Empfehlung für Tourenski

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JHein
    Neu im Forum
    • 20.02.2016
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Empfehlung für Tourenski

    Hallo ihr Lieben
    ich überlege zur Zeit ob ich mir Tourenski anschaffen sollte (und nicht etwa mieten, siehe entsprechenden Thread). Die Ski sollten vielseitig sein, sich also für Aufstieg und Power-Abfahrten eignen aber auch die ein oder andere plannierte Piste überstehen können. Hat jemand eine Empfehlung und ein Online-Laden wo ich mich am besten hinwenden kann?
    Bin euch für jede Auskunft sehr dankbar!
    Bestes
    Jonas

  • marmotta
    Erfahren
    • 07.06.2008
    • 277
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Empfehlung für Tourenski

    Servus,

    na, im Prinzip sollte das mit (nahezu?) jedem am Markt befindlichen Ski möglich sein.

    Wie ist Dein Fahrkönnen im freien Gelände? Wieviel Hm werden Deine Touren etwa haben? Gibt es lange und/oder ausgesetzte Tragepassagen? Oder läufst Du grad mal neben der präparierten Piste bist zur Hütte hoch? Und: Hast Du Dir schon ein Budget gesetzt?

    Von Billigmodellen und Rennski rate ich generell ab - die einen taugen leider oft nicht (meist mit Schaumkern), und die anderen sind für Deine Zwecke sicher weniger geeignet.


    ME gibt es beim Einstieg in den Tourenskilauf so viele wichtigere Anschaffungen wie Stiefel, LVS, Schaufel, Sonde, ggf Bindung, usw, dass ich die Ski für den vergleichsweise unwichtigsten Bestandteil halte.
    Ich würde daher mal an anderer Stelle anfangen: Tourenskistiefel hast Du? Am besten solche, die die Inserts für Pinbindungen (Dynafit ua) haben?

    Gruss
    marmotta

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Empfehlung für Tourenski

      Zitat von marmotta Beitrag anzeigen
      dass ich die Ski für den vergleichsweise unwichtigsten Bestandteil halte.

      so ganz unwichtig nicht....aber nicht der Allesentscheidende.

      Mach die Reihenfolge von oben nach unten

      Schuh>Bindung>Ski
      !!Schuh muss passen, sollte bei dir ein 4 oder mind. 3-Schnaller sein (und Inserts wären prima!)
      Bindung darf gerne ne Dynafit werden
      Der Ski ein Allrounder (Der is 2018 dann eh "der Steinski")....K2 irgendwasBack z.b...net zuuu leicht und nicht zuuu breit!

      Kommentar


      • JHein
        Neu im Forum
        • 20.02.2016
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Empfehlung für Tourenski

        Vielen Dank für die Antworten.

        Hinsichtlich der Prioritäten sind wir einer Meinung! Ich habe bereits einen Schuh, den K2 Pinnacle 130 (ich weiß, er ist nicht ideal für Touren aber er muss reichen). Als Bindung kommt wohl die Marker Kingpin in Frage. Was den Preisrahmen anbelangt, möchte ich keinesfalls die 600€ für den Setpreis überschreiten.

        Auf die Fragen: Ich bin sehr erfahrener Skifahrer, auch Abseits der Piste, allerdings unerfahren im Aufstieg.

        Was den Einsatzbereich anbelangt variiert dieser. Ich möchte Anfang März in Graubünden einige Skigebietsbasierte Touren machen. Gleichzeitig plane ich im Sommer ein paar Touren im Wallis (Wei?mies oder Weißhorn). Ab und zu möchte ich aber auch mit der Familie die Piste unsicher machen. Ergo: Die Ski sollten also möglichst vielseitig sein. Was haltet ihr von den Faction Agent 90?

        Danjke nochmals!

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Empfehlung für Tourenski

          Der Schuh ist sicherlich "bombig" fest... und wenn er passt ..."onewallfree"

          Ich bin halt Dynafitianer und würd die nehmen: TLT Radical FT 2 Tourenbindung

          der Ski wäre MIR zu leicht zu zu stak tailiiert..

          126-90-116 1460

          ich fahr grad ...

          128|97|114 1650

          und mich freuts..

          aber gegen Deine Wahl gibts nix zu sagen!

          Kommentar


          • Raphsen
            Dauerbesucher
            • 29.05.2005
            • 617

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Empfehlung für Tourenski

            Zitat von JHein Beitrag anzeigen
            Gleichzeitig plane ich im Sommer ein paar Touren im Wallis (Wei?mies oder Weißhorn).

            Ähm Weisshorn? Im Sommer, mit Ski?
            Gipfelsammlung

            Kommentar

            Lädt...
            X