[GB] Alleine aber nicht einsam auf dem WHW

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marcky
    Gerne im Forum
    • 27.07.2006
    • 88

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [GB] Alleine aber nicht einsam auf dem WHW


    Goldrausch in den Highlands

    Kommentar


    • marcky
      Gerne im Forum
      • 27.07.2006
      • 88

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [GB] Alleine aber nicht einsam auf dem WHW

      Ich möchte früh aufbrechen. Knapp 30 Kilometer sind kein Pappenstiel für mich.
      Auch das Wetter macht einen etwas unentschlossenen Eindruck. Also schnelles
      Frühstück und Zelt einpacken. Jan, Simon und Debby lassen es ruhiger angehen, wir
      verabreden, uns im Hotel in Bridge of Orchy zu treffen. Bis dahin sind es knapp 11km,
      wenig Steigung, guter Weg. Kaum gestartet sehe ich nochmal den Goldgräber, mit Wathose
      steht er im Bach und schaufelt bereits fleißig. Wir winken uns zu und ich ziehe meines Weges.
      Noch ein kurzer Stop in Brodies Store. Ein Schild vor dem Laden warnt alle das auf den nächsten
      44km des WHW kein Shop mehr kommt. Spätestens jetzt geht es also in die bedrohliche Einsamkeit
      der Highlands. Schnell noch Kekse kaufen damit der Hunger auf dieser Hammeretappe mich nicht
      zwingt mit dem Taschenmesser auf Hirschjagd zu gehen. Wieder verändert sich die Landschaft,
      nur noch wenig Bäume, der starke Wind schiebt rasch die Wolken über die kahlen Berge.
      Ich mach etwas Tempo. In der Bar des Hotels in Bridge of Orchy möchte ich etwas länger bleiben um
      auf die anderen zu warten und Kräfte zu sammeln für den nicht unerheblichen Rest der Etappe.

      Kommentar


      • marcky
        Gerne im Forum
        • 27.07.2006
        • 88

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [GB] Alleine aber nicht einsam auf dem WHW


        spätestens jetzt wird's ernst !

        Kommentar


        • marcky
          Gerne im Forum
          • 27.07.2006
          • 88

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [GB] Alleine aber nicht einsam auf dem WHW


          Früher Aufbruch um der Überfüllung zuvorzukommen

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [GB] Alleine aber nicht einsam auf dem WHW

            44km? Metrisches System?

            Kommentar


            • trekalex
              Erfahren
              • 23.03.2013
              • 253
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [GB] Alleine aber nicht einsam auf dem WHW

              Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
              44km? Metrisches System?
              Exakt mein Gedanke gerade. Total europäisiert, die Schotten

              Schöner Bericht allerdings
              Und endlich seh ich mal wieder ein Exped Vela 1 rumstehen - ich dachte schon ich wäre der einzige, der sowas besitzt und damit auch noch happy ist

              Kommentar


              • inselaffe
                Fuchs
                • 23.06.2014
                • 1716
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [GB] Alleine aber nicht einsam auf dem WHW

                Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                44km? Metrisches System?
                Es ist ein mühsamer Prozess, aber die Schotten sind Europa gegenüber ja eh etwas mehr aufgeschlossen als der gemeine Engländer.

                https://en.wikipedia.org/wiki/Metrication_in_the_United_Kingdom

                Kommentar


                • Didi92
                  Gerne im Forum
                  • 05.03.2016
                  • 51
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [GB] Alleine aber nicht einsam auf dem WHW

                  Sehr schön zu lesen! Schottland würde mich auch mal sehr reizen

                  Kommentar


                  • Scrat79
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 11.07.2008
                    • 12533
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [GB] Alleine aber nicht einsam auf dem WHW

                    Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                    Es ist ein mühsamer Prozess, aber die Schotten sind Europa gegenüber ja eh etwas mehr aufgeschlossen als der gemeine Engländer.

                    https://en.wikipedia.org/wiki/Metrication_in_the_United_Kingdom
                    Ein langsamer Lehr- und Lernprozess.
                    Immer schön SI-Basiseinheiten verwenden wenn ihr mit Schotten redet.
                    Und das mit dem Rechtsverkehr kriegen wir auch noch auf diese Weise hin.
                    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                    Kommentar


                    • marcky
                      Gerne im Forum
                      • 27.07.2006
                      • 88

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [GB] Alleine aber nicht einsam auf dem WHW

