3 Wochen Sarek Solo-Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: 3 Wochen Sarek Solo-Tour

    Weil es angesprochen wurde, was heißt Spätsommer?

    Ab Mitte August ist die Mückenplage mit gut Glück sehr begrenzt, da hat es die ersten Nachtfröste gegeben, also kein Problem mehr.
    Im September hat es sich dann auf jeden Fall erledigt.

    edith sagt, mit der allgemeinen Klimaerwärmung scheint es einher zu gehen, daß der September auch noch zu warm ist.

    Also doch die nächste Tour auf Svalbard.
    Zuletzt geändert von cast; 18.02.2016, 15:57.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Dogmann
      Fuchs
      • 27.09.2015
      • 1022
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: 3 Wochen Sarek Solo-Tour

      Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
      Warum sollte man eine grundsolide Lampe, die 300 Lumen bringt, gegen so eine Kurbelfunzel austauschen? Was wiegt die? Was bringt die? 20 Lumen?
      Ja mir reicht das Licht welches ich mit der Funzel erzeugen kann-LED-2-Fach verstellbar hell-dunkel also 2 und 3 LED.Die eine ist ne Rocktrail-die andere nennt sich Dynamo!Lumen sind mir total wurscht-mir genügt das Licht wie gesagt!Keine Batterien-kein wegwerfmüll-nichts was Säuremäßig auslaufen kann.Aber es wird sicher genügen andere Marken geben!
      Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

      Kommentar


      • Buck Mod.93

        Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: 3 Wochen Sarek Solo-Tour

        Zitat von Dogmann Beitrag anzeigen
        Ja mir reicht das Licht welches ich mit der Funzel erzeugen kann-LED-2-Fach verstellbar hell-dunkel also 2 und 3 LED.Die eine ist ne Rocktrail-die andere nennt sich Dynamo!Lumen sind mir total wurscht-mir genügt das Licht wie gesagt!Keine Batterien-kein wegwerfmüll-nichts was Säuremäßig auslaufen kann.Aber es wird sicher genügen andere Marken geben!
        Wir reden hier aber von einer mehrwöchigen Trekkingtour, auf der man gegebenenfalls auch mal in die Situation kommen kann, bei schlechten Sichtverhältnissen in schwierigem Gelände unterwegs zu sein. Eine ausreichend helle Stirnlampe, im besten Fall noch ergänzt durch einen leistungsstarken Thrower, bietet im Fjäll einfach mehr Sicherheit. Eine Dynamolampe ist bestenfalls für den Campingplatz geeignet.
        Les Flics Sont Sympathique

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: 3 Wochen Sarek Solo-Tour

          Also so ein Kurbelquatsch ist was für Preper für den Fall wenn die Bombe einschlägt. Hat auf Tour nix verloren.

          http://www.flashlightshop.de/product...oducts_id=7475

          Die 29gramm plus Batterie/Akku geben wenigstens etwas Licht ab.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Dogmann
            Fuchs
            • 27.09.2015
            • 1022
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: 3 Wochen Sarek Solo-Tour

            Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
            Wir reden hier aber von einer mehrwöchigen Trekkingtour, auf der man gegebenenfalls auch mal in die Situation kommen kann, bei schlechten Sichtverhältnissen in schwierigem Gelände unterwegs zu sein. Eine ausreichend helle Stirnlampe, im besten Fall noch ergänzt durch einen leistungsstarken Thrower, bietet im Fjäll einfach mehr Sicherheit. Eine Dynamolampe ist bestenfalls für den Campingplatz geeignet.
            Ich war scheinbar der fälschlichen Annahme es ging um Licht Abends-Nachts-in die Lage das ich im Fjäll nun Halogenscheinwerfer gebraucht habe,war ich noch nicht!Nebel-Regen-Situationen in denen man die Hand vor Augen nicht sehen kann,klar die hatte ich,nur da hätte mir auch keine Stirnlampe ectr.,was geholfen!Gerade bei mehrwöchiger Tour-kleines Gewicht,keine Batterien,OK-ist kein Aggregat aber immerhin,Licht!Kurze Frage wolltest du Nachts im Fjäll laufen?
            Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: 3 Wochen Sarek Solo-Tour

              Es geht darum soviel Licht zu haben wie möglich ohne schwer zu tragen, nicht um irgendeine Funzel.
              Die kann man auch zu Hause lassen und im Zweifel nachts bleiben wo man ist. Das spart noch mehr Gewicht.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Dogmann
                Fuchs
                • 27.09.2015
                • 1022
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: 3 Wochen Sarek Solo-Tour

