Schlafsack für Neuseeland mit Inlet Biwack etc.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BackpackerNZ
    Neu im Forum
    • 16.02.2016
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für Neuseeland mit Inlet Biwack etc.

    Hallo,

    ich gehe dieses Jahr nach Neuseeland und habe vor, so viel wie möglich zu zelten.
    Ich bin 1,75 Meter und wiege 80 Kg (noch... wegen Abizeit, sollte bald wieder bei ca 75 kg sein).
    Meine Empfindlichkeit für Kälte kommt immer auch auf meinen aktuellen Zustand an. Ich würde mich als normal kälteempfindlich bezeichnen.

    Ich gehe im neuseeländischen Winter nach Neuseeland. Und vor Allem auf der Südhalbkugel, soll es schon sehr kühl werden. In anderen Foren, konnte ich diese Information nicht finden.

    Meine Frage:

    Ich kaufe mir den Carinthia G180 Schlafsack, da er nicht zu bis zu 0° Komfort bietet und das unter einem Kg. Im Winter wird das wahrscheinlich nicht ausreichen. Deswegen wollte ich mir ein Inlett besorgen, oder ein Biwacksack oder was auch immer zulegen.
    Ich werde im Zelt schlafen.

    Welche Möglichkeiten gibt es, auch bei Minusgraden im Schlafsack zu schlafen?

    Welches Inlett oder welchen Biwacksack oder was auch immer würdet ihr mir empfehlen?

    Ich würde gerne einen Produkt unter 600-700 Gramm unter 100 Euro kaufen.
    Was ich gefunden habe und was ganz gut aussieht ist der hier:
    http://www.amazon.de/gp/product/B003...A21DEW1P3QI847

    Hat mit dem Jemand schon Erfahrungen gesammelt?

    Liebe Grüße,

    BackpackerNZ

  • Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack für Neuseeland mit Inlet Biwack etc.

    Vergiss dieses Werbegeschrei. Inletts sind nichts zur Isolationssteigerung.

    Thermolite Reaktor wird hoch gelobt, weil es sich warm "anfühlt". Hier wird in den Tests nicht zwischen Isolation und Wärmekapazität unterschieden, wodurch realitätsferne Werte rauskommen. 15K zum Schlafsack dazu ist maßlos übertrieben und würde im Isolations/Gewichtsverhältnis so gut/besser sein wie High End Daune. Realistisch sind 5 bis max 7K. Gibt hier auch einige Threads dazu.

    Wenn es um Gewicht geht, kannst du es grob so sortieren. Bedenke aber, dass es jeweils unterschiedliche Qualitäten gibt und z.B. Daune auch mal schwerer als Kufa sein kann, bei gleicher Temperaturangabe.
    -Wolle
    -Fleece
    -Kunstfaser
    -Daune

    Der Thermolite Reaktor besteht aus Fleece und ist daher gewichtsmäßig nicht optimal. Für eine Fleecedecke 65€ ist dann schon ziemlich hapig, für gerade mal 5K bei 400g. Ein 800g Billigschlafsack bringt ca 8K und kostet gerade mal 10-20€

    Dein ausgesuchter Schlafsack besteht aus Kufa, da geht also auch noch mehr. Wenn du dich mit Daune und Quilt anfreunden kannst, könnten die Cumulus Quilts etwas für dich sein. Bei ca gleicher Temperatur ca 2/3 des Gewichts. Oder du nimmst gleich den dicken 450er Quilt. Die 25€ Aufpreis sind besser angelegt, als im Thermolite Reaktor.
    http://schlafsacke-cumulus.de/de/kat...eeping-systems

    Ein Biwaksack schützt in erster Linie gegen Wind. Temperaturmäßig bringt er nicht sehr viel. Meist ca 2K max 5K bei dickem Membrangewebe. Wenn du ein Zelt hast, was zu empfehlen ist, weil es in Neuseeland angeblich viel regnen soll, dann bringt dir ein Biwaksack nur unnötiges Gewicht. Leichte Biwaksäcke sind nicht atmungsaktiv oder nicht dicht genug und atmungsaktive sind schwer. Da würde man mit einem zweiten Schlafsack besser wegkommen.
    Biwaksack ziehe ich nie in die Temperaturbilanz mit ein, dafür isoliert er zu schlecht. Der Windschutz ist hingegen sehr gut.