                      Die elf km nach Bridge of Orchy sind ja quasi nur der Warm-up für die
                      anschließende Route durchs Rannoch Moor.
                      Jetzt am vierten Tag fühle ich mich fitter, trotzdem bin ich gespannt wie
                      ich die fast 30km wegstecken werde.
                      Es geht erst entlang der Bahnstrecke und ich komme gut voran. Es wird ein guter Tag, ich spüre es..
                      Spätestens jetzt fühlt es sich wirklich nach Highlands an...
                      In Bridge of Orchy steuere ich die Bar des kleinen Hotels an. Die riesige italienische Kaffemaschinerie läßt
                      mich auf einen ordentlichen Cappuccino hoffen.
                      "Sure", lächelt die junge Dame hinter der Theke und schon werden die nötigen Hebel bewegt.
                      Ich nehme an einem der Tische in der gemütlichen Stube platz. Um mich herum Rentner, Ausflügler.
                      Einen weiteren Cappuccino später höre ich draußen bekannte Stimmen.
                      "He, da ist sein Rucksack. Er ist noch da !
                      Klar, war ja auch so verabredet..

                      Kommentar


                      • marcky
                        Gerne im Forum
                        • 27.07.2006
                        • 88

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [GB] Alleine aber nicht einsam auf dem WHW


                        Wer es bis hier geschafft hat, darf einen Stein dazu legen.

                        Kommentar


                        • marcky
                          Gerne im Forum
                          • 27.07.2006
                          • 88

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [GB] Alleine aber nicht einsam auf dem WHW

                          Nachdem die drei Nachzügler Platz genommen haben, gebe ich vernunftgesteuert zu verstehen, das es ja
                          noch recht weit ist bis zum Etappenziel. Das interessiert außer mir keinen.
                          Auch der Hinweis das es hier prima Kaffe gibt, wird lächelnd zur Kenntnis genommen,
                          um dann doch Pints an der Theke zu ordern.
                          Na ja, bleiben wir halt noch ein bischen. Es ist ja lange hell sagt man in solchen Situationen wohl zur
                          Selbstberuhigung. Beim Bier treffen wir immerhin die Entscheidung
                          nicht bis zum Kingshouse Hotel zu gehen, sondern am Glen Coe Mountain Resort
                          unsere Zelte aufzuschlagen.
                          Fein, paar Kilometer gespart.

                          Kommentar


                          • marcky
                            Gerne im Forum
                            • 27.07.2006
                            • 88

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [GB] Alleine aber nicht einsam auf dem WHW


                            Perfekt an ihren Untergrund angepasste Highlandkatze

                            Kommentar


                            • marcky
                              Gerne im Forum
                              • 27.07.2006
                              • 88

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [GB] Alleine aber nicht einsam auf dem WHW

                              Wir schaffen es dann doch nach verhältnismäßig wenigen Getränken, die Bar des Bridge of Orchy Hotels
                              zu verlassen. Ist jetzt auch schon 13.00 Uhr denke ich mir in einem erneuten Anflug
                              von unangebrachter Vernunft.
                              Alleine wäre ich schon längst unterwegs, aber so sorgen ein paar Leute die ich noch keine
                              24 Stunden kenne dafür, auch mal Pläne Pläne sein zu lassen. Hallo ! Du bist im Urlaub !!
                              Es geht durch einen Wald etwas bergauf und recht bald stehen wir auf einer Kuppe mit einem
                              beachtlichen Steinhaufen. Der Ausblick läßt nicht zu Wünschen übrig, ja, so hatte ich mir das mit
                              den Highlands vorgestellt. Nach kurzem innehalten stellt Simon dann fest:" Da ist das Inveroran Hotel.
                              Da können wir uns nochmal stärken bevor es ins Moor geht."
                              Ich hatte es geahnt, ist aber kein Problem, bleibt ja lange hell...

                              Kommentar


                              • marcky
                                Gerne im Forum
                                • 27.07.2006
                                • 88

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [GB] Alleine aber nicht einsam auf dem WHW

