[SE] Ein "bisschen" krank: 13 Tage Trekking in Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kuoika
    Erfahren
    • 23.08.2012
    • 471
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Ein "bisschen" krank: 13 Tage Trekking in Schweden

    Danke für den ehrlichen Bericht. Konnte mich jetzt nicht zurückhalten, ihn in Frühstücks- und Mittagspause zu lesen. Gegen etwas weniger Spannung hätte ich aber auch nichts einzuwenden - schade, dass Du die Tour so beenden musstest.

    Auch wenn es nicht ganz von Dir angepeilt war, das Grenzgebiet Sarek/Stora Sjöfallet find ich durchaus ansprechend - nicht zuletzt durch Deine Fotos.

    Habe mit meinem Spot bisher nur O.k.-Nachrichten versendet und bin auch froh drum. Gut zu wissen, dass die SOS-Kette letztendlich so gut funktioniert. Die schwedische Polizei kann man aus dem Ausland übrigens generell unter +46 77 114 14 00 erreichen.
    Zuletzt geändert von Kuoika; 15.02.2016, 12:57.

    Kommentar


    • Ralf1962
      Erfahren
      • 07.12.2010
      • 111
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [SE] Ein "bisschen" krank: 13 Tage Trekking in Schweden

      Hi,

      Danke!
      Für diesen spannenden Bericht,liest sich wie ein Abenteuerroman.
      Bilder sind erste Sahne und ich bewundere dein Durchhaltevermögen

      V.G.
      Ralf

      Kommentar


      • qwertzui
        Alter Hase
        • 17.07.2013
        • 2891
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [SE] Ein "bisschen" krank: 13 Tage Trekking in Schweden

        Der genervte Bericht mit den unglaublich genialen Bildern - ein interessanter Kontrast. Die Bilder sind so, dass man sofort den Rucksack packen möchte und genau Deinen "falschen" Weg nachlaufen möchte, Dein ehrlicher Text erinnert einen daran, warum man selbst Leichtgepäck-Hüttenwanderer ist.

        Noch eine Überlegung eines Laien mit ergoogeltem Wissen:

        Ich war so begeistert von Deinem kleinen Besucher am Beginn der Reise, dass sich sofort googeln musste, was das denn ist. Da fand ich dann recht schnell: Das putzige Kerlchen (Rötelmaus) ist der Hauptüberträger des Hantavirus. Und was sind die Symptome? Plötzlich ansteigendes hohes Fieber, heftige Bauchschmerzen mit Erbrechen und Durchfall und Rückenschmerzen. Das Hantavirus ist in Skandinavien auch recht verbreitet. Die Inkubationszeit ist meist, aber nicht immer, länger als der Abstand zwischen Mauskontakt und Erkrankung. Hattest Du das Wasser aus dem See ungekocht verwendet? Vielleicht tust Du dem See ja Unrecht?

        Kommentar


        • feschu
          Anfänger im Forum
          • 03.02.2014
          • 19
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [SE] Ein "bisschen" krank: 13 Tage Trekking in Schweden

          Super, super spannender Bericht mit 1a Bildern!
          Das Lesen hat mega spaß gemacht, danke dafür - die Diskussion wird auf jeden Fall weiter verfolgt.
          Du hast geschrieben du hast das Wasser zum Kochen benutzt - da könnte dass mit der Maus doch echt wahr sein ?!

          Kommentar


          • Pielinen
            Fuchs
            • 29.08.2009
            • 1348
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [SE] Ein "bisschen" krank: 13 Tage Trekking in Schweden

            Super Fotos die irgendwie garnicht zu der chaotischen Tour passen!
            Jede Eigen- und Fremdkritik ist gerechtfertigt.
            1. Rucksack mit über (mir rätselhaften) 30kg für zarte 70kg KG viel zu schwer.
            2. zu dünner Schlafsack
            3. man sollte auch ohne GPS wissen wo man (ungefähr) ist
            4. nicht jeder ist physisch und psychisch für eine weglose Solotour geeignet.
            5. Jugendlicher Selbstbestätigungsdrang kann gefährlich sein, ein bisschen Ängstlichkeit ist nicht immer verkehrt
            6. Spot und Iridiumphone verleiten doch manche zu für sie nicht geeignete Touren.

