Augen auf beim Schuhekauf - Schuhe für E5 gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jpc1989
    Gerne im Forum
    • 29.01.2016
    • 75
    • Privat

    • Meine Reisen

    Augen auf beim Schuhekauf - Schuhe für E5 gesucht

    Hallo Zusammen!

    Werde im Sommer mit der Freundin den E5 gehen. Daher wollen wir uns entsprechend neue Schuhe kaufen - sind aber auf dem "Outdoorgebiet" noch Blutjunge Neulinge

    Da ich bereits im anderen Unterforum die Diskussion nach Zelt + Rucksack angestoßen habe, kommen jetzt mal die Schuhe
    (Eigentlich hätte ich das als erstes machen sollen)

    Zum Einsatzbereich: Sommer E5

    Da wir nächstes Jahr wohl Schweden / Island anpeilen sollte er da natürlich auch mit.

    Habe jetzt mal den hier gefunden, wobei ich aber denke dass der für dieses Einsatzgebiet wohl nur bedingt geeignet ist, oder?

    http://www.amazon.de/MS-MTN-TRAINER-...a+Wanderschuhe

    Budget liegt auch so um den Dreh ~ 130 €

    Grundsätzlich werde ich natürlich den Schuh wählen mit dem ich mich am wohlsten fühle. Was nur ganz schön wäre wenn ich mal ne Richtung hätte. Wanderstiefel, Trekkingstiefel, Approachschuh und schlag mich tot. Gibt es hier bevorzugte Sparten oder is es im Endeffekt wurst, solange der Schuhe gut sitzt und man sich darin wohl fühlt?

    Vorab vielen Dank!

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Augen auf beim Schuhekauf - Schuhe für E5 gesucht

    Ich finde interessant, dass Du immer Amazon-Links bringst, ich denke, für den Outdoorbedarf gibt es deutlich informativere Plattformen und interessantere Shops.

    Zu der Frage welche Schuhe / Stiefel? Hängt denke ich sehr stark auch von Dir / Euch ab. Das Jahr über auf dem Sofa und dem Schreibtisch verbringend, Maximum die Runde durch den Stadtpark sind halt andere Voraussetzungen, als jede Woche 20km Trailrunning im Wald.

    Meinst Du mit Island und Schweden, wirklich SO Island und Schweden, wie man das hier wohl am ehesten verstehen? Also mit 25kg Rucksack 2 Wochen in die tiefste Pampa, quer durchs Fjäll, oder eher "hey, wir werden 4 Wochen Zeit auf Island haben, mit dem Auto rum fahren und auch mal zu dem 3km entfernten Wasserfall gehen wollen?"

    Dementsprechend dürfte die Spannweite der Empfehlungen von Trailrunnern für den E5 und Lundhags für Schweden reichen. Wenn es eher ein Universalschuh sein soll und Du auch nicht der gestählte Trailrunner bist mit Ambition auf UL, dann würde ich mir mal den Hanwag Alaska, oder den Meindl Island anschauen. Wobei ganz klar, die liegen beide um satte 100% über Deiner Budgetvorgabe.
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

    Kommentar


    • jpc1989
      Gerne im Forum
      • 29.01.2016
      • 75
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Augen auf beim Schuhekauf - Schuhe für E5 gesucht

      Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
      Ich finde interessant, dass Du immer Amazon-Links bringst, ich denke, für den Outdoorbedarf gibt es deutlich informativere Plattformen und interessantere Shops.

      Zu der Frage welche Schuhe / Stiefel? Hängt denke ich sehr stark auch von Dir / Euch ab. Das Jahr über auf dem Sofa und dem Schreibtisch verbringend, Maximum die Runde durch den Stadtpark sind halt andere Voraussetzungen, als jede Woche 20km Trailrunning im Wald.

      Meinst Du mit Island und Schweden, wirklich SO Island und Schweden, wie man das hier wohl am ehesten verstehen? Also mit 25kg Rucksack 2 Wochen in die tiefste Pampa, quer durchs Fjäll, oder eher "hey, wir werden 4 Wochen Zeit auf Island haben, mit dem Auto rum fahren und auch mal zu dem 3km entfernten Wasserfall gehen wollen?"

