Bedingungen Bergsteigen/Trekking Huaraz ab Ende März

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gi
    Fuchs
    • 21.08.2002
    • 1711
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bedingungen Bergsteigen/Trekking Huaraz ab Ende März

    Hey Leute,

    wir sind gerade in Patagonien unterwegs und wollten planmäßig Ende April nach Huaraz. Aufgrund von Planänderungen wären wir jetzt bereits vier Wochen früher in der Gegend und deshalb würde mich interessieren, wie generell die Bedingungen um diese Jahreszeit in der Cordillera Blanca sind. Hat jemand Ideen?

    Konkret wollen wir
    - den Santa Cruz Trail Trekken
    - klettern in Hatun Machay
    - Urus/Ishinca besteigen

    Für Tipps dankbar,

    gi

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bedingungen Bergsteigen/Trekking Huaraz ab Ende März

    Zitat von gi Beitrag anzeigen
    - Urus/Ishinca besteigen

    Für Tipps dankbar,
    Die Besteigungszeit für die Cordillera Berge ist Juni bis September. Es sei denn, Du willst wirklich Winterhöhenbergsteigen machen . Vor Juni hast Du mit Unmengen an Schnee und grosses Lawinenrisiko zu tun.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • Nita
      Fuchs
      • 11.07.2008
      • 1722
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bedingungen Bergsteigen/Trekking Huaraz ab Ende März

      Habe letztes Jahr zur gleichen Jahreszeit (Ende März-April) einen bekannten Bergführer aus Cusco wegen eines Treks in der Gegend gefragt. Er meinte, es wird wohl immer wieder mal etwas regnen, aber nichts Dramatisches. Auf den Pässen (5000m) ist Schnee wahrscheinlich.
      Für die Berge ist die Zeit suboptimal.
      Reiseberichte

      Kommentar


      • lorenzo
        Dauerbesucher
        • 21.08.2006
        • 542

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bedingungen Bergsteigen/Trekking Huaraz ab Ende März

        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
        Vor Juni hast Du mit Unmengen an Schnee und grosses Lawinenrisiko zu tun.
        nicht zwangsweise. auch in der cordillera blanca ist nicht immer alles gleich, bei den genannten zielen würde ich weder pauschal mit unmengen an schnee noch mit unglaublicher lawinengefahr rechnen (was nicht heisst das beides nicht auftritt, kann aber im mai/juni/etc auch passieren). generell ist aber vermutlich mehr schnee als im mai und noch mehr als im juni, alles in allem eben nicht die ganz optimale zeit.
        problematisch (bzw. nachteilig) wird eher das schlechtere wetter sein, sowie für die gipfel ggf. die tatsache das keine ausgetretene autobahnspur vorhanden ist. auf die "richtigen" berge geht vor ende mai wirklich kaum jemand (möglich das es bei urus/ishinca anders ist), d.h. man sollte schon selbst einigermaßen fit im bergsteigen und nicht erwarten nur einer spur hinterherlaufen zu müssen...

        Kommentar


        • gi
          Fuchs
          • 21.08.2002
          • 1711
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bedingungen Bergsteigen/Trekking Huaraz ab Ende März

          Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube, wir müssen das mal vor Ort checken, planen aber jetzt schon mal weniger Zeit für Huaraz ein.

          Kommentar

          Lädt...
          X