Erhaltungstraining, Aufbaureize und Auswirkungen (ausgelagert)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • beerlao
    Erfahren
    • 07.06.2010
    • 480
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wie trainiert ihr?

    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    OT:
    Nicht durch Benutzung, durch Überlastung . Weil man ja immer stärker trainieren soll.
    Richtig durch die Überlastung. Aber nicht durch Last ! Beim Training überlaste ich nicht. Ich belaste !
    Das genau dosiert zu tun ist ja der Vorteil von dem ganzen Trainingsequipment.

    Wenn ich aber nicht belaste baue ich ab. Und dann überlaste ich irgendwann im Alltag wenn ich die Treppe runterlaufe.

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14385
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wie trainiert ihr?

      Jo, deine Beiträge haben sich aber so gelesen, als ob man beim Training die Belastung immer weiter erhöhen muss, sonst ist der Effekt dahin. Und das geht eben nicht ewig, jeder Körper und auch jedes Gelenk hat seine Grenzen und man kann das nicht beliebig weiter steigern. Falls ich dich missverstanden habe, sorry.

      Ich denke wir haben jetzt genug Beiträge für einen zweiten, allgemeinen Faden, oder?
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • beerlao
        Erfahren
        • 07.06.2010
        • 480
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wie trainiert ihr?

        Vegareve, das ist doch schön so eine Diskussion um so ein wichtiges Thema, ist doch natürlich das man mal was falsch versteht und wichtig und richtig kritisch nachzufragen, immer gerne :-)

        Nicht alles kann man in so knappen Threads immer genau wiedergeben, dazu ist das Thema viel zu groß und ich müsste viel weiter ausholen, ich hoffe nur es waren für diejenigen die es lesen ein paar Informationen dabei :-)

        Mehr kann ich hier auch kaum schreiben ohne das es ein Roman wird.

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 28955
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wie trainiert ihr?

          Zitat von beerlao Beitrag anzeigen
          Richtig durch die Überlastung. Aber nicht durch Last ! Beim Training überlaste ich nicht. Ich belaste !
          Das genau dosiert zu tun ist ja der Vorteil von dem ganzen Trainingsequipment.
          +1

          Das beste Training war für mich immer der normale Alltag. Klar bemüht man sich, in der knapper werdenden Freizeit noch Joggen, Wandern, Klettern zu gehen. Aber meine Grundkondition bekomme ich tatsächlich von den paar Kilometern, die ich jeden Tag zur Arbeit radele.

          Diese Belastung ist voll im grünen Bereich, ich bin gemütlich unterwegs.
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6715
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wie trainiert ihr?

            Zitat von beerlao Beitrag anzeigen
            Ja, 100% richtig.

            Wir altern nun mal, der Körper baut ab was nicht benötigt wird. Gnadenlos!
            na, das hättest du für einen alten mann auch ein kleines bisschen freundlicher formulieren können.

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6715
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wie trainiert ihr?

              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              +1

              Das beste Training war für mich immer der normale Alltag. Klar bemüht man sich, in der knapper werdenden Freizeit noch Joggen, Wandern, Klettern zu gehen. Aber meine Grundkondition bekomme ich tatsächlich von den paar Kilometern, die ich jeden Tag zur Arbeit radele.

              Diese Belastung ist voll im grünen Bereich, ich bin gemütlich unterwegs.
              und das reicht bei dir für monsterhochtouren? respekt! also ich hatte einige zeit lang schon auch den eindruck, dass wohnortbedingt regelmäßiges bergaufschieben eines kinderwagens deutlich besser ist als nichts gemacht. aber halt auch deutlich schlechter als etwas gemacht...

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14385
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Erhaltungstraining, Aufbaureize und Auswirkungen (ausgelagert)

                @Martin: das hängt sehr vom Alltag ab . Wieviele Km sind es genau bei Dir bis zur Arbeit? Das kombiniert mit mehrmals in der Woche klettern gehen (=Krafttraining) ist doch mehr als die meistene von uns schaffen . Aber das gehört jetzt wieder in der Bergtraining-Diskussion .
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 28955
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Erhaltungstraining, Aufbaureize und Auswirkungen (ausgelagert)

                  @vegareve:
                  Ich hab' 2x10 km täglich (flach), also sportlich betrachtet nicht der Rede wert.
                  Klettern ist mittlerweile auch regelmäßig, aber eigentlich kein Ausdauertraining i.e.S. (wir machen manchmal Routenspulen, also vielleicht 25...30 Routen am Abend; vielleicht kann man das dann gelten lassen).

