour zum Steindalsbreen. Hytte liegt auf dem Weg.
    Besteigung des Russelvfjellet bei gutem Wetter dürfte super Ausblicke gewähren. Am besten von der östlichen Seite angehen, da sieht es weniger steil aus.
    Ein Abstecher zum Hängegletscher am Pass hinunter zum Stortinddalen, Tvillingstinden, wäre sicherlich lohnend.
    Strupskardet wäre auch meine Empfehlung. Der Blåvatnet soll sehr schön sein ( hätte ich das vorher gewusst ) - wunderschon blau soll er sein.
    Søklubben - auf jeden Fall. Im Gebiet um Lyngstuva kannst du locker 1-2 Tage verbringen, ohne dich zu langweilen.
    God tur und viel Spaß.
    Zuletzt geändert von evernorth; 21.02.2016, 15:03. Grund: Farbe gewechselt
    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

    Kommentar


    • Alpentrekker
      Erfahren
      • 22.07.2013
      • 136
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lyngen pa langs - Noch ein paar Fragen

      Danke für die tolle Antwort, da hab ich jetzt ein paar gute Anregungen.
      Wie kommt man denn eigentlich wieder am besten von Russelvs nach Tromso zurück? Du bist ja mit dem Boot gefahren. Was kommt denn da preislich auf einen zu circa? Und wo hast du denn da Abfahrzeiten gefunden? http://www.tromskortet.no/ Ich hatte hier so meine Probleme
      - Walk, Walk, Walk ... -
      https://reiseelefanten.wordpress.com/

      Kommentar


      • evernorth
        Fuchs
        • 22.08.2010
        • 1836
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lyngen pa langs - Noch ein paar Fragen

        Mit dem Schnellboot, du musst aber wieder ganz zurück bis zur Brücke. Auf der anderen Fjordseite musst du noch ein Stück nördlich weiter auf der Straße bis zu dem kleinen, geschützten Hafen. Zu Fuß auf der Straße von Russelv geschätzt 2 Stunden, oder trampen.
        Preis für die Überfahrt weiß ich nicht mehr genau, war aber weniger, als ich befürchtet hatte. Um die 300 NOK??
        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

        Kommentar


        • And1Gap
          Erfahren
          • 14.03.2015
          • 153
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lyngen pa langs - Noch ein paar Fragen

          Wir hatten die Tour für das letzte Jahr schon auf dem Schirm, haben uns dann aber doch für einen Tour ab dem Rago entschieden. Dieses Jahr ist die Lyngen Halbinsel wieder hoch im Kurs

          Dazu eine kurze Frage zum Buch "Lyngen Alps". Lohnt es sich das Buch aufgrund der Beschreibung zu kaufen oder hat jemand dazu evtl. auch eine andere Quelle? Günstiger als 50€ habe ich es bisher nirgends gesehen. Und das Geld würde ich gerne nur ausgeben, wenn es auch wirklich etwas bringt.

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lyngen pa langs - Noch ein paar Fragen

            Hallo And1Gap: wie Du vielleicht schon mitbekommen hast, haben Becks und ich diese Tour fast komplett gemacht (fehlen nur Etappen 1 bis 3, oder 1-2, die findest Du wiederrum bei evernorth in den Reiseberichten). Aus diesem Lyngen-Alps Buch braucht man im Grunde nur etwas 10 Seiten, die diese Tour beschreiben. Dazu brauchst Du unbedingt! die Lyngen Karten, Nord und Süd. Diese kann man in Tromsö kaufen und sind ebenfalls nicht billig, aber unverzichtbar. Auch ein GPS-Gerät ist sicher nicht verkehrt.

            Will sagen, vielleicht musst Du das Buch gar nicht kaufen , den nimmt man sowieso nicht mit, sondern man kopiert sich den entsprechenden Abschnitt (andere Beschreibungen haben wir nicht gefunden). Für wann ist die Tour geplant? Ggfalls PN an uns .
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • evernorth
              Fuchs
              • 22.08.2010
              • 1836
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Lyngen pa langs - Noch ein paar Fragen

              Da es sich nur um wenige Seiten zum Ende des Buches handelt, halte ich die Ausgabe von 50€ zu viel des Guten. Ich würde nach einer Möglichkeit suchen, die Seiten aus dem Buch zu kopieren. Kartenausschnitte bei ut.no kopieren/ausdrucken ist ebenfalls günstiger und funktioniert gut. Es sei denn, du hast ein Faible für gute Bücher, dann kommst du um die Geldausgabe nicht herum.
              Melde dich bei mir, wenn du keine Möglichkeit findest, die Seiten aus dem Buch zu kopieren. Ich kann dir dann Kopien machen und als PDF zuschicken.

              Gute Planung und Grüße
              Tom
              My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

              Kommentar


              • And1Gap
                Erfahren
                • 14.03.2015
                • 153
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Lyngen pa langs - Noch ein paar Fragen

                Danke für eure schnellen Antworten. Die Reiseberichte kenn ich. Die sind ersten echt gut und zweitens bekomme ich daraus schon (fast alle) Infos. Bisher ging das auch immer gut zu planen. Natürlich in Verbindung mit UT usw. Aber dann werde ich mir das Buch sparen. Danke für die Tipps.

