Gore-Tex-Sachen entsorgen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9228
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gore-Tex-Sachen entsorgen

    Hallo!

    Bei mir haben sich einige GoreTex-Artikel (Handschuhe, Schuhe, Windstopper-Softshell) angesammelt, die definitiv nicht mehr zu gebrauchen sind. Wie kann ich diese am besten entsorgen? Große, intakte Stücke (wie der Rücken des Sortshells) werden Materiallieferant für MYOG-Projekte, aber was ist mit dem Rest?

    GoreTex beantwortet die Frage nur schwammig, plädiert aber für Hausmüll. Gibt es ökologisch sinnvollere Alternativen?

    Die Alternative "Kein GoreTex mehr kaufen" kenne und praktiziere ich- außer bei Schuhen.

    Viele Grüße!

    Christian
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

  • lanzelot72
    Erfahren
    • 17.12.2013
    • 315
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gore-Tex-Sachen entsorgen

    Hm, also, wenn man das hier

    ... und es werden auch keine Substanzen ins Wasser oder in die Luft abgegeben. In einer Müllverbrennungsanlage wird PTFE sicher in CO² und Flussspat umgewandelt. Potentiell schädliche Gase werden durch Abluftreinigungsanlagen (Alkaliwäscher) gebunden, ...
    so glauben will, dann ist da eigentlich gar nichts "schwammiges" zu erkennen. Hausmüll und fertig. Alternativ der Altkleidercontainer.

    Oder verstehe ich einfach nur die Frage nicht?

    Griaßle !
    Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
    http://hikker.eu

    Kommentar


    • Ingwer
      Alter Hase
      • 28.09.2011
      • 3237
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gore-Tex-Sachen entsorgen

      Hmm, Verbrennen scheint auch nicht die allerbeste Lösung zu sein, wenn man sieht das die DBU eine Studie Rückgewinnung von PTFE finanziert hat.
      https://www.invertec-ev.de/fileadmin...ren__PTFE_.pdf

      Generell scheint es aber momentan nur die eine Lösung zu geben: Ab in den Hausmüll und dann landen die Sachen entweder auf der Deponie oder in der Müllverbrennung. Wenn du ganz sicher gehen möchtest das die Sachen in der Verbrennung landen (mit ordentlichen Filter usw), dann müßtest du dir lokal einen Anbieter raussuchen der die Industrieabfälle thermisch verwertet.

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gore-Tex-Sachen entsorgen

        Ab in den Hausmüll und dann landen die Sachen entweder auf der Deponie oder in der Müllverbrennung.
        Wo wird denn hierzulande Hausmüll noch deponiert?
        Das wird IMHO alles der "thermischen Verwertung" zugeführt.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Ingwer
          Alter Hase
          • 28.09.2011
          • 3237
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gore-Tex-Sachen entsorgen

          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          Wo wird denn hierzulande Hausmüll noch deponiert?
          Das wird IMHO alles der "thermischen Verwertung" zugeführt.
          keine Ahnung, ich kenne mich da nicht aus wie die Entsorgung deutschlandweit in den einzelnen Kreises geregelt ist.

          Kommentar


          • codenascher

            Alter Hase
            • 30.06.2009
            • 4960
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gore-Tex-Sachen entsorgen

            In UK hab ich mal ne Entsorgungsbox von Patagonia in nem Store gesehen (Aviemore). Vielleicht kann man die Hersteller direkt anschreiben und nach einer Recyclingmöglichkeit fragen?

            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

            meine Weltkarte

            Kommentar


            • speckbaron1409
              Erfahren
              • 12.03.2012
              • 192
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gore-Tex-Sachen entsorgen

              ebay
              Wer den Koch kennt , braucht vor dem Essen nicht zu beten .

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6715
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gore-Tex-Sachen entsorgen

                Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                keine Ahnung, ich kenne mich da nicht aus wie die Entsorgung deutschlandweit in den einzelnen Kreises geregelt ist.
                nach meinem kenntnisstand dürfen schon seit einigen jahren nur die rückstände aus der müllverbrennung auf die deponie, zumindest bei hausmüll. bin mir nicht sicher, aber meine sogar, es gilt eu-weit. inwieweit das auch eingehalten wird, weiß ich natürlich nicht.

                Kommentar


                • Fernwanderer
                  Alter Hase
                  • 11.12.2003
                  • 3885
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gore-Tex-Sachen entsorgen

                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                  nach meinem kenntnisstand dürfen schon seit einigen jahren nur die rückstände aus der müllverbrennung auf die deponie, zumindest bei hausmüll. bin mir nicht sicher, aber meine sogar, es gilt eu-weit. inwieweit das auch eingehalten wird, weiß ich natürlich nicht.
                  Ich stecke in dem Thema aktuell nicht mehr so drin, aber ich meine mich zu erinnern, die entsprechende EU-Norm würde eine maximale Restfeuchte des ausgebrachten Guts für Restmülldeponien vorschreiben. Das ist (bisher) nur mittels Verbrennung mit erträglichen Kosten zu erreichen.
                  Zuletzt geändert von Fernwanderer; 25.02.2016, 22:43.
                  In der Ruhe liegt die Kraft

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X