                  @opa:
                  M.M.n. essentiell für lange Hochtouren, aber auch für schwere Kletterstellen etc. ist:
                  Du mußt es wirklich wollen.
                  Konnten wir im Sommer ja schön beobachten, wie jemand ohne dezidiertes Ausdauertraining oder Hochtourenerfahrung eine 16h-Ochsentour bewältigt hat (das war bei vegareves ersten Touren übrigens ähnlich AFAIR ) und auch in einer 12h-Tour noch die letzte Seillänge vorgestiegen ist. Ich ziehe meinen Hut.

                  OT: Finde übrigens, dass es beim Klettern durchaus ähnlich ist: Wenn ich schon mit "ich werde wohl drinsitzen"/"ich glaube ich schaffe die Schlüsselstelle nicht" einsteige, wird's auch nix. Du musst es wollen!
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • rumpelstil
                    Alter Hase
                    • 12.05.2013
                    • 2700
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Erhaltungstraining, Aufbaureize und Auswirkungen (ausgelagert)

                    Nachdem ich die Diskussion zwischen Vegareve und beerlao gelesen habe, glaub ich, es liegt ein kleines Missverständnis vor:

                    Ein Gelenk, das schon einen Schaden hat (z.B. beginnende Arthrose) profitiert nicht davon, wenn man es belastet. Ganz banal kratzen die Teile bei höherer Belastung die Gelenkteile einfach noch mehr aufeinander und das Gelenk wird noch mehr geschädigt.
                    Ein Arthrose kommt ja nicht selten von einer Verletzung her z.B. ein angerissenes Band, das eine geringe "Schiefstellung" eines Gelenkes verursacht und somit kommt es zur Athrose (bzw. es wird begünstigt).

                    Bei sehr guter Begleitung (z.B. Physiotherapeut) ist es manchmal möglich, die Muskeln um das Gelenk herum so zu trainieren, dass die geschädigte Stelle entlastet wird und eine gewissen Regeneration möglich ist. Das ist aber anspruchsvoll. Und man weiss halt auch nicht immer, was im Gelenk los ist.

                    Generell hat man aber wohl in den letzten Jahren festgestellt, dass Krafttraining unterschätzt wird, dass es auch für Gelegenheitssportler deutlich mehr zur Gesunderhaltung beiträgt, als man bisher angenommen hat.
                    Ich denke (bzw. das ist der Schluss, den ich ziehe, wenn ich mich bemühe, mich zu informieren), es ist am wichtigsten, abwechslungsreich zu trainieren. Alles kann man eh nie trainieren. Aber immer wieder mal neue Anforderungen sind erstens Abwechslungsreich und halten den Körper auch "auf Trab".

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6715
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Erhaltungstraining, Aufbaureize und Auswirkungen (ausgelagert)

                      Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen

                      Ein Gelenk, das schon einen Schaden hat (z.B. beginnende Arthrose) profitiert nicht davon, wenn man es belastet.
                      bist du sicher? also sowohl meine haus-und-hof-orthopädin als auch die therapeutin empfehlen bei arthrose durchaus bewegung?

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14385
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Erhaltungstraining, Aufbaureize und Auswirkungen (ausgelagert)

                        OT:
                        Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen

                        Ein Gelenk, das schon einen Schaden hat (z.B. beginnende Arthrose) profitiert nicht davon, wenn man es belastet. Ganz banal kratzen die Teile bei höherer Belastung die Gelenkteile einfach noch mehr aufeinander und das Gelenk wird noch mehr geschädigt.
                        Ein Arthrose kommt ja nicht selten von einer Verletzung her z.B. ein angerissenes Band, das eine geringe "Schiefstellung" eines Gelenkes verursacht und somit kommt es zur Athrose (bzw. es wird begünstigt).
                        Richtig, ein Arthrose- Anfang (bzw. Knorpelbeschädigung) soll bei mir schon vorhanden sein (laut dem einen Arzt..), allerdings nicht von einer Verletzung sondern von der Fehlstellung meiner Kniescheibe.

