[GB] Alleine aber nicht einsam auf dem WHW

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marcky
    Gerne im Forum
    • 27.07.2006
    • 88

    • Meine Reisen

    [GB] Alleine aber nicht einsam auf dem WHW

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Im Frühjahr 2014 steht für mich fest den WHW zu gehen. Nach zwei Jahren in denen mein Wunsch
    nach den Highlands größer und größer wurde, soll es nun geschehen. Dass ich allein losziehe war nicht unbedingt geplant. Bei den üblichen Verdächtigen die sonst mit mir auf Tour gehen, passte entweder der Termin beruflich bedingt nicht oder Schottland wurde wegen des Wetters von vornherein als Reiseland abgelehnt. Auch meine Überzeugungsarbeit dass ja, anders als z.B. in Norwegen, diverse gemütliche Lokale am Wegesrand warten würden, bleibt erfolglos.
    Mit hinreichend vielen Tipps, natürlich auch aus diesem Forum, mache ich mich im Mai 2014 auf den Weg und steige in Köln in den Flieger nach Edinburgh. Mein letzter Schottlandbesuch war 1988.
    Damals als Inter-Railer mit wenig Ahnung, wenig Englisch und wenig Geld war es nicht ganz so toll. Nun soll alles besser werden !



    Es läuft auch wie am Schnürchen. Am Flughafen fix den Bus nach Glasgow genommen, dort das im Netz vorbestellte Zimmer belegt, geht es rasch zu einer großen Filiale des Schottischen Outdoor
    Ausrüsters TISO. Gaskartuschen und diversen Kleinkram in der Tasche ziehe ich durch die Stadt.
    Glasgow gefällt mir sofort. Der WHW-Guide von Trailblazer ist prall gefüllt mit Empfehlungen, wo bloß anfangen ? Zuerst ins „The Horse Shoe“ dort gilt es Großbritanniens größte Hufeisentheke zu bestaunen. Nur wenige Blöcke weiter, „The Pott Still“ gefühlt 250 000 Sorten Single Malt Whisky
    warten hier auf trinkfeste Besucher. Ich versuche mir Zurückhaltung aufzuerlegen, schließlich stehen morgen über 20km auf dem Zettel und ich will zeitig den Zug nach Milngavie nehmen.
    Das mit der Zurückhaltung klappt schon mal nicht, an der Theke spricht mich ein Gast an ob ich Deutscher sei, klar sieht
    ja ein Blinder. Ob er mit mir ein wenig plaudern dürfte, sein Kumpel sei leider schon zu betrunken für ein ernsthaftes Gespräch. Der Kumpel hat den Kopf nur noch wenige Zentimeter über der Theke, also gebe ich mir Mühe etwas für das deutsch-schottische Verhältnis zu tun.
    Wir reden über das im Herbst bevorstehende Referendum über die Unabhängigkeit und über alles mögliche. Nicht mehr ganz spursicher finde ich den Weg zu meinem Hotel. Scotland , here I am !


    Lecker ! Natürlich nur wenn man Whisky mag...

    Milngavie, 9.00 Uhr, die Frisur sitzt ! Nach doch etwas kurzer Nacht sitze ich nun im Coffee-Shop und bereite mich mental vor auf das was da nun kommt. Die Sache mit dem Obelisken den man hier als Startpunkt in diese nett-beschauliche Fußgängerzone gesetzt hat finde ich erst mal gut. Das ganze
    bekommt dadurch doch eine recht bedeutungsvolle Dimension auch wenn man ja eigentlich nur hundertirgendwas an Kilometern durch Schottland läuft. Es ist ja auch viel schöner neben dem Ding Fotos machen als vor einer schnöden Blechtafel. Nach und nach kommen aus verschiedenen Richtungen weitere Wanderer oder Trekker oder Hiker oder was auch sonst sich hier auf die Socken macht Richtung Fort William. Die Sonne lacht, der Kaffee schmeckt, die Kameras klicken.Mehr Glück geht kaum. Auch wenn jede Reise in dem Moment beginnt wenn man hinter sich die Türe schließt, so ist es dann doch immer dieser eine Augenblick wenn man losgeht, aufs Rad steigt oder sein Boot zu Wasser lässt, der einen spüren lässt das es jetzt wirklich beginnt. Das aus einem Plan wirklich eine Reise geworden ist.
    Zuletzt geändert von marcky; 14.02.2016, 16:43.