                Die Tour ist (Stand jetzt) für Mitte August geplant.
                Dann gleich noch ne Frage: Haltet ihr es machbar das Ganze in 10 Tagen inkl. An- und Abreise zu schaffen? Ich weiß, schwer für andere zu sagen, aber wir sind bisher auch immer gut im weglosen Gebiet zurechtgekommen.

                Kommentar


                • Cellofuchs
                  Erfahren
                  • 02.07.2011
                  • 228
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Lyngen pa langs - Noch ein paar Fragen

                  Den Blåvatnet solltest Du nicht auslassen, das ist wirklich eine schöne Ecke:


                  Hier nochmal der Blick auf die selben Berge, nur aus der Entfernung aufgenommen (vorn ist der Botnelva im Bild):

                  Kommentar


                  • Cellofuchs
                    Erfahren
                    • 02.07.2011
                    • 228
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Lyngen pa langs - Noch ein paar Fragen

                    Ach, und kennt Ihr schon diese informative Website?
                    http://kugo.no/tema/fjell-over-1000m/i-lyngen/

                    Dort werden über 20 Gipfeltouren auf der Lyngen-Halbinsel beschrieben

                    Kommentar


                    • And1Gap
                      Erfahren
                      • 14.03.2015
                      • 153
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Lyngen pa langs - Noch ein paar Fragen

                      Kennt den jemand eine gute Möglichkeit in Tromsø noch Spiritus (Rødsprit) zu kaufen? Unser Flieger landet um 18:15 Uhr und der Bus würde am nächsten Tag bereits um 6:10 Uhr gehen. Gibt es dort etwas, das in den zeitlichen Rahmen passt?

                      Kommentar


                      • evernorth
                        Fuchs
                        • 22.08.2010
                        • 1836
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Lyngen pa langs - Noch ein paar Fragen

                        Hallo Andi,
                        Ihr startet ebenfalls von Nordkjosbotn? Ist ja schon ´ne Weile her, aber geht da kein Bus um 11 h morgens? Dann hättet ihr Zeit genug, zumal die erste Etappe ja nicht so lang ist ( etwa 4 Std. ).
                        Sonst an der Tanke probieren ( vielleicht vorher telefonisch / per email von D checken? ), die haben eigentlich immer Rød Sprit.
                        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                        Kommentar


                        • And1Gap
                          Erfahren
                          • 14.03.2015
                          • 153
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Lyngen pa langs - Noch ein paar Fragen

                          Doch, es würde auch ein Bus um 10 Uhr gehen, der kommt um 11 dort an.
                          Idealerweise holen wir den Spiritus aber eben schon am Vortag, dann könnten wir auch schon früh los. Die meisten Geschäfte machen ja teilweise erst zwischen 9 und 10 Uhr auf. Dann wird es auch da wieder eng.
                          Am liebsten also einen Laden, der abends bis 20 Uhr offen hat.

                          In Bodø war das immer ein Baumarkt :-)

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Lyngen pa langs - Noch ein paar Fragen

                            In der Nähe der Bushaltestelle für die weitere Reise ist ein Sportladen. Dort haben wir unsere Gaskartuschen geholt. Wie lange der offen hat, weiss ich aber nicht. Am besten probieren, so bald ihr in der Stadt seid (warscheinlich gegen 19 Uhr). Wenn nicht, müsst ihr einen späteren Bus nehmen. Den ganzen Stress verstehe ich sowieso nicht, die Etappe ist kurz und, bei den Lichtverhältnissen dort, kann man auch bis spät abends wandern . Kein Grund also, um 5 Uhr aufzustehen, meiner Meinung nach.

                            edit sagt: ein kurzes google spuckt den Sports Outlet Tromso aus, der sich im Jekta Storsenter befindet, Öffnungszeiten bis 21 Uhr. Keine Ahnung, ob sie Spiritus haben, ich verwende nur Gas.
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • Borgman
                              Dauerbesucher
                              • 22.05.2016
                              • 724
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Lyngen pa langs - Noch ein paar Fragen

                              Im Jekta Storsenter gibt es auch noch den G-Max (geöffnet bis 21:00 Uhr):
                              https://www.gsport.no/butikker/tromsoe

                              Vom Flughafen ist Jekta Storsenter gut erreichbar mit den Buslinien 40 und 42 bis Haltestelle Giæverbukta (großer Umsteigepunkt).
                              https://www.tromskortet.no/tromso/category793.html

                              Eine Alternative (und wenn es später wird) ist die große Tankstelle am Rand des Stadtzentrums, direkt hinter der Brücke:
                              https://www.circlek.no/no_NO/pg13340...4&countryid=no
                              Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich da schon mal Spiritus gekauft. Sonst sieht es eher mau aus mit Tankstellen in Zentrumsnähe. Richtung Tromsdalen, nahe der Eismeerkathedrale, gibt es eine Esso-Tankstelle, aber der Weg dahin ist recht weit.

                              Kommentar


                              • And1Gap
                                Erfahren
                                • 14.03.2015
                                • 153
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Lyngen pa langs - Noch ein paar Fragen

                                Super, vielen Dank euch!