                        Die unterstützenden Muskeln zu trainieren ist natürlich wichtig und ich bin gerade dabei, mir einen Trainingsplan diesbezüglich anzulegen . Inklusive Kniebeugen .

                        p.s. dass mir Ärzte allgemein mal das Skifahren verboten haben, war mir jahrelang ziemlich egal, allzu viel Schaden kann ich jetzt nicht mehr anrichten
                        Zuletzt geändert von Vegareve; 19.02.2016, 12:01.
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14385
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Erhaltungstraining, Aufbaureize und Auswirkungen (ausgelagert)

                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                          @opa:
                          M.M.n. essentiell für lange Hochtouren, aber auch für schwere Kletterstellen etc. ist:
                          Du mußt es wirklich wollen.
                          Konnten wir im Sommer ja schön beobachten....
                          Habe ich auch als Argument mal gebracht . Allerdings: wirklich Spass macht es nicht.....deswegen jetzt Fitness-Studio (damit ich hoffentlich die nächsten Touren mehr geniessen kann ).
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • beerlao
                            Erfahren
                            • 07.06.2010
                            • 480
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Erhaltungstraining, Aufbaureize und Auswirkungen (ausgelagert)

                            Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                            Ein Gelenk, das schon einen Schaden hat (z.B. beginnende Arthrose) profitiert nicht davon, wenn man es belastet. Ganz banal kratzen die Teile bei höherer Belastung die Gelenkteile einfach noch mehr aufeinander und das Gelenk wird noch mehr geschädigt.
                            Ein Arthrose kommt ja nicht selten von einer Verletzung her z.B. ein angerissenes Band, das eine geringe "Schiefstellung" eines Gelenkes verursacht und somit kommt es zur Athrose (bzw. es wird begünstigt).

                            Bei sehr guter Begleitung (z.B. Physiotherapeut) ist es manchmal möglich, die Muskeln um das Gelenk herum so zu trainieren, dass die geschädigte Stelle entlastet wird und eine gewissen Regeneration möglich ist. Das ist aber anspruchsvoll. Und man weiss halt auch nicht immer, was im Gelenk los ist.
                            Völlig falsch, es wäre ein fataler Fehler hier jegliche Belastung zu vermeiden. Und es ist nicht manchmal möglich etwas zu tun sondern immer.
                            Natürlich keine Wunderheilung. Aber Linderung, Verbesserung, aufhalten oder wenigstens verlangsamen der weiteren Degeneration oft schon. Aber da ist jetzt Fachwissen und das richtige Training gefragt.

                            Das das sogar in vielen Rehakliniken falsch gemacht wird ist ein anderes, sehr trauriges Thema

                            Vegareve ist dagegen auf dem richtigen Weg mit Ihrem Krafttraining :-)
                            Zuletzt geändert von beerlao; 19.02.2016, 12:33.

                            Kommentar


                            • rumpelstil
                              Alter Hase
                              • 12.05.2013
                              • 2700
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Erhaltungstraining, Aufbaureize und Auswirkungen (ausgelagert)

                              Beerlao, da begibst du dich jetzt auf heikles Gelände. Ein vorgeschädigtes Gelenk einfach weiter belasten kann direkt ins Elend führen.
                              Natürlich ist nicht "nichts tun" angesagt. Krafttraining ist schon richtig, aber eben das richtige Training: Es muss so gestaltet werden, dass das Gelenk richtig eingestellt wird und allenfalls vorhandene Dysbalance ausgeglichen werden. Beim gelenkstabilisierenden Training ist muss u.a. mit den kleinen Muskeln im Gelenk gearbeitet werden. Das ist nicht ganz einfach. Wie bereits gesagt: Das Training muss dann von wirklich kompetenten Menschen begleitet werden. Und auch die können nicht ins Gelenk reingucken.

                              Kommentar


                              • Vegareve
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14385
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Erhaltungstraining, Aufbaureize und Auswirkungen (ausgelagert)

                                OT: Jegliche Belastung vermeide ich schon deshalb nicht, indem ich weiter Bergtouren mache. Wie lange es noch gehen wird, keine Ahnung.....ich versuche es so lange es geht, irgendwann halt mit Bergbahnunterstützung bergab .