  • marcky
    Gerne im Forum
    • 27.07.2006
    • 88

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alleine aber nicht einsam auf dem WHW

    Das besondere am WHW soll ja sein, daß er durch alle schottischen Landschaftsformen führt.
    Es fängt dann auch recht unspektakulär mit einem Stadtpark an. Bloß nicht motzen, wußte ich ja vorher daß das hier nicht die Eiger Nordwand ist. Noch auf dem ersten Kilometer kommt mir dann
    ein älterer Herr entgegen. Mit Barbour Jacke und Tweedmütze alle Klischees bedienend, einen kleinen Fiffi an der Leine führend lächelt er und wünscht: „enjoy your walk !“ Oh ja, und wie ich den enjoyen werde. Nette Begegnungen, gleich zu Beginn einer langen Wanderung, sind gerade für mich als Solist schon mal sehr angenehm. Mal sehen wie es weitergeht.


    Grundsätzlich gibt es in Schottland nur violette Blumen.

    Erster Tag, ich möchte am Abend irgendwo in den Wäldern hinter Drymen das Zelt aufschlagen.
    Macht etwas über 20km, also Kindergeburtstag. Auf dem Weg: eine Whisky Distellerie, das Gasthaus Beech Tree Inn, in Drymen mit dem Clachan Inn Schottlands ältester Pub. Dazwischen sanft hügelige Landschaft die noch nix mit Highlands zu tun hat.Hört sich doch alles gut an.


    War ja klar, völlig überlaufen dieser WHW.
    Zuletzt geändert von marcky; 14.02.2016, 16:56.

    Kommentar


    • qwertzui
      Alter Hase
      • 17.07.2013
      • 2898
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alleine aber nicht einsam auf dem WHW

      Schöner Anfang!

      Kommentar


      • Borderli
        Fuchs
        • 08.02.2009
        • 1734
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alleine aber nicht einsam auf dem WHW

        Ja. Ich hoffe, dass es genau so weitergeht.
        Vor allem, weil ich letzte Woche, als ich mit Mr Borderli in Drymen weilte, beschlossen habe, im nächsten Winter den WHW zu gehen (also ungefähr 19 Jahre früher als geplant...)

        Kommentar


        • evernorth
          Fuchs
          • 22.08.2010
          • 1837
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alleine aber nicht einsam auf dem WHW

          Schöner Beginn, gut geschrieben, weiter so. Ich bin gespannt......und neugierig, wie es dir weiter ergangen ist.
          Mit einem guten single malt zu starten ist schon mal stilecht.
          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

          Kommentar


          • marcky
            Gerne im Forum
            • 27.07.2006
            • 88

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alleine aber nicht einsam auf dem WHW

            Mit jedem Kilometer wird der Weg abwechslungsreicher und dann kommt auch schon das Hinweisschild das zur Glengoyne Distillery führt. In einem kleinen Kabuff hinter der Kasse stelle ich meinen Rucksack ab und nachdem 10 Pfund den Besitzer wechseln stehe ich auch schon mit diversen anderen Touristen und Wanderern (man beachte den Unterschied) in einem Empfangsraum. Dort gibt es einen kleinen Film zu sehen und, endlich, auch was zu trinken. "Das ist unser 10jähriger", flötet die Dame die uns in die Welt der Whiskyherstellung einführt. Dann halten wir unsere Nasen über verschiedene riesige Bottiche aus denen es etwas speziell riecht. Dann endlich der große Saal wo destilliert wird. Muckelig warm ist es hier, herrlich entschleunigte Arbeiter gehen zwischen den kupfernen Leitungen und Kesseln umher. Ein Job den auch ich mir gut vorstellen könnte. Dann ist auch schon Schluß und zum Abschied gibt es noch den 15jährigen Glengoyne. Vor mir liegen noch 11 Kilometer
            als ein weiteres Schild den Wanderrythmus unterbricht.


            Dauert aber noch 10 Jahre bis man ihn trinken kann


            Nein, immer noch nicht die Highlands, aber so ähnlich

            Das Beech Tree Inn ist sowas wie ein Landgasthof und hervorragend auf WHW Wanderer eingerichtet. Obwohl ich recht früh gestartet bin, sind schon viele Wanderer hier. Haben wahrscheinlich den ersten Abschnitt mit dem Bus abgekürzt, kann nicht anders sein. Am Wanderoutfit und der Ausrüstung laßen sich leicht die Nationalitäten erkennen. Die Briten tragen Berghaus, die Franzosen haben sich günstig bei Decathlon eingedeckt und die Deutschen kombinieren gerne Jack Wolfskin mit Deuter Rucksack, bei den Damen mit der albernen Plastikblume hinten dran. Egal, man sitzt hier nett im Garten und gönnt sich ein kühles Pint, denn es ist jetzt ganz schön warm geworden. Hier besteht erstmals die Möglichkeit WHW Finisher T-Shirts zu erwerben. Das finde ich dann nach gerade mal 12 zurückgelegten Kilometern ein wenig verfrüht, gebe aber zu, kurz an einen Kauf gedacht zu haben.