                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Es geht darum soviel Licht zu haben wie möglich ohne schwer zu tragen, nicht um irgendeine Funzel.
                Die kann man auch zu Hause lassen und im Zweifel nachts bleiben wo man ist. Das spart noch mehr Gewicht.
                Stimme ich dir ganz klar zu-soviel Licht wie möglich(nötig)und nachts bleiben wo man ist!Wenn man dann mal um die Ecke muss kann ein jeder wie er will wählen!
                Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                Kommentar


                • Xenophero
                  Anfänger im Forum
                  • 22.03.2013
                  • 40
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: 3 Wochen Sarek Solo-Tour

                  Zitat von Bastian90 Beitrag anzeigen
                  Nur mal meine bescheidenen Anmerkungen auch wenn ich selber noch nie im Sarek war. Ich beziehe mich dabei auf die Packliste Neu 2:

                  1. Was willst du mit dem Eggen Messer was du nicht mit einem Schweizer Messer schaffst? Ich würde das größere zuhause lassen (Gewicht gespart geschätzt 130gr)
                  Ist ein Argument. Ich werde es mir mal durchdenken Vermutlich bringt das Schweizer sogar mehr als das Eggen. Dafür ist das Eggen definitiv robust. Mir ist mal ein altes Schweizer auf einer Tour "auseinander" gefallen
                  2. Vielleicht hast du das ja schon erwähnt aber du hast 7 Packsäcke dabei? Was, wie... wofür? Eine Mülltüte und ein drysack für elektronik reicht (Gewicht gespart 145+133+17=295gr)
                  Ordnungsfimmel? Neurotiker? Keine Ahnung. Der Trashbag ist für Müll, die anderen Packsäcke für Ordnung im Rucksack.
                  3. Ich würde das TAR Z Shield zuhause lassen. Der R-Wert der All Season reicht vollkommen und wie kommst du auf die Idee, dass die empfindlich ist? Ich hab die gleiche in Large und sie kam bei mir auf Sand, Schnee/Eis, Wiese, Steinen, Schotter (wohlgemerkt im Zelt ohne Footprint) und einem selbstgebauten Bett aus dicken Ästen zum Einsatz. Dabei hab ich den Lagerplatz nie vorher präpariert o.ä. Nimm ein Repair Kit mit für den unwahrscheinlichen Notfall und gut (Gewicht gespart 430gr).
                  Ok, das hätte ich ihr echt nicht zugetraut. Respekt dafür. Damit ist die Z Shiel raus (werde wohl für mein Gewissen eine einfache 0,3cm Evazote 1x0,5m einpacken als Sitzmöglichkeit und so... das sind dann knapp 65g)
                  4. Im Idealfall solltest du alles in deinen Tatonka Bison reinkriegen (wenn du das Z Shield weglässt?). Wofür dann die Packriemen und brauchst du gleich 4 davon? (Gewicht gespart 65gr)
                  Die Packriemen sind eben um ggf was beim Packen außen anzubringen. Ob ich sie brauche weiß ich nicht. Ohne die Z Shield vermutlich nicht. Mal schauen. Das ergibt sich beim Packtest
                  5. Ich bin zwar ein Fan von Zippos im Alltag aber nicht auf Tour , zu schwer und wenn du sie nicht abdichtest verdunstet das Benzin auch zu schnell. Nimm normale Feuerzeuge (Gewicht gespart geschätzt 40gr)
                  Schon modifiziert. Zippo bleibt daheim
                  4. Du magst dein Inlet ok, aber wofür die Zeltlampe, wie meine Vorredner meinten reicht eine Lichtquelle. Also häng die Stirnlampe einfach ins Zelt. Als tipp gibt es von eagle creek einen diffusor sack (wiegt 3gr und wird von mir als Hygienebeutel benutzt) um das Licht zu streuen. (Gewicht gespart 120 gr).
                  hab die kleine Zeltlampe gestrichen
                  5. Ich mag Ballistol um meine Messer zu pflegen aber was macht man damit unterwegs? Die Frage ist nicht rethorisch, ihr könnt mich gerne erleuchten aber sonst würde ich sagen: (Gewicht gespart 135 gr)
                  wie es schon jemand machte: für alles! damit meine ich vor allem Hautpflege
                  6. Du hast die Packsäcke und jetzt nochmal ne wasserdichte Packtasche? So ein bisschen verstehe ich das Konzept nicht aber du hast dir sicher was dabei gedacht. Nur ich würde sie weglassen (Gewicht gespart 35gr)
                  Das sind die Taschen/Umverpackungen vom EH-Kram (den habe ich nach dem guten Hinweis hier aus seiner eigentlichen Tasche verbannt und in einen wasserdichten Packsack gepackt)
                  7. Ich hab mir auch mal Heatpacks gekauft und finde sie eher bescheiden. Vielleicht kannst du dich ja von dem "Luxus" trennen (Gewicht gespart 60gr)
                  Ich habe ein großes dabei für den "Notfall". Ich werde es mal überdenken.
                  8. Ich bin selber ein Erste Hilfe Freak und nehme auch immer so um die 500gr im Set (viel zu viel ) mit. Aber weißt du wie du Leukotape, Gazofix und Dreiecktuch überhaupt anwendest? Und frag dich immer welcher Fall eintreten kann, in dem du diese Sachen brauchst und nicht oder nur schlecht ohne diese weiter kommst. Also ich würde diese 3 Sachen auch nochmal als "Luxus" streichen (Gewicht gespart 95gr)
                  Ja kann ich ;) Nach Ausbildung im Rettungsdienst und jetzt gut 6 Jahren Medizinstudium behaupte ich mich mit EH auszukennen ;)
                  Kannst du mal ein Foto von deinem 3gr chirurgischem Nähset hochladen? Das interessiert mich sehr.
                  hier mal exemplarisch: http://www.keysurgicals.com/image/cache/data/OperationTheatreSupplies/SuturesWoundClosures/Sutures/69a-1000x1000.jpg
                  9. Sofern du nicht vorhast unterwegs neue Kabel zu verlegen oder abends das GPS auseinander zu schrauben würde ich das Leatherman zuhause lassen. Alltag Top, Tour Flop. Zumal mir das zu viele Messer wären (Gewicht gespart 41gr)
                  Wieder was gespart...
                  10. Die Fenix könnte dann auch weg... (Gewicht gespart 18gr)
                  Die 18g gönne ich mir... ich glaube ich habe Angst allein
                  11. Grob überflogen finde ich das Essen angemessen. Nur die NRG-5 Prepper Riegel würde ich im Keller lassen . In 20 Tagen ist sowieso noch nie jemand mit 9 Kg Essen verhungert, würde ich mal behaupten. (Gewicht gespart 500gr).
                  Verhungern werde ich wohl tatsächlich nicht. Werde auch noch mal wie so oft Probeessen was ich so für einen Woche verplant habe. Die 500g streiche ich auch raus.