            Aber ohne der Erkrankung wäre wahrscheinlich nichts weiter Aufregendes passiert
            Diese wird aber durch dauerhafte physische und psychische Überbeanspruchung und chronischer Unterkühlung stark begünstigt.
            Daher die schlagartige Besserung im Hotel.
            Fieber und Unwohlsein trüben die Sinne.
            Wer nichts weiß muss alles glauben...

            Kommentar


            • Katun
              Fuchs
              • 16.07.2013
              • 1555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [SE] Ein "bisschen" krank: 13 Tage Trekking in Schweden

              Fliehender, das Packen, kurz vorher noch fix was besorgen und regeln, das Zugfahren ist alles doch immer gleich und wird anscheinend immer so sein. Die Abreise auch. Wenn du nun beim nächsten Mal keine Spezialgeräte mitnimmst – oder so ne App mal anschaltest – kannst du zwischendrin deinen Gedanken frönen und hadern, aber wirst sicher mal so ankommen, dass vielleicht, nur vielleicht die Abreise wie gebucht verläuft. Natürlich kann der Bus immer vorher wegfahren.

              Es klingt ein bisschen so, als legtest du es darauf an – Rentiergeweih noch tagelang mit sich rumschleppen, warum denn das. Es sind bloß die Kühe des Nordens. Weil du die Satire auf all die tollen perfekten Wandertourenberichte erst recht aus’m Norden auf die Spitze treiben möchtest? Sarek knapp verpasst, na sowas. Alle Bestandteile drin und vielleicht hat tatsächlich sogar die Maus ihre Rolle brav erfüllt.

              Allg. sehe ich nicht, dass du so orientierungslos bist – anfangs mal falsch gelaufen, wer läuft nicht mal falsch. Das ist doch in Wahrheit ein großer Plan. Was du daraus dann machst ist eben: du legst es darauf an. Insgesamt war doch alles in Ordnung, du willst dann weiter krampfhaft dem Zeitplan hinterherlaufen, dabei wissen wir doch: der Bus fährt sowieso weg, und wenn schon. Du bist ein riesiger Clown und hältst hier allen den Spiegel vor. Jetzt wäre noch schön, wenn dir das etwas mehr Spaß machen würde, aber irgendwie tut es das wohl doch und Frankreich ist immer in Reichweite.

              Ich finde es jetzt aber schon schwierig, das noch zu übertrumpfen. Du könntest beim nächsten Mal ne perfekt vorbereitete Wandertour starten – und auch wenn das mit dem Start dann ggfs. nicht so klappt wie genau geplant, du wirst unvorhergesehenerweise noch einen anderen Schlafsack brauchen – gelingt vielleicht die Abreise dann wie geplant.
              Sonst sind die Fotos wirklich schön. Und klar, lass dich jetzt hier beraten, was du daraus alles lernst und wie man zu packen hat etc. Futter für's nächste Mal, um alles zu torpedieren. Tu mir nur den Gefallen und plan jetzt nicht Alaska, ist schließlich schon deine 6. Trekkingreise dann.

              Kommentar


              • Pielinen
                Fuchs
                • 29.08.2009
                • 1348
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [SE] Ein "bisschen" krank: 13 Tage Trekking in Schweden

                Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                ....Du bist ein riesiger Clown und hältst hier allen den Spiegel vor......
                Stimmt!
                Trotzdem finde ich es gut nicht nur über tolle sondern auch misslungene Touren lesen zu können.
                Wer nichts weiß muss alles glauben...