      Dementsprechend dürfte die Spannweite der Empfehlungen von Trailrunnern für den E5 und Lundhags für Schweden reichen. Wenn es eher ein Universalschuh sein soll und Du auch nicht der gestählte Trailrunner bist mit Ambition auf UL, dann würde ich mir mal den Hanwag Alaska, oder den Meindl Island anschauen. Wobei ganz klar, die liegen beide um satte 100% über Deiner Budgetvorgabe.


      Hab doch bis dato keine Link von Amazon gepostet

      Also wöchentlich 20 km sind es nicht gerade, aber wir sind doch Aktiv Urlauber. Sprich lieber Berge statt Strand.

      Zu den zukünfti Reisezielen, hier sind wir wohl hauptsächlich zu Fuß unterwegs.

      Also nen Allroundschuh wäre glaub ich am besten.

      Das Budget ist halt leider begrenzt.

      Kommentar


      • HaegarHH

        Alter Hase
        • 19.10.2009
        • 2925
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Augen auf beim Schuhekauf - Schuhe für E5 gesucht

        Zitat von jpc1989 Beitrag anzeigen
        Hab doch bis dato keine Link von Amazon gepostet
        Sorry, hatte in den letzten Tagen nur div. Threads mit Amazon-Links gesehen und dachte, das wären Deine anderen


        Zitat von jpc1989 Beitrag anzeigen
        Also wöchentlich 20 km sind es nicht gerade, aber wir sind doch Aktiv Urlauber. Sprich lieber Berge statt Strand.
        Such hier einfach mal in den Schuhdiskussionen, auch zu dem Thema Wanderstiefel contra Trailrunnern. Es geht nicht unbedingt um die Art Eurer Urlaube, sondern wie trainiert ist der Bewegungsparat, wie sehr muss stabilisiert werden, usw.


        Zitat von jpc1989 Beitrag anzeigen
        Zu den zukünfti Reisezielen, hier sind wir wohl hauptsächlich zu Fuß unterwegs.
        D. h. dann aber auch, schwere Rucksäcke, wahrscheinlich deutlich schwerer, als z. B. auf dem E5. Da braucht es dann zumindest IMHO irgendwann entsprechende Stiefel, die auch stützen, so in der B oder B/C-Kategorie, entsprechend hoch, usw. …dann kannst Du gleich noch die nächste Diskussion anschieben, mit der Überlegung Gore & Co. oder Leder pur.

        Solche Stiefel wären dann aber u. U. für die flinke Tagestour mit leichtem Gepäck im Mittelgebirge deutlich überzogen.


        Zitat von jpc1989 Beitrag anzeigen
        Das Budget ist halt leider begrenzt.
        Geht in Läden, probiert an, was es gibt, schaut was passt …schreibt ggf. noch ein paar mehr Informationen hier. Vielleicht findet sich ja mit Glück ein Sonderangebot. Ich weiss wirklich, was es heisst vieles auch noch 2x zu kaufen und welche Summen da auflaufen. Deswegen nun mit 100€ Plasteschuhen in Wanderschuh-Optik (und ich will nicht behaupten, dass die aus dem obigen Link solche wären, ich kenne sie nicht!) durch Island zu wollen, halte ich für fatal.
        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

        Kommentar


        • rumpelstil
          Alter Hase
          • 12.05.2013
          • 2701
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Augen auf beim Schuhekauf - Schuhe für E5 gesucht

          Bei Schuhen: Viele anprobieren, vergleichen, Zeit darin verbringen.

          Und dann einlaufen...

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Augen auf beim Schuhekauf - Schuhe für E5 gesucht

            Na zuerst sollte man sich aber mal klar werden in welche Richtung man muss/will.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Dogmann
              Fuchs
              • 27.09.2015
              • 1022
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Augen auf beim Schuhekauf - Schuhe für E5 gesucht

              jpc1998@

              Ehrlich,ich glaube, in Anbetracht zum Preis, verlangst du bezüglich Allrounder schon etwas viel! Ein guter Trekkingschuh hat seinen Preis!
              Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

              Kommentar


              • Freierfall
                Fuchs
                • 29.06.2014
                • 1003
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Augen auf beim Schuhekauf - Schuhe für E5 gesucht