                  Wie schon vorher angemerkt finde ich deine Kleidungsauswahl auch noch nicht ganz stimmig aber das ist ja auch immer Geschmackssache.
                  Das wären fast 2,1 Kg die wegfallen und damit kommst du (mit dem stetig abnehmendem Gewicht vom Essen) zu einem erträglichen Gewicht. Die Tipps sind alle nur gut gemeint, du willst ja Spaß haben auf deiner Tour und dich nicht um des "Allein-Sein-Willens" quälen.
                  Danke für die Tipps. Ich nehme sie gerne an, da ich bisher noch nie in der Größenordnung eine Solotour gemacht habe und für Input dankbar bin. Sonst hätte ich nicht gefragt.

                  Bezüglich Reisedatum: Vermutlich Mitte Sept. bis Anfang Okt

                  Und
                  Was ich auf meiner Packliste gerade noch gefunden habe, was aber auf deiner zu fehlen scheint, ist Klopapier, nicht nur für den Klogang.
                  das habe ich ergänzt ^^

                  Kommentar


                  • Dogmann
                    Fuchs
                    • 27.09.2015
                    • 1022
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: 3 Wochen Sarek Solo-Tour

                    Ich finde dich und deine Art klasse,was heißen soll-du fragst-bekommst so unterschiedliche Antworten-fast schon mehr als Ratschläge und das tolle ist du machst es unter berücksichtigung mancher Aussagen so wie du es für richtig hälst.Das finde ich sehr gut sonst würde der eine oder andere noch in seinem glauben bestärkt "du must"du weist was du willst-deswegen wirds ne gute Tour!Glückwunsch!
                    Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                    Kommentar


                    • Xenophero
                      Anfänger im Forum
                      • 22.03.2013
                      • 40
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: 3 Wochen Sarek Solo-Tour

                      Danke für das Kompliment Aber ich sehe es so: Ich frage ja um Ideen zu bekommen, da man manchmal sehr blind ist und sich in gewisse Handlungsabläufe (das Packen hier) so versteift, dass man Offensichtliches übersieht.