                Kommentar


                • Rattus
                  Lebt im Forum
                  • 15.09.2011
                  • 5177
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [SE] Ein "bisschen" krank: 13 Tage Trekking in Schweden

                  Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
                  Stimmt!
                  Trotzdem finde ich es gut nicht nur über tolle sondern auch misslungene Touren lesen zu können.
                  Finde ich auch. Und finde die Fotos auch sehr schön und den Bericht amüsant zu lesen. Trotzdem ... alles wiederholt sich bei deinen Reisen, nur die Dramatik nimmt zu. Irgendwie fände ich es herzerfrischend, von dir mal einen Kann-ein-Sonntag-schöner-sein-Bericht zu lesen, wo es dir einfach Spaß macht und es dir gutgeht Soll auch ohne fetten Rucksack und technisches Gedöns möglich sein
                  Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                  Kommentar


                  • gearfreak
                    Erfahren
                    • 30.01.2010
                    • 278
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [SE] Ein "bisschen" krank: 13 Tage Trekking in Schweden

                    Danke für den Bericht und die schönen Bilder!

                    Mein Senf: Mach doch mal eine Tour ohne Plan - je nach Laune könntest Du fotografieren oder nachdenken oder Dir den Bauch vollschlagen oder plötzlich dann doch 30km laufen. Nimm Dir einige Wochen Zeit, aber fahr nach einer Woche nach Hause, wenn Du dann genug gehabt hast. Man bekommt immer irgendwie eine Heimfahrt gebucht.
                    Pass Deine Tour Dir an, statt Dich mit Erwartungen an Dich selbst einzuengen. Das ist wirkliche Freiheit :-)

                    Liebe Grüße

                    Kommentar


                    • Fliehender
                      Dauerbesucher
                      • 08.04.2011
                      • 509
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [SE] Ein "bisschen" krank: 13 Tage Trekking in Schweden

                      Danke an alle für die lobenden, kritischen und helfen-wollenden Kommentare.

                      Klar, Kritik ist berechtigt und ich würde nicht einen solchen Bericht schreiben, wenn ich mir dessen nicht bewusst bin.
                      Ich möchte nur auch hinzufügen, dass viele dieser Fehler den meisten unterlaufen können. In fast jedem Bericht sehe ich, wenn er denn ehrlich geschrieben ist, vermeidbare Fehler. Was passiert, wenn sich diese häufen, was passiert wenn es eben nicht gut geht, zeigt mein Erlebnis. In erster Linie mir und durch den Bericht auch euch.
                      Ich werde mich auch nicht verteidigen, mir sind die Konsequenzen meiner Handlungen mehr als deutlich gezeigt worden.

                      @Sarekmaniac: Meinst du nicht "...bis er erbrechen muss"...he.he.he
                      Im Ernst: Ich kenne den Spruch nicht, aber ich kann mir vorstellen, was damit gemeint ist.

                      Ein paar Fragen sind aufgetaucht, ich möchte diese beantworten:

                      Ja, die Fotos sind bearbeitet. Ich schieße in Raw und da ist eine Nachbearbeitung unumgänglich, u.a. auch weil die kamerainterne Engine nicht so stark eingreift wie bei einem .jpg.
                      Aber verfälscht oder "geshoppt" ist da nichts. Höchstens mal ein bisschen die Farben verstärkt und ähnliche Kunstgriffe.

                      Weitere Touren wird es geben, Ideen für die 6. und 7. ( und 8. und 9. ) gibt es schon, die Planung dazu läuft auch schon.
                      Es geht nach Alaska. Weitere Erklärungen dann am Ende des Beitrages.

                      Was habe ich tatsächlich gelernt. Nunja

                      -erschöpft auf eine solche Reise zu gehen ist schlecht

                      -das falsche Essen dabei zu haben ist schlecht

                      -an der Gesundheit zu sparen ist schlecht

                      -für mich sind Solotouren länger als eine paar Tage nichts. Das hat Gewichts- als auch psychische Gründe.