    Die einfachste und effektivste Methode ist, wenn du Klamotten nimmst. Gefütterte Jacke wirst du eh dabei haben. Dazu noch was warmes zum drunter ziehen, z.B. eine gefütterte Weste. Dazu eine leichte Hose und dicke Socken, das bringt einiges bei wenig Zusatzgewicht und du kannst die Sachen auch so viel mehr benutzen. Du solltest jedoch immer noch eine Reserve parat haben. Die Klamotten können auch mal nass werden. Dann sollten sie dick genug sein, um im feuchten Zustand noch ausreichend warm zu halten.


    Kurz: Inlet und Biwaksack sind verzweifelte Versuche die Komfortemperatur etwas nach oben zu drücken.
    Dickerer Schlafsack mit ggf. anderem Isolationsmaterial mit besserem Isolation/Gewicht Verhältnis, Zusatzklamotten oder zwei Schlafsäcke bringt wesentlich mehr. Welche der 3 Methoden hängt von der Situation ab.
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12363
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack für Neuseeland mit Inlet Biwack etc.

      Ein Inlett sollte man auch nicht als verzweifelten Versuch betrachten, die Komforttemperatur des Schlafsackes zu erhöhen, sondern als sehr brauchbare Maßnahme, ihn sauber zu halten. Lieber ein Inlett in die Kochwäsche als den teuren Daunenschlafsck in die Wäsche oder in die Reinigung. Ein Inlett dient der Hygiene. Letzterer Begriff ist aber nicht sehr verbreitet.
      Ditschi

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42952
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack für Neuseeland mit Inlet Biwack etc.

        Hm, aber eigentlich .... lieber dank Merino-Schlafanzug laufen können als im Inlett zu den Sanitäranlagen hüpfen

        Und während Schmusebärchen wahrscheinlich die dicke Jacke anziehen würde und damit in den Schlafsack krabbeln, würde ich die Jacke über den Schlafsack legen, um die Luftzirkulation im Schlafsack nicht einzuschränken.

        Kommentar


        • Hapi
          Erfahren
          • 22.09.2015
          • 426
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack für Neuseeland mit Inlet Biwack etc.

          Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
          Vergiss dieses Werbegeschrei. Inletts sind nichts zur Isolationssteigerung.

          Thermolite Reaktor wird hoch gelobt, weil es sich warm "anfühlt". Hier wird in den Tests nicht zwischen Isolation und Wärmekapazität unterschieden, wodurch realitätsferne Werte rauskommen. 15K zum Schlafsack dazu ist maßlos übertrieben und würde im Isolations/Gewichtsverhältnis so gut/besser sein wie High End Daune. Realistisch sind 5 bis max 7K. Gibt hier auch einige Threads dazu.

          Wenn es um Gewicht geht, kannst du es grob so sortieren. Bedenke aber, dass es jeweils unterschiedliche Qualitäten gibt und z.B. Daune auch mal schwerer als Kufa sein kann, bei gleicher Temperaturangabe.
          -Wolle
          -Fleece
          -Kunstfaser
          -Daune

          Der Thermolite Reaktor besteht aus Fleece und ist daher gewichtsmäßig nicht optimal. Für eine Fleecedecke 65€ ist dann schon ziemlich hapig, für gerade mal 5K bei 400g. Ein 800g Billigschlafsack bringt ca 8K und kostet gerade mal 10-20€..
          Fleece? Eher eine spez. Hohlfaser von DuPont. Eine Alternative wäre der Performer von Cocoon, 280g für knapp 50 EUR. Vom Feeling finde ich die ganz angenehm, Seide mag auch nicht jeder...
          Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

          Kommentar


          • lonehiker
            Anfänger im Forum
            • 12.03.2016
            • 12
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack für Neuseeland mit Inlet Biwack etc.

            Ich habe schon einige Inlets durchprobiert und war von der Wärmeleistung immer enttäuscht. Außerdem hat man mit einem Inlet eine zweite Röhre in der man liegt und die sich in der Nacht verdrehen kann, ich fand´s immer sehr unbequem.

            Ich nehme inzwischen lieber noch eine zweite Garnitur Thermounterwäsche mit. Vom Gewicht her ungefähr gleich, aber viel bequemer und Du hast gleich noch ein Wechselset dabei.