                                Die Googlesuche hab ich schon bemüht. Sportgeschäfte sind leider schon öfters ohne Spiritus gewesen. Die haben oftmals nur Gas.

                                Ne, Stress wollen wir uns eigentlich auch keinen machen. Deswegen den Sprit gleich besorgen, dann sind wir am nächsten Tag ganz flexibel.
                                Wir wollen die Tour eigentlich auch nicht unbedingt nach Etappen gehn, sondern eher nach dem Rhyus wie weit wir kommen. Da schadet ein Puffer am Anfang sicher nicht :-)

                                Kommentar


                                • morit.z
                                  Dauerbesucher
                                  • 16.03.2009
                                  • 644
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Lyngen pa langs - Noch ein paar Fragen

                                  Ebenfalls an der Haltestelle Giaeverbukta gibt es neben dem Jekta Storsenter noch das K1 Senter mit einem Jula-Baumarkt der unter der Woche bis 21 Uhr geöffnet hat. Ob der allerdings Spiritus führt kann ich nicht sagen..

                                  Außerdem gibt es dort im Haus sonst auch noch einen XXL (Sport-/Outdoorladen) und eine Friluftsbutikken (Outdoorshop). Auch da weiß ich nicht genau wie es mit Spiritus aussieht, aber mit vorher anrufen oder Mail schreiben dürften sich unnötige Wege vermeiden lassen.

                                  EDIT: Auf dem Gelände gibt es auch noch einen weiteren Baumarkt; müsste ein Coop Bygg sein.
                                  Bilder.

                                  Kommentar


                                  • Pseudemys
                                    Dauerbesucher
                                    • 20.11.2013
                                    • 629
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Lyngen pa langs - Noch ein paar Fragen

                                    Wanderführer für Tagestouren als PDF - und als solcher sehr brauchbar.

                                    Kann man sich als handliche Broschüre, wie auch den Senja-Wanderführer, zusenden lassen, indem man eine freundliche eMail an Knut Hansvold, Project manager bei www.northernnorway.com, schreibt: knut@nordnorge.com, Mobile (+47) 926 68 019 , Office (+47) 901 77 500, wie auch in deren Büro in Tromsø abholen.
                                    Für genaue Karten, so schrieb er, sei der Buchladen Bokhuset in Tromsø das Beste.

                                    Da oben angesprochen: für Tagestouren schien uns ein Mietwagen unerläßlich, mit dem wir von Svensby aus starteten.
                                    Anreise vom Flughafen Tromsø in einer und einer halben Stunde - die letzte Fähre, die einen auf die Lyngenhalbinsel bringt, geht um 22.30 Uhr.

                                    Herrlich diese allgegenwärtige Stille und (kaum) eine Menschenseele weit und breit - weniger als eine Handvoll Touristen begegnete uns!
                                    Mitte Juni d.J. gab es noch recht viel Schnee auf Schattenplätzen und infolge der Schneeschmelze blockierten reißende Gebirgsbäche mitunter Übergänge.
                                    Trotz alle dem: Da unmittelbar Zeuge des Erwachens der Natur, so konnten wir uns keine bessere Reisezeit vorstellen.
                                    Die ersten beiden (iPhone-)Fotos tagsüber, die anderen nach Mitternacht entstanden, auf dem dritten ist die Fähre ganz links zu erkennen, Blick von der Unterkunft aus, die letzten beiden Fotos: Blick von der Nordspitze der Lyngenhalbinsel in das offene Eismeer mit vorgelagerten Inseln.

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1482.jpg
Ansichten: 1
Größe: 572,6 KB
ID: 2647084Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1435.jpg
Ansichten: 1
Größe: 544,7 KB
ID: 2647085Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1614.jpg
Ansichten: 1
Größe: 529,0 KB
ID: 2647086Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1616.jpg
Ansichten: 1
Größe: 489,1 KB
ID: 2647087Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1542.jpg
Ansichten: 1
Größe: 543,7 KB
ID: 2647088Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1604.jpg
Ansichten: 1
Größe: 513,4 KB
ID: 2647089
                                    Zuletzt geändert von Pseudemys; 26.06.2017, 11:44.
                                    There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                                    Edgar Allan Poe

                                    Kommentar


                                    • And1Gap
                                      Erfahren
                                      • 14.03.2015
                                      • 153
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Lyngen pa langs - Noch ein paar Fragen

                                      Bald geht es los! Die Flüge sind gebucht und die Übernachtung am ersten und letzten Tag ist organisiert.
                                      Am 15.8. startet der Flieger nach Tromsø. Die Vorfreude ist richtig groß! Hoffentlich mit mehr Wetterglück als im letzten Jahr :-)

                                      Kommentar


                                      • Reddo
                                        Erfahren
                                        • 08.04.2017
                                        • 344
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Lyngen pa langs - Noch ein paar Fragen

                                        Kommt ihr auch an dem hier vorbei? Die Bilder sind mit ein Grund, warum dieses Eck für nächstes Jahr fest vorgemerkt und der Thread hier gespeichert ist.
                                        "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X