                      Die Idee mit 2x 450g statt 4x 225g habe ich übrigens auch notiert. Muss ich mal schauen wer solche Kartuschen vor Ort führt. Jemand Erfahrung (letztes mal war ich vor 2 Jahren in Schweden und hatten mir da etwas schwer mit getan)

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: 3 Wochen Sarek Solo-Tour

                        bis Anfang Okt
                        Das würde ich mir überlegen., das Wetter wird i.d.R. zu schlecht. Ausnahmen bestätigen die Regel.

                        Da machen langsam die Fjällstationen dicht, Sommerbrücken werden zurückgebaut, Bootsverkehr eingestellt.
                        Oktober ist KEINE Wandersaison, vorallem nicht im Sarek. in manchen Jahren liegt schon in der zweiten Oktoberwoche über 10 cm Schnee, durchgehend.
                        Also schneit es da schon ab Ende September.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Dogmann
                          Fuchs
                          • 27.09.2015
                          • 1022
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: 3 Wochen Sarek Solo-Tour

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Das würde ich mir überlegen., das Wetter wird i.d.R. zu schlecht. Ausnahmen bestätigen die Regel.

                          Da machen langsam die Fjällstationen dicht, Sommerbrücken werden zurückgebaut, Bootsverkehr eingestellt.
                          Oktober ist KEINE Wandersaison, vorallem nicht im Sarek. in manchen Jahren liegt schon in der zweiten Oktoberwoche über 10 cm Schnee, durchgehend.
                          Also schneit es da schon ab Ende September.
                          Da muss ich beipflichten-ende September kanns schon haarig werden-aber Oktober-wirds haarig!
                          Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                          Kommentar


                          • Xenophero
                            Anfänger im Forum
                            • 22.03.2013
                            • 40
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: 3 Wochen Sarek Solo-Tour

                            Das ist mir - leider - bewusst. Ich werde versuchen so früh wie möglich im Septm. zu starten um nicht in den Oktober zu geraten. Meine Tour ist noch nicht endgültig fertig geplant, aber die letzten Abschnitte werde ich versuchen so zu planen, dass ich Abbruchchancen habe. Ansonsten ist Winter kein allzu großes Problem. Ich kenne das Fjäll schon im Winter und weiß daher was mich ggf. erwartet. Wenn das Wetter ganz ungemütlich wird mache ich mich auf den direkten Weg und breche ab. Wenn ich Glück habe kann ich auch schon Ende August starten. Leider ist das wie gesagt noch nicht ganz absehbar gerade.
                            Aber vielleicht erklärt das, warum ich gerne etwas Licht bei mir habe ;)

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: 3 Wochen Sarek Solo-Tour

                              Sorry, im Oktober ist kein Winter, es ist schlimmer, denn es ist nass.
                              Über kurz oder lang ist alles nass und es wird nix mehr trocken. Die Gefahr im Schnee auszurutschen wenn man mal Geröllfelder quert usw lassen das Risiko steigen und dann noch solo....

                              Wandermonate im Fjäll sind Juli bis einschließlich September.
                              Zuletzt geändert von cast; 18.02.2016, 21:40.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • theslayer
                                Dauerbesucher
                                • 13.11.2013
                                • 586
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: 3 Wochen Sarek Solo-Tour

                                Wegen Ordnungsfimmel und endlos vielen Packsäcken.
                                Das kann ich tatsächlich verstehen, ein Packsack hat aber zuerst die Eigenschaft Wasserdicht zu sein. Ist also wichtig für Schlafsack und evtl. Ersatzklamotten.
                                Für den Rest reichen auch Plastiktüten, die lassen sich auch deutlich leichter irgendwo hin bugsieren. Wenn du willst, dann sogar mit Clips, die man sonst für angebrochene Essenstüten nutzt.
                                Eine Plastiktüte wie die aus dem Supermarkt ist auch deutlich leichter als ein Packsack und erfüllt den Zweck bei unkritischen Sachen (alle Hauptspeisen in einer Tüte, etc.) wunderbar. Und kostengünstiger ist es auch

                                Grüße
                                daniel
                                Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                                Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                                Kommentar


                                • mitreisender
                                  Alter Hase
                                  • 10.05.2014
                                  • 4855
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: 3 Wochen Sarek Solo-Tour

                                  Diese Trappersehnsucht mit allem was man braucht durch einsame Wildnis zu stolpern ist im Teenageralter ja nachvollziehbar. Nur die haben sich das so nicht aussuchen können, hatten Packesel, Flinten und kamen selten gesund oder gar lebendig zurück.

                                  Es gab mal im Trekkingforum einen netten thread. Da wollte einer durch die Mongolei 4 Wochen autark mit Nahrung und suchte einen Rucksack dafür. Der beste Ratschlag war sinngemäß: Hol Dir einen Packesel.