                Ehrlich,ich glaube, in Anbetracht zum Preis, verlangst du bezüglich Allrounder schon etwas viel! Ein guter Trekkingschuh hat seinen Preis!
                Kommt halt drauf an was man will... im Ultraleicht Trekking Forum haben einige Leute gute Erfahrungen mit den 49€ Trailrunnern von Decathlon gemacht. Sind "Wegwerfschuhe", das sind Trailrunner aber in gewissem Maße immer, mehr als 500-1000km halten die idR nicht. Muss man halt wollen, und eine gewisse Grundfitness im Fußbereich + einigermaßen leichtes Gepäck mitbringen.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Augen auf beim Schuhekauf - Schuhe für E5 gesucht

                  und gerne was wegwerfen...
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • JHL
                    Erfahren
                    • 16.10.2015
                    • 267
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Augen auf beim Schuhekauf - Schuhe für E5 gesucht

                    Ich bin ja nicht der Alpinschuhprofi, aber da ich dank vielseitig gelagerter "Draußeninteressen" vom Triathlon-Wettkampfschlappen über Trailrunner bishin zu "Mid"-Wanderschuhen zig Paar Schuhe besitze und regelmäßig nutze und mir jüngst selbst für die erste (Vor-)Alpentour seit Jahrzehnten mit Blick auf die kommenden Jahre B/C-Stiefel geholt habe, sei mir eine zweifelnde Frage erlaubt:

                    Der TO möchte als kompletter Wanderneuling mit seiner Freundin über die Alpen und wird, da er im Zelt zu nächtigen gedenkt, etwas mehr Gepäck mit sich rumtragen, als auf einer geführten Hüttentour. Ein neuer UL- oder Geschwindigkeitsrekord scheinen auch nicht geplant. Warum werden hier alle Nase lang Trailrunner empfohlen? Wegen des begrenzten Budgets? Klärt mich bitte auf. Vielleicht denke ich einfach falsch.
                    Ich persönlich würde mit meinen [Edit*] "mittelhohen" Wanderschuhen nicht in die Alpen wollen. OT: Ich habe allerdings auch keine Außenbänder mehr im rechten Sprunggelenk...

                    An den TO: Such Dir ein vernünftig sortiertes, kleines Fachgeschäft in Deiner Nähe (habe ich sogar in Norddeutschland mit Hilfe dieses Forums gefunden), äußere dort Dein Vorhaben und lass Dich anständig beraten. Ja, dafür wirst Du wohl oder übel dann wahrscheinlich um die 250 Euro pro Paar Schuhe los. Die sollten dann aber auch ein paar Jahre halten. ;) Vom Laufen übers Radfahren bis zum Wandern gilt nunmal die ausgelatschte Weisheit: Spare an allem, aber nicht am Schuh.

                    ...

                    *Edit: Der verlinkte Schuh scheint doch etwas mehr zu können, als der klassische mittelhohe Wanderschuh. Hatte mich aufgrund des "Mid" im Namen vorschnell festgelegt. Zweifel am Trailrunner bleibt jedoch.
                    Zuletzt geändert von JHL; 21.02.2016, 14:23.
                    May the wind be at your back
                    Good fortune touch your hand
                    May the cards lay out a straight
                    All from your command

                    Kommentar


                    • Ahnender
                      Fuchs
                      • 17.08.2004
                      • 1354
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Augen auf beim Schuhekauf - Schuhe für E5 gesucht

                      Natürlich kannst du mit dem SALEWA MS MTN TRAINER MID den E5 gehen.
                      Bedenke, dass der Schuh relativ hart und wenig gedämpft ist.
                      Tom

                      >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                      Kommentar


                      • Freierfall
                        Fuchs
                        • 29.06.2014
                        • 1003
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Augen auf beim Schuhekauf - Schuhe für E5 gesucht

                        Zitat von JHL Beitrag anzeigen

                        Der TO möchte als kompletter Wanderneuling mit seiner Freundin über die Alpen und wird, da er im Zelt zu nächtigen gedenkt, etwas mehr Gepäck mit sich rumtragen, als auf einer geführten Hüttentour. Ein neuer UL- oder Geschwindigkeitsrekord scheinen auch nicht geplant. Warum werden hier alle Nase lang Trailrunner empfohlen? Wegen des begrenzten Budgets? Klärt mich bitte auf. Vielleicht denke ich einfach falsch.
                        Weil solange das Gepäck halbwegs im Rahmen bleibt und er auch keinen UltraHeavy Rekord aufstellen will, und einigermaßen Trainierte Fuß/Beinmuskulatur hat (die kann und sollte man sich mittelfristig sowieso antrainieren) leichtere Schuhe von uns als Überlegen angesehen werden. Die meisten die jetzt leicht unterwegs sind, mit leichten Schuhen, haben auch mal schwer angefangen und wünschten sich, dass man ihnen schon früher die Augen geöffnet hätte. Hätte zudem einiges an Geld gespart.