                                (das Zauberwort heisst übrigens Patelladysplasie, aber wir sind OT. Sollte ein Allgemeindiskussion sein, nicht ein persönlicher Aua-Bericht )
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                Kommentar


                                • beerlao
                                  Erfahren
                                  • 07.06.2010
                                  • 480
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Erhaltungstraining, Aufbaureize und Auswirkungen (ausgelagert)

                                  Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                  Beerlao, da begibst du dich jetzt auf heikles Gelände. Ein vorgeschädigtes Gelenk einfach weiter belasten kann direkt ins Elend führen.
                                  Natürlich ist nicht "nichts tun" angesagt. Krafttraining ist schon richtig, aber eben das richtige Training: Es muss so gestaltet werden, dass das Gelenk richtig eingestellt wird und allenfalls vorhandene Dysbalance ausgeglichen werden. Beim gelenkstabilisierenden Training ist muss u.a. mit den kleinen Muskeln im Gelenk gearbeitet werden. Das ist nicht ganz einfach. Wie bereits gesagt: Das Training muss dann von wirklich kompetenten Menschen begleitet werden. Und auch die können nicht ins Gelenk reingucken.
                                  Ich stimme absolut zu, man muss das richtige tun. Ich versuche auch keine konkreten Tips hier zu geben, sonst könnte das jemand falsch interpretieren. Das ginge in Richtung Bro-Science

                                  Ich sage nur das das systematische vermeiden von Bewegung und Belastung das Falsche ist.

                                  Ich würde mich auch nicht so konkret zu vielen Fragen hier äußern wenn ich nicht 100% wüsste wovon ich rede. Das ist nun mal ein Fachgebiet von mir. Ich bin ja froh etwas aufklären zu können, hier gibt es so viel Halbwissen, vor allem im Internet.

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6715
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Erhaltungstraining, Aufbaureize und Auswirkungen (ausgelagert)

                                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                    @opa:
                                    M.M.n. essentiell für lange Hochtouren, aber auch für schwere Kletterstellen etc. ist:
                                    Du mußt es wirklich wollen.
                                    Konnten wir im Sommer ja schön beobachten, wie jemand ohne dezidiertes Ausdauertraining oder Hochtourenerfahrung eine 16h-Ochsentour bewältigt hat (das war bei vegareves ersten Touren übrigens ähnlich AFAIR ) und auch in einer 12h-Tour noch die letzte Seillänge vorgestiegen ist. Ich ziehe meinen Hut.

                                    OT: Finde übrigens, dass es beim Klettern durchaus ähnlich ist: Wenn ich schon mit "ich werde wohl drinsitzen"/"ich glaube ich schaffe die Schlüsselstelle nicht" einsteige, wird's auch nix. Du musst es wollen!
                                    dass motivation ein wichtiger aspekt ist, steht außer frage. wobei ich als bekennendes weichei bei dem was ich in den bergen so mache(luschiskitouren und gemächliche klettertouren) den "will-unbedingt-hoch-faktor" eigentlich eher nicht in die planung mit einbeziehe. die fälle, wo man ungeplant aufgrund unpassender verhältnisse oder persönlicher fehlleistungen in den kampfmodus schalten muss, reichen mir eigentlich. wobei diese luschi-einstellung wahscheinlich schon mitschuld daran ist, dass ich immer ein kDg gebleiben bin. dafür halt wenigstens ein alter kDg.

                                    beim klettern - schwierig. motivation sicher wichtig, aber da hab ich schon manchmal den eindruck, dass freier kopf und keine sturzangst nicht schlechter sind als absoluter willen- zumindest kommen da eher ästhetisch wertvolle begehungen raus.

                                    Kommentar


                                    • Pielinen
                                      Fuchs
                                      • 29.08.2009
                                      • 1347
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Erhaltungstraining, Aufbaureize und Auswirkungen (ausgelagert)

                                      Bewegungsmangel ist Gift fürs Gelenk, genauso die Über-/Fehlbelastung, am allerschlimmsten ist beides, sieht man aber oft! Moderate Bewegung ist gerade bei (beginnender) Arthrose besonders wichtig.
                                      Das Gelenk lebt von der Bewegung, ohne die entsteht eine Msngeernahrung des (nicht durchbluteten) Knorpels.
                                      Immer gut ist gezieltes Krafttraining!
                                      Mit einer ordentlichen Muskelmasse kann man die Gelenke gut entlasten.
                                      Radfahren, Joggen, sonstiger Sport und allgemeine Bewegung bringen nur was überwiegend für die Ausdauer.