                      -Zeitdruck ist schlecht

                      -zuviel Hoffnung, zuviel Wille in eine Tour pro Jahr zu stecken ist schlecht

                      -auch in Schweden ist Wasser manchmal schlecht

                      -10km am Tag sind für mich nicht zu schaffen. Nicht mit dem Gewicht, nicht mit dem Druck, nicht mit dem Stress.


                      Ich kam nicht auf die Idee, im schwedischen Fjäll ohne Funkverbindung mein Handy rauszukramen um zu sehen wo ich bin. Ich hab es einmal gemacht, fiebrig im Zelt, in der schwachen Hoffnung nach menschlichen Kontakt und Rat. Hat nicht geklappt, klar. Schwedisches Fjäll.

                      Ein Kompass, von dem ich 100% sicher sein konnte, dass er funktioniert, wäre ein guter Anfang gewesen.

                      Der Schlafsack ist -laut- Angaben warm genug. Es war nicht so kalt, ich war nur so unterernährt.

                      Der Spot hat mich nicht verleitet diese Tour zu machen. Der Spot hat es mir ermöglicht, weitere Touren zu machen.

                      Ich bin 28, jugendlicher Leichtsinn war das nicht.

                      Fieber trübt die Sinne, das ist bekannt. Aber was machst du wenn du Fieber hast, eine Entscheidung treffen musst und im wahrsten Sinn des Wortes Ver-zweifelst? Du zweifelst an dir, an deinem Fieber, an deinem Zweifel. Glaubst dir nicht mehr in deinen Gedanken. Du siehst nicht klar aufgrund des Fiebers und da schaffst du es nicht, abzuschätzen ob dein Leben tatsächlich in Gefahr ist oder nicht.

                      Ich brauche diese Reisen, ich brauche das Weglos und ich brauche das Solo. Ich brauche aber keine Krankheiten oder ähnliches auf dem Weg.


                      Katun: Sehr interessanter Text, und ich will nicht viel dazu sagen, gebe dir aber in vielem Recht.


                      Zu dem Rätselraten, was es letztendlich war:

                      Ich habe das blanke Wasser aus dem Vastenjaure getrunken, als auch den Wasserzufluss zu der Kisuris-Hütte.
                      Soweit ich gesehen habe, hat das Viech, von dem ich bis eben dachte dass es ein Lemming war, keine meiner Sachen angenagt. Aber da es keine 50 cm von mir entfernt gefuttert hat, wäre eine Infektion mit dem Virus denkbar.
                      Die blanken Nudeln sind drinnen geblieben, das Spaghetteria-Gedöns hat zum Erbrechen geführt.

                      Ich weiß es nicht und kann es nicht sagen.

                      Ich nehme normalerweise bei kritischen Stellen Micropur und bin damit bisher gut gefahren.
                      Ernährungstechnisch stelle ich um auf Trekkingnahrung und Jetboil. Soll ja auch gehen.


                      Als Nächstes ist im Sommer eine Roadtrip mit einem Freund gebucht. 4 Wochen geht es durch den Südwesten der USA, 4000 Meilen und unendliche Weite und Ruhe liegen vor uns. Es ist mein erster Urlaub dieser Art und er wird auch mein bisher teuerster werden.
                      Im Anschluss fliege ich, ausgeruht, nach Alaska. Dort plane ich zwei Touren, jeweils nicht länger als 6 Tage mit einem Tagespensum von 10km. Echten 10 Kilometer, keinen Google-Earth-10-Kilometer. Dazu noch minimal 1 Pausentag, wobei die Tendenz eher in Richtung weniger KM/Tag geht. Dann kann ich entspannen, wenn ich weiter komme als gedacht.
                      Zwischen den Touren liegt ein Ort um bei Bedarf aussteigen zu können oder nur die Nahrungsvorräte aufzufüllen.

                      Warum Alaska?
                      Warum nicht?
                      Solange ich nicht die gleichen Fehler mache wie bisher, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.

