Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 53
  1. Moderator
    Lebt im Forum

Frilufts ist das neue Merü

Heute bei Globetrotter Berlin entdeckt: Die Zip-Hose "Grimsey" vom hauseigenen Stardesigner Jean-Jacques Merü heißt jetzt "Koltur", kommt von "Frilufts" und kostet statt zuletzt 74,95 flockige 89,95. So weit ich es erkennen kann, hat sich außer der Marke nichts geändert. Hat noch jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Btw.: Zum Glück hingen auf der Resterampe noch Grimseys in Randgruppengrößen. 59,95.
    Geändert von Pfad-Finder (15.02.2016 um 23:26 Uhr) Grund: Es heißt Frilufts, nicht Friluftsliv :motz:
    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

2. Fuchs

AW: Friluftsliv ist das neue Merü

Zitat Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
    Heute bei Globetrotter Berlin entdeckt: Die Zip-Hose "Grimsey" vom hauseigenen Stardesigner Jean-Jacques Merü heißt jetzt "Koltur", kommt von "Friluftsliv" und kostet statt zuletzt 74,95 flockige 89,95. So weit ich es erkennen kann, hat sich außer der Marke nichts geändert. Hat noch jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Btw.: Zum Glück hingen auf der Resterampe noch Grimseys in Randgruppengrößen. 59,95.
    Der hauseigene Stardesigner wurde gefeuert, nachdem die Skandinavier den Laden kürzlich übernommen haben. Nun wird alles auf stramm nordisch gepimpt.
    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

3. Moderator
    Lebt im Forum

Das Angebot ist deutlich ausgedünnt und das Zeugs ist teurer (ohne dass es vermutlich qualitativ besser wurde).

Was verspricht sich der neue Globi-Eigentümer davon?
    Zu den angesagten Top-Marken werden sie ohnehin nicht aufrücken können aber Billigschiene funktioniert so auch nicht.
    Ich versteh das nicht - aber ich muss ja nicht alles verstehen.
    Aber ich bin entäuscht.
    Klar ist überhaupt nichts - aber das dafür umso deutlicher.

4. Dauerbesucher

Zitat Zitat von november Beitrag anzeigen
    Das Angebot ist deutlich ausgedünnt und das Zeugs ist teurer (ohne dass es vermutlich qualitativ besser wurde).

Was verspricht sich der neue Globi-Eigentümer davon?
    Man darf hier nicht vergessen dass seit Beginn des letzten Jahres der Dollar in Euro ca. 15% teurer ist als in den gut zehn Jahren davor und somit auch Einkaufspreise deutlich gestiegen sind

5. Erfahren

AW: Frilufts ist das neue Merü

Eben, das ist die ganz normale Preiserhöhung wie in der gesamten Outdoorbranche, wie sie ja auch angekündigt war für dieses Jahr.
    Daß nun ein etwas unbedarfter Kaschierungsversuch dieser, dann gleich zu Verschwörungstheorien Richtung Skandinavien führt, war so wohl nicht ganz so geplant
    Großartig geändert hat sich da nix bei Globetrotter.

6. Gesperrt Liebt das Forum

Na wer eine Grimsey braucht, zum angenehmen Preis.

https://www.globetrotter.de/shop/sal...?sku=117356047

Ich habe mir zum adventskalender mit 20% Rabatt noch zwei bestellt, irgendwie hatte ich so was geahnt.

und die günstigste FR kostet 130.- also bleibt der Abstand gewahrt.

7. Vorstand
    Liebt das Forum

Frilufts ist doch die Dachmarke, unter der die drei Outdoorläden zusammengeschlossen wurden. Ich schätze, das neue Label leitet sich davon ab und wird dann in allen drei Läden/Ländern gemeinsam vertrieben.
    "Oft habe ich die Welt durchwandert, und habe immer gesehen, wie das Grosse am Kleinlichen scheitert, und das Edle von dem ätzenden Gift des Alltäglichen zerfressen wird."... Hg. B. Tauchnitz: E. v. Arnim, The Princess Priscilla´s Fortnight, 1906, archive.org.

8. Gesperrt Liebt das Forum

Daß Meru verschwindet war ja lange genug angekündigt.

Die Vorgänger gingen ja auch den Weg des irdischen. Wen juckt so was?

9. Moderator
    Lebt im Forum

Zitat Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Wen juckt so was?
    Mich.

10. Gesperrt Liebt das Forum

Warum?

11. Moderator
    Lebt im Forum

Der Niedergang setzte ja eigentlich schon mit dem Wechsel von Four Seasons zu Merü ein. Da verschwanden die meisten schlichten "Basics", ich erinnere mich an die Lillehammer-Fleece-Serie. Stattdessen immer mehr Modekrempel, und bei der Qualität gab es auch Durchhänger - meine erste Grimsey war genauso schnell durchgescheuert wie FR, während die Four Seasons Svalbard von 2001 noch locker hielt.