                        Kommentar


                        • jpc1989
                          Gerne im Forum
                          • 29.01.2016
                          • 75
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Augen auf beim Schuhekauf - Schuhe für E5 gesucht

                          Jetzt habt ihr mich links

                          Ggfs. bin ich bereit das Budget aufzustocken - siehe Post mit dem Meindl bzw. dem Hanweg.

                          Habe viel über die Schuhe gelesen und nicht selten, bei entsprechender Pflege natürlich, von > 10 Jahren Haltbarkeit gelesen.
                          Da lohnt sich der Mehrinvest natürlich!

                          Oder nun doch was leichteres???

                          Gerade leicht überfordert

                          Kommentar


                          • derSammy

                            Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Augen auf beim Schuhekauf - Schuhe für E5 gesucht

                            nimm den Salewa...wenn er passt!

                            Kommentar


                            • MaxD

                              Lebt im Forum
                              • 28.11.2014
                              • 8918
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Augen auf beim Schuhekauf - Schuhe für E5 gesucht

                              Zitat von JHL Beitrag anzeigen
                              An den TO: Such Dir ein vernünftig sortiertes, kleines Fachgeschäft in Deiner Nähe (habe ich sogar in Norddeutschland mit Hilfe dieses Forums gefunden), äußere dort Dein Vorhaben und lass Dich anständig beraten. Ja, dafür wirst Du wohl oder übel dann wahrscheinlich um die 250 Euro pro Paar Schuhe los. Die sollten dann aber auch ein paar Jahre halten. ;) Vom Laufen übers Radfahren bis zum Wandern gilt nunmal die ausgelatschte Weisheit: Spare an allem, aber nicht am Schuh.
                              Mein Reden!
                              Es spielen zuviele Faktoren eine Rolle. Zustand der Muskulatur und Bänder, Gewicht, Trittsicherheit, usw....und dabei geht es nur um die Wahl des Schuhtyps für den angepeilten Verwendungszweck E5.

                              Bei Alpentouren war ich mit Wanderstiefeln (B) wie auch schon mit Trailrunnern unterwegs. Alles für seinen Zweck, alles mit Vor - und Nachteilen .
                              Wenn es um Anfänger und eine weite Wanderung wie den E5 geht, ist ein guter Stiefel imo Pflichtprogramm.

                              Solltest Ihr Stiefel benutzen, schaut nach der Tour auf den Schaftbereich oberhalb der Knöchel und begutachtet die Schmarren und Kratzer dort. Und überlegt, wo diese gelandet wären, wenn ihr Trailrunner getragen hättet.
                              Von dem, was im Fuß passieren kann, ganz zu schweigen.

                              Punkt zwei - neben dem Schuhtyp - ist die Passform. Ein Hanwag, ein Meindl oder der typische Salomon in Frettchenfusspassform...da können bei ein- und derselben Größe Welten dazwischen liegen! Und das lediglich bei den Normalweiten ohne Berücksichtigung der Sonderweiten und -passformen.

                              JHL hat absolut recht, geht ins Fachgeschäft. Mit viel Zeit und "Nachmittagsgrösse".
                              ministry of silly hikes

                              Kommentar


                              • Vegareve
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14389
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Augen auf beim Schuhekauf - Schuhe für E5 gesucht