                      Kommentar


                      • tjelrik
                        Fuchs
                        • 16.08.2009
                        • 1244
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [SE] Ein "bisschen" krank: 13 Tage Trekking in Schweden

                        Nice. Bitte dann weitere Berichte schreiben.
                        bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                        Kommentar


                        • Leser
                          Erfahren
                          • 07.12.2013
                          • 226
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [SE] Ein "bisschen" krank: 13 Tage Trekking in Schweden

                          4000 Meilen = ca. 6.400 km in 28 Tagen. Wow!

                          Kommentar


                          • Randonneur
                            Alter Hase
                            • 27.02.2007
                            • 3373

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [SE] Ein "bisschen" krank: 13 Tage Trekking in Schweden

                            Zitat von Fliehender Beitrag anzeigen
                            Warum Alaska?
                            Warum nicht?
                            Solange ich nicht die gleichen Fehler mache wie bisher, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.
                            Lass uns wetten.

                            Ich denke ja, dass Du die Katastrophen gerne hast.
                            Je suis Charlie

                            Kommentar


                            • BohnenBub
                              Erfahren
                              • 15.09.2012
                              • 294
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [SE] Ein "bisschen" krank: 13 Tage Trekking in Schweden

                              - hat sich geklärt -
                              Zuletzt geändert von BohnenBub; 16.02.2016, 15:48.

                              Kommentar


                              • tjelrik
                                Fuchs
                                • 16.08.2009
                                • 1244
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [SE] Ein "bisschen" krank: 13 Tage Trekking in Schweden

                                Er sucht ein Stück die Herausforderung, die Möglichkeit, dass etwas Ungewisses trotz Planung eintreten kann -so wie alle hier.
                                bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                                Kommentar


                                • Dogmann
                                  Fuchs
                                  • 27.09.2015
                                  • 1022
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [SE] Ein "bisschen" krank: 13 Tage Trekking in Schweden

                                  Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
                                  Er sucht ein Stück die Herausforderung, die Möglichkeit, dass etwas Ungewisses trotz Planung eintreten kann -so wie alle hier.
                                  Ich möchte bei deinem Beitrag fast klatschen-weil du ebenfalls ehrlich bist!Sehr ehrlich und ich nehme fast an das ich für meine Ausführung gleich von irgend jemanden wieder ne Rüge kriege!?Warum-ganz einfach-weil viele das so sehen wie du und ich -weil es die Wahrheit ist-aber einige es so nicht zugeben!Ja die Herausforderung-die Möglichkeit-auf Ungewisses das es dann irgendwie zu meistern gilt-der Moment -das ist es!Ich denke fast alle die immer so auf Planung bis in den kleinsten Winkel machen,das ist schon richtig aber gehen tut das ohne weiteres gar nicht-weil das unvorhersehbare nicht kalkulierbar ist!!!
                                  Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                                  Kommentar


                                  • Rattus
                                    Lebt im Forum
                                    • 15.09.2011
                                    • 5177
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [SE] Ein "bisschen" krank: 13 Tage Trekking in Schweden

                                    Es geht wohl weniger um das Ungewisse, das zu fast allen hier beschriebenen Touren gehört, sondern um die Wiederholungen, wie Fliehender seine Erlebnisse beschreibt und was für ihn im Fokus steht.
                                    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                    Kommentar


                                    • derSammy

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [SE] Ein "bisschen" krank: 13 Tage Trekking in Schweden

                                      Zitat von Fliehender Beitrag anzeigen
                                      -Zeitdruck ist schlecht
                                      Ich hab ja 0,0 Skandinavien Erfahrung (vielleicht ist das Jahreszeitbedingt so..)

                                      Aber bei lesen Deines Berichtes hab ich meistens nicht gewusst was du mit 4 Uhr 9 Uhr usw meinst...

                                      Irgendwann bin ich draufgekommen dass Du (korrigoere mich wenn nicht), ja die mera Zeit geschlafen hast und irgendwie kaum (oder NIE) in der Früh raus bist...