            Eine Kurve würde dem Weg gut tun.
            Zuletzt geändert von marcky; 14.02.2016, 20:20.

            Kommentar


            • stoeps
              Dauerbesucher
              • 03.07.2007
              • 537

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [GB] Alleine aber nicht einsam auf dem WHW

              Super! Herrlicher Stil

              Weiter, weiter …!
              „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
              ― John Muir

              Kommentar


              • marcky
                Gerne im Forum
                • 27.07.2006
                • 88

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [GB] Alleine aber nicht einsam auf dem WHW

                Inzwischen im T-Shirt und schwitzend erreiche ich Drymen. Ein richtiger Ort! Auf einer Grünfläche im Zentrum treffe ich
                zwei Trekker aus Hamburg. Die beiden sind noch etwas angefressen weil die Bundespolizei Ihnen im Hamburger Flughafen den
                geliebten Trangia wegen Sicherheitsbedenken aus dem Rucksack gefischt hat. Blöd war nur das sie das erst in Edinburgh
                durch einen Zettel am Gepäck erfahren haben. Also erst mal neuen Kocher beschaffen. Die beiden wollen ebenfalls in den Wäldern zelten, man sieht sich. Mich ziehts ins Clachan den ältesten Pub Schottlands, behaupten sie zumindest. Trotz der
                Berühmtheit sitze ich allein in der kleinen Stube und lasse den Tag Revue passieren. Mit zwei Gaststättenbesuchen gleich am ersten Tag toppe ich die Besuchsqoute meiner gesamten Rondane Nationalpark Tour mal eben um 200%.


                Der Alleingeher hat sogar den Pub für sich allein
                Zuletzt geändert von marcky; 14.02.2016, 22:36.

                Kommentar


                • ViviKimi
                  Gerne im Forum
                  • 22.03.2013
                  • 69
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [GB] Alleine aber nicht einsam auf dem WHW

                  Weiter so! Herrlich!

                  Kommentar


                  • Rainer Duesmann
                    Fuchs
                    • 31.12.2005
                    • 1642
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [GB] Alleine aber nicht einsam auf dem WHW

                    Immer wieder fein die bekannten Ecken neu zu sehen. Bitte genauso weiter schreiben.
                    Danke,
                    Rainer
                    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                    Kommentar


                    • marcky
                      Gerne im Forum
                      • 27.07.2006
                      • 88

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [GB] Alleine aber nicht einsam auf dem WHW

                      Hallo Rainer !

                      Du warst doch bei der Forumstour 2009 auf dem WHW dabei.
                      Euer Bericht hat mich überhaupt erst auf den Weg aufmerksam gemacht.
                      Danke dafür !

                      LG
                      Marc

                      Kommentar


                      • MrsLausS
                        Erfahren
                        • 12.05.2013
                        • 199
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [GB] Alleine aber nicht einsam auf dem WHW

                        Oh, herrlich!
                        Der Pub in Drymen war mein erster schottischer Pub.
                        Ich freue mich auf die Fortsetzung - abonniert!
                        LG,
                        Sandra

                        Kommentar


                        • marcky
                          Gerne im Forum
                          • 27.07.2006
                          • 88

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [GB] Alleine aber nicht einsam auf dem WHW

                          Hallo Sandra,

                          auch euren Bericht über den WHW habe ich mit viel Freude gelesen !