Na gut, wenn Globifenix nicht mehr will, gehe ich eben zu Decathlon. Ab März gibt es in Berlin davon sogar zwei.
    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

12. Gesperrt Liebt das Forum

Wenn die Kunden es lieber mit urban outdoor haben, liefert man es ihnen eben.

Meine Grimsey hält seit Jahren, deswegen die zwei neuen und eine Svalbard. Das reicht erst mal eine Weile.

und eins ist sicher, wie man einen Laden wirtschaftlich betreibt weiß Fenix.

Abwarten und ... ne, Whisky trinken.

13. Vorstand
    Liebt das Forum

Ich habe damals Black Bear hinterhergetrauert. Meru hat mir nicht gepasst.

Ich habe es mir aber schon lange angewöhnt, Kleidung, die mir wirklich gut passt und meine Qualitätsansprüche erfüllt, auf Vorrat zu kaufen. Jacken, Hosen und Schuhe brauche ich jetzt für lange Zeit nicht mehr.
    "Oft habe ich die Welt durchwandert, und habe immer gesehen, wie das Grosse am Kleinlichen scheitert, und das Edle von dem ätzenden Gift des Alltäglichen zerfressen wird."... Hg. B. Tauchnitz: E. v. Arnim, The Princess Priscilla´s Fortnight, 1906, archive.org.

14. Moderator
    Lebt im Forum

Warum?
    Na ja, ich mochte Meru. Nicht alle Produkte von denen, logisch. Aber im Laufe der Jahre haben sich so einige Kleidungsstücke angesammelt: Hosen, Shirts, Jacken.

Ob ich mit der neuen Marke warm werde, muss sich erst zeigen. Die große Begeisterung ist bisher nicht ausgebrochen.
    Der neue Name Frilufts klingt natürlich erstmal viel toller als das altbackene Meru. Aber schon deshalb bin ich skeptisch. Ist mir alles zu semiproffesionell.

15. Liebt das Forum

Zitat Zitat von Torres Beitrag anzeigen
    ...Ich habe es mir aber schon lange angewöhnt, Kleidung, die mir wirklich gut passt und meine Qualitätsansprüche erfüllt, auf Vorrat zu kaufen....
    +1 - erstmal ein Teil und nach erfolgreichem Test ein zweites.

16. Vorstand
    Liebt das Forum

+1

17. Gesperrt Liebt das Forum

Jacken, Hosen und Schuhe brauche ich jetzt für lange Zeit nicht mehr.
    Naja, Outdoor okay.

Ansonsten, wie langweilig.

Der neue Name Frilufts klingt natürlich erstmal viel toller als das altbackene Meru. Aber schon deshalb bin ich skeptisch.
    Der Name stört dich? Hast du Vorurteile?

Was ist es mir so schxxxegal wie sich der Krempel nennt, solange nicht Quechua draufsteht.

18. Vorstand
    Liebt das Forum

Der neue Name Frilufts klingt natürlich erstmal viel toller als das altbackene Meru. Aber schon deshalb bin ich skeptisch. Ist mir alles zu semiproffesionell.
    Ich denke, der Name hat auch etwas mit dem skandinavischen Markt zu tun. Das Wort dürfte wohl schwedisch sein, in Finnland ist schwedisch Zweitsprache und in Deutschland kann man das Wort auch verstehen, weil sich die Sprachen ähneln. Und es beinhaltet eben die Outdoorphilosphie.

Meru klingt dagegen eher blass. Wobei wikipedia sagt: Meru = altägyptischer Beamter, Vulkan in Tansania, heiliger Berg, Berg im Himalaya etc. etc. Schön. Wusste das jemand? https://de.wikipedia.org/wiki/Meru

Edit:

Naja, Outdoor okay.

Ansonsten, wie langweilig.
    Ja, wir sind hier ein Outdoorforum.

19. Moderator
    Lebt im Forum

Zitat Zitat von Torres Beitrag anzeigen
    Ich denke, der Name hat auch etwas mit dem skandinavischen Markt zu tun.
    Ich denke, dass zielt eher auf den deutschen Markt. Klingt nämlich schwedisch und ist somit cool.
    Welcher Schwede holt sich denn Klamotten, die Frilufts heißen?

20. Gesperrt Liebt das Forum

Ja, wir sind hier ein Outdoorforum
    Ich kaufe Outdoor immer dann wenn sich ein Schnäppchen auftut.
    Schlafsäcke, Rucksäcke, Klamotten, Schuhe, Messer. Da kann ich mich kaum daran erinnern wann ich das letzte mal Listenpreis bezahlt habe. Nur beim aktuellen Zelt habe ich nicht abgewartet.
    Augen auf, azyklisch kaufen und schon kann man viel Geld sparen. Dazu muss man keine vermeintlichen Billigmarken kaufen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer