Radreise mit Kind durch Patagonien * Ich packe meine Koffer und nehme mit....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neugierde
    Neu im Forum
    • 12.02.2016
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Radreise mit Kind durch Patagonien * Ich packe meine Koffer und nehme mit....

    Ihr Lieben,

    ich mache mich im September mit meinem Freund und kleinem Sohn (dann 1 Jahr) zu einer Radreise auf nach Patagonien.
    Solch eine lange Reise haben wir noch nie gemacht, zumal nicht mit dem Rad....

    Hat jemand von euch Erfahrung?
    Worauf sollten wir achten?
    Zum Beispiel was ist bei den Rädern wichtig?
    Was empfehlt ihr unbedingt in die Radtaschen zu packen?


    Ich freue mich auf hilfreiche Unterstützung und grüße lieb.....

  • aspreti

    Erfahren
    • 30.07.2011
    • 200
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Radreise mit Kind durch Patagonien * Ich packe meine Koffer und nehme mit...

    Guck mal hier

    Im Netz findest Du sicher noch mehr ....


    Viel Spass, Alex
    Zuletzt geändert von Christian J.; 13.02.2016, 21:46. Grund: Link reparioert
    "Gehts raus zum Spielen, im Haus habts Ihr nix verloren."

    Kommentar


    • Christian J.
      Lebt im Forum
      • 01.06.2002
      • 9247
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Radreise mit Kind durch Patagonien * Ich packe meine Koffer und nehme mit...

      Zitat von Neugierde Beitrag anzeigen
      Worauf sollten wir achten?
      Darauf, erst mal klein anzufangen!

      Entweder, Du hast tierisch viel Ahnung von der Materie- dann finde ich es frech, hier so allgemeine Fragen zu stellen und dann zu hoffen, dass Du Dir aus den seitenlangen Antworten noch das ein odere andere Detail, was Du noch nicht wusstest, rauszupicken

      ODER

      Du hast gar keine Ahnung von Radreisen - dann würde ich Dir dringend raten, nicht unbedingt mit Patagonien anzufangen sondern vielleicht nach Zielen in Europa zu suchen.

      Man kann mit kleinen Kindern echt eine Menge machen outdoor- aber eben immer zwei Stufen unter dem, was man ohne Kinder sicher beherrscht.

      @Alex: Von den vieren haben ich schon mal einen Diavortrag gesehen....die sind echt cool und sehr "bodenständig". Und sie wissen, was sie tun (und was sie nicht tun)

      Christian
      (der schon Radreisen mit einem Einjährigen gemacht und abgebrochen hat...an der Elbe entlang...und ich hatte vorher schon einige Erfahrungen mit Reisen mit Kindern und mit Outdoorreisen mit ungemütlichem Wetter)
      Zuletzt geändert von Christian J.; 13.02.2016, 22:11.
      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
      Durs Grünbein über den Menschen

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4982
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Radreise mit Kind durch Patagonien * Ich packe meine Koffer und nehme mit...

        Ich denke genau so wie Christian...
        Elternzeit ist sicherlich grandios um mit dem kleinen was zu machen. Patagonien ist sicherlich ein tolles Ziel - garantiert ein ganz großer Traum von euch. Aber wenn man deine wirklich krassen Anfängerfragen bzgl Radreisen liest, solltet ihr definitiv ein paar kleinere Brötchen backen. Sorry

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • qwertzui
          Alter Hase
          • 17.07.2013
          • 2903
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Radreise mit Kind durch Patagonien * Ich packe meine Koffer und nehme mit...

          Volle Zustimmung zum bisher gesagten.

          Bei Eurer Planung solltet ihr auch im Auge behalten, dass Kinder extrem unterschiedlich sind. Man sieht Leute, die mit ihren Babys und Kleinkindern die extremsten Dinge unternehmen, und für alle Beteiligten funktioniert das hevorragend. Man möchte das auch machen, hat auch die entsprechende Erfahrung, wählt eine Tour mindestens 2 Stufen unterhalb der eigenen Erfahrung, nur um festzustellen, dass das eigene Kind Freiheitsberaubung wie Kraxe, Radelanhänger u.ä. aus tiefster Seele ablehnt und zur Not auch zwei Stunden am Stück schreien kann. Bei einem Langstreckenflug hätte man unseren Nachwuchs vermutlich spätestens nach4 Stunden erschlagen oder abgeworfen.
          Andererseits habt ihr auch die Chance mit euerm Kind in der Zeit die Welt zu entdecken und da kann es sein, dass ihr eine völlig neue Welt vor eurer Haustür entdeckt.

          Was auch immer ihr macht, nehmt Euch reichlich Zwit und wertet eine komplette Planänderung nicht als Scheitern.

          Kommentar


          • Mus
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 13.08.2011
            • 13116
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Radreise mit Kind durch Patagonien * Ich packe meine Koffer und nehme mit...

            Zitat von Neugierde Beitrag anzeigen
            Ihr Lieben,

            ich mache mich im September mit meinem Freund und kleinem Sohn (dann 1 Jahr) zu einer Radreise auf nach Patagonien.
            Solch eine lange Reise haben wir noch nie gemacht, zumal nicht mit dem Rad....

            Hat jemand von euch Erfahrung?
            Worauf sollten wir achten?
            Zum Beispiel was ist bei den Rädern wichtig?
            Was empfehlt ihr unbedingt in die Radtaschen zu packen?


            Ich freue mich auf hilfreiche Unterstützung und grüße lieb.....
            #

            Ich hab selbst zwei Kinder die mittlerweile 5 und 10 Jahre sind und ungefähr genausolange outdoorerfahren. Davor waren wir jahrelang zu zweit mit dem Rad unterwegs, sehr viel im Alltag und außerdem auf kürzeren und längeren (bis 3,5 Wochen) Radtouren. Unsere Erfahrung ist dabei über Jahre hinweg gewachsen genauso, wie sich unser Ausrüstungssetting in der Zeit immer weiter entwickelt hat. Insbesondere durch die Kinder hatten wir manchmal jedes Jahr eine "völlig neue Welt".

            Mir stellen sich da doch einige Fragen:
            Wie lange wollt ihr unterwegs sein?
            Was habt ihr den bisher (ohne Kind) an Radtouren gemacht / an Outdoorerfahrungen gesammelt?
            Was besitzt ihr schon an Ausrüstung und was müsste evtl. neu angeschafft werden?
            Was für Räder habt ihr und wie viel km fahrt ihr im Schnitt pro Woche?
            Wie transportiert ihr dabei den Kleinen und wie kommt er damit klar?
            Habt ihr schon ein Konzept, wie ihr es mit den Windeln dort handhaben wollt? (Vor allem mit den vollen?)

            Irgendwie hört sich das für mich so an (und ich spreche da aus Erfahrung), als ob hier jemanden nach 5 Monaten ganz fürchterlich die Decke auf den Kopf fällt, weil man mit Kind plötzlich nicht mehr so raus kommt und deshalb plötzlich die ganz großen Pläne geschmiedet werden, so mit der Idee die zwei Vätermonate so richtig gut auszukosten. Das kann nicht gut gehen. So läuft das bloß auf einen Riesenfrust raus.

            Nutz die Chance, kauft euch in den nächsten Wochen einen guten Kinderhänger, packt den Kleinen warm ein und dann nichts wie raus in die Botanik. Erst mal schieben die Karre, später hinters Fahrrad und ziehen.
            Weitet dabei euren Radius und die Zeitdauer immer weiter aus, plant dann allmählich am Wochenende auch ein bis zwei Übernachtungen mit ein und so werdet ihr ganz schnell sehen, was ihr braucht und worauf es ankommt.
            Und ihr werdet feststellen, dass Outdoor mit Kindern ganz eigene Herrausforderungen und ganz eigene Freuden bietet, die gewissermaßen "hors cathegorie" laufen.