            Im Februar habe ich gerade meinen Sommerschlafsack (Deuter Exosphere +2, Komforttemperatur +8, Grenztemperatur +2) bei etwa -2 Grad auf Schnee und bei hoher Luftfeuchtigkeit getestet und das ging mit extra Unterwäsche ganz gut.

            Kommentar


            • Schmusebaerchen
              Alter Hase
              • 05.07.2011
              • 3388
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack für Neuseeland mit Inlet Biwack etc.

              Zitat von lina Beitrag anzeigen
              Und während Schmusebärchen wahrscheinlich die dicke Jacke anziehen würde und damit in den Schlafsack krabbeln, würde ich die Jacke über den Schlafsack legen, um die Luftzirkulation im Schlafsack nicht einzuschränken.
              Kommt ganz auf die Temperatur an. Wenn man den Schlafsack nur um 5K (5°C) puschen muss, dann habe ich die Jacke oftmals drauf gelegt.
              Muss man jedoch um mehr als 5°C puschen, so ca 15K (15°C) oder mehr, dann reicht die Jacke auf dem Schlafsack nicht mehr aus. Hose und dicke Socken werden nötig. Auf dem Schlafsack bringen die kaum was. Und mit dem Schlafsack in die Hose schlüpfen.... da lieber die Hose und Jacke in den Schlafsack
              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
              UGP-Mitglied Index 860

              Kommentar


              • DrShouter
                Erfahren
                • 02.01.2015
                • 123
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack für Neuseeland mit Inlet Biwack etc.

                Vergiss es, hatte im NZ Sommer in den Bergen eine Tiefsttemperatur von -5 Grad. Im Winter wirds dann nochmal deutlich kühler, da helfen dir 5 Inlets auch nicht weiter.

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack für Neuseeland mit Inlet Biwack etc.

                  Der G180 wiegt um die 1kg. Du peilst ein Inlett bis 600g an. Wieso nicht gleich einen wärmeren Schlafsack, der etwas schwerer wird, aber nicht so schwer, wie die Kombilösung?

                  Kommentar


                  • sauer
                    Erfahren
                    • 02.03.2013
                    • 164
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack für Neuseeland mit Inlet Biwack etc.

                    Noch was zu Inletts:
                    Habe mir mein Mikrofaserinlett gekauft um den Schlafsack zu schonen, liegt seitdem unbenutzt bei mir rum.
                    Zum einen ist es (zumindest in Akto etc.) wirklich schwierig da überhaupt rein zu kommen (hat ja keinen RV o.ä), zum anderen ist es für mich sehr beengend, da oft schmal geschnitten.

                    Kann also nur abraten, lieber einen Satz lange Unterwäsche fürs Schlafen einpacken.

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12363
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack für Neuseeland mit Inlet Biwack etc.

                      Guter Hinweis. Wenn man sich einen weiten Schlafsack kauft, sollte man sich auch ein passendes Inlett kaufen. Die gibt es auch weit geschnitten. Also dann kein Mumien- Inlett nehmen. Mit dem Rein- und Rauskommen hatte ich noch nie ein Problem. Ob das Extra- Anziehen langer Unterwäsche schneller geht?
                      Ditschi

                      Kommentar


                      • sauer
                        Erfahren
                        • 02.03.2013
                        • 164
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsack für Neuseeland mit Inlet Biwack etc.

                        War bei mir damals im Angebot und da habe ich nicht lange überlegt. (Mumienschnitt)
                        Denke aber, dass ich auch mit weiterem Inlett unzufrieden wäre, ist mir einfach zu viel Fummelei...
                        Im Akto war es für mich schon recht schwierig da rein zu kommen (1.87m) und selbst wenns nicht schneller geht, ist es zumindest für mich angenehmer mit der langen Unterwäsche ;)

                        Kommentar


                        • frot
                          Dauerbesucher
                          • 22.12.2006
                          • 612

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsack für Neuseeland mit Inlet Biwack etc.

                          Die Hostels in Neuseeland sind zahlreich und recht günstig, von daher kann man, wenns kalt wird auch ruhig häufiger mal da absteigen.

                          Ansonsten wurde es In dem Winter, in dem ich in NZ war, nie kälter als knapp unter 0°, auch auf der Südinsel.
                          "Im dichten Fichtendickicht sind dicke Fichten wichtig."

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X