                                OT:
                                Zitat von jpc1989 Beitrag anzeigen

                                Oder nun doch was leichteres???
                                Im Gebirge brauchst Du Halt. Meine Trailrunners sind höchstens für (wie der Name sagt) einen Lauf im Wald zu gebrauchen, bei einer leichten Wanderung auf schlammigen Pfaden irgendwo in Deutschland habe ich schon gemerkt, wie wenig die Sohle taugt. Wie so was mit schwerem Gepäck bei schlechtem Wetter gehen soll.....Gerade als Anfänger ohne ausgeprägte Trittsicherheit und Bergerfahrung würde ich auf jedem Fall einen knöchelhohen Stiefel mit guter Vibramsohle nehmen! Am besten aus Leder, nicht diese zusammengeschusterte Kunstfaser.
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Augen auf beim Schuhekauf - Schuhe für E5 gesucht

                                  1) Als Anfänger: Bergstiefel in der Bauform wie sie verlinkt sind, also überknöchelhoch und mit einer grobstolligen Sohle (Vibramsohle). Trailrunner, Laufschuhe o.ä. würde ich nur Leute empfehlen die schon einige Touren hinter sich haben und somit genügend Training (speziell Gelenke, Bänder, Muskulatur) und auch das Wissen besitzen um mit leichteren Schuhen in einem solchen Gelände herumzurennen. Man darf mich da gerne wieder als altmodisch belächeln aber ich habe schon mehr als einen Wanderer mit solchen Latschen an den Füssen aus steilen Grashängen bergen dürfen weil sie im schlammigen Pfad ausgerutscht und über de Seite geflogen sind (einer mit Knöchelbruch).

                                  2) Ab in den Sportladen und testen. Es gibt eine solch riesige Bandbreite an Fussleisten (Hanwag: breit, La Sportiva: schmal) dass man nur dann einen passenden Schuh findet wenn man ihn eine Weile lang anprobiert. Ich würde auf möglichst wenig Schnickschnak in Form von Ziernähten wert legen (Schwachstellen und zudem die Punkte an denen am ehesten Wasser eindringt), auf eine rundherum gehendes Geröllschutzband und eben auf eine grobstollige Vibramsohle.

                                  Ansonsten: Für den E5 mit Hüttenunterstützung reicht problemlos ein 35L-Rucksack aus. Wenn ihr grössere Rucksäcke benötigen solltet würde ich dringend einmal hier im Forum die Packliste durchspielen denn es ist zu viel. Ich wundere mich immer wieder warum Leute 50 oder gar 60L auf solchen Routen schleppen aber in Anbetracht der Extradinge für die Hütte die ich dann "oben" so vorfinde (Jogginghose, kompletter Extraanzug für die Hütte, Rasierapparate, riesige Schminktaschen etc.) wird schon klar warum die Leute sich mit einem halben Haus abmühen.
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • Waldwichtel
                                    Fuchs
                                    • 26.08.2006
                                    • 1052
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Augen auf beim Schuhekauf - Schuhe für E5 gesucht

                                    Zitat von jpc1989 Beitrag anzeigen

                                    Jetzt bin ich bereit das Budget aufzustocken - siehe Post mit dem Meindl bzw. dem Hanweg.
                                    Habe viel über die Schuhe gelesen und nicht selten, bei entsprechender Pflege natürlich, von > 10 Jahren Haltbarkeit gelesen.
                                    Da lohnt sich der Mehrinvest natürlich!
                                    Wie lange ein Schuh hält kann niemand sagen, es kommt doch hauptsätzlich auf die Nutzung an

                                    Ein guter "klassischer" Wanderstiefel wie der Hanwag Alaska (Top) muss nach ca. 1500 bis 2000km neu besohlt werden, er hält also mindestens 3000km. Für manche ist das ein halbes Jahr, andere bekommen diese Laufleistung selbst in 50 Jahren nicht hin
                                    Ist man oft in Gegenden mit "saurem" Boden (vor allem Nordskandinavien, teils auch Schottland) unterwegs, kann das Leder bei schlechter Pflege auch schon nach 2 Jahren völlig hinüber sein. Oder wenn man meint, die Schuhe ständig in die Nähe eines erhitzten Ofens bringen zu müssen.

                                    Während ein Schuh von z.B. Innov nach ca. 500-800km in die Tonne muss. Einfach, weil die Sohle vollkommen abgelatscht und nicht erneuerbar ist, zudem werden sich dann meist auch Löcher im Schuh befinden.

                                    Das Hauptkriterium beim normalen Wandern im Gebirge wäre bei mir die Rutschfestigkeit auf nassem Gestein. Bei manchen Sohlen fühlt sich das an wie auf Schmierseife
                                    Danach guter Seitenhalt.

