Erhaltungstraining, Aufbaureize und Auswirkungen (ausgelagert)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pielinen
    Fuchs
    • 29.08.2009
    • 1347
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Erhaltungstraining, Aufbaureize und Auswirkungen (ausgelagert)

    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
    .... Die Klimmzüge, Liegestütze, Crunches, die ich mal konnte, schaffe ich heute nicht mehr annähernd......100 Liegestütz.....
    Das fällt mit 60J. ja schon unter Überbelastung, aber moderates Gerätekrafttraining kann man aber bis ins hohe Alter machen um dem 1% Muskelverlust pro Jahr ab 25 entgegenzuwirken.

    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
    .........Ich kenne genug Spitzensportler persönlich, die sich jetzt, mit über 60, aufgedunsen von Cortison, ausgestattet mit künstlichem Hüftgelenk und ebensolchen Knien, nur noch unter Schmerzen überhaupt bewegen können.
    Das gibt's, aber viel viel häufiger sind Krankheiten durch Bewegungsmangel mit der Folge Übergwicht, mitder Folge: degenerative Gelenkschäden, Rückenprobleme, Kreislauf usw
    Zuletzt geändert von Pielinen; 19.02.2016, 20:59.
    Wer nichts weiß muss alles glauben...

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12345
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Erhaltungstraining, Aufbaureize und Auswirkungen (ausgelagert)

      @ Pielinnen, ich glaube, da hast Du etwas mißverstanden: die 100 Liegestütz kommen nicht von mir, und erst recht nicht mit über 60 J. Sonst ist ja richtig: Bewegung ja, aber maßvoll. Nur: wo ist die Grenze?
      Ditschi

      Kommentar


      • Pielinen
        Fuchs
        • 29.08.2009
        • 1347
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Erhaltungstraining, Aufbaureize und Auswirkungen (ausgelagert)

        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
        @ Pielinnen, ich glaube, da hast Du etwas mißverstanden: die 100 Liegestütz kommen nicht von mir, und erst recht nicht mit über 60 J. Sonst ist ja richtig: Bewegung ja, aber maßvoll. Nur: wo ist die Grenze?
        Ditschi
        Ne ne, da hab ich nur falsch zitiert.
        Wo ist die Grenze? 1-2. x pro Woche ca. eine Stunde jeweils bis zur Belastungsgrenze pro Muskelgruppe. Ist doch moderat oder?
        Wer nichts weiß muss alles glauben...

        Kommentar


        • atlinblau
          Alter Hase
          • 10.06.2007
          • 4059
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Erhaltungstraining, Aufbaureize und Auswirkungen (ausgelagert)

          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
          Da sind die Leute schon mit Mitte Vierzig teilweise richtig übergewichtig und schaffen keine 3 Stockwerke ohne zu schnaufen.

          So möchte ich sicher nicht altern..
          Über die Zeit haben sich bei mir nun auch schon 54 Jahre angesammelt.

          Mein Erhaltungtraining basiert auf 3 Säulen:
          1. Ich achte darauf, 20 km (3 h) locker joggen können (daraus ergibt sich ein optimales Gewicht)
          2. 2-3 km schwimmen , 25m durchtauchen und 30 Liegestütze zu können
          3. einmal am Tag durch Bewegung den Puls bis 150 treiben (z.B. Trampolin)

          Alle anderen Muskelgruppen entwickeln sich bei mir dann saisonal
          (paddeln, Gartenarbeit , beim Fahradfahren...)

          Thomas

          Kommentar


          • berlinbyebye
            Fuchs
            • 30.05.2009
            • 1197
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Erhaltungstraining, Aufbaureize und Auswirkungen (ausgelagert)

            Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
            Ein Gelenk, das schon einen Schaden hat (z.B. beginnende Arthrose) profitiert nicht davon, wenn man es belastet. Ganz banal kratzen die Teile bei höherer Belastung die Gelenkteile einfach noch mehr aufeinander und das Gelenk wird noch mehr geschädigt.
            Da habe ich aber mal in einer Fachzeitschrift was anderes gelesen: Gerade bei Arthrose soll Bewegung anti-entzündlich wirken und die Schmerzen lindern. Ob´s stimmt, weiß ich natürlich nicht.

            Was ich aber schon mal gesehen habe: Eine ältere Dame, die sich (gelenk-)schmerzbedingt nur noch im Rollstuhl fortbewegen konnte, kam auf ärztliches Anraten in unseren Qi-Gong-Kurs. Nach 3 Monaten konnte sie wieder an 2 Krücken gehen, nach 6 Monaten ganz ohne.

            Ob´s tatsächlich am Qi-Gong gelegen hat?

            (Qi-Gong ist aber keine die Muskeln oder Gelenke belastende Form des Kung-Fu, sondern "lediglich" energieregulierend.)

            Kommentar


            • Chouchen
              Freak

              Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Erhaltungstraining, Aufbaureize und Auswirkungen (ausgelagert)

              Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
              Da habe ich aber mal in einer Fachzeitschrift was anderes gelesen: Gerade bei Arthrose soll Bewegung anti-entzündlich wirken und die Schmerzen lindern. Ob´s stimmt, weiß ich natürlich nicht.
              Kann es sein, dass es da um Arthritis und nicht Arthrose ging? Das wird ja gerne mal durcheinander geworfen. (vereinfacht: Arthritis ->entzündliche Gelenkerkrankung oft aus dem Rheumaformenkreis und Auto-Immun-Erkrankung, Arthrose -> Gelenkverschleiß, degenerative Veränderung). Bei Arthritis ist (richtige!) Bewegung förderlich, bei Arthrose tritt leicht das ein, was rumpelstil beschrieben hat.
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

              Kommentar


              • berlinbyebye
                Fuchs
                • 30.05.2009
                • 1197
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Erhaltungstraining, Aufbaureize und Auswirkungen (ausgelagert)

                Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                Kann es sein, dass .... durcheinander geworfen.
                Hmm, könnte gut sein. Ist das eine aber nicht oft die Vorstufe des anderen?

                Kommentar


                • Chouchen
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Erhaltungstraining, Aufbaureize und Auswirkungen (ausgelagert)

                  Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                  Hmm, könnte gut sein. Ist das eine aber nicht oft die Vorstufe des anderen?
                  OT: Nein, es sind ganz unterschiedliche Krankheitsursachen. Man kann aber natürlich trotzdem beides haben/bekommen. (Bei mir sind z.B. einige Gelenke durch eine Arthritisform angegriffen, so langsam aber auch einige (zum Glück noch eher unwichtige) durch Arthrose. Man wird halt nicht jünger und der Verschleiß setzt ein. )
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                  Kommentar


                  • berlinbyebye
                    Fuchs
                    • 30.05.2009
                    • 1197
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Erhaltungstraining, Aufbaureize und Auswirkungen (ausgelagert)

                    Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                    OT: Man wird halt nicht jünger und der Verschleiß setzt ein. )
                    OT: Jaja, mir fehlt auch ein Meniskus, Jammer.

                    So, Jammermodus wieder aus und weiter geht´s mit dem Training.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X