                          LG
                          Marc

                          Kommentar


                          • Donik
                            Erfahren
                            • 24.03.2014
                            • 199
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [GB] Alleine aber nicht einsam auf dem WHW

                            Danke für den Bericht. Ich war eigentlich gerade am Lernen und jetzt plane ich einen spontanen Urlaub in den Osterferien (die dieses Jahr unglaublich bald sind) zum WHW. Das alles um 1Uhr früh, danke

                            Kommentar


                            • marcky
                              Gerne im Forum
                              • 27.07.2006
                              • 88

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [GB] Alleine aber nicht einsam auf dem WHW

                              Jetzt heißt es nur noch, raus aus Drymen, rein in den Wald und das Zelt aufgestellt. Für heute langt's
                              Die zwei Kilometer ziehen sich, ich merke die nicht ganz optimale Fitness, die Abendgestaltung in Glasgow und überhaupt.
                              Endlich im Wald bin ich dann auch noch wählerisch wo ich denn mein feines Exped Vela hinstelle. Ehe ich mich versehe bin ich auch schon wieder raus aus dem Wald. Ich wähle eine Kuppe etwa 1km weiter wo noch schön die Sonne wärmt.
                              Wasser hatte ich im Spar-Markt in Drymen gekauft, da ich annahm hier oben keins zu finden. Stimmt !
                              Ein schöner Tag, aber eigentlich geht der WHW ja morgen erst so richtig los.


                              unterwegs im Death Valley..
                              Zuletzt geändert von marcky; 15.02.2016, 21:14.

                              Kommentar


                              • gearfreak
                                Erfahren
                                • 30.01.2010
                                • 278
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [GB] Alleine aber nicht einsam auf dem WHW

                                Sehr schön bisher!
                                Und fein, dass ein begonnener Bericht auch direkt weitergeschrieben wird :-)

                                Kommentar


                                • geige284
                                  Dauerbesucher
                                  • 11.10.2014
                                  • 827
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [GB] Alleine aber nicht einsam auf dem WHW

                                  Gefällt mir auch gut!
                                  Einen schönen, unaufgeregten Schreibstil hast du.

                                  Kommentar


                                  • marcky
                                    Gerne im Forum
                                    • 27.07.2006
                                    • 88

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [GB] Alleine aber nicht einsam auf dem WHW

                                    Es ist ja nicht so als ob das Kapitel "windgeschützter Zeltaufbau" mir unbekannt wäre, was aber nicht heißt das ich es auch kapiert habe.
                                    Am nächsten Morgen ist man immer schlauer. Beim cappuccinoähnlichen Heißgetränk wird die Karte studiert.
                                    Mit dem Conic Hill steht heute die erste ernsthafte Erhebung auf dem Etappenplan, dann geht es stramm runter zum Loch Lomond und schließlich immer an dessen Ostufer entlang. Solange ich also immer links von mir Wasser sehe bin ich richtig.
                                    Navigation kann so einfach sein.


                                    nur bedingt zu empfehlender Zeltplatz, es zieht gewaltig
                                    Zuletzt geändert von marcky; 15.02.2016, 22:18.

                                    Kommentar


                                    • Hunter9000
                                      Dauerbesucher
                                      • 02.06.2012
                                      • 671
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [GB] Alleine aber nicht einsam auf dem WHW

                                      nur bedingt zu empfehlender Zeltplatz, es zieht gewaltig
                                      Aber die Aussicht kann schön sein Ansonsten fürs nächste Mal: Im letzten Waldstück, kurt vor der Freifläche, geht auf der rechten Seite ein Pfad rein und darin befindet sich nur 20m neben dem Hauptweg eine schöne Lichtung.

                                      Kommentar


                                      • marcky
                                        Gerne im Forum
                                        • 27.07.2006
                                        • 88

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [GB] Alleine aber nicht einsam auf dem WHW

                                        Tag Zwei. Rauf auf den Conic Hill. Oben soll es einen schönen Blick über Loch Lomond geben. Ohne Ausblick ist das Gehen auf Berge wenig reizvoll, in der Schweiz bin ich mal drei Stunden auf den Gipfel eines 3000er gestiegen. Oben waren dann 10 Meter Sicht, großartig. Aber das Wetter macht heute einen guten Eindruck und Lust auf diesen zweiten Tag auf dem WHW. Als Alleingeher hat man für gewöhnlich drei Optionen: Klappe halten, Selbstgespräche führen oder Stöpsel in die Ohren und die Landschaft mit Musik untermalen. Ich hatte ja wegen der hinlänglich kommunizierten Überfüllung des Weges mit zahlreichen Begegnungen gerechnet. Pustekuchen, zumindest heute morgen niemand zu sehen. Also probiere ich es mit Mucke.
                                        Durch stundenlange Amazon Recherche weiß ich das man in Schottland ständig Runrig hört. Vielleicht hören das aber auch nur
                                        Deutsche die denken daß alle Schotten dauernd Runrig hören. Finde aber das Musik und Landschaft durchaus zueinander passen.Die Stöpsel halten auch den starken Wind von den Ohren fern.


                                        Conic Hill, unten kann man bestimmt einkehren

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X