                                      Physiotherapie kann nur Hilfe zur Selbsthilfe sein bei akuten Beschwerden.

                                      Natürlich kann man die Belastung immer mehr steigern, insbesondere zu Beginn (Trainingskurve,analog Lernkurve)
                                      Nur:Irgendwann stellt sich bei einem vernünftigen Zeitrahmen ein Gleichgewicht ein, wo eine weitere Steigerung nur noch sehr mühsam wird.
                                      Es gibt ja auch immer wieder Zwangspausen.
                                      Also viel wichtiger als die Steigerung ist irgendwasnn die Stetigkeit der Trainingsreize.

                                      Ich (ü45) mach seit Jahren Krafttraining, insbesondere für Knie und Rücken, seither zunehmend keine Rückenschmerzen mehr.
                                      Ich hätte es schon 10 Jahre früher machen müssen.
                                      Dazu speziell fürs Knie (kaputter Meniskus, Zustand nach OP) wenn möglich Skilanglauf, Radfahren, Telemarken

                                      Gerne würde ich mehr für die Ausdauer tun, klappt aber zeitlich/organisatorisch nicht
                                      Zuletzt geändert von Pielinen; 19.02.2016, 15:38.
                                      Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                      Kommentar


                                      • Ditschi
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 12345
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Erhaltungstraining, Aufbaureize und Auswirkungen (ausgelagert)

                                        Wenn ihr über 80 seid, werdet ihr Greise, so oder so. Und schon voher baut ihr kräftig ab. Bei mir fing das Mitte 50 an. Habe mein ganzes Leben Sport getrieben. Bin lange Zeit gejoggt fast täglich 10 KM, mache bis heute leichtes Krafttraining, habe bis Mitte 50 noch Tischtennis gespielt in der Liga gegen die ganz Jungen. Also nicht "alte Herren". Die Klimmzüge, Liegestütze, Crunches, die ich mal konnte, schaffe ich heute nicht mehr annähernd. Da hilft auch kein Erhaltungstraining. Pielinnen hat natürlich recht: maßvolle Bewegung hält beweglich und jung, aber letztlich hilft gegen Altern garnichts. Die Frage lautet, was maßvoll ist? Dürfte individuell sein. 100 Liegestütz? Ich habe Zweifel.
                                        Viele werden von falschem Ehrgeiz getrieben. Und wenn ich mich unter meinen Altergenossen, also Mitte / Ende 60 umschaue, dann weiß ich eines: es kommt der Tag, da bezahlst Du einen Preis für jeden Fehler, jede Überanstrengung, jede Überlastung.
                                        Mit meinen kleinen Wehwehchen möchte ich nicht langweilen.
                                        Ich kenne genug Spitzensportler persönlich, die sich jetzt, mit über 60, aufgedunsen von Cortison, ausgestattet mit künstlichem Hüftgelenk und ebensolchen Knien, nur noch unter Schmerzen überhaupt bewegen können.
                                        Ditschi
                                        Zuletzt geändert von Ditschi; 19.02.2016, 18:31. Grund: Ergänzung

                                        Kommentar


                                        • Vegareve
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 19.08.2009
                                          • 14385
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Erhaltungstraining, Aufbaureize und Auswirkungen (ausgelagert)

                                          Die Spitzensportler haben im Alter oft einen ruinierten Körper, das stimmt, analog zu den Tänzern beispielsweise. Wir sind hier aber kaum in Gefahr, zu viel Sport zu machen, denke ich . Eher graust es mich wenn ich mich in meinem Heimatland umschaue, das noch keine Sportkultur hat. Da sind die Leute schon mit Mitte Vierzig teilweise richtig übergewichtig und schaffen keine 3 Stockwerke ohne zu schnaufen.

                                          So möchte ich sicher nicht altern..
                                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X