                                Schnell ist das Inveroran Hotel erreicht. Vor dem Eingang weist ein Schild auf einen Verschlag,
                                wo man doch bitte Rucksack und Trekkingstöcke parken möchte. Machen wir, ist wohl nicht viel
                                Platz denke ich . Drinnen entpuppt sich die Bar als nicht mal wohnzimmergroßes urgemütliches
                                Zimmerchen. Ich ahne das wir hier vielleicht auch etwas länger bleiben...
                                Neben einem älteren Paar treffen wir ein bekanntes Gesicht wieder. Sheila hatten wir am Vortag kennengelernt.
                                Sie lächelt uns an mit schon recht roten Wangen und einem Whisky in der Hand.
                                Es wird bestellt. Ich bleib beim Bier, sonst sehe ich keine Chance den Rest der Etappe noch zu schaffen.
                                Man könnte ja auch einfach hier ein Zimmer nehmen....auf gar keinen Fall. Noch ist das hier eine Trekkingtour !
                                Sheila hat als Pilotin bei der US Airforce auch nicht gerade einen ganz gewöhnlichen Job. Ich frage:
                                "Aha, TOP GUN und so ??" Sie schüttelt den Kopf:"Nein, Transportmaschinen, Afghanistan, Türkei, früher auch Irak"
                                Ich schlucke, täglich konfrontieren einen die Nachrichten damit, aber ein Mensch der tatsächlich
                                dort im Einsatz ist, ist mir noch nie begegnet.
                                "Wäre es deinen Eltern nicht lieber du würdest für American Airlines von Miami nach Boston fliegen."
                                "Klar, aber das kann ich ja noch machen wenn ich 40 bin."
                                Ich blicke durch den winzigen Raum, Jan, Simon und Debby sind bester Laune. Das ältere Pärchen ist etwas irritiert, dass man auch vor 18.00 Uhr Whisky trinken kann. An Sheila hätte ich einen ganzen Sack Fragen, doch sie ist sicher auch hier um Abstand zu gewinnen und dieses Land zu genießen.
                                Im Lautsprecher kommt dann auch noch Mark Knopflers Song aus dem Film "Local Hero", diesem herrlich unaufgeregten Streifen aus den 80ern in dem zwar Burt Lancaster mitspielt, aber eigentlich Schottland der Hauptdarsteller ist.
                                Mehr Klischee geht wirklich kaum und in diesem Moment fällt mir einfach kein Ort auf diesem Planeten ein an dem ich jetzt lieber wär.
                                Zuletzt geändert von marcky; 18.07.2016, 12:29.

                                Kommentar


                                • marcky
                                  Gerne im Forum
                                  • 27.07.2006
                                  • 88

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [GB] Alleine aber nicht einsam auf dem WHW


                                  An Wasser herrscht kein Mangel

                                  Kommentar


                                  • marcky
                                    Gerne im Forum
                                    • 27.07.2006
                                    • 88

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [GB] Alleine aber nicht einsam auf dem WHW


                                    Mehr Bar braucht kein Mensch


                                    So wirds gemacht...

                                    Kommentar


                                    • Hunter9000
                                      Dauerbesucher
                                      • 02.06.2012
                                      • 671
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [GB] Alleine aber nicht einsam auf dem WHW

                                      Das ist eigentlich das tolle am WHW, die vielen Leute die man unterwegs trifft.
                                      Ich vermisse irgendwie das schwedische Pärchen, dass ich im Frühjahr dort kennengelernt habe.

                                      Kommentar


                                      • marcky
                                        Gerne im Forum
                                        • 27.07.2006
                                        • 88

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: [GB] Alleine aber nicht einsam auf dem WHW

                                        Auch die heimelige Bar liegt schließlich hinter uns.
                                        Jetzt merke ich einen deutlichen Nachteil gegenüber meinen Mitwanderern.
                                        Ich schleppe meinen Lowe Appalachian mit gut 17 Kilo, während alle anderen mit kleinen Daypacks
                                        munter unterwegs sind.
                                        Der vielgelobte Gepäcktransfer auf dem WHW hat hier gleich vier dankbare Kunden gefunden.
                                        Das verkürzen einer Etappe mittels Bus war die einzige Schummelei die ich mir bis jetzt erlaubt habe.
                                        Aber Gepäcktransfer ? Ich ??
                                        Wo sind wir denn ! Außer in Nepal habe ich immer mein Zeugs selbst durch die Landschaft gewuchtet.
                                        Nun ja, da war ich vielleicht auch jünger und jetzt sind es auch noch fast 15 Kilometer und die verzehrten Pints sind vielleicht auch nicht so ganz optimal für die Trekkerfitness gewesen.
                                        Egal, ist jetzt eh zu spät und ich schaue wie sich der Pfad, einem
                                        dünnen Bindfaden gleich, durch die grandiose Weite zieht. Es bläst zwar ein ordentlicher Wind doch es bleibt trocken, auf diesem Abschnitt sehr erfreulich.
                                        Mir kommen die ersten Etappen wieder in den Sinn und es stimmt , auf dem WHW
                                        nimmt man in der Tat alle Landschaftsformen unter die Füße, die Schottland so im Repertoire hat.
                                        Zuletzt geändert von marcky; 02.08.2016, 22:14.

                                        Kommentar


                                        • marcky
                                          Gerne im Forum
                                          • 27.07.2006
                                          • 88

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: [GB] Alleine aber nicht einsam auf dem WHW


                                          eine lange Etappe, und noch längst nicht am Ziel..

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X