                                      Ich weiss ja net, aber irgendwie kommt halt schon irgendwann in "Zeitdruck" wenn man den halben Tag vertrödelt...

                                      Kommentar


                                      • Fliehender
                                        Dauerbesucher
                                        • 08.04.2011
                                        • 509
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [SE] Ein "bisschen" krank: 13 Tage Trekking in Schweden

                                        Ich finde ja Kritik und Anregungen sehr hilfreich und lese sie mit Interesse. Aber bei dem einen oder anderen Kommentar kann ich nicht umher und muss heftig widersprechen.

                                        Insbesondere spreche hier Bohnenbub an, aber das gilt auch für andere.

                                        Vincent, ich kenne dich schon lange aus dem Forum und die eine oder andere Tour von dir hat mich sehr inspiriert. Aber findest du nicht, dass du mit deinem obigen Kommentar die Linie zwischen Kritik und Unverständnis überschritten hast und in Bereiche kommst, die einfach unangebracht sind?

                                        Es ist das eine zu fragen, ob ich mir meiner Motive und Dränge bewusst bin. Durchaus berechtigt, wenn man sich meine Berichte anschaut.

                                        Es ist etwas völlig anderes, mir psychische Instabilität zu prognostizieren. Das ist einerseits eine sehr schwere Äußerung ( und man sollte da wissen was man sagt) und zum anderen Angesicht der vorherrschenden Umstände eine viel zu kurze, ungenügende Sichtweise.

                                        Meine "Zurschaustellung" dient(e) -auch- und in diesem Fall -hauptsächlich- literarische, stilistische Zwecke.
                                        Ich könnte den Bericht auch anders schreiben, dann wäre er innerhalb von 20 Zeilen fertig, ein paar Bilder dazu und sagen: "Müsst ihr aufpassen, Kinners!"

                                        Aber das ist nicht mein Stil, das macht mir keinen Spaß zu schreiben. Stattdessen schreibe ich sehr viel über mein Inneres, Gedanken, Gefühle, Widrigkeiten, Freude, Trauer.
                                        Ich weiß dass ich nicht der einzige bin, der sich auf Tour mal denkt: "Verdammte Scheiße, was mach ich hier?! Es ist nass, kalt, ich sehe nichts und es wartet nur ein Zelt mit Tütensuppe auf mich."
                                        Und wenn man, so wie ich es hier getan habe, das alles auf sehr ironische, zynische und belustigende Art darstellt, wirkt ein Bericht sehr viel anders. Der BERICHT! Und nicht ICH!


                                        Bzgl. der Zeiten:
                                        Ja, ich trödel viel auf Touren und das gehört für mich in den Bereich des Urlaubes. Ich war noch in keinem Gebiet, wo die Sonne um 17.00 untergeht und ich daher die Zeit nutzen muss.
                                        Zeitdruck meine ich auf lange Sicht: Ich hab noch genug Essen, aber mein Flieger, Bus, Taxi, Zeppelin whatever geht in 3 Tagen und ich hab noch drölf Kilometer vor mir.

                                        Kommentar


                                        • ronaldo
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 24.01.2011
                                          • 11945
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [SE] Ein "bisschen" krank: 13 Tage Trekking in Schweden

                                          Deinen kreativen Umgang mit der Sprache und deinen selbstreflexiven Stil mag ich sehr, und: ganz tolle Fotos! Fishing for compliments hast du nicht nötig...

                                          Ich denke, quertzui hat recht und die Maus schuld. Hört sich sehr nach Virus an.

                                          Ob für deine Art des "Chaoswanderns" allerdings Alaska das richtige ist, würde ich bezweifeln. Zumindest nicht allein.
                                          Wie auch immer: toitoitoi!

                                          EDIT (weil sichs überschnitten hat): Lass dich nicht anmaulen.
                                          PS: Schokolade wegwerfen ist ein absolutes No-go!!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X