[SE][NO] Trekking Gränslandet: Runde durch Femundsmarka, Femundslia & Grövelsjön

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • andrea2
    Dauerbesucher
    • 23.09.2010
    • 944
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [SE][NO] Trekking Gränslandet: Runde durch Femundsmarka, Femundslia & Grövel

    Oh ,wie schön, so viel bekanntes.

    Die Watstelle am Grøvelåa, an der sich unser Sohn damals einige Zahnspitzen ruiniert hat.
    Die tolle Brücke über den Revlingsjøane, die hab ich auch in meinem Reisebericht verewigt, allerdings von der andern Seite fotografiert. Bei euch muss es um einiges feuchter gewesen sein, als bei uns Anfang September 2009.

    Das schöne Grøtådalen. Wir haben damals auch Leute auf der "falschen" Seite laufen sehen, und uns gewundert, wo die lang laufen. Vielleicht sind die auch in die Sackgasse geraten. Wir sind ja in der umgekehrten Richtung unterwegs gewesen, da war es kein Problem den Weg zu finden. An eurem Pauseplatz GM 45 dürften wir 2010 gezeltet haben, wenn das kurz vor der Brücke über den Bach ist, der zwischen Grøthogna und Sylfjellet herunter kommt. Und GM 47 dürfte auf der Tour 2009 auch unser Lagerplatz gewesen sein. Damals konnten wir vom Zelt aus die Brücke überblicken und morgens die Jäger zählen die den Weg nach Hävlingen liefen, während wir noch beim Frühstück saßen.

    Flatruet, von Funedalen nach Ljungdalen, da waren wir nur wenige Tage vor euch. Gut zu wissen, dass die Straße nach Åsarna asphaltiert ist. Das ist die einzige Strecke nach Ljungdalen, die wir bisher noch nicht genommen haben.

    Nusnäs, das ist bei uns auch immer Pflicht. Einmal Messer schauen und meist noch ein Dalarhäst für die Sammlung. Das Oldtimerfestival am Siljansee haben wir eine Woche nach Euch auch noch mitbekommen.

    Vielen Dank für den schönen Bericht.

    Gruß Andrea

    Kommentar


    • 5-oclock-charlie

      Dauerbesucher
      • 23.11.2008
      • 733
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [SE][NO] Trekking Gränslandet: Runde durch Femundsmarka, Femundslia & Grövel

      Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
      ...

      Und GM 47 dürfte auf der Tour 2009 auch unser Lagerplatz gewesen sein. Damals konnten wir vom Zelt aus die Brücke überblicken und morgens die Jäger zählen die den Weg nach Hävlingen liefen, während wir noch beim Frühstück saßen.

      ...

      Flatruet, von Funedalen nach Ljungdalen, da waren wir nur wenige Tage vor euch. Gut zu wissen, dass die Straße nach Åsarna asphaltiert ist. Das ist die einzige Strecke nach Ljungdalen, die wir bisher noch nicht genommen haben.

      ...
      2015 haben die Jäger aufgerüstet und sind mit Hubschrauber gekommen. Zumindest ist am letzten Tag morgens drei Mal in kurzer Zeit einer über uns rüber geflogen ...

      Die Straße von Ljungdalen nach Åsarna ist sogar ziemlich vor nicht zu langer Zeit frisch asphaltiert worden und in super Zustand. So neu und groß wie die Brücken um Skarkdalen sind, könnte in die Richtung vielleicht auch noch ein Stück Asphalt kommen
      Das Leben ist kein Ponyhof!

      Kommentar


      • Mika Hautamaeki
        Alter Hase
        • 30.05.2007
        • 3979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [SE][NO] Trekking Gränslandet: Runde durch Femundsmarka, Femundslia & Grövel

        Zitat von 5-oclock-charlie Beitrag anzeigen
        2015 haben die Jäger aufgerüstet und sind mit Hubschrauber gekommen. Zumindest ist am letzten Tag morgens drei Mal in kurzer Zeit einer über uns rüber geflogen ...

        Die Straße von Ljungdalen nach Åsarna ist sogar ziemlich vor nicht zu langer Zeit frisch asphaltiert worden und in super Zustand. So neu und groß wie die Brücken um Skarkdalen sind, könnte in die Richtung vielleicht auch noch ein Stück Asphalt kommen
        Ist der auch sicher dort gelandet? Es könnte auch ne Fuhre Proviant etc für die Hütten (Rogenstuga o.ä.) gewesen sein.

        Zum Grötadalen:
        In drei Jahren habe ich in dem Tal insgesamt 4 Routen kennengelernt (inkl. einmal "verlaufen" im echt schlimmen Regen, Route 1: nicht zu querende Brücke, also zurück, Route 2: über einen ordentlichen Wasserfall rüber, das ham wir dann gemacht) Dort gibt es jede Menge Trampelfade. Beim letzten Durchgang, zelteten wir an dem großen Findling, an dem ne Skat-Tischrunde aus Steinen aufgebaut war (westliches Ufer) und ich war felsenfest sicher, dass wir nicht den Fluss queren sollen. Da ich der letzte von uns dreien war, war es zu spät als der erste rüber ging, aber am Ende kamen wir wieder an der Grötadalsaetra raus.
        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
        A. v. Humboldt.

        Kommentar


        • 5-oclock-charlie

          Dauerbesucher
          • 23.11.2008
          • 733
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [SE][NO] Trekking Gränslandet: Runde durch Femundsmarka, Femundslia & Grövel

          Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
          Ist der auch sicher dort gelandet? Es könnte auch ne Fuhre Proviant etc für die Hütten (Rogenstuga o.ä.) gewesen sein.
          Aus dem Tal bei Sylen konnten wir das nicht sehen. Ich vermutet aber nicht, dass er Hütten beliefert hat, da er innerhalb einer knappen Stunde dreimal vom Südende des Grövelsjön über uns hinweg nach Norden am Grøthogna entlang ins Grøtådalen und zurück geflogen ist. Der Kapitän der MS Sylöra erzählt auch was von "fishing guys".
          Das Leben ist kein Ponyhof!

          Kommentar


          • Mika Hautamaeki
            Alter Hase
            • 30.05.2007
            • 3979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [SE][NO] Trekking Gränslandet: Runde durch Femundsmarka, Femundslia & Grövel

            Ok, das passt. Ist ja auch ein beliebtes Angelrevier. die Grötadalsaetra kann man wohl auch mieten.
            So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
            A. v. Humboldt.

            Kommentar

            Lädt...
            X