                                  Kommentar


                                  • Martin1978
                                    Fuchs
                                    • 16.08.2012
                                    • 1668
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: 3 Wochen Sarek Solo-Tour

                                    Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen

                                    Es gab mal im Trekkingforum einen netten thread. Da wollte einer durch die Mongolei 4 Wochen autark mit Nahrung und suchte einen Rucksack dafür. Der beste Ratschlag war sinngemäß: Hol Dir einen Packesel.
                                    Ich kann mich täuschen, aber ich erinnere mich an Reiseberichte hier bei ODS von Leuten die was Vergleichbares gemacht haben....

                                    ...also ohne den Esel!
                                    Zuletzt geändert von Martin1978; 19.02.2016, 09:55.
                                    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                    Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: 3 Wochen Sarek Solo-Tour

                                      Na der Sarek ist nicht die Taklamakan.

                                      Wer sich 30 oder gar 40 Kilo antun will oder kann, warum nicht?
                                      Wer 100 Kilo trainierte Muskelmasse mitbringt hat damit sicher kein Problem.

                                      OT: und bitte keinen Esel, wenn schon ein Muli.

                                      Hier gibt's die Ausrüstung.

                                      http://www.cabelas.com/catalog/brows..._SEQ_104482980
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • bastianj
                                        Erfahren
                                        • 01.10.2013
                                        • 107
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: 3 Wochen Sarek Solo-Tour

                                        Moin,

                                        hab leider nicht die zeit jeden Post zu lesen, aber viel gute Tips scheinen schon dabei. Ich geb einfach mal meinen Sens dazu :-)

                                        Also zu Hause lassen solltest du mMn:

                                        Messer HE, Packsäcke (dickere Mülltüte in den Rucksack, plus ein gemeinsamer Packsack für Technik, Schlafsack und Klamotten), eventuell Kocher tauschen gegen MSR Pocket-Rocket oder sowas (85gr.) und gas reicht (mir für 3 Wochen Solo) eine 450ger Kartusche (wiegt glaub ich 690gr?), Trockentuch kein muss, ein leichteres Feuerzeug, TAR-Zshield kann auch weg, Crox (geht leichter), Zeltlampe weg, Zeltsocken weg, Ortovox PIZ Boe shorts weg, Nalgene gegen Flatflasche tauschen, Dentotabletten 2 pro Tag, Ich würde das Handtuch halbieren scheint mir recht groß, Nite Lampe (knicklicht? wirklich notwendig?), brauchst du soviele Batterien? nimm Lithium Batterien die sind leichter und halten ca. 3mal länger!, Heatpack weg, Dreiecktuch weg, Hydrocol weg, GazoFix weg, nur 1 Durchfallmittel (Elotrans oder Immodium), Antibiothika nehm ich manchmal auch mit (bei mir: elobact) hab ich auch schon benutzen müssen, Bepanthen Antisept weg, das Notfallset bis auf: Schreibzeug und Reperaturset, streichen.

                                        So das fällt mir spontan ein, liest sich etwas auffordernt, sorry so sollst nicht rüberkommen! Was erste Hilfe angeht bist du offensichtlich besser ausgebildet als ich, aber glaube kaum das du dir selbst ne Wunde zunähen kannst wenn du unter schock stehst, daher Nähzeug zuhause lassen. Zumal mir in den letzten 6 Jahren auf Tour noch nie sowas passiert ist. Lieber etwas vorsichtiger und mit bedacht unterwegs sein. Signalpfeife hab ich auch mit, allerdings direkt am Rucksacktrageriemen, vielleicht ist da auch eine bei dir integriert?

                                        Zum Essen grob: Ich nehm ca. 600-750gr pro Tag mit, wobei die Durchschnittliche Energiedichte um die 450Kcal/100gr liegt. Zudem pack ich immer essen für einen Tag weniger ein als die Tour Dauert, bis jetzt bin ich damit immer gut gefahren. Aber das ist sehr individuell! Zudem nehm ich gern ne faltflasche (250ml) Olivenöl mit, damit pimp ich dann die Fertiggerichte falls ich mal mehr Energie brauche.

                                        Ansonsten haste nen geilen Schlafsack! Damit solltest du keine Probleme bekommen!
                                        Leichter gehts natürlich immer (Rucksack/Zelt/Schuhe/Klamotten...) aber dein Setup sieht ganz ordentlich aus.

                                        So dann wünsch ich auf jeden fall viel Spaß bei der weiteren Planung und späteren Umsetzung!!

                                        Beste Grüße

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X