            So eine ganz allgemeine Beratung ist immer schwierig, zumal wenn man ganz wenig über die Vorraussetzungen weiß. Noch schwerer wird es, wenn Kinder im Spiel sind. Wir stellen hier immer wieder fest, das was für die einen Kids wunderbar passt für die anderen eine Katastrophe wäre.
            Lies dich doch mal im Unterforum "Unterwegs mit Kindern" ein.
            Sehr hilfreich für Ratsuchende ist - finde ich - auch immer dieser Thread. Es ist ganz sinnvoll nicht nur die "Hochglanzreiseberichte" gelesen zu haben, sondern auch, was u.U. schief gehen kann und das ein Abbruch kein Versagen sondern eine sehr kluge und verantwortungsvolle Entscheidung sein kann.
            Ich glaube, wenn du mit zielgerichteteren Fragen wiederkommst, wirst du hier eine Menge Unterstützung bekommen.

            Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Freude dabei, gemeinsam mit dem Kleinen Stück für Stück die Welt ein bisschen weiter zu "erobern".
            Zuletzt geändert von Mus; 14.02.2016, 15:00.

            Kommentar


            • Mali
              Gerne im Forum
              • 02.10.2006
              • 58

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Radreise mit Kind durch Patagonien * Ich packe meine Koffer und nehme mit...

              Patagonien ist eine Gegend mit SEHR viel Wind, der aber dann auch gut pfeift. Zu Fuß, mit Auto und bedingt mit Motorrad ist das kein Thema. Aber beim Fahrradfahren ist der patagonische Wind echt fehl am Platz. Von vorne: kein Vorrankommen, von hinten: zuviel Fahrt, von den Seiten: naja . Dann hilft nur noch der Windschatten des Straßengrabens....
              Aus meiner Sicht ist eine Radreise durch Patagonien eine Schnapsidee - unabhängig vom Kind.

              Kommentar


              • Mus
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 13.08.2011
                • 13116
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Radreise mit Kind durch Patagonien * Ich packe meine Koffer und nehme mit...

                Zitat von Mali Beitrag anzeigen
                Patagonien ist eine Gegend mit SEHR viel Wind, der aber dann auch gut pfeift. Zu Fuß, mit Auto und bedingt mit Motorrad ist das kein Thema. Aber beim Fahrradfahren ist der patagonische Wind echt fehl am Platz. Von vorne: kein Vorrankommen, von hinten: zuviel Fahrt, von den Seiten: naja . Dann hilft nur noch der Windschatten des Straßengrabens....
                Aus meiner Sicht ist eine Radreise durch Patagonien eine Schnapsidee - unabhängig vom Kind.
                Hört sich nicht gerade gut an. Denn ein Fahrradanhänger - der dann noch dazu kommen würde - bietet auch unter normalen Bedingungen manchmal schon unangenehm viel Angriffsfläche für (Gegen)Wind.

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Radreise mit Kind durch Patagonien * Ich packe meine Koffer und nehme mit...

                  Patagonien ist riesengross und es gibt sehr wohl Rad taugliche Strecken, aber wer erlebt hat wie dicht Busse und Lastwagen an Radlern vorbeifahren der hängt sich keinen Kinderanhaenger ans Rad!!

                  Kommentar


                  • Christian J.
                    Lebt im Forum
                    • 01.06.2002
                    • 9247
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Radreise mit Kind durch Patagonien * Ich packe meine Koffer und nehme mit...

                    Alex hat im 2. Post ein Beispiel einer Familie gebracht, die mit Hänger am Rad durch Patagonien gefahren sind.
                    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                    Durs Grünbein über den Menschen

                    Kommentar


                    • November
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 17.11.2006
                      • 11083
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Radreise mit Kind durch Patagonien * Ich packe meine Koffer und nehme mit...

                      Ich nehme an, die Neugierde ist bereits verflogen.
                      Sie hat sich seit ihrem Post nicht mehr eingeloggt.
                      Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X