                                    Leichte Nylon-Schuhe taugen auch nicht wirklich, wenn man mal durch Gestrüpp mit Dornen laufen sollte. Und man spürt jeden Stoß gegen einen Fels/Stein.
                                    Regentauglich sind sie allesamt auch nicht. Die evtl. vorhandene GTX-Einlage ist schnell von Dornen durchstochen

                                    Kommentar


                                    • jpc1989
                                      Gerne im Forum
                                      • 29.01.2016
                                      • 75
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Augen auf beim Schuhekauf - Schuhe für E5 gesucht

                                      So....

                                      Möchte euch nur kurz updaten. War gestern bei Globi in FFM und habe einiges an Stunden dort verbracht und mich für einen Schuh entscheiden können.

                                      Nach vielem probieren von div. Modellen von Meindl, Hanweg und Lowa, hatte ich von Beginn an das beste Gefühl beim Lowa Camino GTX, welcher es letztlich auch geworden ist.

                                      Den werde ich jetzt nochmals zu Hause einige Stunden tragen, aber der sollte es sein


                                      Danke für die Tipps !

                                      In diesem Sinne, alles ein erholsames Osterfest

                                      Kommentar


                                      • Akelei
                                        Erfahren
                                        • 09.04.2013
                                        • 341
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Augen auf beim Schuhekauf - Schuhe für E5 gesucht

                                        Schuhe kann man nicht übers Internet kaufen. Zumindest nicht die ersten. Mein Mann hat immer die selben und wenn die durch sind, kauft er die auch im Internet nach. Aber wenn man ein Modell das erste Mal ausprobiert (und hier gibt es ja keine Vorgänger), dann muss man sie anprobieren. Da führt kein Weg dran vorbei.

                                        Ich habe schon immer Trekkingstiefel. Stabil mit Leder und schwer. Ja, aber dafür sind meine Füße immer noch gewillt mit auf Tour zu kommen . Und ich kann durch jeden maximal knöchelhohen Fluss laufen, habe nie nasse Füße, nie umgeknickte Knöchel. An meinen Füßen ist noch alles da, aber wenn ich mal 3 Stunden in Trekkingsandalen auf Alpenwegen laufe, dann tun mir die Knöchel weh. Und daher liebe ich meine Stiefel, welche über die Knöchel gehen. Habe mir jetzt fürs Flachland noch niedrigere Stiefel gekauft, die auch eine weichere Sohle haben, denn die sehr stabilen Bergstiefel sind irgendwann fürs Fußgewölbe anstrengend, wenn man nur auf Wanderwegen und nicht auf Bergwegen läuft.
                                        Irgendwas wie Trailrunner wären für mich nichts, egal wie leicht und günstig sie sind. Mein Fuß braucht Halt.

                                        Mein Mann ist mit sowas wie Trailrunnern (keine Ahnung, welches Modell) auch über längere Strecken und mal zwei Wochen unterwegs. Seine Knöchel machen da mit. Dafür hat er nasse Füße, sobald wir im Regen laufen. Muss man mögen (oder zumindest aushalten mögen ).

                                        Meine Bergstiefel halten wahrscheinlich länger als 10 Jahre. Mein Mann kauft alle 2 Jahre seine Schuhe neu nach.
                                        Wir sind aber beide zufrieden mit unserer Schuhwahl, laufen die selben Wege, aber mit unterschiedlichen Schuharten.

                                        Daher ist völlig egal, was dir empfohlen wird. Du musst selbst entscheiden, in was du gerne läufst (und deine Freundin für sich selbst auch). Nur Anregungen kannst du dir holen. Und dann ab ins Fachgeschäft (und vielleicht ins nächste und nächste) und Schuhe anziehen, rumlaufen, nächste Schuhe an ... und in den meisten Fachgeschäften haben die Verkäufer auch Ahnung davon, welche Schuhe für was geeignet sind. Und im Gegensatz zum Forum haben die Verkäufer den Vorteil, dass sie deine Füße sehen und wie du in den Schuhen läufst.
                                        ¤´¨)
                                        (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                                        ¨ ¸* ¸·*¨)
                                        (¸.·` ¤

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X